Traber des Jahres 2022

  • Wer ist euer Traber des Jahres 2022 45

    1. Charmy Charly AS (16) 36%
    2. Shining Star (11) 24%
    3. Oscarello (6) 13%
    4. Mona Lisa Venus (3) 7%
    5. Orlandos Angel Z (3) 7%
    6. Heck M Eck (2) 4%
    7. Power Hill (1) 2%
    8. Agip (1) 2%
    9. Black Money (1) 2%
    10. My Kronos Venus (1) 2%

    Sehr geehrte Trabersportfreunde,


    2022 hat es wieder einige großartige Leistungen gegeben womit es an der Zeit ist den Traber des Jahres 2022 zu finden. Dieser wird wie in den letzten Jahren von den veranstaltenden Rennvereinen, der Institutionen innerhalb des Trabrennsports, der Presse sowie auch von Privatpersonen in sozialen Medien gewählt bzw. ermittelt.


    Zur Wahl zum Traber des Jahres stehen die Zuchtrennsieger dieser Saison. Bei Benennung eines Pferdes das nicht vorgegeben wurde, wird diese Stimme als ungültig gewertet, daher bitte nur Pferde benennen die auch auf der unten stehenden Liste angeführt sind.


    Der Wahlmodus sieht je eine Stimme der jeweiligen veranstaltenden A-Bahn Vereine (Wiener Trabrennverein, AROC - Ebreichsdorf, Badener Trabrennverein), veranstaltenden B-Bahn Vereine (Welser Traberzucht- und Rennverein, Linzer Traberzucht- und Rennverein, Pferdesport- und Rennverein Gröbming), Trabersportklub, Freunde des Trabrennsportes, Club der Trabrennstallbesitzer und Züchter Österreichs, Vereinigung der Trainer und Berufsfahrer Österreichs, der Zentrale für Traberzucht und Rennen, Pressevertreter, Traberfreunde.at-Forum, auf Facebook in den verschiedensten Gruppen, der Krieau-App sowie per Mail an Traber-des-Jahres@gmx.at vor.


    Gewählt werden kann ausschließlich aus den vorgegebenen Pferden - von jedem Verein/jeder der genannten Institution sind drei Pferde zu benennen - die Punkteverteilung hierfür lautet:

    • 10 Punkte für das erstgenannte Pferd
    • 6 Punkte für das zweitgenannte Pferd
    • 3 Punkte für das drittgenannte Pferd

    Von den Pressevertretern kann jeder der vierzehn mittippenden Pressevertreter jeweils seine drei Favoriten benennen - die Punkte hier werden von allen vierzehn Vertretern zusammengezählt - es gibt wie auch bei allen anderen Vereinen/Einrichtungen nur eine Gesamtstimme. Das punktereichste Pferde erhält also 10 Punkte - das mit den zweimeisten Punkten 6 Punkte und das mit den drittmeisten Punkten 3 Punkte.


    Bei den Abstimmungen auf der Krieau-App, im Traberfreunde.at-Forum und auf Facebook in den einzelnen Gruppen findet eine Umfrage statt - hier erhält das Pferd mit den meisten Stimmen 10 Punkte, mit den zweitmeisten Stimmen 6 Punkte und mit den drittmeisten Stimmen 3 Punkte.


    Somit ist eine Maximalpunkteanzahl für den Traber des Jahres von 160 Punkten zu erreichen - 16 wahlberechtigte Vereine/Einrichtungen/soziale Medienzweige.


    Die Wahl bzw. Abstimmung läuft bis inklusive Sonntag, 25.02.2023. Die Ehrung des Traber des Jahres ist gemeinsam mit den Championatsehrungen für Profis, Amateure, Lehrlinge und TrabreiterInnen für Sonntag, 12.03.2023 in der Wiener-Krieau geplant.

    WICHTIG: In den Foren und bei Abstimmung auf Facebook bitte nur ein Pferd benennen, da dort kein Ranking möglich ist!!!

    Hier die 10 nominierten Pferde zum Traber des Jahres 2022:


    2-Jährige:

    · Mona Lisa Venus (Großen Badener Zukunfts-Preis, 3-fache Saisonsiegerin – Jahresgewinnsumme: 4.750 Euro)

    · Power Hill (Sieger im Theodor Mautner-Markhof Gedenkrennen, 2-facher Saisonsieger – Jahresgewinnsumme: 7.270 Euro)

    3-Jährige:

    • Agip (Sieger im AROC-Derby der Dreijährigen – Jahresgewinnsumme: 11.500 Euro)
    • Black Money (Sieger im Karl Bürger-Gedenkrennen, Sieger im Badener Zucht-Preis und Sieger im Anton Poschacher-Gedenkrennen, 3-facher Saisonsieger – Jahresgewinnsumme: 28.830 Euro)

    4-Jährige:

    · Charmy Charly AS (Sieger im Österr. Traber-Derby, Sieger im Vorlauf zum Super Trot Cup, Sieger im Österr. Flieger-Derby, 5-facher Saisonsieger – Jahresgewinnsumme: 50.970 Euro)

    · Orlandos Angel Z (Siegerin im Österr. Stuten-Derby, 7-fache Saisonsiegerin – Jahresgewinnsumme: 9.238 Euro)

    · Shining Star (Sieger im Traber St. Leger, Sieger in der AROC Breeders Crown, 2-facher Sieger in Internationalen, 5-facher Saisonsieger – Jahresgewinnsumme: 31.290 Euro)

    5-Jährige:

    · Heck M Eck (Sieger im Präsidenten Preis, 2-facher Saisonsieger – Jahresgewinnsumme: 13.428 Euro)

    · My Kronos Venus (Sieger in Vorlauf und Finale der Badener Amateurfahrer-Meisterschaft, Sieger im Leopold Engelhart-Gedenkrennen, 7-facher Saisonsieger – Jahresgewinnsumme: 13.037 Euro)

    · Oscarello (Sieger Championat der Fünf- und Sechsjährigen, 5-facher Saisonsieger – Jahresgewinnsumme: 12.847 Euro)



  • Da bin ich genau deiner Meinung… Grimaldi @!


    Wo natürlich auch ein ALABA .. irgendwo in der FUSSBALL-WELT

    „🌎 umhergeistert“….und dann Österreichischer 🇦🇹FUSSBALLSPIELER des Jahres wird, ja sogar paarmal …., ähnlich liegt hier der FALL mit dem österreichischen DERBYSIEGER CHARMY CHARLY AS ach ja.. Alaba spielt ja auch im A-Team, sogar Team-Kapitän.


    ICH HABE FÜR SHINING STAR gevotet.., aber natürlich die höheren Weihen wird CHARMY CHARLIE aus Freilassing / Bayern erfahren… schon jetzt ein ganz GUTER….u. Euro-Starter, aktuell.


    Ist ja ganz klar…!!


    Somit vielleicht dann nicht ganz unverdient…..jetzt auch noch

    aktuell der starke 3. Rang in Paris…


    Wie wird dies dann bei der womöglichen Ehrung… ob ER / man dann Zeit hat…?


    Vielleicht, HUNYADY??….


    Schau ma mal jetzt, wie es kommt…


    Hoffentlich müssen wir uns dann nicht wieder „schämen“ .., wenn das Pendel anders ausschlägt ;-))) .

  • Stimmt! Aber es soll auch eine gewisse Vorliebe für das Pferd oder auch für Besitzer, Trainer oder Fahrer auch dabei sein. Sonst könnte man ja gleich den gewinnreichsten Traber nehmen. Ganz früher durften ja auch nur Inländer zur Wahl antreten. Daher wählte ich SHINING STAR !!!!!

  • Ich persönlich sehe natürlich gerne gute inländische Pferde auf heimischen Bahnen, aber wachsen tut man nur mit Aufgaben und die gibt es nunmal nur mehr im Ausland. Ich finde es eher schade wenn man solchen Vergleichen mit Pferden die Potenzial haben ausweicht. Ich verstehe natürlich die Besitzer die ihre Pferde live vor Ort sehen wollen, allerdings auch jene wie zB Alfons Müller/Sabine Jackson, aber auch jetzt aktuell ein weiteres Beispiel mit Andreas Hauser oder davor die Besitzer-Gemeinschaft von Nero Maxiumus die ihre Schützlinge ins Ausland zu geben. Wie oft hat man wirklich gute Pferde die auch das Zeug haben in den Traberhochburgen zu bestehen??? Denke nicht so oft, deswegen finde ich es richtig. Einerseits ist es der finanzielle Aspekt da man sich zumindest halbwegs schadlos halten kann zumindest mit diesen Pferden, aber ich finde auch die Entwicklung von Pferden immer spannend und wie sehr sie sich steigern können.

  • Ich denke jeder BESITZER kann

    bei seinem PFERD selbst bestimmen

    wo, wann, er startet, aber natürlich

    auch mit Absprache des TRAINERS..

    wenn das( Verhältnis) OK ist…;-)


    Auch kann man selbst bestimmen

    wie in etwa die Karriere ablaufen

    soll, natürlich immer wenn die

    Klasse, Fitness , Talent vorhanden

    ist.


    Wenn der Leistungszenith so hoch

    ist, kann man es natürlich auch wo

    anders probieren, und ev. Lorbeer

    ernten…bzw. Erfolge einfahren.


    Natürlich hat man , bzw. sieht man

    Pferde immer gerne wenn sie für

    ÖSTERREICHISCHE 🇦🇹Interessen

    starten, und wünscht den BESITZER oder Besitzer Gemeinschaft viel

    Erfolg in ihrer neuen HEIMAT…

    ist ganz klar.


    JEDER IST SEINES GLÜCKE‘s 🍀 SCHMIED…;-)



    Ja, der CHARMY CHARLY ..,


    ( 🇦🇹 .) DERBY- SIEGER somit auch

    so registriert.


    ist ein tolles Rennpferd und wird

    womöglich noch für Furore sorgen…

    bzw. weiß man gar nicht was jetzt

    der NEUE TRAINER bei ihm noch

    an Potential herausholen kann…




    Für mich ist SHINING STAR⭐️🇦🇹

    ein österreichischer Spitzentraber

    und darum habe ich ihn gewählt.



    Thema/ LOKAL *Patriotismus..;-)

    und dasselbe galt auch bei mir

    bei der letzten Wahl mit Catch me

    if you can…;-))


    ABER jeder soll wählen was er meint… bzw. was für Argumente für

    einen wichtig sind.

  • Ich denke, ich habe hier alles zum

    Thema geschrieben….


    Ich habe bei der letzten Wahl auch

    den Konlechner Crack… meine

    Stimme gegeben und nicht den

    damaligen DERBY SIEGER…

    HECK M ECK…


    NATÜRLICH halte ich die Daumen

    für AKTUELL… OSCARELLO, NERO…

    (kenne beide ganz gut… ) standen sie

    doch mal in OÖ..;-)…

    Auch bei ORLANDO JET ( Besitzer

    TEAM NEUHOF) wurden oft die

    Daumen gedrückt… wenn er lief…

    oder auch wenn GM in Berlin

    seine „ Löwen „ startet… hält man

    hier die Daumen, genau wenn ÖSIS

    in Deutschland starten… ( auch

    hier im Forum zu lesen)…


    SOMIT ist PATRIOTISMUS gegeben…

    ;-) .


    Ja, natürlich freue ich mich über

    den XEA VENUS - Sohn und wünsche

    ihm eine tolle Karriere , zuletzt ja

    sehr beeindruckend der österreichische DERBYSIEGER,hoffentlich bleibt er

    gesund… dass ist ja das wichtigste.

    TALENT hat er ja ganz VIEL 👍…

    JA, natürlich ist CHARMY CHARLY

    sicher das bessere Pferd wie
    SHINING STAR… keine Frage, aber

    für einige VOTER gelten womöglich auch

    andere Kriterien auch…, und das

    IST AUCH LEGITIM.


    *******


    APROPOS.. Talent…

    Bin gespannt auf MONA LISA …venus

    wie die sich im Frühjahr zeigen wird.

    auch hier ist einiges zu erwarten…


    SOMIT ist jetzt alles gesagt… bitte

    dies zu akzeptieren…


    Es gibt auch nicht nur BAYERN münchen .. Fans sondern vielleicht

    sogar Rapid, oder Austria , oder


    vielleicht auch die Salzburger …oder


    LASK- Linz….. ;-))


    DANKE . Sirvano @

  • Ist legitim…

    habe ich nicht in Abrede

    gestellt, auch schon damals über ihn

    geschrieben wie er gerade in München Daglfing mit Trainer FRICK

    die Qualifikation gemacht hat… usw.

    auch immer seine Leistungen hier

    im Forum erwähnte… mit R. Veccione

    Ich glaube sogar mal“ TUTTI CAVALLI „geschrieben…ja ein tolles PFERD

    mit viel TALENT und tollen BLUT.,

    ich wünsche ihm eine tolle KARRIERE.


    Somit habe ich genug 🌹 ROSEN

    gestreut, und freue mich auf den nächsten Start dieses talentierten

    Pferdes …. in Italien 🇮🇹, Frankreich 🇫🇷

    in Berlin 🇩🇪 vielleicht Wien 🇦🇹…..

  • Sirvano

    Da deine Argumente nicht besser und verständlicher werden, habe ich auch nicht weiter vor mit dir darüber zu diskutieren.


    1.) Aber eines würde ich dich schon bitten, editiere nicht deine ursprünglichen Beiträge im Nachhinein, nachdem ich schon 3 Stunden vorher auf deinen Post geantwortet habe, dass verfälscht nämlich jede Diskussion:!:


    2.) Ich frage mich mittlerweile seit gefühlten 10 Jahren ob dein PC Probleme mit der Seiten-Kalibrierung hat, weil deine Beiträge immer so eine "komische" Form haben, oder machst du das absichtlich um deine Postings optisch umfangreicher wirken zu lassen? :/

  • Lieber FANTOM… oder bist du jetzt hier ein mir / unbekannter ADMIN…?


    Wenn du ein persönliches Problem hast schreib es mir doch in einer persönlichen Nachricht.

    Das würde uns womöglich beiden gut tun…. seit geraumer Zeit spielst du hier den Professor. Habe sonst aber nicht viel in letzter Zeit / Wochen von deinen geschätzten Wortspenden gelesen.

    Kann dir auch nur den Tipp geben, meine Postings nicht zu lesen, damit dein Seelenheil wieder in Ordnung kommt. Ganz einfach… ;-)

    Ich denke, hier gibt es einen Admin der eingreift, sollte etwas nicht in Ordnung sein. Zurufe die in Ordnung

    sind nehme ich gerne auf, und entschuldige mich, weil es sich so geziemt, (so wie zuletzt), wenn etwas nicht passt, bzw. unrichtig ist.

    Aber wenn jemand eine Meinung vertritt, die einem nicht genehm ist, sollte man diese doch akzeptieren… + an „den Haaren herbei“ gezogen ist für die eine Seite gar nichts … sondern deren Meinung. OK?!


    Der DERBYSIEGER wird diesmal wahrscheinlich diese Wahl gewinnen, somit sicher das bessere Pferd, aber über das andere rundherum kann man diskutieren, und das wurde gemacht. Er wird sich mal wenn es der Zeitplan erlaubt, seine verdiente Decke abholen und in den Annalen eingehen .. das war‘s dann.

    Ich hoffe, die Wortwahl, Schriftform,

    und Ausrichtung passt für dich ..und

    du kannst folgen.


    JA, die DISKUSSION sollte jetzt ein

    ENDE haben. Stimmt.

  • 1. Ich habe bestimmt kein Problem mit dir, aber ich kann doch nicht deine Stunden später ausgebesserten Beiträge so stehen lassen. Weil dann kann man dem Ganzen wirklich nicht mehr ganz folgen

    2. Na schau, geht ja, Bravo


    3. Alles gut, wünsch dir einen schönen Sonntag mit den Rennen in der Krieau und in Vincennes

  • Zumindest für einiges muss ich Fantom recht geben, z.B. was die Schriftform betrifft. Oft frag ich mich, wieso Sirvano 's Beiträge in einer so schmalen Spalte herunterlaufen. Das ist doch wegen der Lesbarkeit nicht besonders freundlich, nicht wahr?


    Wegen "Traber des Jahres" möchte ich die anderen Stimmen nicht kränken. Doch besonders an diesem Freitag/Sonntag-Vergleich zwischen den beiden Spitzenkandidaten liegen WELTEN! Sollte Charmy Charly AS gewählt werden und dann (fast) nur im Ausland starten, wäre er trotzdem ein legitimer Vertreter für Österreichs Zucht, Züchter und Besitzer. Schon im Jänner/Februar des Jahres ist er nach km-Zeiten mehrfach in der Spitzengruppe der schnellsten Traber Österreichs vertreten. Sicher wird er sich im Lauf des Jahres noch weiter nach vorne schieben, eventuell in die Gegend des absolut Schnellsten, Striking Actions 10,1.


    Traurig ist es, einen "Traber des Jahres" zu wählen, der dann ÜBERHAUPT nicht mehr startet. Dazu gibt's Beispiele, nicht nur in Österreich, sondern auch in Deutschland. Was immer Schuld daran sein mag.

  • Peter Truzla - Alexander Sokol


    Gibt es irgendwo eine komplette Auflistung der österreichischen Traber des Jahres? Auch eine aktuelle Siegerliste unserer Derbysieger bzw der Zuchtrennen wäre sehr wünschenswert. Vielleicht könnte man das auf der Zentrale-Seite irgendwo unterbringen, ungefähr so wie auf der deutschen https://trab-halloffame.de/ Seite wäre top:thumbup:


    https://trab-halloffame.de


    https://trab-halloffame.de/Siegerlisten/Bedeutende-Rennen


    https://trab-halloffame.de/Sie…hnungen/Traber-des-Jahres