Beiträge von caliph

    Eine Tragödie ist was anderes.... Aber es stimmt, speziell via PMU ein sehr schlechtes Zeichen, das hoffentlich nicht als AT-Problem gesehen wird. Das die Pferdezahl beschränkt ist, das ist nicht neu und wenn man in Wels Rennen ausschreibt, die gut angenommen werden, muss man ja nicht fast 3 Stunden mehr durch die Gegend fahren um starten zu dürfen.

    Danke!


    Man sieht halt leider nicht wirklich viel - aber immerhin bemüht.. Vermutlich wird man die gute Mona Lisa am 14.4. in der Krieau sehen (frei für alle 4j).

    Gratuliere recht herzlich! Alles alles Gute mit dem Kleinen!!

    Mal sehen, wer das Pferd erwirbt. Der Stall Wastlmaus klingt ja mit Muscle Magic und Mus Musculus (2j Stute) schön langsam als Besitzer aus, da Alle Ü60.

    Daher steht die Maus jetzt auch beim Venus. Gesund soll soll das Pferd bleiben und schnell soll es sein, damit der zukünftige Besitzer und die Zuseher viel Freude mit dem Hengst haben!

    1,10 zu garantieren kann ein teurer Spaß werden - das kann sich ein Rennverein in österreichischer Dimension nicht leisten. Die PMU kann das, hat andere Möglichkeiten zur Kompensation.


    Extreme Formanstiege im Training zu melden wäre nett - ich erinnere mich an ein Ruth-Pferd zu Beginn der 2000er Jahre, wo das offiziell verlautbart wurde (Pferd blieb aber im Wettmarkt und gewann mit Weile). Macht also im echten Leben heutzutage auch keiner.. Und "Ohne Wetten" ist so eine Sache, da jeder fehlende Starter Umsatz kostet. Wird daher auch schon länger nicht mehr praktiziert und zwingend machen kann man es nmM erst recht nicht. Wenn man in D alle "Hochüberlegenen " OW starten ließe, wären 50% der Sieger nicht im Toto zu bewetten..

    im deutschen Forum gibt es zu diesem Renntag ca. 100 Beiträge, davon 90 wegen der diversen Rennleitungsentscheidungen. der teilweise gute Sport nur ein Randthema. In Straubing war es detto..


    Ich denke ernsthaft, das unsere Rennleitungen zwar keinen Preis gewinnen - aber besser wie jene in D sind sie allemal. Und auch bei den Fahrer glaube ich, das der Respekt untereinander um einiges höher ist als jener in D. Was dort teilweise mit Spurwechsel, Loch auf-Loch zu gemacht wird, ist gefährlich und nebenbei auch höchst unsportlich.

    mit dem schnittigem Nottingham sind es jetzt 4 Mehrfachsieger...


    Ja. früher war es mit Wahlzettel - was leider teilweise zu Zettel-Hamster-Sieger führte. Die jetzige Vorgangsweise vermutlich gerechter - aber dafür auch sehr fad... 8)


    Wer kommendes Jahr gewinnt? naja: Face Time, Mona Lisa oder doch.... wer anderer... :):)

    Ja, Raimund fehlt... ;(


    Jetzt sind es mit Ananstasia, Provella und Brubaker schon 3 Pferde, die öfter wie einmal "Traber des Jahres" waren. Namen, die jeder Ü60 kennt und wo man auch gleich ein Bild des Pferdes vor Augen hat. Ich denke schon, das dieser Titel einen Wert hat, eben weil auch noch 50 Jahre später darüber geschrieben wird.


    Auch der heurige Traber des Jahres hat es sich verdient, sich den Namen langfristig zu merken. Ich hoffe, er wird auch Österreich wieder einmal beehren - die Tafel der Hunyadi-Sieger ist ja auch kein schlechter Vormerk-Ort ("Geld ist nicht alles"...). :)

    In den USA wurde Nuclear Kosmos 3x hintereinander (1982-84) Traber des Jahres.

    In Österreich fällt mir niemand ein - Anastasia, Haroun, Provella, wären Möglichkeiten - vermutlich weiß das eher eines der Urgesteine (70+)...:),

    In D wird das ganze Rennen gewertet was Dis. Foul betrifft... Also regelkonform, auch wenn man es so oder so sehen kann (ich würde eher Frau Lindinger fragen, warum sie da noch Vollgas gibt....).

    und: Die Deutschen schimpfen über unser System, wo nur der Einlauf für Zurückversetzungen gewertet werden. Ich finde auch unser System besser, gerechter ev. das deutsche....

    lese das immer gerne... 89 Pferde, ähnlich wie in den 3 Jahren zuvor - aber natürlich nicht wirklich viele. Jeder Züchter, egal ob 1 Pferd oder sehr viele, lobend zu erwähnen! Noch kommen Rennen in ausreichender Zahl zustande, aber zB 2009 waren es noch fast 190 Geburten... 8)

    Gefällt mir!


    Finde das Ding generell sehr gut und hilft wirklich! Ich treffe zwar deshalb nicht mehr, aber das ist eine andere Geschichte.....:)

    Da Renntag am Samstag in Straubing ist, war diesmal klar, das die Bayern nicht anreisen (gilt auch am 18.2, da am 19.2. Straubing) . Deshalb den Renntag auslassen ist aber nmM Blödsinn - die Trainer/Besitzer/Pferde brauchen Startmöglichkeiten- das (Stamm)-Publikum will Rennen sehen. Das nicht immer volle und gute Felder sein können, das ist halt so. Aber man kann ja nicht noch weniger Renntage machen, nur um dann an 2 Renntagen im Monat volle Felder zu haben (und jede Menge Ausscheider)..