1. Traberstammtisch

  • GRATULATION... sehr gute Idee!

    Ich habe im anderen Forum mal

    den Gedanken für mehr GRÜN

    im Trabrennpark aufgeworfenen....

    Es ging um Pflanzung von Sträuchern

    und auch Bäumchen ..

    Jetzt kommt wieder der Schmäh mit

    der Herbstzeitlose , damals war's

    die Trauerweide.... :-(



    Fazit , ich finde es löblich wenn sich

    hier wer einbringt und etwas vorwärts bringen will.

    Dank dafür.

    Es wäre doch sicher möglich ein Konto einzurichten

    Herr Pfeiffer...??! hier Kontonummer bekanntgeben.!

    Motto "mehr grün für die Rennbahn Krieau".......


    Würde gerne auch einen Obolus Beitragen.....

    Vorschlag:

    Vielleicht mal einige Bäume mit Namensschilder....

    Gespendet von Stall xY.....oder Team Mustermann usw.

  • Genau deshalb bin ich dort nicht vertreten - war i nie ...das ist nämlich der Springende Punkt, hier sprudeln nur die Ideen u wie ich es angehen möchte " bei den Traberfreunden also hier ist so ein positives Flair" - in dem anderen würde ich mich jetzt persönlich nur langweilen u das Interesse verlieren wenn ich nur das kennen würde ;)

  • Ich finde das eine super Idee Dany ! Auch ich finde wir sollten mit mehr grün gegen die Betonwüste ankämpfen. Würde mich da auch gerne mit 50€ beteiligen.

    Wenn die Pflanzen für den Innenbereich der Tribünen gedacht sind, dann müssten Sie sehr pflegeleicht sein, und möglichst lange ohne Wasser auskommen. Weil um's gießen muss sich dann auch wer kümmern. Das müsste man ihm Vorfeld klären, ob sich der WTV darum kümmern kann, dessen Putzteam (wo ich nicht allzuviel Vertrauen habe), oder ob wir selbst Hand anlegen müssen...


    Das folgende schießt jetzt ziemlich über das Ziel hinaus, und ist nur halb-ernst gemeint: es gibt Hanfpalmen zum mieten. Zugegeben, sau teuer. Aber vielleicht kann man sowas auch kaufen, und selber "groß ziehen"? ;-) Vielleicht bringt das ja jemand wieder auf andere Ideen? Oder vielleicht hat ja sogar Herr Leutgeb in der Richtung Kontakte und kann sowas leichter organisieren?

    Es sieht auf jeden Fall schmuck aus :-)

  • Sag ja es sprudelt :-D

    Für drinnen kann ich Tisch deko "getrocknete pflänzchen = so nach dem Motto bereiten sie sich ihren Tee selbst zu mit Beschreibung " basteln, braucht die Gastro nur an Wasserkocher :-D

    (Wenns schon keinen Kakao od Tee gibt *lach*)

    Jahreszeit Abhängig machen, wenns wärmer wird kräuter deko mit Beschreibung usw.

    Brauchen niemanden der Giessen muss u schaut total nett aus, auch wenns nicht verwendet wird :)

    Und für draussen das blühende Leben anpflanzen " wäre wieder mal nur so ein Gedanke" :-D

    (Anfang zur Testung unten Edgeschoss u Logge obs ankommt od sich denken jetzt drehens komplett durch *lach*)

  • Die Begrünungsidee finde ich sehr gut. Wir müssen uns nur überlegen wie wir die Pflege sicherstellen. Einem Sponsor hätten wir einiges anzubieten. Ein eigenes Rennen, Freikarten, Logenplätze, evtl. eine Fahrt im Doppelsitzer, Bandenwerbung, Nennung als Blumenpartner in unseren Medien usw. Hier können wir ein individuelles Paket schnüren.


    Vielen Dank auch allen die hier bereits ihre Unterstützung zugesagt haben. Das entwickelt sich ja fast zu einem kleinen Crowdfunding-Projekt. 😀


    Tolle Stimmung im neuen Forum. So macht die Sache Spaß! 👍

  • Es gibt sicher Möglichkeit um hier eine Pflege/Bepflanzung zu

    bewerkstelligen....Denke hier an Gârtner/ Berufsschulen wo

    hier learning by tuing sein könnte...

    Es gibt sicher auch im Besitzerkreis Gârtner,Landwirte etc.die

    Sich hier einbringen könnten...oder Unterstützung anbieten?

    Ich glaub in Baden gab es mal einen Funktionär der einen Gärtnerei Betrieb hatte (VIT) oder noch gibt....

    Machen wir aus den GRAU jetzt die begrünte KRIEAU....auch mit

    etwas Farbe bei so mancher Mauer wâre optisch auch etwas zu

    machen....Bin mir fast sicher, Besitzer MO.....hat noch ein paar

    Farbkübel über.....Es gibt sicher auch so manchen Trab- Pferde

    Freund der jetzt in seiner Freizeit oder Pension mit geichgesinnten etwas Hand anlegt, (oder auch Tischlerarbeiten

    wo Holz für Reparaturen gespendet werden könnte.).....

    JA, sogar POKAL - Spenden könnten gerne vom WTV entgegengenommen werden. Wäre auch etwas Erparnis....

    Glaube hier könnte man etwas organisieren...Wer freut sich nicht

    gern an einen Pokal?

    ja,auch ein Wettbewerb für ein NEUES , Rennbahnplakat für

    die Renntage wâre eine Möglichkeit....Tolle Fotos gâbe es sicher

    von Edi Risavy....auch Talente die graphisch etwas drauf haben, gibt es sicher auch.Wäre ein Projekt für die Graphische HS.

    Auch eine Neue schön NEON- Bewerbung beim Eingang wäre toll ..!

    Gibts da nicht jemanden beim Klub .....der sowas verkauft?

    Also es gäbe sicher viel POTENTIAL, das man angehen müsste.

    Lânderkâmpfe gegen Ungarn, Tschechien, Slowenien , Schweiz, Deutschland....

    Nostalgie Rennen, ..u.a auch einenHeinz Wewering einladen..und rundherum die Werbetrommel rühren...


    Synergien mit den Praterstadion ausnutzen...wenn ABEND das

    Match gegen zB.gegen Sweden ist, könnte man am Nachmittag

    einige Rennen veranstalten....nur eine Idee.


    Auch kulinarisch,wâre sicher an den Renntage einiges mehr

    zu machen, wieviel Fleischer gibts die Traber haben...?viele..

    Warum könnte man da nicht einen ordentlich Würstlstand auf

    derRennbahn organisieren??


    FAZIT: Nur ein paar Gedanken die mir mal so schnell einfallen...bin mir sicher es gibt noch viel mehr von EUCH....+ diese sollten gesammelt werden und auf auf UMSETZUNG geprüft werden. (HrWittek)


    BG Sirvano.

  • Sirvano Den Vorschlag mit den Schildern finde ich auch gut. Quasi "Baumpatenschaften".
    Gibt's im Tiergarten Schönbrunn nicht auch zu gefühlt jeder Bank ein Schild -gespendet von...-? Oder halt gesponsert von..

    Würde wohl auch einen "Bardolino"-Baum spenden :D

    Finde die Idee wirklich sehr süß. Oder die "Bonet-Venus-Gedächtnispalme" :D


    Andreas Binder Könnte man nicht auch zusätzlich ein PayPal Konto mit dem "Spendenkonto" verknüpfen? Ist im Internet auch einfacher zu kommunizieren, als IBAN und BIC :)

  • Sirvano lauter tolle Ideen:thumbup: die mir zum Teil auch schon im Kopf rumgingen, um das Kulinarische aufzugreifen ...jetzt zur Vorweihnachtszeit so eineArt kleinen einfachen kulinarischen Weihnachtsmarkt mit drei vier Buden wie z.B. ein Waffelstand für die süßen und Kleinen...es findet sich bestimmt jemand der sich zum Waffelbacken zur Verfügung stellt..., ein einfacher Stand mit Bratwurst im Brötchen ( vielleicht findet sich ja ein Metzger und ein Bäcker die Würstchene und Semmeln zum Vorzugspreis oder noch besser sponsert dafür und Im Gegenzug auf und an den Buden Ihre Werbung anbringen darf-. Heiße Maroni wären auch nicht schlecht um diese Jahreszeit und vielleicht ein Stand mit Glühwein, Punsch ....natürlich auch in Alkoholfreier Variante damit auch die Kleinen und oder die, die keinen Alkohol trinken dürfen oder wollen etwas davon haben und Kaffee nicht zu vergessen , das scheint leider immernoch ein Problem zu sein einen einfachen Kaffee an Renntagen bekommen zu können.

    Hier kommen soviele Vorschläge und es wollen sich soviele Leute einbringen das solte man nutzen und vielleicht finden sich ein paar Handwerklich begabte die die Buden selbst zusammen zimmern können.;)

  • Wo ich gerade Weihnachtsmarkt lese...

    Das wäre natürlich nichts mehr für dieses Jahr..

    Aber könnte man nicht an einem Rennsonntag zum Pferdeweihnachtsmarkt laden? (Wenn es nicht mehr nur grau ist)

    Vorzugsweise PMU, wo es richtig volle Startfelder gibt. Oder mit einem großen Hauptrennen.

    Ich stelle mir das so vor, dass es neben den typischen Fressbuden Stände mit Pferdebezug gibt.

    Da könnte man doch zB mit Krämer/Loesdau reden, ob die dort was zum Verkaufen platzieren wollen. Genauso wie Futterhersteller. Eben die typischen Messestände, nur weihnachtlicher aufgebaut. Oder lokale kleinere Pferdegeschäfte fragen.

    Evtl kann Dany da auch was mit Heilkräutern machen bzw erklären oder verkaufen. Und nein, keine Herbstzeitlose -.-

    Und bitte gänzlich ohne Dopingrelevanz ;-)

    Da gibts doch auch dieses Martiga-Öl oder wie das heißt. Solche Sachen auch. Eben alles rund ums Pferd. Und wenn man so große Häuser wie Krämer oder Loesdau als „Aussteller“ gewinnen kann, wird bestimmt dort auch Werbung für gemacht.

    Ich könnte bis nächstes Jahr (oder übernächstes) bestimmt einiges an selbstgemachten Führstricken, Zügel, Halfter, Halsringe aus Paracord sponsern. Das Basteln macht mir Spaß, nur ich brauche nicht 50 Führstricke für mein Pferd :D genauso wie Hundehalsbänder in verschiedenen Größen. Der Erlös daraus kann ja zB etwas von aufkommenden Kosten für diesen Tag decken.


    Da sowas viele Reiter lockt, wäre an dem Tag ein Trabreiten von Vorteil. Das weckt vielleicht auch das Interesse von jungen Reitern/Reiterinnen für den Trabsport. Und wenn nur ein paar hängen bleiben, wäre das schon von Vorteil :-)

  • Hm, vielleicht kann man den Aktiven unter 4-Augen die Bedeutung deiner Stallführung näher bringen? Dann zeigen sie vielleicht Verständnis für die Wichtigkeit :-/

    Kann mir auch gut vorstellen, dass Führungen vor Beginn des Renntages mit etwas mehr „Trubel“ noch positiver ankommen, weil einfach mehr los ist.


    Zu den Leuten an den Ständen kann ich nur sagen, dass so Pferdesachen in meiner Nähe fast Selbstläufer sind, sei es Pferdeflohmarkt oder sonstiges.

    Damit die Leute was davon mitbekommen, sollte natürlich ein sehr ansprechender Flyer gestaltet werden, der dann im besten Fall bei vielen teilnehmenden Geschäften ausgelegt wird. Inkl. Werbung in der Zeitung, evtl Anzeige in österreichischen Pferdezeitungen.

    Dass damit hauptsächlich Reitersleute angesprochen werden, sehe ich nicht als Problem, denn jeder Pferdefreund kann ein potentieller Traberfreund werden.

    Ach und Geschäfte kann man noch damit ködern, dass man den Rennen deren Namen gibt.

    Dann sollte sowas natürlich ausreichend im

    Internet kommuniziert werden, vordergründig eine Veranstaltung über Facebook erstellen, die in vielen Pferdegruppen geteilt wird. Wichtige österreichische Pferdeforen (Reiterrevue auch in Österreich?) nicht auslassen.

    Vielleicht fällt Stall Kottingbrunn als Reitstall da auch noch was ein.


    Ach und noch eine gewagte Idee: Vielleicht gibt es ja einen nervenstarken Traber (aktiv oder in Pension), der sich dieses typische Rentierkostüm für Pferde anziehen lässt und einen netten Fahrer, der sich in ein Weihnachtsmannkostüm schmeißt. Der sitzt dann im Doppelsitzer, kann als Helfer am Boden ja auch eine Elfe/einen Elf dabei haben. Kutsche wäre noch besser, aber das wird nicht so einfach gehen, denke ich.

    Jedenfalls werden dann an die Kleinen Schokonikoläuse verteilt und evtl ist auch eine kleine Fahrt dabei. Wenn man das schön auf dem Flyer bzw in der Zeitung verkauft, kommen bestimmt einige Eltern mit Kindern. Und man kann den Traber auch irgendwie als Erlebnis für die ganze Familie verkaufen.

    peezy56 da würdest du wahrscheinlich gefragt sein, bei deinen Stallführungen schon frühzeitig auf das „Ereignis“ hinzuweisen bzw die Flyer auszuteilen.

    Sowas lassen sich Eltern und Kinder ja weniger entgehen.

    Dies sollte dann aber auch vor dem eigentlichen Renntag stattfinden.

  • was nutzen viele Stände mit tollen Sachen, wenn keine Kunden da sind

    Stimme peezy56 im Prinzip zu, nur irgendwo müssen wir anfangen. Wir können nicht warten bis viele Zuschauer da sind, und dann legen wir mit diversen Aktionen los... peezy56 HAT ja eigentlich schon angefangen mit den KRIEAU-Führungen Interesse zu wecken.


    Es klingt irgendwie sehr logisch diese Führungen am Vormittag des Renntags zu machen, und diese Leuten dann gleich freundlich zum Renntag einzuladen (gleich mit Gratiseintrittskarte und 2€ Wettgutschein). Eigentlich müsste man die Leute ja gleich von vorne bis hinten "pampern", und auch während des Renntages umsorgen.


    Z.B. mit einer Wettschule: nix anderes als ein kleiner runder "Bar-Tisch" in Wetthalle 1 oder 2, mit dem Taferl "Wettschule" darauf, und 2-3 freundlichen "Traberfreunden" (gerne zeitweise auch ich selbst) dahinter, die den Renn- und Wettbetrieb näher bringen.


    Das die Führungen während der Vorbereitungen statt finden, mag für den einen oder anderen unangenehm sein. ABER, wir machen es ja auch in DEREN Interesse - damit endlich mal wieder ein bissl was los ist auf der Bahn, und wir eine Chance haben überhaupt neue Besucher der Bahn näher zu bringen. Natürlich muss man die Herrschaften im Vorfeld informieren was auf sie zukommt.

  • Die Creau ist der bereits abgegebene Teil der Stallungen zwischen dem jetzigen Stallgelände und Meiereistraße, dort wo einstmals die Ställe Kubes/Snajder/Schneider/Englbrecht und die Longierplätze und Führanlage waren.

    Hat mit der Trabrennbahn eigentlich nichts zu tun (meinem Wissen nach zumindest). Die Trabrennbahn und ihr Gelände ist die Krieau.

  • Vielleicht kennt jemand einen Autohändler od Werkstatt die alte Autoreifen hätten - damit kann man quasi Bepflanzungstöpfe kreieren. (I hab das mal mit Kartoffelanbau gemacht- die waren super) u man kann auch tische daraus basteln für Kinder wo sie zeichnen od spielen können ..

    Kostet fast nix u hebt sich wieder vom Standard ab :)

  • Gab's so ne Art Pferdeflohmarkt nicht erst vor gar nicht all zu langer Zeit in der Krieau, auf der Stallseite und vor dem Beisl?

    Zu den Leuten an den Ständen kann ich nur sagen, dass so Pferdesachen in meiner Nähe fast Selbstläufer sind, sei es Pferdeflohmarkt oder sonstiges.

    evtl Anzeige in österreichischen Pferdezeitungen.

    Dass damit hauptsächlich Reitersleute angesprochen werden, sehe ich nicht als Problem, denn jeder Pferdefreund kann ein potentieller Traberfreund werden.

    Dann sollte sowas natürlich ausreichend im Internet kommuniziert werden, vordergründig eine Veranstaltung über Facebook erstellen, die in vielen Pferdegruppen geteilt wird. Wichtige österreichische Pferdeforen (Reiterrevue auch in Österreich?) nicht auslassen.

    Vielleicht fällt Stall Kottingbrunn als Reitstall da auch noch was ein.

    Das es ja eine Menge Pferdebesitzer gibt, die mit Traben gar nichts zu tun haben, finde ich einen recht interessanten Aspekt! Wenn mal wieder so etwas wie ein Pferdeflohmarkt veranstaltet wird, dann sollten wir auf jeden Fall versuchen ein paar von denen auf die Rennbahn zu locken...