1. Traberstammtisch

  • Hallo !

    Nun- zum wieder "Bekanntmachen" der Krieau!

    In der U- Bahn bei der Station Krieau hab ich gehört wie einer zum anderen ,auf die Frage" Was ist Krieau?" Gesagt hat:

    Krieau ist- wo früher Trabrennen veranstaltet wurden !!

    Wir sind leider mit unserem Sport in der Öffentlichkeit (fast) nicht mehr vorhanden!

    Um dem ein wenig abzuhelfen wurde im Traberstammtisch der Vorschlag gemacht , doch UNSERE Möglichkeiten

    besser auszunutzen!

    Und zwar ! Der Hr. Pfeiffer hat neutrale Plakate über die Krieau anfertigen lassen!

    WIR . die wir über ganz Österreich verstreut sind, nehmen einige Plakate mit und platzieren SIE in unserer Wohnumgebung!

    Das kostet fast nichts und bringt doch einen gewissen werbe-Effekt!

    (Ich habe das schon vor vielen Jahren mit dem damaligen Rennsekretär praktiziert und konnte in meiner näheren Umgebung eine gewissen positiven Effekt feststellen)

    Über ganz Österreich verteilt kann ich mir schon mehr Wirkung vorstellen

    Mfg Franz Pelz

  • Nur eine Frage... Warum, "neutrale"

    Plakate..? Sehr viele Menschen wissen nicht mal was " TRAB- Rennen" sind...Warum nicht ein

    Bild von einer spannenden Szene im

    Zieleinlauf???

    Hab mal gesagt, dass ich einen Traber habe... da wurde mir gesagt,

    bist du da nicht zu schwer beim

    "TRABEN"??? Ja, viele wissen nichts

    vom Sulkysport Trabrennen.

    Das mit den Plakaten ist sonst sicher

    eine gute Idee, bringt aber im Moment nur der KRIEAU was.

    Ist aber sicher im Moment OK.


    Hänge von Wels gerne Plakate auf,

    wenn es wieder los geht..hab ich auch schon mal vor Jahren gemacht..!

    Wie schon mal geschrieben, sehr

    viele sehen beim Trabersport leider

    nur das zocken welches " undurch-

    schaubar" und etwas verrucht ist.

    TRABEREI hat im Pferdesport nicht

    unbedingt nicht den besten Namen,

    das ist leider so....

    Hier muss man noch immer sehr viel

    Aufklärungsarbeit leisten....

  • Ich würde vorschlagen "Gratis Eintritt" ... vielleicht kann man einmal nachrechnen, ob es wirklich sinnvoll ist Eintritt zu verlangen - Vergleich Kosten der Leute beim Eintritt und Erlös Eintrittskarten .... man müsste über jeden Gast froh sein und auch wenn derjenige gratis reinkommt, er/sie wird sicher etwas konsumieren und hoffentlich etwas ins Toto spielen vor allem dann wenn er/sie dazu motiviert wird

  • Die Trabrennveranstaltungen in der Krieau unterliegen sowohl dem Wiener Veranstaltungsgesetz als auch dem Wiener Sportförderungsbeitraggesetz (früher bekannt unter dem Sportgroschen).


    Um nicht elendig viele Paragraphen aufzählen zu müssen, ist dort festgehalten das unter den Voraussetzungen unter denen in der Krieau veranstaltet wird Eintritt verlangt werden MUSS - auf die Schnelle habe ich gar nichts von der "Freistellung" gefunden, wird aber wohl mit den 4 Veranstaltungen so stimmen.


    Wer es genauer nachlesen will hier:


    Sportförderungsbeitrag: https://www.ris.bka.gv.at/Gelt…W&Gesetzesnummer=20000128


    Veranstaltungsgesetz: https://www.ris.bka.gv.at/Gelt…W&Gesetzesnummer=20000185

  • Keine Doofe Frage Caroline, ich habe das schon vor Jahren vorgeschlagen. Der Verkauf von Wettgutscheinen in verschiedenen Höhen mit diversen Zuckerln abhängig der Ausgestellten Summe. Nur für diese Variante scheinen sich die Verantwortlichen nicht zu interessieren! Bringe hier nochmals ein Beispiel kauft jemand einen Gutschein über 100€ (fallen mal auf jeden Fall 30%am Konto des Wtv's) bekommt man einen Sitzplatz im Logen Bereich usw

  • Das Problem ist auch für viele Reiter ist das Traben Tierquälerei.

    Die Pferde werden in einer unnatürlichen Gangart über die Bahn geprügelt, der Kopf ist ebenso unnatürlich hochgebunden, die Zunge angebunden. Zudem stehen sie nur in Boxen herum und haben keinen Koppelgang. Dazu kommt noch die Medikation, ohne die Rennsport ja nicht möglich ist.


    Das ist leider die Sicht vieler Leute auf den Trabrennsport. Da wäre Aufklärung und Erklärung diverser Hilfsmittel am Pferd notwendig. Ich habe in einem anderen Pferdeforum immer wieder mit diesen Vorwürfen zu tun und versuche, eben zu erklären. Doch auch viele sogenannt Pferdefreunde sind sehr beratungsresistent.


    Vielleicht könnte ein Artikel in der Pferderevue oder einem ähnlichen Medium helfen, mit den Vorurteilen etwas aufzuräumen.

  • Ja das Stimmt, für viele ist leider Traben eine Tierquälerei, aber es ist auch manchmal so.


    Wenn man den 3 Vorauf vom Speed Race hernimmt, sieht am wie Lady Ford nach 150 Meter abgehaut wird, um die Führung zu bekommen.


    Stellt sich nur die Frage wieso die Peitsche nicht verboten wird, um den Sport sauberer zu machen.

  • Dann darf man nicht alle über 70 Jahre auch fahren lassen! zumindest als Profi, irgendwann hat sich jeder die Pension verdient!