Änderungen durch das Wiener Wettengesetz

  • Bedingt durch das seit 1.1.2021 geltende Wiener Wettengesetz kommt es ab 6.6. zu folgenden Änderungen im Wettbetrieb des WTV:


    - Im 1. Obergeschoß der Tribüne und in den beiden kleinen Hallen beim Ziel und beim früheren Café Sulky gibt es keine Wettkassen mehr. Bitte benützen Sie die Wettkassen in den beiden großen Wetthallen.

    - Die Wettvermittlung an ausländische Veranstalter ist nicht mehr gestattet. Somit können Rennen in Deutschland, Frankreich und Schweden nicht mehr live aus der Krieau bewettet werden. Dies ist nur mehr über unsere Online-Wettpartner möglich.


    Wir danken für Ihr Verständnis!

  • Gibt es für diese Bestimmungen eine Erklärung ? Aus welchen Grund soll es keine Kasse im 1. Obergeschoss geben ? Kann man im 2. Obergeschoss Wetten tätigen ? Sind Wettboten vorgesehen ? Ich kann mir dieses geltende Wettgesetz nicht vorstellen.


    Jetzt kann der Rennplatz mit Auflagen wieder besucht werden und ein unverstandenes Wettgesetz kann Ich nicht glauben. Natürlich leidet der Umsatz beträchtlich.


    Bitte um genauere Erklärung.


    Wolfgang Syrzisko

  • Das ist wohl ein Schuß in das eigene Knie. Dann bleiben die Spieler alle daheim und platzieren ihre Wetten über Trotto.de oder Pferdewetten.de!
    Das ist doch für den WTV ein Desater wenn man nicht einmal den eigenen Partner die PMU bewetten kann. Was sagen die Franzosen dazu?

    Bitte das Wiener Wettgesetz in voller Länge als PDF posten, glaube da gibt es unterschiede zum NÖ Wettgesetz.

  • Das ist wohl ein Schuß in das eigene Knie. Dann bleiben die Spieler alle daheim und platzieren ihre Wetten über Trotto.de oder Pferdewetten.de!
    Das ist doch für den WTV ein Desater wenn man nicht einmal den eigenen Partner die PMU bewetten kann. Was sagen die Franzosen dazu?

    Bitte das Wiener Wettgesetz in voller Länge als PDF posten, glaube da gibt es unterschiede zum NÖ Wettgesetz.

    Naja der Wunsch des WTV ist es mal mit Sicherheit nicht das man so reglementiert wird.


    Ja klar gibt es Unterschiede zwischen dem Wiener Wettgesetz und dem in NÖ, warum machen sonst mittlerweile viele Admiral-Filialen hinter der Wiener Stadtgrenze auf?!?!?!?!


    Das ist ein Umstand für den der Verein nichts kann, soweit ich weiß war die Erlangung der Totalisator-Lizenz zudem ein mühsamer Spießrutenlauf.

  • Die drehen der Krieau immer mehr den Hals zu! Bis zum bitteren Ende!


    Von neuen Stallungen ist schon lange nicht mehr die Rede. Wie auch! Sind doch die Tribünen 2 und 3 total neu renoviert, sogar sehr schön, aber glauben wir wirklich, dass die sich dorthin ein Stallgebäude bauen lassen, samt Mistgrube und alles was zu einem Rennbetreib dazugehört???

  • Dann gibt es wahrscheinlich auch keine PMU-Rennen mehr in der Krieau? Will die Stadtregierung damit die Krieau noch einfacher in die Hand bekommen?

    Was haben die PMU-Rennen mit den Wettbestimmungen zu tun?


    Die Lizenz-Erteilung für den Totalisator-Betrieb hat ja mit den PMU-Rennen nichts zu tun!!! Die Rennen finden vor Ort statt und können über den Totalisator ins eigene Toto gespielt werden. An den PMU-Kassen war das Bewetten auf die "Heimischen" Rennen sowieso nicht möglich, da der Veranstaltungsort im eigenen Land gesperrt ist. Über Wettanbieter usw. ist es unverändert möglich, sprich für die PMU-Rennen hat sich rein gar nichts geändert.

  • Liebe Traberfreunde!


    das Wiener Wettengesetz ist eines der strengsten in Österreich und es ist dem hohen persönlichen Einsatz des Präsidenten zu verdanken, dass es für uns nur bei den kommunizierten Änderungen geblieben ist. Vor allem der Spieler- und Jugendschutz sowie auch die Maßnahmen gegen Geldwäsche bedingen zahlreiche Einschränkungen. Wir können froh sein, dass es nicht auch noch zu einer Registrierungspflicht für Spieler gekommen ist, wie das bspw. in den Wettbüros der Fall ist.


    Das Wiener Wettengesetz kann jeder über das Rechtsinformationssystem (RIS) abrufen:

    https://www.ris.bka.gv.at/Gelt…W&Gesetzesnummer=20000511


    Alex hat schon beschrieben, dass es für die PMU-Partnerschaft keine großen Auswirkungen gibt. Man kann nur nicht mehr am Renntag an der Wettkassa in die PMU wetten. Diese Umsätze waren auch bisher äußerst gering. Über unsere Wettpartner wie trotto.de oder pferdewetten.de ist das weiterhin möglich.


    Ich bitte um Verständnis, dass wir nicht pausenlos die Diskussionen im Forum verfolgen und innerhalb kürzester Zeit antworten können. Derzeit sind wir bspw. damit beschäftigt, trotz der COVID-Maßnahmen einen möglichst reibungslosen Ablauf an den Eingängen zu organisieren. Wer möchte, dass bestimmte Dinge schneller gehen, ist herzlich eingeladen sich ebenfalls beim WTV zu engagieren. Diesbezügliche Aufrufe gab es bereits einige wie z.B. hier: https://www.krieau.at/index.ph…eim-wiener-trabrennverein


    Sportliche Grüße

    Andreas Binder

  • Binder....was sollen die Zeilen...wenn wir in der Firma Spitzenzeiten haben kannst Du auch zur Unterstützung vorbei kommen...müssts einmal ein bisserl mehr Gas geben...ganz Einfach

    Außerdem hinkt der Vergleich. Ich glaube nicht, dass Sie in Ihrer Firma ehrenamtlich tätig sind. Anders ist es im Sport, der auch bei uns mehrheitlich vom ehrenamtlichen Engagement getragen wird.

  • Ich denke, dass die Krise in der gesamten „TRABEREI“, nicht nur in der Anzahl der Jungpferde liegt…

    WEIL… die Züchter, Besitzer, Wetter, Besucher, Trainer/ Personal immer WENIGER werden….mittlerweile gibt es auch eine eklatante PERSONALKRISE bei den Vereinen….

    Was sind hier die Gründe dafür?

    Vor etlichen Jahren war es fast wie in einem Männerbund / Vereinigung, wo man nur ganz schwer in diesen Verein eintreten konnte… es wurde auch oft in der Familie hier ein Amt weitergegeben, oder hier waren auch diese alle „eingeteilt“….

    Mittlerweile schaut es wesentlich anders aus, und der Nachwuchs ist sehr rar geworden. Ideal sind natürlich auch Kenntnisse über die Materie wo man richten, bzw. Entscheidungen in kurzer Zeit, RICHTIG treffen soll… Büro-Kenntnisse sind an anderer Stelle natürlich auch gefragt…. bzw. jede "HELFENDE HAND“, wie man sagt.

    ABER wer hat diese gewünschten Voraussetzungen? Büro… / EDV gibt’s vielleicht doch etwas mehr…

    Aber hier über andere entscheiden, oder ansagen…. wo im Hintergrund auch natürlich G E L D im Spiel ist. Drum muss es hier GLASKLAR sein was man sagt, macht oder entscheidet. Ein wichtiger Mensch, der keine FEHLER machen darf, und auch keinerlei NAHVERHÄLTNIS zu irgendeinem TEILNEHMER auf der Bahn haben darf, bzw. soll…. somit ist eine NEUTRALITÄT wichtig, und Voraussetzung (Wissen in der Materie). Somit ist man „ vorbelastet“… bzw. man ist womöglich sogar als Besitzer dabei bei einer Trainieranstalt.


    Ja, und Spass soll es natürlich auch machen, weil man ja meist hier viel private Zeit investiert… somit ist der TEAM-Gedanke hier auch ein sehr wichtiger… ( SOFT - SKILL ) .

    Man denke hier , an div. Zeltfeste,

    Konzerte…etc. die durchwegs von

    SV organisiert werden, und wo z. T.

    der ganze Ort/ Menschen mithelfen.

    Je kleiner der Ort, desto mehr

    Zusammenhalt…ist meist vorhanden.


    Fazit:
    DIes alles unter einen Hut zu bringen ist sicherlich schwer, aber natürlich nicht unmöglich. Eine FASZINATION zum Sport ist natürlich hier Voraussetzung, kann man aber natürlich „anlernen“.

    Viele kleine Vereine (auch andere Sparten) zeigen es vor wie es gehen kann und worauf es ankommt…

    (Siehe oben).

  • Mich würde vor allem die Begründung interessieren, warum im 1. Obergeschoß keine Kassen sind?


    Ich finde das einen Schildbürgerstreich, das Publikum im Vorfeld reservieren und aussuchen zu lassen, in welcher Etage sie sitzen wollen,

    und dann dort keine Kassen mehr zu öffnen.

    Sie werden doch nicht erwarten, dass wir (eine treue Gruppe von Besuchern und Wettern)

    bei jedem Rennen treppab oder treppauf laufen.

    Ein Super-Service! Danke WTV!

    Bin gespannt auf den heutigen Umsatz. Wird sich sicher auswirken.

  • Konnte den gestrigen Renntag nicht viel positives abgewinnen.
    Musste meinen Laptop anschleppen da das Bahnfernsehn keine auländischen Rennen am Schirm hatte.
    Die Gastro war am ganzen Nachmittag nicht zu sehen
    Aber die Klimaanlage war trotz Hitze nicht in Betrieb
    Dann noch ein Derbyversuchsrennen das einfach fad war

  • Konnte den gestrigen Renntag nicht viel positives abgewinnen.
    Musste meinen Laptop anschleppen da das Bahnfernsehn keine auländischen Rennen am Schirm hatte.
    Die Gastro war am ganzen Nachmittag nicht zu sehen
    Aber die Klimaanlage war trotz Hitze nicht in Betrieb
    Dann noch ein Derbyversuchsrennen das einfach fad war

    Haben die Fernseher nicht funktioniert bzw. die Senderumschaltknöpfe??? Ausländische Rennen waren nämlich sehr wohl zu sehen, nur weil sie nicht zum Wetten mehr angeboten werden laufen die Sender weiterhin. Am Richterturm hat es nämlich funktioniert und daher muss es eigentlich auf jeden Bildschirm/Fernseher vor Ort funktionieren.


    Zur Gastro kann ich nichts sagen, ebenso wenig wie zur Klimaanlage.


    Was erwartet man sich bei einem 7er Feld für großartige "Action". Das der Favorit selbst wenn er nur bei 70% seines vorjährigen Leistungsvermögen gewesen wäre zu gewinnen hat war wohl jeden klar, der war aber eben bei 100% und musste davon nur wenig zeigen, somit auch wenn es der Richterspruch nicht wiedergibt ein hochüberlegener Erfolg. Hofburg hat als Zweite mit anderer Taktik bzw. Ein- und Umstellung gut funktioniert, Samuel hatte einen aufwendigen Rennverlauf und Spanedohano wurde im Hinblick aufs Derby ruhig vorgetragen. Lido war bis auf das für "Foul" im Einlauf deutlich verbessert. Also ich persönlich hatte schon einige Eindrücke gewinnen können. Aber jeder wir er es sehen mag ;)

  • Lieber Alex das positive an diesem Renntag war sicher Deine Laufleistung :P:P:PWas Du neben den Pferden abgespult hast war sehenswert. Bzgl. Bahnfernsehen ist ein schlanker "Heini" mit verschiedenen Fernbedienungen aufgetaucht, doch keine hat funktioniert.

    Interessant - na wird sich klären bis zum Derby-Renntag mit dem Fernseher.


    Ja bisschen Sport kann mir nicht schaden und danke ;) - wichtig ist es das es gut ankommt.