1. Traberstammtisch

  • 1. Traberstammtisch

    Nach vielem positiven Feedback, möchte ich euch den ersten Termin für den Stammtisch bekannt geben.


    Dieser findet am 19. November 2017 ab 10 Uhr, im Verwaltungsgebäude der Krieau (1.Stock) statt. Dazu möchte ich mich recht herzlich bei Herrn Pfeiffer bedanken, der uns diese Räumlichkeit zur Verfügung stellt.

    Herr Pfeiffer wird so gut es geht bei unserem Stammtisch anwesend sein und auch einige Fragen beantworten. Bitte nehmt zur Kenntniss, dass die Fragerunde nicht überhand nehmen soll.

    Die Diskussion wird von mir und Herrn Alexander Sokol geleitet.


    Auf der Tagesordnung steht neben der Fragerunde auch die Wahl zum Publikumsrat, sowie diverser Ideen und Verbesserungsaustausch.




    Falls Interesse besteht, bitte ich euch mir dies bekanntzugeben. Ich bin sowohl hier, als auch über E-Mail (mwittek@gmx.at)

    sowie Facebook (Michi Wittek) erreichbar.

    Auf einen erfolgreichen sowie konstruktiven 1. Traberstammtisch.

    Mit freundlichen Grüßen



    Michael Wittek

  • Informationen zum 1. Traberstammtisch:



    Liebe Teilnehmer,

    ich möchte mich bedanken für euer positives Feedback.
    Ich freue mich, dass so viele Interesse bekunden unseren Trabrennsport wieder voranzubringen.

    Hier einige Informationen zum Stammtisch am Sonntag dem 19.11.:

    Zeit: 10-12 Uhr
    Ort: Verwaltungsgebäude Krieau 1. Stock


    Tagesordnung:

    1. Begrüßung

    2. Erklärung der Gründung des Traberstammtisches

    3. Fragerunde Herr Pfeiffer

    4. Information Herr Kloibhofer

    5. Wahl des Publikumrates

    6. Allfälliges


    Info bezüglich Publikumsrat:

    Die Wahl wird nach dem Renntag ausgezählt. Das Ergebnis wird auf Facebook und im Forum veröffentlicht.


    Mit freundlichen Grüßen



    Michael Wittek

  • Weiß man denn wie viele Leute sich angekündigt haben?

    Ich hätte durchaus nichts dagegen, wenn die Runde eher kleiner statt größer ist. Möchte aber natürlich niemanden davon abhalten zu kommen!!! Nur, aus Erfahrung steigt mit der Anzahl der Teilnehmer der Schwierigkeitsgrad ernsthafte Diskussionen zu führen.

    Freue mich aber trotzdem schon :-)

  • Weiß man denn wie viele Leute sich angekündigt haben?

    Ich hätte durchaus nichts dagegen, wenn die Runde eher kleiner statt größer ist. Möchte aber natürlich niemanden davon abhalten zu kommen!!! Nur, aus Erfahrung steigt mit der Anzahl der Teilnehmer der Schwierigkeitsgrad ernsthafte Diskussionen zu führen.

    Freue mich aber trotzdem schon :-)

    Meistens ist es doch eh so, dass von allen Anwesenden nur wenige Diskussionsfreudige dabei sein und der Rest einfach nur als stiller Zuhörer/Teilnehmer dabei sein möchte :-) Also keine Angst vor großen Runden :D

    Tolle Idee, hoffentlich wird's produktiv :-)

  • Angemeldet sind momentan 22. Ich denke aber, dasss einige kommen werden, die sich nicht angemeldet haben. (was auch kein Problem darstellen sollte)


    Bezüglich Publikumsrat:

    Das Aufgabengebiet erstreckt sich vom Vorsprechen bei den jeweiligen Vereinen, bis über reger Ideen und Verbesserungsaustausch vorallem auch untereinander.

    Ein wichtiger Punkt wird sein, Themen herauszuarbeiten, um es den Leuten wieder schmackhaft zu machen auf eine Trabrennbahn zu gehen.

    Nach der Wahl würde ich die gewählten Leute bitten, sich zusammenzusetzen und die Aufgabengebiete so gut es geht aufzuteilen.


    Teilnehmen kann jeder der am 19.11. dabei ist, oder mir vorab eine Nachricht sendet, dass er/sie sich gerne aufstellen lassen möchte.

    Eines vorab: Der Publikumsrat und die Stellvertreter arbeiten unentgeltlich.



    Am 19.11 beziehe ich eine Tagesloge mit meiner Familie, nach Rücksprache mit Herrn Pfeiffer wird aber auch dem Traberstammtisch eine Loge frei gehalten.

    Falls es noch Fragen geben sollte, stehe ich euch gerne in dieser Loge zur Verfügung.


    Liebe Grüße

    Michael Wittek

  • Sollten sich bei dieser Veranstaltung Frage ergeben die, die Zentrale betreffen, bitte ich diese dann per Mail (michael.hinger@traberzentrale.at) an mich zu senden.


    Die Geschäftsstelle ist an diesem Renntag wie üblich von 13:00 - 17:00 Uhr besetzt!



    Michael Hinger

    Zentrale für Traber-Zucht und -Rennen in Österreich

  • Ich mache mal den ersten Schritt, und werde meine Eindrücke vom Traberstammtisch schildern. Anwesend waren übrigens gut über 20 Leute - der Raum war voll.


    Also, der Ablauf und Inhalt der Diskussionen war doch etwas anders, als ich es mir vorgestellt hatte. Von den 2 Stunden (in denen ich dabei war), waren die ersten 75 Minuten eine ziemlich intensive Fragestunde an Herrn Pfeiffer, der meiner Meinung nach sehr geduldig und mit einer für mich überraschenden Offenheit und Transparenz geantwortet hat. Ich kann es verstehen dass Pferdebesitzer und Züchter verstehen wollen, welche Entscheidungen wie und warum in der Vergangenheit getroffen wurden, und welche Pläne es kurz und mittelfristig bzgl des Pferde und Trainingsbetriebs gibt. Dieser Teil des "Stammtisches" war auch nicht sonderlich Lösungsorientiert (von Seiten der Fragesteller), sondern das waren Fragen und Sorgen die einigen "unter den Nägeln brannten" (ich sag's mal so) und die einfach raus mussten. Verständlich - aber eben nicht mein Kernthemenbereich, wo ich etwas beitragen kann.


    Als es dann soweit war zumindest mal oberflächlich zu analysieren, wie ist denn die Sicht der Besucher und Spieler, und wie kann man diesen Personenkreis vergrößern statt verkleinern, war die Zeit eigentlich auch schon fast wieder abgelaufen. Mein persönlicher Eindruck war, dass sich auf diesen Teil die wenigsten vorbereitet hatten, und da ein paar Argumente bringen bzw (und noch viel wichtiger) Ideen oder Lösungsvorschläge wie man es besser machen kann.


    Vor dem nächsten Stammtisch (den es sicher geben wird) hätte ich gerne vorher schon festgelegt in welcher Richtung die Diskussion gehen soll. Meine Vorstellung des Stammtisches wäre die folgende:

    Wir tun einfach mal so, als wären wir die Verantwortlichen in der Krieau (oder einer beliebigen anderen Rennbahn), setzen uns zusammen, und analysieren trocken und emotionslos die Lage und die Situation aus der Sicht der Besucher. Was bringt die auf die Rennbahn? Was sind deren Eindrücke? Was können sie hier tun um in irgend einer Form unterhalten zu werden? Was hält sie hier?
    Und dann gibt es da als Antwort sicher dutzende kleine und größere Einzelpunkte, die in der Gesamtheit das "Besuchererlebnis" abbilden. Und dann kommt die nächste Stufe: WELCHE von diesen vielen Einzelpunkten kann "man" verändern (mit geringstmöglichem Budget) und welche dieser Punkte können WIR SELBST beeinflussen und verbessern?


    Da würde ich mich gerne mal mit Leuten zusammen setzen die das ähnlich sehen wie ich - die sich an diesem "Brainstorming" aktiv beteiligen wollen. DAS ist eigentlich das, was ich mir gewünscht hätte, und wo ich hoffe, dass wir das mal in der näheren Zukunft zusammen bringen.

  • Sg. Herr Kloibhofer!

    Vielen Dank, das Sie sich für die vielen Fragen die wir hatten, zur Verfügung gestellt haben. Sie müssen verstehen, dass sich viel ihren Frust von der Seele reden wollten, und das war ganz wichtig, da bis jetzt eigentlich niemand zugehört hat.

    Sehr lieben Dank auch an Herrn Pfeiffer, der alle Fragen, die er auch wusste, beantwortet hat!

    Friederike Schuster

  • 1 Traberstammtisch 19.11.2017

    Vorstellungsrunde aller Teilnehmer (Besitzer, Züchter, Jugend, Spieler, Besucher, WTV Mitglieder)

    Publikumsrat wurde aufgestellt:

    Hr. Michael Wittek Fr. Daniela Leicher

    Fr. Friederike Schuster Hr. Paul van der Lubbe

    Folgende Themen wurden besprochen:

    · Pro Quartal ein Stammtisch vorzugsweise am Vortag/-abend eines Renntages - Allgemeine Themen od Spezifisch

    · Auch Trainer u Jugend sind rechtherzlich eingeladen mitzuwirken

    Aufgabengebiet Herr Pfeiffer: WTV Prokurist u Geschäftsführer

    Zuständigkeitsbereich :

    · Verantwortung für Angestellte u MA

    · Instandhaltung/Wartung der Rennbahn

    · Veranstaltungen

    Zuständigkeitsbereich Marketing u Sponsoren: Herr Andreas Binder

    Finanzen: Herr Reinhard Westermayr u Herr Klaus Leutgeb

    Neue Vorstandsregelung: Entscheidungen od. Verträge werden nicht mehr alleine bzw. von einer Person getroffen/unterzeichnet – es gilt das 4 Augenprinzip

    Offenheit:

    1) Thema Stallungen

    · 2012 Abtretung der Pachtrechte (Stallseite)

    · Beinhaltete aber Siedelung u Bau der Stallungen Tribüne

    · Ein Vertrag diesbezüglich ist vorhanden, jedoch mit Zusatzvereinbarungen gekoppelt, im März 2017 große Überraschung

    · Bauunternehmen Viertel 2 hatte die Option gezogen und das Stallgelände (letzte Reihe) eingefordert

    · Übergabe des Stallgeländes mit einer Zahlung an WTV verbunden (Kostenabdeckung)

    · Frage: Werden noch mehr Stallungen übergeben wurde mit „Nein“ beantwortet, Zustand bleibt jetzt stabil

    Dem WTV gehört nicht das Gründstück nur das Pachtrecht = Stadt Wien ist Besitzer

    Solange es Renntage gibt bleibt Krieau bestehen u wenn es nur ein Renntag pro Kalenderjahr ist

    · Plan für Tribünen Stallungen neu vorhanden – keine Bekanntgabe eines Bautermins liegt nicht am WTV sondern an Viertel 2 (sobald Viertel 2 beginnt ist vertraglich geregelt in einem Jahr Fertigstellung)

    · Eine Mehrzweck-Halle wurde mit eingeplant, kann auch für Boxen verwendet werden

    2) Reduzierung der Trainingszeiten = MO u DO Hauptbahn geöffnet wird aber nach Umbau der Stallungen nochmals besprochen

    · Mittlere Bahn und kleine Bahn immer geöffnet

    3) Bänderstart:

    Diskussionen fanden im Vorstand statt = bereits aktuelles Thema

    4) Thema Zucht (WTV Mitglieder mitnehmen zur nächsten Generalversammlung)

    · Bei Zuchtrennen werden keine Nachnennungen angenommen

    · Das Öffnen aller Länder beim Zuchtrennen wird nicht angedacht

    5) Wie bekommt man neues Publikum bzw Spieler ?

    · Sauberes Produkt anbieten

    · Qualität verkaufen

    · Jährlicher Verlust zwischen 5 u. 10% sowohl an Zucht, Umsatz und Publikum

    · Gastronomie

    · Ambiente „ Erster Eindruck“

    6) Konzept 2018 Infos von Herrn Pfeiffer:

    · Neue Plakate „ allgemeiner gestaltet“ wird in der Umgebung angebracht um Aufmerksamkeit zu erregen

    · Eintrittskarten werden in der Umgebung verteilt

    · Verein wird Clubbings u Veranstaltungen anbieten

    · Mehr Renntage 2018 – Renntage erst seit Freitag, 17.11.17 seitens der PMU bestätigt = 25 Renntage im Jahr 2018

    · PMU Lunch bleibt Tribüne geschlossen (Kostenersparnis)

    · Sponsoring (eine Hand wäscht die andere, Logen zur Verfügung dafür Beitrag W24 z.B.)

    · Für größere Marketing Aktionen „ Geld nicht vorhanden“

    · Erwartungen vom Verein an den Stammtisch:

    · Konstruktive Ideen u Vorschläge immer gerne

    Muss aber auch vom Verein angenommen werden bzw. offen und ehrliche Kommunikation

    7) Ideen vorab „ Was können wir gemeinsam „ TUN“ um zu unterstützen?

    · Wettschule

    · Bildschirme die nicht mehr benötigt werden zu sponsern

    · Räumlichkeiten „Freundlicher und einladender gestalten“ (Jahreszeit)

    · Tribüne einladender u freundlicher gestalten

    · Kleines Köstlichkeiten-Standl auf der Tribünenseite

    8) Neues Forum „ Traberfreunde

    · Austausch Ideen, Eindrücke, Diskussionen = Informationsfluss

    · Alle sind angehalten darauf zu achten „ Respektvoller Umgang“

    Für den Nächsten Stammtisch:

    · Nächster Stammtisch = Thema „ Zukunft“ (Schlussstrich Vergangenheit)

    · Wenn Termin steht Themen, Gedanken und Ideen vorab an den Publikumsrat schicken

    · Kontakt treten mit den anderen Vereinen ob Stammtisch gewünscht

    Der Traberstammtisch ist dankbar über jeden der sich gerne einbringen möchte auch aus verschiedenen Bereichen.

  • Ich muss mich bei Frau Daniela Leicher bedanken, die sowohl aktiv an der Diskussion teilgenommen, als auch alles protokolliert hat. Ein herzliches Dankeschön möchte ich natürlich auch an Frau Friederike Schuster, sowie an Herrn Paul van der Lubbe weitergeben, die sich ebenso als Publikumsrat einbringen werden. Auf eine gute Zusammenarbeit! Ich möchte mich auf diesem Wege auch bei allen Teilnehmern bedanken, die sich die Zeit genommen haben. Mir ist bewusst, dass einige Themen weitaus mehr Gesprächsstoff bieten, dies werde ich auch bei den nächsten Stammtischen berücksichtigen. Wie schon vorgetragen, wird das Hauptthema bei der nächsten Sitzung die Zukunft sein. Ich würde mich sehr freuen, wenn sowohl die Jugend, als auch erfahrene Leute an einem Tisch sitzen und an der Zukunft des gesamten Trabrennsportes arbeiten.


    Ein letzter Dank gilt natürlich auch dem WTV, allen voran Generalsekretär Christian Pfeiffer, der sich allen Fragen annahm und auch alles sehr gewissenhaft beantwortete.

  • Dem WTV gehört nicht das Gründstück nur das Pachtrecht = Stadt Wien ist Besitzer

    Solange es Renntage gibt bleibt Krieau bestehen u wenn es nur ein Renntag pro Kalenderjahr ist

    · Plan für Tribünen Stallungen neu vorhanden – keine Bekanntgabe eines Bautermins liegt nicht am WTV sondern an Viertel 2 (sobald Viertel 2 beginnt ist vertraglich geregelt in einem Jahr Fertigstellung)

    · Eine Mehrzweck-Halle wurde mit eingeplant, kann auch für Boxen verwendet werden

    Am Allerwichtigsten finde ich den Punkt


    .) "Solange es Renntage gibt bleibt die Krieau bestehen und wenn es nur ein Renntag pro Kalenderjahr ist"


    Es gibt ja immer wieder Stimmen, die schon seit 10 Jahren oder noch länger das baldige Ende der Krieau voraussagen ("zwei, drei Jahre wird's dort noch Rennen geben, aber dann...") aber dieser Punkt spricht doch eine andere Sprache.


    Das soll natürlich nicht heißen, dass es einen Renntag pro Jahr wie in der Freudenau geben soll, und gut ist es.


    Sondern für mich heißt das generell, solange es Besitzer von Trabrennpferden gibt, die ihre Pferde in der Krieau an den Start bringen wollen, wird es Trabrennen in der Krieau geben.


    Die Dotationen für diese Rennen kann man ja Notfalls auch anders bewerkstelligen, als dies heutzutage der Fall ist

  • Genau so ist es, denn die Krieau ist als Sportstätte gewidmet und unterliegt damit dem Wiener Sportstättenschutzgesetz. Dieses besagt, dass eine Sportstätten nur dann aufgelassen werden darf, wenn entweder kein Bedarf mehr besteht (d.h. es die Sportart nicht mehr gibt) oder mit Zustimmung des Betreibers der Sportstätte eine gleichwertige Ersatzsportstätte im Gemeindegebiet der Stadt Wien geschaffen wird.

  • Guten Abend :)

    Kurze Frage an den Vorstand ob die Idee auch gewünscht wird -

    Ich würde mich mit jeden Blumenladen in Verbindung setzen um pflegeleichte Pflanzen für die Krieau zu Organisieren. Entweder der Blumenladen wird zum sponsor (bzgl meines Charmes :-D) od ich werde zum Sponsor - wäre für die Tribüne gedacht um sie Einladender zu gestalten ?

    LG

  • Dany Du gehst das genau richtig an , vielleicht ( natürlich in Absprache mit dem Vorstand oder wer zuständig ist) kannst du Die Blumenläden oder auch später vielleicht andere Investoren den Vorschlag machen das für Ihre Spende bzw. Unterstützung auf der Rennbahn im Zusammenhang der Name des Geschäftes als Sponsor beworben wird bzw. sie Bei euch etwas aufhängen können und Ihr vielleicht vor den Rennen auch bei Ihnen in den Geschäftsräumen, Schaufenster ein Plakat aufhängen könnt oder Flyer auslegen...Nur ein Vorschlag

  • super danke peezy :)

    Wenn genehmigt schau i mal was es so gibt, vielleicht auch a paar "Heilpflanzal" mit Beschreibung für Teezubereitungsrezept des würde ich machen (Heilkräuterausbildung) - das ist bestimmt a Highlight sag i mal für die Pausen nach dem Studieren des Rennprogramms (nur mal so als kleine kreative Idee :-D)

    Patricia Saussele ja dieser Schritt muss genehmigt werden :) aber so in etwa schaut der perfekte plan bzw idee aus :)