Welser Trabrennbahn ist für 20 Jahre gerettet - Saisonstart am 17. September

  • Quelle: https://www.meinbezirk.at/wels…0-jahre-gerettet_a6250245



    Nun ist es fix: Der Standort der Welser Trabrennbahn in Wels Rosenau bleibt auch für die Zukunft aufrecht. Der Vertrag wurde für 20 weitere 20 Jahre unterzeichnet. Am Sonntag, 17. September, 14 Uhr, ist wieder Saisoneröffnung.


    WELS. Nach mehreren Verhandlungen zwischen dem Welser Trabrennverein, der Messe Wels, Vertretern der Welser Stadtpolitik und dem Land OÖ wurde laut Verein der derzeitige Standort auch für die Zukunft gesichert. Es sei eine langfristige Kooperation zwischen dem Welser Trabrennverein und der Messe Wels vereinbart worden.


    Es wird aufgeputzt

    Im Zuge dessen seien bereits die ersten Schritte zur Sanierung der weitläufigen Sportanlage unternommen worden. So soll der Trabrennsport für die zukünftigen, auch internationalen Anforderungen fit gemacht werden.

    Um für einen modernen Rennbetrieb das optimale Equipement zu organisieren, gebe es bereits auch intensive Gespräche und Vorverhandlungen mit führenden Rennbahnen aus Deutschland, Holland und Schweden. Dazu gehöre auch Livestream-Übertragung der Welser Trabrennen in verschiedene europäische Länder, die mit führenden Pferdesport-Wettanbietern besprochen worden sei.

    Auch das Freizeitangebot für die Bevölkerung werde erweitert, erste Schritte seien schon gesetzt worden.


    Herbstsaison startet

    Die Herbstsaison 2023 wird am Sonntag, 17. September um 14 Uhr eröffnet mit Grillspezialitäten und einem Bieranstich, bei freiem Eintritt


  • Im Anhang die aktuellen Fahrerstatistiken bzw. Trainerstatistik aus der Welser Saison 2023.


    Folgende Bahnspezialisten sind am Sonntag, 17.09.2023 beim Linzer-Gastrenntag in Wels am Ablauf, Siege aufsteigend der Jahre 2021, 2022 und 2023 nach:

    9 Siege: Matrix Venus (5/4/0) (7.Rennen)

    6 Siege: Adonis Mo (4/0/2) (5.Rennen)

    4 Siege: Elegance (1/2/1) (5.Rennen)

    3 Siege: Black Moon (0/0/3) (3.Rennen); Geraldine SR (1/2/0) (4.Rennen)

    2 Siege: Kelly Vryenesse (1/0/1), Max Lobell (0/0/2), Mister Hall (2/0/0), Red Riding Hood (1/1/0) (3.Rennen); Super Celebration RZ (2/0/0) (4.Rennen); Olivia Venus (0/2/0) (5.Rennen); Faster than Usain (1/1/0), Indian Mo (1/0/1), Lucky Blue (0/0/2) (6.Rennen); Chuckaluck (0/2/0) (7.Rennen)


    1 Sieg: Apples (0/1/0), Morley (0/1/0), Silencio (0/1/0) (4.Rennen); Lady Dyanne (0/0/1) (5.Rennen); Toma Toma (0/1/0) (6.Rennen); Good Fellow (1/0/0), Lido (0/1/0), Power Vital (0/0/1) (7.Rennen)

  • H. Brandstätter bleibt weiterhin

    der Welser Trabrennbahn fern.
    HUBSI fährt wieder nicht in Wels…

    Mittlerweile ist dies schon etwas eigenartig, wo man doch etliche Besitzer im Umkreis hat, bzw. auch

    ein Trainingsquartier… aber die Besitzer, meist AMATEURE fahren dann halt dann selber ihre Pferde …


    SCHADE ☹️….

  • Kann ja auch sein das seine Pferde mit der Linienführung nicht ganz zurecht kommen und startet lieber auf der großen Bahn was auch verständlich ist ;)

  • Ist mir diesmal auch viel zu schwer > > und es ist en Unterschied, ob ich 50,- (bei 0,20) oder 125,- (bei 0,50) einsetzen soll... Ist ein allgemeiner Trend (Deutschland), die Grundeinsätze bei V-Wetten zu erhöhen - die Garantien aber nur in den seltensten Fällen in ähnlichem Verhältnis.....


    Vermutlich, weil Alles billiger wird und die Leute e genug Geld haben (Humor)...

  • Ist mir diesmal auch viel zu schwer > > und es ist en Unterschied, ob ich 50,- (bei 0,20) oder 125,- (bei 0,50) einsetzen soll... Ist ein allgemeiner Trend (Deutschland), die Grundeinsätze bei V-Wetten zu erhöhen - die Garantien aber nur in den seltensten Fällen in ähnlichem Verhältnis.....


    Vermutlich, weil Alles billiger wird und die Leute e genug Geld haben (Humor)...

    Humor kann man haben - aber die V-Wetten sind mittlerweile wichtig für die Rennvereine. Mit der Attraktivität der V-Wetten und höheren Jackpots erhöht sich generell das Interesse von Spielern die höhere Einsätze bzw. Umsätze machen als im einstelligen Euro-Bereich tätigen und somit auch die Umsätze in den anderen Wettarten stärken.

    Die Vereine müssen somit an den Umsatzzahlen schrauben - wenn euch der Einsatz zu hoch ist, dann spielt diese Wette nicht, ist eine einfache Sache. In München sieht man, dass es mit den höheren Grundeinsätzen funktioniert.

    Der Spieler muss doch selbst entscheiden welches Risiko im Sinne der Einsatzhöhe er als vernünftig empfindet - die Garantie ist ja auch ein Richtwert und sollte für den Verein im schlechten Fall dass die Wetten erraten werden ja kein Verlustgeschäft sein.

    Benötigter Umsatz für Wels zB. sind etwa 4.500 Euro (brutto) - caliph multipliziere einmal die bisherigen Umsätze mit 2,5 - inwiefern sollte jetzt zwingend eine höhere Garantie gerechtfertigt sein - maximal um 500 Euro und dann jammern wieder alle dass das ein Witz ist und man deswegen nicht mehr wetten wird. Somit würde ich aus persönlicher Sicht solange man nicht weiß wie sich das Verhalten bei jetzt 50 Cent Einsatz wirklich auswirkt so einfach die Garantie hochschrauben - bisher war man bei allen Tagen an denen es Auszahlungen in dieser Wette 2023 gegeben hat schwer verlustig und auch die Folgeumsätze trotz JP waren nicht übermäßig, einfach weil die Anzahl der Starter zu gering ist und die Rennen zudem zu wenig ausgeglichen sind im Schwierigkeitsgrad.

    Hier die Zahlen für heuer:


    1.Renntag am 23.04.2023:


    V6-1: Daria – 16 (Fav)

    V6-2: Pleasureground - 363

    V6-3: Mister Magic – 27 (Fav)

    V6-4: Adonis Mo - 34

    V6-5: Dancing Star Venus – 14 (Fav)

    V6-6: Kronos Vivienne - 34


    Quote V6: 3.000,00 Euro für 20 Cent

    Umsatz V6: 2.676,80 Euro (brutto)



    2.Renntag am 12.05.2023:


    V6-1: Max Lobell - 44

    V6-2: Kelly Vryenesse – 34 (Fav)

    V6-3: Adonis Mo – 19 (Fav)

    V6-4: Kiwi’s Rascal - 36

    V6-5: Zelistrohilla – 19 (Fav)

    V6-6: Tirana – 17 (Fav)


    Quote V6: 300,00 Euro für 20 Cent

    Umsatz V6: 1.835,60 Euro (brutto)


    3.Renntag am 19.05.2023:


    V6-1: Ines Mo - 89

    V6-2: Black Angel CG - 74

    V6-3: Indian Mo - 27

    V6-4: Lady Dyanne - 51

    V6-5: Lucky Blue - 24

    V6-6: Power Vital - 112


    Quote V6: nicht erraten (Jackpot 2.614,40 Euro brutto)

    Umsatz: 2.614,40 Euro (brutto)

    4.Renntag am 11.06.2023:


    V6-1: Mister Magic – 17 (Fav)

    V6-2: Max Lobell – 15 (Fav)

    V6-3: Elegance - 35

    V6-4: Dominator Venus – 23 (Fav)

    V6-5: Zelistrohilla – 13 (Fav)

    V6-6: Tirana - 37


    Quote V6: 124,90 Euro für 20 Cent

    Umsatz: 2.342,60 Euro

    5.Renntag am 23.06.2023:


    V6-1: ACDC - 181

    V6-2: Chac Pipe BMG – 24 (Fav)

    V6-3: Meli G Goes - 34

    V6-4: Power Shaman - 41

    V6-5: Lucky Blue - 189

    V6-6: Camelot L - 38


    Quote V6: nicht erraten (Jackpot 1.982,60 Euro)

    Umsatz: 1.982,60 Euro (brutto)

  • hier muss ich aber einhacken ! Alex- ohne einen erheblichen Jackpot wird der erforderliche Umsatz von. € 4500.- mit dem Grundeinsatz von 0,50 Euro wohl nicht gelingen !

    Hier fehlen die Einzel-Gambler - es gelingt fast nur mehr Spielgemeinschaften einen Megagewinn zu lukrieren !! Ob das letztlich der Sinn einer Mehrsiegerwette ist, bezweifle ich Denn bei ca € 2500.-Umsatz leuten auch die Spielgemeinschaften nicht allzuoft an.

    !

  • In Wels gibt es sehr oft 3-4 Banken - da ist ein Schein auch für einen Einzelkämpfer bezahlbar - abgesehen davon halte ich nicht viel von Vielsiegerwetten die für 50 Euro Einsatz 100-150 Euro Auszahlung versprechen. Alles andere muss jeder für sich entscheiden.

    In München gab es auch einen Aufschrei am Anfang und trotzdem wird die V6 mit Grundeinsatz um einen Euro gut angenommen - für mich persönlich ist es nichts, aber ich rege mich deswegen nicht auf. Wenn ich die Lust verspüre dabei zu sein, bin ich es und wenn nicht dann eben nicht.

    Ich finde die Forderungen dreist - letztendlich muss der Rennverein die Garantie bezahlen und mit den Umsätzen zufrieden sein. Als Wetter darf ich mich entscheiden ob ich das Angebot annehme oder es bleiben lasse. Das ist eigentlich das Einzige was ich damit sagen will.


  • Wels ist ein anderes Thema wie MD, wo 1,- Euro Grundeinsatz bei 5.000 Euro Garantie ein Scherz sind. Wels ist natürlich alles kleiner zu sehen und wenn man eine V-Wette anbietet ist das schon toll - von mir aus mit 2.000 Garantie. Aber dieses allgemeine Einsatz-Erhöhen ohne sichtbaren Vorteil für den Spieler mag ich nicht. Am Ende kann jeder machen wie er glaubt ->>> ich glaube nicht, das die 0,50 in Wels lange Bestand haben (weil der Umsatz zurück gehen wird ohne Zusatzanreiz)