• Ich habe mir einmal die Mühe gemacht um den Mythos der nicht vorhandenen Startpferde zu ergründen - ja es ist definitiv so, dass es seit 2015 wo ich meine Statistiken intensiver führe es natürlich einen Abwärtstrend gibt. Jedoch fallen mir die extremen Probleme erst seit Februar 2022 auf. Jedoch hat sich an der Anzahl der Startpferde in einem Jahr seit 2020 nur ganz geringfügig geändert, seit 2021 so gut wie gar nicht.

    Nur die Schuld an den fehlenden Pferden festzumachen ist dieses Thema also jetzt aus meiner Sicht nicht. Hier die Zahlen der letzten neun Jahre - und diese beziehen sich auf Starter die bei Veranstaltungen auf A- und B-Bahnen angetreten sind:


    2015: 747 Pferde

    2016: 738 Pferde

    2017: 730 Pferde

    2018: 655 Pferde

    2019: 607 Pferde

    2020: 588 Pferde

    2021: 550 Pferde

    2022: 542 Pferde

    2023: 544 Pferde (Stand 19.11.2023)


    Und ja in allen Rennjahren sind auch Pferde die primär im Ausland stationiert sind in den Zahlen enthalten.


    Startpferde in den einzelnen Gewinnklassen mit Stand November 2023, Zweijährige habe ich bereits aus der Statistik rausgenommen, da diese aktuell keine potenziellen Starter sind, ebenso Pferde die nach meinem Wissensstand nicht mehr im Rennbetrieb sind oder nur auf C-Bahnen, oder hauptsächlich im Ausland eingesetzt werden. Die Zahlen beziehen sich nur auf in Österreich trainierte Pferde, ein paar davon sind aber möglicherweise auch schon in Pause oder verletzt - könnte man auch noch evaluieren wenn man es will, sprich genauer ins Detail gehen was die Planungen für die einzelnen Pferde betrifft (Pause aus welchen Gründen auch immer, etc.)


    bis 1.000 Euro: 25

    bis 3.000 Euro: 51
    3.001 - 4.000 Euro : 16
    4.001 - 5.000 Euro: 15
    5.001 - 6.000 Euro: 12
    3.000 - 6.000 Euro: 43
    3.001 - 7.000 Euro, die keine 1.500 Euro gewonnen haben: 28
    6.001 - 7.000 Euro: 12
    6.000 - 10.000 Euro: 38
    6.001 - 12.000 Euro: 47
    10.001 - 15.000 Euro: 18
    10.001 - 20.000 Euro: 31
    10.001 - 25.000 Euro: 39
    12.001 - 20.000 Euro: 22
    15.001 - 25.000 Euro: 21
    15.000 - 40.000 Euro: 46
    15.000 - 40.000 Euro, die keine 3.000 Euro gewonnen haben: 26
    30.000 - 60.000 Euro: 27
    für 6- bis 14-jährige über 40.000 Euro, die keine 5.000 Euro gewonnen haben: 19
    für 6- bis 14-jährige über 60.000 Euro, die keine 5.000 Euro gewonnen haben: 12


    Was ich damit sagen möchte, wenn man ein wenig variabler mit den Ausschreibungen ist und nicht immer nur bis xxx Euro ausschreibt - hat man auch in bestimmten Gewinnklassen die Möglichkeit mehrere Rennen auszutragen. Es liegt also nicht nur an den vorhandenen Startpferden.

    Bei den letzten zwei AROC-Renntagen hat man es probiert und es haben jeweils beide Rennen stattgefunden, ja eines davon hatte man ein wenig erweitert. Aber die vier Rennen hatten jeweils Starter im zweistelligen Bereich. Einmal 3.001 bis 7.000 Euro, die keine 1.500 Euro gewonnen haben (10 Starter) und ein Rennen bis 6.500 Euro (12 Starter) (26.10.). Beim zweiten Renntag eines von 6.001 - 12.000 Euro, die keine 2.000 Euro gewonnen haben (10 Starter) und eines bis 15.000 Euro Amateurfahren (11 Starter). Ziemlich ähnliche Rennen und trotzdem beide zustande gekommen.

    Was definitiv schwer werden wird sind allerdings die Monate Februar und März mit fast wöchentlich einen PMU-Renntag, aber man kann ja auch die doppelte Anzahl an Rennen ausschreiben und als Rennverein festlegen es werden bei 15 ausgeschriebenen Rennen, max. 9 Rennen gefahren. Aber es soll zumindest jedes Pferd und jeder Besitzer eine Möglichkeit haben zu starten, wo es auch wirklich halbwegs passend ist. Mit dem aktuellen System wird es immer eine Feilscherei an den Nennungstagen bleiben, kann man aber alle halbwegs zufrieden stellen und hat auch überschneidende Rennen kann man das sicherlich abfedern. Nennungstage sind leider keine Selbstläufer mehr wie es früher einmal war, und auch in den Bestzeiten hat es immer wieder Feilschereien gegeben - aber mehr den je muss man sich Gedanken machen welche Rennen passen zu den vorhandenen möglichen Startpferden.

    Bis xxx Euro - ist meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß und funktionell.


    Ich habe da oben nur einige Beispiele augeflistet, es gibt ja noch zahlreiche andere Varianten und Möglichkeiten um so vielen wie möglich Startmöglichkeiten zu bieten. Es gibt Trainer die haben in einer Gewinnklasse vier und mehr Pferde, heißt zumeist bleiben zwei, drei oder vier im Stall obwohl sie sogar starten könnten, aber mangels Fahrer oder vielleicht weil sie der Trainer in aktueller Form in dieser Gewinnklasse nicht als stark genug sieht bleiben sie im Stall - was ich persönlich schade finde.

    Anfang des Jahres wird es mit den DGS-Rennen wieder besser, weil der Durchrechnungszeitraum eher stimmt. Ich halte es zwar als fairstes und transparentestes Handikap-System, aber wie schon erwähnt sind die vorhandenden Startpferde so bunt gemischt von Alter und Nationalität, sodass man aus meiner Sicht mehr Alternativen suchen muss. Wenn man will kann man Hilfestellungen für jedes System geben, welches vielleicht nicht ganz so schnell ersichtlich ist. Mit den heutigen technischen Möglichkeiten, sind Aktualisierungen aber nicht mehr die große Hexerei wie früher einmal.


    Waren nur einmal meine Gedanken zu dem Thema.

  • Danke für die Mühe, die du dir hier

    antust… sehr interessant diese

    Aufstellung/ Listung. 👍


    Ja, bzgl. DGS - Einteilung , gab es schon mal diese oder jene Mitteilung, bezüglich Einteilung, Starts, Fairness, Chancengleichheit usw.



    Es ist aber wahrscheinlich so wie es ist,..* und wird so bleiben.


    ABER natürlich eher oft als Besitzer=

    ( ZAHLER, ERHALTER ) hart, dieses System wirklich zu verstehen, wenn man sich dann so in Folge

    manches Rennen dann ansieht u.als Gegner sich manchmal mit

    EX - Derbystarter, DERBY SIEGER , Pferd des Jahres, angehende Deckhengste, oder aktuelle Deckhengste , bzw. baldige .( wie zu lesen, abgeben , konkurrieren darf…).


    nur, weil mal vielleicht mal

    ein paar bessere Ergebnisse als

    „ normales Pferd“ eingefahren hat, u.

    dann vielleicht bekommt sogar noch 2 .Reihe als „ BELOHNUNG „ drauf.:-(


    ABER irgendwann sollte es vielleicht

    dann doch wieder etwas interessanter sein wieder zu starten, ( Ab Neujahr).


    Für Gefälligkeitsstarts ist ja leider der

    Aufwand für einen Start schon zu groß, und ein Start sollte doch einigermaßen Sinn machen,in dieser aktuellen DGS Klasse. Ab Platz 3 legt

    man hier sowieso schon ab, besonders als Auswärtiger Starter, somit

    ist es schon gut zu überlegen ob man

    dann unbedingt derzeit aktuell

    überhaupt dabei sein will…. m. M.



    Natürlich brauchen die Pferde


    ihre Ruhepausen und Auszeit, vom


    Rennstress…auch ganz klar.(!) und

    wichtig, natürlich auch die FItness

    um ein Rennen gut zu bestreiten.



    Ja.. inzwischen wird ja auch eine

    VK Auktion TRAVERA auch von österreichischen Besitzer/ Trainer/

    Amateuren gerne benutzt, wie man

    lesen kann .. ;-)

    Somit einige wahrscheinlich neue Pferde demnächst,

    oder auch aktuell im Programm zu sehen. ..



    .

  • Sehr interessant! Das gibt man dann alles in ein KI-Programm ein (nur minimaler Humor dabei) und schon geht es besser.... Das die Startpferde stagnieren wird nicht besser werden, glaube es sind ziemlich genau 100 Pferde die pro Jahr auf die Welt kommen (was noch lange nicht Startpferde bedeutet)..


    Ich sehe Ö auf einem besseren Weg wie zB Deutschland, aber jede Idee kann nur gut sein (zumindest als Diskussions-Anstoß)!

  • Ich finde den Vorschlag von Alex, die Ausschreibungen nach den vorhandenen, startfähigen Pferden in den jeweiligen Gewinnklassen vorzunehmen, absolut richtig.

    Ich weiß aber nicht, wie es derzeit gehandhabt wird.

    Warum kann man nicht Anregungen und Vorschläge aufgreifen, auch wenn sie nicht vom WTV kommen?

    Das kommt mir vor, wie in der Politik - Ideen, die von wem anderen stammen, auch wenn sie noch so gut sind, werden nicht angenommen.

    Nach dem Motto: „Mir san mir” !

  • Nur mal ein paar Gedanken…


    Ich denke, dass ohne die AMATEURE (TRABER SPORT KLUB) in Österreich der Trabersport ziemlich mau wäre…

    ( vielleicht liege ich aber total falsch!)


    Wieviele der aktuellen Traber-Besitzer/mit Startern sind aktuell beim TSK bzw. sind ehem. AMATEURE oder entstammen einer Familie, deren Mitglieder früher mal aktiv als Amateure aktiv waren? Oder auch jetzige, aktuelle Funktionäre… (viele leisten sich ein Pferd…).

    Klar, dass ein Starter für einen

    TSK / AMATEUR .. Voraussetzung ist….


    Welche seltene Spezies wie z. B. eine Fr. S. A. (Stall Antonshof) die vom Springenreiten kommt… ich glaube auch Tatjana…. UND noch einige paar mehr… gibt’s noch OHNE BEZUG zum AMATEUR / TSK..?

    Einfach nur TRABERBESITZER..?


    FAZIT: WELCHE BEDEUTUNG hat prozentuell der TRABER AMATEURSPORT in Österreich im ganzen Gefüge…?

    Damit wäre klar, welche „Kunden“ (Besitzer/ A-Fahrer, Besitzer GM., Stammtische, TRABER Fans, usw. die man lukrieren müsste…,

    Nur eine Anregung…, ABER vielleicht weiß man das ohnehin.

    Und noch…

    Ein INTERNET AUFTRITT bzw. HP für den Österreichischen 🇦🇹 TSK wäre auch mal ein erster Schritt in die richtige Richtung…. (ohne jetzt jemanden nahetreten zu wollen), wir haben gleich mal 2024…


    Ja, MINI Traber sind gut und wichtig auch PEZZEY @ und Freunde ..!

    Mir geht extrem der BESITZER-NACHWUCHS AB…. der Altersschnitt ist ja aktuell ziemlich hoch….oder..?

    Klar, ein Rennpferd zu erhalten… ist auch etwas anderes ….. aber es gibt

    ja Möglichkeiten mit Gleichgesinnten.


    Alles nur gut gemeint..


    BG sirvano @

  • Nachbarin@


    Herzlichen DANK für IHRE INFO…


    (bzgl. der Homepage…des TSK.)


    Da ich auch seit einiger Zeit bei diesem Verein Mitglied bin, +
    den M-Beitrag auch gerne einzahle,

    bin ich

    sehr erfreut dies jetzt zu hören , bzw.

    nehme natürlich meine Forderung

    hier eine HP zu installieren sofort zurück..


    SORRY…


    aber..

    Warum erfährt man dies nicht..,?

    Seit wann gibt’s denn diese..?



    Motto.


    . Tu Gutes + sprich auch darüber.. ;-)


    DANKE für IHRE UNTERSTÜTZUNG,

    ja, diese wird auch seit einigen Jahrzehnten unseren Sport gewährt….;-) mit 🐴 usw…


    Guck jetzt gleich mal rein., bzw. mach mir

    ein APP am Handy 📱.


    BG

    SIRVANO @ wh.

  • Ich finde den Vorschlag von Alex, die Ausschreibungen nach den vorhandenen, startfähigen Pferden in den jeweiligen Gewinnklassen vorzunehmen, absolut richtig.

    Ich weiß aber nicht, wie es derzeit gehandhabt wird.

    Warum kann man nicht Anregungen und Vorschläge aufgreifen, auch wenn sie nicht vom WTV kommen?

    Das kommt mir vor, wie in der Politik - Ideen, die von wem anderen stammen, auch wenn sie noch so gut sind, werden nicht angenommen.

    Nach dem Motto: „Mir san mir” !

    Wie kommen Sie darauf, dass beim WTV Anregungen und Vorschläge nicht aufgegriffen werden?


    Es ist doch egal, von wem gute Ideen kommen - Hauptsache sie bringen den Sport voran.

    Manchmal gibt es halt Einschränkungen, die auf den ersten Blick nicht so offensichtlich sind. Da muss man dann diskutieren, um eine gute Lösung zu finden.


    Die Aufstellung und Anregungen von Alex sind jedenfalls sehr interessant und gut aufbereitet. Wir werden sie daher natürlich auch beim WTV einfließen lassen.

  • der TSK hat eine Homepage: http://www.trabersportklub.at


    Der Weg zum Pferdebesitzer ist ein längerer und ich denke für die meisten fängt er als Besucher an. Und da gilt es aus den Neulingen ernsthafte Interessenten am Trabrennsport zu machen. Dabei kann jeder mithelfen, denn je wohler man sich in der Traberwelt fühlt, desto eher wird man Teil davon sein wollten.



    Allerdings sollte diese Seite wenigstens 1x jährlich aktualisiert werden ..... (erst 'Schlagzeile' auf der Titelseite: Mitgliedsbeitrag 2020) Und auch das Foto ist im besten Fall von der Ehrung der Staatsmeister des Jahres 2020.

  • Mein Beitrag zur aktuellen Diskussion ist der, dass ich für mein (österreichisches!) Pferd mit DGS-Summe 282 kaum ein geeignetes Rennen finde.

    Aufgefallen ist mir die DGS-Summe von Toni, wie kommt man da bitte auf 144????

    2022 1.600€ bei 5 Starts

    2023 3.300€ bei 13 Starts ergibt nach meiner Rechnung 272€ DGS, oder nicht?

  • Mein Beitrag zur aktuellen Diskussion ist der, dass ich für mein (österreichisches!) Pferd mit DGS-Summe 282 kaum ein geeignetes Rennen finde.

    Aufgefallen ist mir die DGS-Summe von Toni, wie kommt man da bitte auf 144????

    2022 1.600€ bei 5 Starts

    2023 3.300€ bei 13 Starts ergibt nach meiner Rechnung 272€ DGS, oder nicht?

    Interessant woher diese falschen Daten in der Zeitung kommen. Meine Aufstellungen wirft folgende Zahlen aus:


    2022 - 5 Starts mit 800,00 Euro

    2023 - 13 Starts mit 1.800,00 Euro


    Das ergibt DGS 144,44 - abgerundet also 144

  • Es fällt mir seit einiger Zeit auf, dass die DGS-Angaben in der Zeitung nicht korrekt sind. Es wurde vom Club bei der Leitungssitzung darauf hingewiesen, bis dato leider ohne Reaktion. Ich denke, man könnte das einmal anhand einiger Beispiele mit Andi Steiner ev. abklären.