Beiträge von Fr. Schatzi

Schön, dass sich jemand der Diskussion stellt, und mehr sollte es auch nicht sein als ein Meinungsaustausch, aber manche werden es gleich wieder als Kritik empfinden, anstatt dessen man unvoreingenommen über Vorschläge reden kann, was ich gerne mache, denn ohne Veränderungen gibt es keine Verbesserungen:

Ich bedanke mich jetzt nicht für die Großzügigkeit des Vereines, auch Amateurrennen ins PMU Programm aufzunehmen, ...wie sonst sollten denn sonst die Renntage zusammen kommen, wenn es die Amateure nicht gäbe, jeder kennt meine Einstellung diesbezüglich!

Auch ich bin der Meinung, dass die gewinnärmste Garnitur durch zu hohe Gewinne möglicherweise zu schnell in qualitativ zu hohe Klassen gelangt, aber die Pferde mit Gewinnsummen bis zu 35.000€, die es leistungsmäßig mMn am schwersten haben, könnten auch von einer höheren Dotation profitieren.

Beim FFA zittert man doch auch immer, ob es überhaupt zustande kommt und nein, ich glaube nicht, dass man den Vergleich höhere Ligen=bessere Bezahlung hernehmen kann, diese Pferde haben den Großteil ihres Lebensgewinnsumme bereits verdient, und Boateng bekommt beim LASK auch keine Millionen mehr, oder?

In unserem diskutierten Rennen am Samstag bekommt der 7. und letzte noch immer 230€, wofür? Dass er geholfen hat, das Rennen zustande zu bringen?

Warum macht man überhaupt so große Unterschiede in der Dotation, in Deutschland gibt es in allen PMU-Rennen das gleiche.

Freuen wir uns, dass es PMU Rennen gibt und wir weiterhin unser geliebtes Hobby ausüben können!

Ich frage mich, wer die Dotation der PMU-Rennen bestimmt, macht das der Rennverein oder wird das vorgegeben?

Wenn 7 Pferde im FFA um 7000€ laufen und 12 bis 35.000€ um 4000€ erscheint mir das nicht gerade ausgewogen, vom Amateurfahren um 3000€ will ich gar nicht reden, und warum sollte die gewinnreichste Klasse immer die höchste Dotation haben?

Gehört meiner Meinung nach überdacht,......

Ganz gut zur Überschrift passend:

Nachdem sich einer unserer Freunde aus dem aktiven Trabrennsport zurückzieht, hat sich unsere Welser Trainingsrunde entschlossen, dessen Pferd gemeinsam zu erwerben und eine neue Besitzergemeinschaft, den "Stall Zielgerade" gegründet, wohlwissend, dass es nicht um Gewinnmaximierung sondern Gemeinschaft, Spaß und Freundschaft geht, Werte, die in der heutigen Zeit oft abhanden kommen.

In diesem Sinne wünsche ich allen Beteiligten, dass wir weiterhin so gut zusammenhalten und uns aufeinander verlassen können, wenn es einem einmal nicht so gut geht....

denn dafür sind Freunde da.

Sehr verwunderlich für mich, dass Menschen, die von diesem Beruf leben, auf Verdienstmöglichkeiten der ihnen anvertrauten Pferde so einfach verzichten können, ....mich überrascht es nicht , dass sich immer weniger einen Traber beim Trainer leisten können und wollen!

Mein Beitrag zur aktuellen Diskussion ist der, dass ich für mein (österreichisches!) Pferd mit DGS-Summe 282 kaum ein geeignetes Rennen finde.

Aufgefallen ist mir die DGS-Summe von Toni, wie kommt man da bitte auf 144????

2022 1.600€ bei 5 Starts

2023 3.300€ bei 13 Starts ergibt nach meiner Rechnung 272€ DGS, oder nicht?

Um am Trabreiten teilnehmen zu können bedurfte es bis datto einer Qualifikation des Pferdes, braucht man das jetzt nicht mehr?

Ich frage aus Eigeninteresse, nicht weil ich jemandem die Teilnahmeberechtigung absprechen möchte.

Zwei tolle Rennen(Sweepstake und Derby), zwei Siegerehrungen wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten(und auch nicht sollten!):

1.Wunderschöne Pokale, 3(!) Decken und ein Siegerkranz, den ich in dieser Ausführung noch nie so schön gesehen habe, dazu die Initiatoren des Rennens ....super Rahmen!

2. Lieblos ist das treffendste Wort, das mir zur Derby- Siegerehrung einfällt, am ärgsten ist der Siegerkranz, ist der von der Championatsehrung übrig geblieben?

Ich hätte ein Anregung für die Nennungen in Zuchtrennen: Zur Zeit muss man bei einem Verein die Pferde , die nicht starten sollen streichen, bei einem anderen werden sie automatisch gestrichen, wenn man sie nicht weiter nennt, vielleicht könnte man das österreichweit vereinheitlichen, entweder 1. Variante oder 2., das wäre einfacher.