Nach seinem beeindruckenden Auftakt ins Rennjahr 2023 mit Sieg in Mailand versucht man sich nun in Paris-Vincennes. In einem Rennen der Kategorie B wird es also die zweite richtige harte Prüfung nach dem Super Trot-Cup Finale im vergangenen August, dem sich der österreichische Derbysieger des Vorjahres stellt. Der von Erik Bondo vorbereitete und Franck Nivard gesteuerte Fünfjährige versucht sich nun also auf den Pfaden seiner Eltern die beide in der Zentrale Siege feiern konnten.
Hier die Starterliste für die 5. Tagesprüfung mit geplanter Startzeit um 18:58 Uhr:

Charmy Charly AS in Frankreich am Ablauf
-
-
Stall A+S 2003 Charmy Charly As (5j. W v. Charly du Noyer a.d. Xea Venus) wird hervorragender Dritter in 1:12,9/2850m, herzliche Gratulation allen Beteiligten zu dieser super Leistung
VIDEO: https://www.letrot.com/fr/replay-courses/2023-02-10/7500/5
-
Nivard brachte unseren Derbysieger rasch in eine vernünftige Position ( 2/3 Innen ) , sodaß er dem rasanten Tempo stets folgen konnte und im Finish die beiden Führenden zu einer
Kampfankunft forderte ( 3/4. L - 3/4 L )! CC As ist von BONDO wahrlich zu einer eindrucksvollen Form gehievt worden ! Bravo !
-
Um nicht ständig ein neues Thema bezüglich Frankreich-Starts von Charmy Charly AS zu eröffnen habe ich jenes vom 09.02. einfach umbenannt, womit es vielleicht sinnvoll wäre egal wem der nächste Start des Charly du Noyer a.d. Xea Venus abstammenden Wallachen auffällt es hier zu posten.
Die nächste Jagd auf ein gutes Ergebnis findet jedenfalls am Samstag, 25.03.2023 in Paris-Vincennes im Prix d'Auxerre statt. Im Sulky nimmt wie bei der Frankreich-Premiere Franck Nivard Platz. Die Konkurrenz ist diesmal recht breitgefächert. Ein Top-3 Ergebnis scheint aber dennoch wieder in Reichweite. Iroise de la Noe (Thomas Leveque) holte fünf Siege in Serie, startet jedoch erstmals in einem Rennen der Kategorie B. Für meinen Geschmack ist der härteste Gegner Ibiki de Houelle (Anthony Barrier) der vor kurzem ein Rennen der Kategorie B gewann und im Vorjahr sogar einmal in einem Kategorie A-Rennen siegreich gewesen ist. Formpferde wie Icone Madrik (Louis Badouin) der aktuell fehlerhaft agierende It's a Dollarmaker (Eric Raffin) und der mit Formfahrer Alexandre Abrivard antretende Instructor werden ebenso um eine gute Rolle bemüht sein. Schwer einzuschätzen aber in letzter Zeit immer weit vorne dabei sind die Italiener, also sicherlich auch Cralgido SM und Cocis MP wohl nicht zu unterschätzen.
Hier der Link zur Starterliste:
C5 PRIX D'AUXERRE : tableau des partants (letrot.com)
Ich wünsche auf alle Fälle viel Glück und vor allem eine gesunde Rückkehr in den Stall.
-
Bis Mitte des Schlussbogens sah es als drittes Pferd in der innersten Spur gar nicht so schlecht aus, als es dann in die Entscheidung ging konnte Charmy Charly AS allerdings nichts mehr zusetzen, ob es einfach nur schlechte Tagesverfassung gewesen ist oder andere Gründe hat werde ich versuchen in Erfahrung zu bringen.
Unter folgendem Link zu finden jedenfalls Ergebnis und Rennvideo:
https://www.letrot.com/stats/f…ultats/arrivee-definitive
-
So schnell kann es gehen, war auch ein bisschen viel für CC As die vielen Schweren Rennen in ein paar Wochen. Hoffe er erhält eine Pause um sich wieder zu sammeln. Das heute war nicht mehr schön zum Ansehen......
-
Man hat es hier mit einem Lebewesen zu tun. Ein Rennpferd hat wenn es im Rennbetrieb ist,sehr viel zu leisten. Viel Reisen bedeutet auch Stress, und
greift auch leicht die Gesundheit an. Dies alles wird man berücksichtigen müssen. Der Trainer + Besitzer entscheiden wann und
wo man ein Pferd starten lässt. Ich denke, ein großes Blutbild wird bald Klarheit geben, und man wird hier dann die Schlüsse daraus ziehen. Nach einer kleinen Pause, wird dieses Pferd wieder seine gewohnte gute Klasse zeigen, wenn er bei einer geeigneten Prüfung eingesetzt wird, und fitt ist..Leider gibt es immer wieder viele Experten/ Spieler
die nur das RENNPROGRAMM kennen, und auch so dann bewerten.
Ein Pferd darf auch mal etwas kränklich sein, ohne dass man sofort hier kritisch kommt. CHARMY CHARLY wird noch öfters seine große Klasse zeigen.
-
Oft leiden Rennpferde an einem gestressten Magen (Magengeschwür, häufige Koliken). Empfehlenswert ist hierfür ein Ergänzungsfuttermittel. (Eigene Erfahrungen)
->
Marke:TRM
Produkt: GNF
GNF ist ein Ergänzungsfuttermittel für Pferde die zu einem unruhigen Magen neigen.
LG
-
Danke für Ihre Aufklärung, dass ein Pferd ein Lebewesen ist und nur Besitzer wissen was Ihnen gut tut. Auch dass man ein Blutbild macht ist mir als Experten/ Spieler neu. Weil ich die Materie Trabrennsport nur aus dem Rennprogramm kenne!!!
Ab jetzt schreibe ich Ihnen immer eine PN ob ich mit meiner Meinung richtig liege, bevor ich hier etwas Poste. Hoffe Sie stehen mir dann mit Rat und Tat zur Verfügung
Mfg
-
Die Besitzer wissen oft das Wenigste.
Es sei denn sie sind ständig im Stall.
Denn wenn alle so gut wären, würde der
österreichische Trabrennsport besser dastehen.
Mfg
-
Big Boy@
Da ich sie nicht direkt angesprochen habe, brauche ich mich hier
eigentlich gar nicht rechtfertigen.
Sehrwohl wurde , woanders auch über dieses Pferd geurteilt
, und diese Kritik war nicht fair.
Ich kann aber nur hier reagieren….
DARUM diese ALLGEMEINE Aussage.
Ich denke, A. M. als Besitzer / Züchter schon den Rennsport Jahrzehntelang verbunden, weiß sehrwohl was man zu tun hat.
Auch nach diesem Rennen, natürlich auch der TRAINER .
Mich geht nur die KRITIK einiger besonderen Menschen an, die nur
auf das PROGRAMM, Ergebnisse, und Quoten schauen, und dann
urteilen , ohne Hintergrundwissen
Wie gesagt, ich habe SIE nie erwähnt
( kenne sie auch nicht).
Wenn sie sich angesprochen fühlen…
bitte…soll so sein.
Sirvano @Im übrigen wird man sicher mal erfahren, warum dieser abrupte Leistungseinbruch…..beim CC as.
-
Das nächste Antreten des letztjährigen Derbysiegers ist bereits heute, wieder in der Zentrale - also Paris-Vinennes. Dieses Mal probiert man es in einem Rennen der Kategorie C über 2100 Meter Autostart, wie zuletzt im Sulky Franck Nivard. Trainer Erik Bondo entsendet in diese Prüfung gleich drei Schützlinge, Hier die Starterliste zum heutigen um 17:00 Uhr stattfindenen Bewerbs:
-
Heute wäre Charmy Charly AS eigentlich wieder so stark gewesen wie bei den ersten zwei Auftritten in Paris, der Rennverlauf war allerdings leider heute komplett gegen ihn. Franck Nivard hat mehrere Entscheidungen getroffen, selten gesehen aber keine einzige war heute richtig. Somit war die Leistung aus meiner Sicht besser als das Ergebnis mit lediglich Platz sieben. Wie er sich präsentiert hatte und mit welchen Reserven er ins Ziel gekommen ist, hätte es durchaus ein Top-3 Platz sein können. Zum Glück sind solche Missgeschicke in Frankreich nicht ganz so dramatisch, da es immer wieder neue Chancen gibt. Das nächste Mal ist das Rennglück dann hoffentlich wieder vorhanden. Fazit meinerseits - mir hat er heute sehr gut gefallen abgesehen vom Resultat.
Ergebnis folgt
-
Hier der Einlauf…( Pfeil)
Kommentar machen andere .
War wahrscheinlich nicht „sein Tag…“ von (FN).
-
Hier das offizielle Ergebnis:
https://www.letrot.com/stats/f…ultats/arrivee-definitive
Rennvideo:
https://www.letrot.com/fr/replay-courses/2023-04-08/7500/6
Anmerkung zum letzten Start am 25.03.23: Wie vermutet war da nicht alles in Ordnung, das Blutbild total schlecht.
Start für Präsidenten Preis ist geplant!!!
-
Präsidenten-Preis wäre interessant... 60 Meter auf die aus dem ersten Band (bis 10K Gewinnsumme) kann beißen.. Spannend!
-
Sehr beeindruckend waren zwei Dinge
1.) Wie schnell sich das Blutbild von C.C. As zum positiven verändert hat und er wieder eine Ansprechende Leistung zeigte.
2.) Die Fahrt von Franky Nivard jede Entscheidung die er traf war die Falsche unglaublich, dass ein Mann mit seiner Routine so einen Stiefel zusammen fahrt.
Präsidenten-Preis wird für Ihm kein Problem sein egal von wo.......
-
War keine Meisterleistung Leider WAR mehr drinnen
-
einen neuen Anlauf nimmt morgen den 4.5.d.J. Charmy Charlie As in Enghien um 15,50 Uhr in einem € 60.000.- Rennen der Klasse B !
-
Die Starterliste unter folgendem Link zu finden:
C8 PRIX DU PONT CHARLES DE GAULLE : tableau des partants (letrot.com)