Aktion "Christbaum"

  • Sirvano

    der erste Vorschlag, der wirklich mehr Besucher bringen könnte. Auch ich verfechte seit Jahren die Meinung, dass nur MEHR Besucher (vielleicht zukünftige Wetter oder Besitzer oder sogar Aktive) einen Aufschwung bringen kann. Aber auch auf der neuen Plattform formatieren sich die Unkenrufer, leider.

    Bäume und Sträucher bringen momentan keine neuen Besucher, aber wenn sich wirklich wer einmal zufällig oder durch Aquisition in die Krieau verirrt, macht

    es einen besseren Eindruck wenn nicht alles trist und farblos ist.

    Dass kleine Mosaiksteinchen was bringen, habe ich mit meinen kritisierten und belächelten (was mich mittlerweile nur peripher tangiert) Stallführungen schon bewiesen. Von des bisherigen 363 Besuchern, davon ca. 60% Kinder, habe ich schon mindestens 40 Leute danach einmal auf der Rennbahn gesehen. Ob sie dabei bleiben, weiß ich nicht, hoffe es aber.

    Und hier wieder mein Appell: steuert doch auch eure Mosaiksteinchen bei, statt dauernd alle zu beunken, die noch so kleine Akzente setzen wollen.


    Da sich die Gelegenheit gerade ergibt: wie kam ich auf die Bahn?

    1970 fanden Oma und Papa es an der Zeit, wieder einmal in die Krieau zu gehen, ich ging mit. Da ich auch einmal wetten wollte, spielte ich 10 ATS auf Kristall (Andor Bees) und kassierte prompt ATS 75 für den Platz. Kristall war ein richtiger "Gatschtreter" und oft nicht sehr sauber unterwegs, das erzählten mir zumindest die alten Tippler, egal - gewonnen ist gewonnen. Als nunmehr regelmäßiger Besucher ergab sich die Gelegenheit, für KA, BA und RA als Redakteur tätig zu sein. Machte totalen Spaß.

    Durch Zufall kam ich 2001 zu 10% eines bisher eher mäßig erfolgreiche Trabers (High Society) die wie durch Zauberhand beim nächsten Start mit der Guck "im Schlapfn" nach Hause lief.

    Seit dem hatte ich immer wieder Traber, (eine sogar selbst gezüchtete) meistens mit Freunden gemeinsam. 2012 erwachet in mir der Wunsch, selbst zu fahren, Walter Bauer gab mir dazu die Gelegenheit und unter der wachsamen Hand meines Mentors Peter Snajder legte ich die Amateurprüfung ab und fuhr bei den "Freunden" selbst Rennen.

    Mittlerweile fröne ich unverdrossen dem schönsten Hobby der Welt und werde es wohl weiterhin tun, solange es noch Rennen gibt oder mich das Alter oder der Sensenmann überholt.

    SG

    Johann "Peezy" Krejci

    Epilog: warum sollen neue Besucher nicht den gleichen Weg gehen?

  • Ja...Peezy...! ( Danke für euren Einsatz) + die Schritte die

    eingeleitet werden.



    Das Ganze ist ein Virus.....

    War mit jüngsten Jahren ein " Bandlbua" auf der Welser RB

    und hab mir da ein paar Schillinge und ein Sinalco verdient...

    Damals gabs viele Bänderstarts auf den Rennbahnen.

    Gleichzeitig dann den Kontakt zu den Pferden gefunden...

    Mein erstes war einer der wenigen Herkules{ Iwan) Permit-

    Nachkommen....leider nur zum lernen....aber das Feuer brannte..... :-)...Es folgten einige nach.

    Ich hoffe, dass sich noch viele diese " Krankheit " einfangen.,oder

    das wieder mal eine "Epidemie "ausbricht.


    Leider wurde in besseren Zeiten viel vernachlässigt, bzw.

    ist noch viel zu tun, aber LIFE ist Life , (besser als vorm Bildschirm,).

    Natürlich hat sich auch Gesellschaftlich viel verändert, und

    ein RENNPROGRAMM ist für viele ein" spanisches Dorf".

    Auch gibts jetzt mehr als Toto und Lotto zu bewetten.


    JA und Stallgeruch gehört auch einfach dazu ! :-)

    Auch ist jetzt wieder der Trend zu Natur und Tier....


    BG Sirvano.

  • Natürlich hat Sirvano recht, dass wenn jeder 2-3 Leute mit auf die Bahn und an die Hand nimmt, und eben auch den Spass an (moderaten) Wetten vermittelt, das einen Unterschied macht.


    Und auch peezy56 mit seiner "Mosaiksteinchen-Therory" - viele kleine Mosaiksteinchen ergeben ein Gesamtbild. Das ist so. Nur wenn man das erste Steinchen setzt, kann überhaupt irgendwas am Ende dabei raus kommen. Das ist etwas was wir alle beeinflussen können!


    Alternativ kann man sich natürlich auch zurück lehnen, "gute Ratschläge" aus sicherer Entfernung geben, die eine oder andere Aktion belächeln, und insgesamt auf ein Wunder hoffen. Soviel ist sicher: bequemer ist das!


    Das alles entlässt die Verantwortlichen natürlich nicht aus deren Verantwortung. Um die großen Brocken müssen sich "die da oben" kümmern. Ich meine halt wir können es nur gemeinsam schaffen. Und damit meine ich alle Bahnen gemeinsam, aber auch Aktive, Besitzer und das werte Publikum, denen der Sport am Herzen liegt - also auch uns.

  • Ja, die "Aktion Christbaum" war ein Fehler. Nicht weil ich es nicht eine nette Aktion fand, und eine Gelegenheit gemeinsam Initiative zu ergreifen und vielleicht ein Zeichen zu setzen. Nein, es war ein Fehler weil es manche zum Anlass nahmen den Vorwurf zu stricken "die Gutgläubigen meinen mit einem Christbaum und ein paar Sträuchern könnte man den Trabrennsport retten". Das ist traurig...


    An vorderster Front natürlich Herr Krenek, der ja jede Chance nutzt um entweder anzugreifen, oder sich über Bemühungen anderer lustig zu machen. Interessant finde ich, dass er sich aus eben jenem Grund hier im Forum garnicht erst registrieren will, obwohl er das schon seit Tag 2 ist. Naja, mit der Wahrheit hat er's nicht so...


    Schön ist allerdings dass der Christbaum zum Anlass wird auch im Traberforum wieder ein bisschen darüber zu diskutieren wo es mangelt. Wo diskutiert wird ist ja im Endeffekt egal. Hauptsache es wird überhaupt sachlich über die Probleme im Sport gesprochen, und über Lösungen nachgedacht.

  • aber doch nicht über einen Christbaum oder Gesundheitstee - schreiben wirklich Leute hier, welche ein oder mehre Rennpferde besitzen - Training - Zucht ect. bezahlen???? Weiß eigentlich jeder einzelne, die hier schreiben, was ein Pferd im Training plus Schmid plus Tierarzt plus Pause koststet?? Ich finde jeden Pferdebesitzer toll- auch wenn diesem nur ein 1/8 Pferd gehört - sollte "Pferdegemeinsamhaben" gehören geförderd - sie früherer "Stadt Baden" - tolles Pferd - fast keine Kosten für den Besitzer und lustig war`s da ALLE haben sich gefreut :)

  • Das mit dem rund um Gesundheit gemische war ja nur eine Idee bzgl Jahreszeit - wenn ihr meint "des kann nix, dann is es auch okay" ;)

    Ich gehöre so einer Gemeinschaft an, für neue nicht Auskenner fürn Anfang perfekt, man fiebert mit u man bekommt einen Einblick was es kostet (also in meinem Fall ist es so)

    Aber Tatjana ein sehr guter Denk Anstoß bzgl Kosten, denn das erfährt man so natürlich nicht bzw was für eine Arbeit dahinter steckt ;)

  • Ja, die "Aktion Christbaum" war ein Fehler. Nicht weil ich es nicht eine nette Aktion fand, und eine Gelegenheit gemeinsam Initiative zu ergreifen und vielleicht ein Zeichen zu setzen. Nein, es war ein Fehler weil es manche zum Anlass nahmen den Vorwurf zu stricken "die Gutgläubigen meinen mit einem Christbaum und ein paar Sträuchern könnte man den Trabrennsport retten". Das ist traurig...

    Also, ich kann das jetzt ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum die Aktion Christbaum ein Fehler gewesen sein soll


    Mir persönlich ist es völlig egal, ob auf einem Rennplatz ein Christbaum steht oder nicht. Ich gehe dorthin, um Freunde zu treffen und um zu wetten. Andere werden auch so denken wie ich...


    ...aber wieder andere halten euer Projekt vielleicht doch für begrüßenswert. Und uns (andere) stört es bestimmt nicht, ob wo ein, zwei oder drei Bäume aufgestellt werden.


    Allen kann man es sowieso nie recht machen


    Warum organisiert ihr nicht einfach den Baum, stellt ihn auf, und kümmert euch nicht weiter um die 'Lacher'


    Hat ja peezy mit seinen Stallführungen auch nicht getan, sondern sein Projekt einfach durchgezogen :)

  • Ich hatte beim Verfassen dieses Beitrags eigentlich weiter vor den Baum aufzustellen.


    Im Nachhinein gesehen, war es ein Fehler über so etwas Triviales wie "einen Christbaum mit ein paar Leuten aufzustellen" zu reden, weil es eben von manchen Leuten (völlig unerwartet) ins Lächerliche gezogen wird, weil die ernsthaft glauben, dass wir damit den Sport retten wollen. Das lenkt von der eigentlichen Diskussion ab, nämlich, wie wir Leute wieder auf die Bahn locken können.


    Sie können nicht erkennen dass durch solch zarte Initiativen ein Gemeinschaftsbewusstsein wachsen kann, von dem man gerne Teil von ist! Das es dann auch Spass macht, Freunde mitzunehmen, denen es in der Gemeinschaft dann vielleicht auch taugt "dabei" zu sein. Und wer weiß, vielleicht wird aus dieser Gemeinschaft dann mal ein Pferdebesitzer (ala Traberparti) mit all den Mühen und Kosten - und dann hat man ein Pferd mehr! Eigentlich müsste man jede noch so kleine Initiative begrüßen, die in der Richtung den Wohlfühl/Spass-Faktor erhöht.


    Ja, natürlich, vor jedem Pferdebesitzer muss man den Hut ziehen! Es ist ja logisch dass das ein sehr großer, auch finanzieller Aufwand ist. Das ist ja unbestritten!


    Die Sache mit dem Baum ist nur die, dass wir bis hierhin vom WTV kein Statement bekommen haben. Dany kümmert sich seit ein paar Tagen darum. Wir können nur keinen Baum aufstellen, ohne die explizite Erlaubnis...

  • aber doch nicht über einen Christbaum oder Gesundheitstee - schreiben wirklich Leute hier, welche ein oder mehre Rennpferde besitzen - Training - Zucht ect. bezahlen???? Weiß eigentlich jeder einzelne, welche hier schreiben, was ein Pferd im Training plus Schmid plus Tierarzt plus Pause koststet?? Ich finde jeden Pferdebesitzer toll- auch wenn diesem nur ein 1/8 Pferd gehört - sollte "Pferdegemeinsamem" gehören geförderd - sie früherer "Stadt Baden" - tolles Pferd - fast keine Kosten für den Besitzer und lustuig war`s da alle sichh gefreut haben :)

    Frage dazu.....


    Was würden Sie denn meinen was die grundsätzlichen Probleme sind, und was wären Ihre Verbesserungsvorschläge dazu um den Pferderennsport zu retten?


    Wir wissen das es Christbäume, Pflanzen, Ponyrennen, Kantinen, Duddelsäcke, Sponsorenrenntage nicht sind.

  • - also wir Zuhause haben mit dem Entsorgen der Bäume kein Problem - im Gegenteil - wenn diese abgeschmückt sind - und ohne Lametta oder Schneespray – dekoriert worden sind - zusammen schneiden – aufteilen und diese auf die kleinen Koppeln und die Pferde haben "Weihnachten" - wir machen dies jedes Jahr so und alle sind glücklich :) :)

  • Also ich möchte mich zu diesem Thema auch mal zu Wort melden. Für mich sind die diversen Meinungen/Äußerungen/Kommentare bezüglich Christbaum, Vorschauen & Co. echt nur zum Kopfschütteln.

    Meistens werden hier Äpfel mit Birnen verglichen beziehungsweise persönlicher Frust in rauen Mengen abgeladen.

    Wie kann man ein Problem damit haben, wenn sich ein paar FREIWILLIGE darum kümmern ein paar kleine Mosaiksteine beizutragen. Sicher wird dadurch der Sport nicht wiederbelebt, aber zumindest gibt es eine Initiative und Personen denen nicht alles egal ist! Werden diese Personen jetzt allerdings belächelt, beschimpft etc. wird man das Grab Trabrennsport weiter graben.

    Kurz zu mir, ich selbst bin Spieler mit überdurchschnittlichem Umsatz (damit leiste ich für mich meinen Beitrag für den Sport), mir persönlich ist es egal ob ein Baum steht oder nicht, aber ganz ehrlich "Hilft's nix, schad's nix".

    Das grundlegende Problem den Sport am Leben zu erhalten, wird nicht von heut auf morgen und auch nicht ohne finanzielle Mitteln möglich sein. Aber wichtig ist das es noch eine Community gibt und Personen die zumindest versuchen etwas beizutragen. Dies führ mich gleich zum nächsten Thema, wenn ich Beiträge von Leuten lese die sich über Vorschauen+Meinungen beschweren/belustigen, dann kann es sich aus meiner Sicht nur um massive persönliche Unzufriedenheit handeln, anders kann ich mir so etwas nicht wirklich erklären aber bitte vielleicht bin ich zu wenig kreativ...

    So das soll's auch wieder gewesen sein....

    Paul Pichler