Traber des Jahres 2023

  • Wer ist euer Traber des Jahres 2023? 49

    1. Charmy Charly AS (19) 39%
    2. Mona Lisa Venus (13) 27%
    3. Super Crowning (9) 18%
    4. M Eck Enroe (2) 4%
    5. Makya (2) 4%
    6. Sama Pride Venus (2) 4%
    7. Dilara Venus (1) 2%
    8. Heck M Eck (1) 2%
    9. Face Time Spada (0) 0%
    10. Lady Cash AS (0) 0%

    WAHL ZUM TRABER DES JAHRES 2023


    Sehr geehrte Trabersportfreunde,


    2023 hat es wieder einige großartige Leistungen gegeben womit es an der Zeit ist den Traber des Jahres 2023 zu finden. Dieser wird wie in den letzten Jahren von den veranstaltenden Rennvereinen, der Institutionen innerhalb des Trabrennsports, der Presse sowie auch von Privatpersonen in sozialen Medien gewählt bzw. ermittelt.


    Zur Wahl zum Traber des Jahres stehen die Zuchtrennsieger dieser Saison. Bei Benennung eines Pferdes das nicht vorgegeben wurde, wird diese Stimme als ungültig gewertet, daher bitte nur Pferde benennen die auch auf der unten stehenden Liste angeführt sind.


    Der Wahlmodus sieht je eine Stimme der jeweiligen veranstaltenden A-Bahn Vereine (Wiener Trabrennverein, AROC - Ebreichsdorf, Badener Trabrennverein), veranstaltenden B-Bahn Vereine (Welser Traberzucht- und Rennverein, Linzer Traberzucht- und Rennverein, Pferdesport- und Rennverein Gröbming, Renn- und Reitverein Altheim, Waldviertler Traberzucht- und Rennverein), Trabersportklub, Freunde des Trabrennsportes, Club der Trabrennstallbesitzer und Züchter Österreichs, Vereinigung der Trainer und Berufsfahrer Österreichs, der Zentrale für Traberzucht und Rennen, Pressevertreter, Traberfreunde.at-Forum, auf Facebook in den verschiedensten Gruppen, der Krieau-App sowie per Mail an Traber-des-Jahres@gmx.at vor.


    Gewählt werden kann ausschließlich aus den vorgegebenen Pferden - von jedem Verein/jeder der genannten Institution sind drei Pferde zu benennen - die Punkteverteilung hierfür lautet:

    10 Punkte für das erstgenannte Pferd
    6 Punkte für das zweitgenannte Pferd
    3 Punkte für das drittgenannte Pferd

    Von den Pressevertretern kann jeder der vierzehn mittippenden Pressevertreter jeweils seine drei Favoriten benennen - die Punkte hier werden von allen vierzehn Vertretern zusammengezählt - es gibt wie auch bei allen anderen Vereinen/Einrichtungen nur eine Gesamtstimme. Das punktereichste Pferde erhält also 10 Punkte - das mit den zweimeisten Punkten 6 Punkte und das mit den drittmeisten Punkten 3 Punkte.


    Bei den Abstimmungen auf der Krieau-App, im Traberfreunde.at-Forum und auf Facebook in den einzelnen Gruppen findet eine Umfrage statt - hier erhält das Pferd mit den meisten Stimmen 10 Punkte, mit den zweitmeisten Stimmen 6 Punkte und mit den drittmeisten Stimmen 3 Punkte.


    Somit ist eine Maximalpunkteanzahl für den Traber des Jahres von 180 Punkten zu erreichen - 18 wahlberechtigte Vereine/Einrichtungen/soziale Medienzweige/private Stimmabgabe (Mail)


    Die Wahl bzw. Abstimmung läuft bis inklusive Sonntag, 25.02.2024. Die Ehrung des Traber des Jahres ist gemeinsam mit den Championatsehrungen für Profis, Amateure, Lehrlinge und TrabreiterInnen für Samstag, 04.05.2024 in der Wiener-Krieau geplant.

    WICHTIG: In den Foren und bei Abstimmung auf Facebook bitte nur ein Pferd benennen, da dort kein Ranking möglich ist!!!

    Hier die nominierten Pferde zum Traber des Jahres 2023:


    2-Jährige:

    · Face Time Spada (Siegerin im Badener Jugend-Preis und im Theodor Mautner Markhof-Gedenkrennen, 3-fache Saisonsiegerin – Jahresgewinnsumme: 8.750 Euro)

    3-Jährige:

    • Dilara Venus (Siegerin im AROC-Derby der Dreijährigen – Jahresgewinnsumme: 13.010 Euro)
    • Mona Lisa Venus (Siegerin im Karl Bürger Gedenkrennen, Dreijährigen Sweepstake, Johann Hochstaffl-Gedenkrennen, Badener Zucht-Preis und Anton Poschacher-Gedenkrennen, 6-fache Saisonsiegerin – Jahresgewinnsumme: 42.920 Euro)

    4-Jährige:

    · Lady Cash AS (Siegerin im Österreichischen Stuten-Derby – 4-fache Saisonsiegerin – Jahresgewinnsumme: 21.423 Euro)

    · M Eck Enroe (Sieger Österreichisches Traber-Derby, Sieger Österreichisches Flieger-Derby, 5-facher Saisonsieger – Jahresgewinnsumme: 39.075 Euro)

    · Makya (Sieger im Badener Traber St. Leger, Sieger AROC Breeders Crown, 6-facher Saisonsieger – Jahresgewinnsumme: 20.870 Euro)

    5-Jährige:

    · Charmy Charly AS (4-facher Saisonsieger, 1x Mailand, 3x Paris-Vincennes – Jahresgewinnsumme: 129.230 Euro)

    · Sama Pride Venus (Sieger Präsidenten-Preis, 2-facher Saisonsieger – Jahresgewinnsumme: 6.310 Euro)

    · Super Crowning (5-facher Saisonsieger und bisher ungeschlagen bei allen 8 Lebensstarts – Jahresgewinnsumme: 4.408 Euro)

    Ältere:

    · Heck M Eck (Sieger Championat der Fünf- und Sechsjährigen, 4-facher Saisonsieger – Jahresgewinnsumme: 15.118 Euro)




  • Die letzte Woche ist angebrochen. Einige Stimmen fehlen noch, und theoretisch wäre ein anderer Wahlsieger noch möglich - den aktuellen Hochrechnungen nach wird das voran liegende Pferd aber nicht mehr einzuholen sein.


    Um nicht die ausständigen "Wähler" zu beeinflussen gibt es keine namentlichen Erwähnungen - der Sieger zur Wahl des Traber wird in der nächsten Printausgabe des Krieau Magazin bekanntgegeben.


    Wer noch keine Stimme abgegeben hat kann dies noch bis Sonntag, 25.02.2024 tun.

  • Hierzu gab es einen Artikel in der vergangen Ausgabe des Krieau Magazin - aber auch hier der Artikel dazu:


    Charmy Charly AS verteidigt den Titel „Traber des Jahres“ aus dem Jahr 2022


    Auf Grund einiger außerordentlicher Leistungen standen neben den Zuchtrennsiegern des vergangenen Kalenderjahres auch der dreimalige Paris-Vincennes Sieger Charmy Charly AS sowie der bis zum Ende des Vorjahres ungeschlagene Super Crowning zur Wahl beim Traber des Jahres 2023. Der Zuspruch für den Derbysieger 2022 und dann im Vorjahr nur noch international eingesetzten Charmy Charly AS, der neben den Siegen in Paris auch bei der Jahrespremiere in Mailand erfolgreich gewesen ist, war von Beginn der Abstimmung an sehr hoch.


    1. Charmy Charly AS – 117 Punkte (9x Erstnennung/3x Zweitnennung/3x Drittnennung)

    2. Mona Lisa Venus – 86 Punkte (5x Erstnennung/5x Zweitnennung/2x Drittnennung)

    3. Super Crowning – 37 Punkte (1x Erstnennung/2x Zweitnennung/5x Drittnennung)

    4. Face Time Spada – 30 Punkte (1x Erstnennung/2x Zweitnennung/4x Drittnennung)

    5. M Eck Enroe – 28 Punkte (1x Erstnennung/3x Zweitnennung)

    6. Makya – 18 Punkte (2x Zweitnennung/2x Drittnennung)

    7. Lady Cash AS – 3 Punkte (1x Drittnennung)

    8. Dilara Venus, Heck M Eck, sowie Sama Pride Venus jeweils ohne Nennung und ohne Punkte


    Die Ehrung für den Traber des Jahres 2023 findet im Anschluss an den Jubiläumsrenntag des Wiener Trabrenn-Verein zu seinem 150-jährigen Bestehen am Samstag, 04. Mai 2024 statt.

  • Also… ICH fühle mich jetzt mit 70 PLUS Urgestein NICHT angesprochen 😀 (SPASS).


    aber natürlich stehe ich zu meinem Alter 😉.


    ABER wie schrieb schon CHARLES BUKOWSKI…

    „Die Jahre fliehen wie wilde Pferde über die Hügel“…!

    DAS IST LEIDER FAKT….


    ANASTASIA wurde 3x Traber des

    Jahres.1975,76,77


    siehe jetzt auch an anderer Stelle..

    Österreichische TRABER ZUCHT.


    Bg sirvano @

  • Gab es schon Pferde, die mehrmals Traber des Jahres wurden?

    In Österreich fällt mir niemand ein - Anastasia, Haroun, Provella, wären Möglichkeiten - vermutlich weiß das eher eines der Urgesteine (70+)...:),

    Dieser Beitrag ist von unserem - leider viel zu früh verstorbenen Traberlexikon - Raimund "Flyingbolt" Schulz, ich hoffe irgendwer erbarmt sich mal und speichert alle seine Beiträge vom Traberforum ab, bevor sie irgendwann mal in den Tiefen des Internets verschwinden:!:

    Beachtenswert die Dominanz vom Jahrhundert-Deckhengst Proven Freight in den 80er Jahren.


    1981 - PROVELLA (geb. 1976, von Proven Freight a.d. Horella)


    1982 - PROVELLA (geb. 1976, von Proven Freight a.d. Horella)


    1983 - PROVELLA (geb. 1976, von Proven Freight a.d. Horella)


    1984 - BRUBAKER (geb. 1981, von Proven Freight a.d. La Royale)


    1985 - BRUBAKER (geb. 1981, von Proven Freight a.d. La Royale)

    1986 - TONI L. (geb. 1980, von Proven Freight a.d. Rektiris)

    1987 - DALE QUI (geb. 1984, von Proven Freight a.d. Daily Vic)


    1988 - LUCKY JOE (geb. 1983, von Advokat a.d. Elysèe S.)

    1989 - EAGLE ROCK (geb. 1981, v.Proven Freight a.d. Armbro Rosee)

    1990 - ROCKY FREIGHT (geb. 1987, von Proven Freight a.d. Queen Profit)

  • Ja, Raimund fehlt... ;(


    Jetzt sind es mit Ananstasia, Provella und Brubaker schon 3 Pferde, die öfter wie einmal "Traber des Jahres" waren. Namen, die jeder Ü60 kennt und wo man auch gleich ein Bild des Pferdes vor Augen hat. Ich denke schon, das dieser Titel einen Wert hat, eben weil auch noch 50 Jahre später darüber geschrieben wird.


    Auch der heurige Traber des Jahres hat es sich verdient, sich den Namen langfristig zu merken. Ich hoffe, er wird auch Österreich wieder einmal beehren - die Tafel der Hunyadi-Sieger ist ja auch kein schlechter Vormerk-Ort ("Geld ist nicht alles"...). :)

  • Ja, ein Raimund Schulz war damals

    im TRABER FORUM ein wahrer TRABER GURU… ein Fachmann + Pedigree-Spezialist erster Güte…👍

    schade dass auch SCHIMON Gerald

    nicht mehr bei der „TRABEREI „ dabei

    ist. …. ( zurückgezogen)..,,

    hat damals öfters auch in der deutschen TRABER RUND SCHAU

    über den aktuellen österreichischen Trabersport berichtet…..

  • Hier noch etwas zum Thema ..


    Die EHRENTAFEL aller TRABER des JAHRES.. 1966-1970..von der Sportpresse, 1971 vom Publikum gewählt……..geht bis zur CASCAYA 1998..

    jetzt gibt’s ja einen anderen Wählmodus.


    Quelle: 125 Jahre Wiener TV 📕 Buch


    Anbei noch ein seltenes Bild von

    Blondvolk…( damals in Baden).

  • mit dem schnittigem Nottingham sind es jetzt 4 Mehrfachsieger...


    Ja. früher war es mit Wahlzettel - was leider teilweise zu Zettel-Hamster-Sieger führte. Die jetzige Vorgangsweise vermutlich gerechter - aber dafür auch sehr fad... 8)


    Wer kommendes Jahr gewinnt? naja: Face Time, Mona Lisa oder doch.... wer anderer... :):)