Saisoneröffnung Welser Trabrennbahn - 13.04.2025

• Eröffnungsrenntag: Sport – Kultur

Dem Welser Eröffnungsrenntag am Sonntag, 13. April 2025, Beginn 15:00 Uhr wird von vielen Seiten mit großer Spannung und Interesse entgegengesehen.
    Dem Welser Trabrennverein ist es gelungen, ein sehr gut besetztes Rennprogramm auf die Beine zu stellen, in dem auch viele bayrische Gäste vertreten sind. Die Bayern und Österreicher (im Besonderen die Oberösterreicher) verbindet seit mehr als 1200 Jahren eine gemeinsame Tradition in verschiedensten Bereichen – politisch und auch kulturell. Z.B.: Der legendäre Bayernherzog Tassilo III. (ein naher Verwandter zu Karl dem Großen, Kaiser des Heiligen Römischen Reiches) gründete bereits im Jahr 777 n. Chr. das Stift Kremsmünster in OÖ und spendete dem Stift den legendären Tassilokelch. Dieser berühmte Kelch , einer der wichtigsten Kultur- und Kunstschätze Österreichs, wurde 2024 bei der Bayrischen Landesschau ausgestellt. Angeblich wollte der bayrische Ministerpräsident Markus Söder diesen Kelch für immer nach Bayern zurückholen, ist ihm aber Gott sei Dank nicht gelungen. Auch die berühmte österreichische Kaiserin Elisabeth (Sisi) entstammt einem urbayrischen
    Adelsgeschlecht. Straubing ist die älteste Trabrennbahn Deutschlands, und wenig später wurde auch Wels gegründet (vor 132 Jahren). Die Trabrennbahn München wurde erst wesentlich später eröffnet.
    Seit dieser Zeit gibt es enge züchterische und sportliche Kontakte zwischen Österreich und Bayern,die den Trabrennsport betreffen.
    Der Welser Trabrennverein freut sich daher auf seine österreichischen und bayrischen Teilnehmer, die sicherlich an diesem Eröffnungsrenntag erstklassigen Pferdesport dem Publikum präsentieren werden.

• Hier ein paar Pics.. vom heutigen

gutbesuchten Eröffnungsrenntag in

der ROSENAU/ RB WELS.

Auch konnte man so manchen ehemalige Traberbesitzer heute wiedermal in Wels begrüßen….;-)

Die Ergebnisse findet man bereits inzwischen auf der HP Wels oder

oben..( CARMEN).

Anbei Bild:

Tom PRIBIL mit PRINCESS.🏆

die neue Stute von Linz , Präsident

Mag. W. Huemer bei der SIEGER EHRUNG. 🏆

( Bildtafel).und einige Rennszenen

aus dem letzten Rennen ( international) mit OSCARELLO.🏆

und Ch. Fischer.

• Frage an Sirvano : Da Sie in Wels bei den Rennen anwesend waren: Im 1. Rennen wird Programm Nr. 10, Sharif Venus, wegen Verlassens der Bahn disqualifiziert. Laut Zielrichterspruch könnte er als Dritter ins Ziel gekommen sein und wurde danach aus der Wertung genommen. Ohne Berichtigung des Zierichterspruchs. Bitte, stimmt das oder war Sharif Venus an anderer Stelle platziert? (P.S.: Ich werde auch weiter keine Möglichkeit haben, Videos aus Wels anzusehen. Muss ja nicht sein, die Berichte selbst genügen mir.)

• sky@
    Ja, leider habe ich nur den SIEGER und den 2- Plazierten hier mit Handyfoto.. wer jetzt als 3 - ter eingelaufen ist… ( + wo jetzt Sharif

Venus gelaufen. ist ( Position)..

sorry.. denke am

YouTube Video wird man dies sehen.

Da ich auf der Tribüne meinen Platz

habe..konnte ich auch so spezielle

Entscheidungen wie verlassen der

Bahn nicht einsehen..

(Ganz ehrlich… habe diesen Rennen auch nicht meine volle Aufmerksamkeit geschenkt.. nur mal

NEGRESCO mit M. Bock abfotografiert.

Schau ma mal, was dann das YouTube Video zeigen wird…

BG sirvano @

• Beitrag von Bigboy ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().