finde die Berichte gut, Fehler werden korrigiert, alles gut! Einen hätte ich auch: K. Dresel musste zwischendurch einmal mit Tequila Trot eine Rochade machen. Geschickt von beiden Fahrer, geholfen hat es nur Sunshine Di, das Höbart-Pferd konnte aus der guten Position nichts machen und enttäuschte seine Spieler...
Beiträge von Cotopaxi
-
-
Du kannst recht haben - vermutlich wird man es erst morgen genauer wissen..... Das da einige Leute viel versuchen glaube und wertschätze ich aber in jedem Fall.
-
bleiben die Eisenangaben oder alle mit - wäre noch (auch als Spieler) interessant...
-
Bin bei Wetter-Apps skeptisch, aber der Schnee (max ein paar cm) sollte kein Problem sein. Wie hart die Bahn ist weiß ich nicht, aber generell glaube ich schon, das eine Durchführung machbar sein sollte. Bin aber immer optimistisch eingestellt... Das da welche "ohne Eisen" angeben ist interessant, aber das wird nmM eher nicht funktionieren..
-
Um 9.50h war noch das Croissant in der einen Hand und der Kaffee in der anderen hinderlich....
-
Neben dem Besucheransturm seit längerer Zeit - weil eben einiges gemacht wird - finde ich auch den Umsatz, speziell in der V7+, beachtlich. Da kommt Geld aus D, was wiederum zu einem gewissen teil Alex und Friskyfrazer mit deren Videoauftritten zu verdanken ist. Im Vergleich zu anderen Ländern wird da einiges gemacht und nicht nur geredet. Sind nur kleine Schritte, die aber wenigstens helfen nicht noch weiter zurückzufallen.
Es geht weiter!
-
stimmt leider... Man kann nmM (und nicht nur meiner) am Start riskieren und voll rausfahren - oder auf Speed wie der spätere Sieger! naja...
-
stimmt Di., 20. Jänner - Wien....?
-
Soo schlecht ist die Idee Winterpause nicht. Wenn sich die PMU darauf einlässt und es trotzdem eine verträgliche Anzahl an PMU-Renntagen gibt sinnvoll.. Das die Veranstaltungen ohne PMU kaufmännisch ein aufgelegtes Minus sind, das glaube ich sofort. Die erschreckende Zahl von 65 Fohlengeburten 2024 sagt mir, das die Pferde schon bald eher für 9 Monate reichen werden wie für 12. Die Bemühungen in der Krieau (Besucherzahl vor Ort massiv gestiegen), Wels (Umbauten und 2026 ein PMU-Renntag) und auch Baden werden auf Dauer nicht viel bringen, wenn die Startpferde ausgehen... Das wir bei allen Problemen besser sind wie unser Lieblingsnachbar erwähne ich, bringt uns aber auch nicht weiter...
-
Danke, ich lese das gerne, es braucht aber immer weniger Zeit. > Der Rückgang von 90 (2023) auf 65 (2024) ist natürlich schlimm und bedenklich..
Es war noch nie so leicht, Zuchtrennsieger zu haben - aber wenn diese Entwicklung nicht gestoppt wird, fehlen in ein paar Jahren die Pferde für den Alltags-Sport. Thema nicht neu, ich weiß....
-
Wird es 2026 wohl nicht spielen...
Als ich noch dem Alkohol frönte, waren das sehr spezielle Renntage. 3 Freunde, die irgendwo sitzen und keiner will/kann bis zur Kassa gehen......

Die Ergebnisse aus dieser Zeit lese ich immer wieder gerne - Mungo mit Kurt Heigl ->> Weltklasse!!
-
Die Strafen wurden - wenn ich mich nicht irre - geändert. Bei den 3 in AT ansässigen Trainer von "bis 13.12." auf "am 13.12." und auch bei Ch. Fischer wurde auf "bis 30.11." verkürzt.
Das ist nmM gut so, auch wen Mayr, Höbart und Zanderigo am 13.12. natürlich trotzdem fehlen werden.
-
Der 13.12. wird spannend, Mayr, Zanderigo und Höbart gesperrt, Ch. Fischer bis 5.12. gesperrt und am 13.12 ist auch Straubing, der wird sich ev. auch überlegen wo er lieber fährt... Die Strafen mögen gerechtfertigt sein oder auch nicht, aber so wird man irgendwann mehr als nur ein Problem bekommen. Auch die Höhen der Strafen stehen nmM in keiner Relation zu den Verdienstmöglichkeiten.
Man will die Fahrer erziehen (Peitschengebrauch), die wiederum wollen gewinnen und müssen umlernen - schwierig! Nur wenn die Fahrer/Trainer auf Nr. sicher gehen und zu Hause bleiben, hilft es auch keinem.
ich mein ja nur...
-
Das stimmt.... Einige Sachen wurden optimiert, was zu loben ist. Aber was eine V6 um 0,50 sowie die Abzüge bei Sg/Pl betrifft, hat man noch viel Luft nach oben. Möge die Winterpause genutzt werden!
-
Verständnisfrage, letztes Rennen Wels, 8 Pferde im Programm und nur 2 Plätze?
das ist wohl ein Fehler, glaub nicht das da Wels andere Regeln hat....
zu: nur Dreierwette - die Schlauheit mit "aktualisieren" hatten andere auch, hat aber nichts geholfen (vielleicht irgendwann) - auch trotto konnte das zunächst nicht reparieren...
und generell: wenn man in Wels in der kommenden Saison die Abzüge bei Sg/Pl nicht reduziert wäre das schade und würde die ganzen Optimierungen (die zu loben sind) konterkarieren.
-
es gibt ja mittlerweile Pferde, die vermehrt in der kalten Jahreszeit starten und wo auch so trainiert wird - das hat sich durch PMU und die vergangenen Jahre so ergeben. Wenn nur ein Renntag ist, dann braucht man die Pferde erst gar nicht trainieren (2 Renntage im Dez., aktuell einer im Jänner).. Das Besitzer, denen das Training nicht unter 1.000,- Euro/Monat kostet, den Spaß verlieren, kann man da auch erwähnen. Ist ja generell ein aufgelegtes Minus-Geschäft, das dadurch nochmals schlechter wird. Auch wenn man die Pferde "selber" trainiert (auch die eigene Zeit hat einen Wert..) ist es nicht viel anders... Ich verstehe den WTV wirtschaftlich, aber für eine Stabilisierung des Sports ist das nicht gut (und ja, da hat es Baden und Wels "einfacher"...)
Zurück in die Vergangenheit (Winterpause für Alle, Saison beginnt mit März-Handikap) wird nicht die Lösung sein, aber in den Sinn kann es einem schon kommen..

-
Vieles wird verbessert und das ist gut so. Aber eine V6-Garantie von 2.000,- Euro bei 0,50 Grundeinsatz ist mehr als eigenwillig.
Wenn die Wettform nicht angenommen wird, würde ich sie ab 2026 abschaffen und dafür die V4 aufwerten (Garantie dort mit 2.000 oder eher mehr würde vermutlich angenommen und auch wirtschaftlich ausreichend gespielt werden (auch von aussen)). Aber so wird wieder weniger wie die Garantie gespielt werden, und es braucht 2-3x JP, bis es irgend jemanden hinter dem Ofen hervorlockt.
Ein zweiter Punkt, der auf den ersten Blick etwas kostet, sind die Abzüge bei den Grundwettarten. Dort darf man auch darüber nachdenken, ob weniger am Ende nicht mehr wäre. Umsatzmäßig bewährt hat sich die Garantie bei den Dr.Wetten - die sollte man beibehalten oder sogar leicht erhöhen - dann wäre das Gesamtpaket über die Vor-Ort-Spieler hinaus schon etwas besser und wenn man PMU anbietet sollte man das schon anstreben - dort braucht es die Internet-Kunden!
ich mein ja nur...

-
Manche Pferde benötigen Hinweise, aber braucht es dafür eine Peitsche? Wenn man so eine Peitsche in der Hand hält und wenn man weiß, das Pferde schmerzempfindlicher sind wie Menschen, dann gibt das zu denken. Eine Änderung wird irgendwann kommen, Verbot oder ev. eine "Peitsche light" oder was weiß ich. Wäre auch für die Fahrer, die ja Rennen fahren um zu gewinnen, den eigenen Ehrgeiz in geordnete Bahnen zu bekommen - und sich einen Haufen Geld (s. wöchentlich die Strafen..) zu ersparen!
Es als Strafe zu verwenden eine Idee, aber dann muss es auch im Programm stehen (genau so, wie die Eisenangaben angegeben gehören, und zwar nicht nur wenn PMU)...
-
EDIT: scheint doch gesperrt zu sein, das stand am Nachmittag noch anders beim ÖAMTC.... jetzt steht:
ACHTUNG: A23 an zwei Wochenenden in der Nacht einstreifig und tagsüber nur zweistreifig
- 07.11., 22:00 - 09.11.2025, 09:00 Uhr und 09.11., 22:00 - 10.11., 05:00 Uhr: Zwischen Knoten Kaisermühlen und Knoten Prater steht Richtung Graz nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Tagsüber werden zwei Fahrstreifen befahrbar sein.
- 14.11., 22:00 Uhr - 16.11.2025, 09:00 Uhr und 16.11., 22:00 - 17.11., 05:00: Zwischen Knoten Prater und Knoten Kaisermühlen steht Richtung Kagran nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Tagsüber werden zwei Fahrstreifen befahrbar sein.
Die Clubexperten befürchten zeitweise lange Staus und Verzögerungen. Auch die möglichen Ausweichstrecken - etwa Nordbrücke und Gürtel bzw. Reichsbrücke - werden überlastet sein.
Zusätzliche Maßnahmen
- Auf- und Abfahrt Handelskai in Fahrtrichtung Süden von Freitag, 22:00, bis Montag, 05:00 Uhr, gesperrt.
- Auffahrt von der Donauufer Autobahn (A22) auf die A23 auf einen Fahrstreifen reduziert.
Das stimmt nmM nicht.... Auf der Tangente sind ab heute (Fr.) 22h nur 2 Streifen befahrbar (in der Nacht nur einer)- diese Woche Richtung Süden, nächste Woche in die andere Richtung. Es wird zu Staus kommen, aber die Ab- und Auffahrt wird gehen.
Ohne Gewähr, aber so würde ich das lesen....

-
ich würde
Bänderstart: bei den wenigen Zuchtrennen, wo es noch angewendet wird, auf 2. Reihe statt 20m ändern (es gibt keinen Bänderstart, der kein Fehlstart ist)
Abschaffung des Mauthner, dafür ein Rennen für alle 2j die in AT trainiert werden (ja, das ist nicht für die AT-Zucht, aber besser so wie gar nicht...)
Alle anderen Zuchtrennen 3j und 4j natürlich nur für AT-Zucht