• Nachdem es dieses Thema ja im anderen Forum gibt und ich dort nicht registriert bin mich aber schon auch dazu äußern möchte, eröffne ich es jetzt hier nochmals.


    Ich kann mich den dortigen Meinungen ganz und gar nicht anschließen, auch wenn es natürlich schön wäre weitere andere internationale Pferde in Wien beim Hunyady zu sehen. Jedoch was erwartet man sich um 25.000 Euro Dotation??? Das ist für einen österreichischen Rennverein zwar sehr viel Geld, international gesehen und gemessen an den Strapazen jetzt nicht der große Anreiz.


    Das Feld schlecht zu reden finde ich auch nicht richtig immerhin befinden sich drei Derbysieger (zwei österreichische - Diamant Venus und Heck M Eck und ein deutscher Derbysieger - Days of Thunder) sowie die Hunyady-Sieger der Jahre 2021 mit Night Brodde und 2022 mit Hooper des Chasses im Bewerb. Zusätzlich noch eine der besten internationalen Ankäufe der letzten Jahre mit Lozano Boko und auch Twigs Got U. der bei schnellem Rennen zumindest um ein Platzgeld überraschen und dann haben wir noch eines der Aushängeschilder von Hubert Brandstätter mit Shining Star am Ablauf. Was kann einem an diesem Feld nicht gefallen???


    Mit Henk Grift ist man ständig in Kontakt, der zudem gerne nach Wien kommt, jedoch sind die Pferde nicht auf 100% und zum Spaß macht man sich ja eine weitere Reise dann auch nicht. Marciano Hauber hatte mit dem Hunyady geliebäugelt jedoch anscheinend Fahrverbot. Charmy Charly AS hat das Winter-Meeting in Frankreich vor sich, wo er wöchentlich besser dotierte Rennen vorfindet und ich verstehe dass man dem Pferd ca. 2400km Reise (hin und zurück) ersparen will wenn es doch in den kommenden Wochen und Monaten komplett andere Aufgabe gibt.


    Zum Thema Transportkostenzuschuss und sonstigen Benefits - das hat ein anderer Generalsekretär soweit ich weiß auch einmal gemacht wo die Kosten höher waren als die Dotation selbst mit dem Ergebnis dass das Feld sicherlich nicht die Qualität des heurigen hat. Also in diese Richtung arbeiten hat auch nicht immer den gezielten Erfolg.

  • Nur eine bescheidene Frage, zu diesem Thema…

    WARUM kann man z. B. einen Stall DIAMANT 💎 nicht für ein HUNYADY motivieren… Ich denke, hier wäre vielleicht etwas möglich gewesen aber Andy Sch. liest hier ab und an ohnehin mit, Es wird eine Erklärung geben.

    Ganz so unrecht hat man aber natürlich nicht.., die Gramüller Abteilung, den STAR von Hubert B., usw. kennt man schon, auch Lozano BOKO ebenso (den ich natürlich gerne laufen sehe). Auch den Diamant Venus..

    Ja, Gottseidank kommt der treue Conny L. mit Night Brodde und der Stall HABO mit Hooper de Chasses, mit dem deutschen Goldhelm M. N.

    Die Zeiten wo die Schweden 🇸🇪, Italien 🇮🇹 usw… Frankreich 🇫🇷 gekommen sind, sind endgültig vorbei. Die Holländer wären schon nett gewesen…

    Ein OPERO, Queen L, Meadow Road, Opal Viking, Granit..usw.

    das ist endgültig Geschichte.

    Der NAME HUNYADY - Rennen hat im Trabrenngefüge einen guten Klang, Tradition ist auch gut, aber in der jetzigen Zeit, gibt’s wahrscheinlich für viele / manche andere Prioritäten. Das ist leider so. Schade.

    Einen Stark BI, oder ORLANDO JET gibt es auch nicht mehr aktiv… von Herrn Bauer.

    Warum hat unser Goldhelm GM keinen

    Internationalen zur Hand…?

    Eventuell einen Nachfolger zu Cashback Pellini?



    Somit muss man damit leben, was man kriegt.


    Schau ma mal, und hoffen wir auf ein schönes Rennen + guten Besuch und tolle Stimmung. Das Wetter wird wahrscheinlich ideal werden.

  • würde mal sagen das Stall Diamant nicht dabei ist, liegt daran das nächste Woche in Berlin die Breeders sind ;)

  • Wenn man in den Kalender blickt weiß man dass nächste Woche in Berlin-Mariendorf das Breeders Crown-WE ist. Heißt also bessere bis zu 7-jährige Pferde wird man also aus Deutschland nicht erwarten brauchen.


    Sirvano Andi Schwarz weiß wann das Hunyady ist und hat eben die meisten seiner Pferde in der Breeders Crown am Start. Zum anderen denke ich nicht dass Paul Hagoort an solchen Dotationen interessiert ist.


    Die Zeiten haben sich geändert, die Kosten haben sich geändert und auch die Ansichten von Prestige und Tradition bei vielen - somit wird es stets schwierig bleiben.

  • Auch ICH weiß, wann das BREEDERS

    in Berlin ist, glaube mir ;-))


    *********

    Denke man wird womöglich die Antwort erfahren…vom Besitzer des Stalles Diamant 💎…

    Startet ja auch

    gerne in Holland…


    JA, und alles andere wurde ja auch

    von mir, bzw. von dir Alex , hier dargestellt. Das ist Standortbestimmung und Realität.


    Dies war mein kl. Beitrag zu deiner

    hier angeregten

    HUNYADY Diskussion .



    FAZIT… es ist wie es ist

    … that‘s it…


    Ich wünsche einen schönen HUNYADY/ Renntag…

  • Startet ja auch gern in Holland, würde mal sagen der Trainer ist auch aus Holland wo die Pferde stehen :D

  • Ich finde das Feld gut und in Wahrheit auch schwer zu tippen. Die Sentimentalitäten bringen generell nichts, auch ich habe da ein paar Pferde im Hinterkopf - aber die kommen nicht ->> würden um 40K auch nicht kommen.


    Nebenbei finde ich es nicht verkehrt, das bei den paar höher dotierten Rennen die Besitzer aus Österreich auch zu einer Chance kommen... 8)

  • Die früheren Zeiten in der Hochblüte des Trabrennsports waren toll, keine Frage. Da ist es natürlich auch schön in Erinnerungen zu schwelgen.


    Jetzt sind andere Zeiten und es gilt immer das beste aus den Möglichkeiten zu machen, die man hat. Wir freuen uns auf einen tollen Hunyady-Renntag, mit dem Graf Kálmán Hunyady-Gedenkrennen als internationales Highlight mit einer spannenden Zusammensetzung des Teilnehmerfeldes. Dazu kommen mit dem Mautner und dem Poschacher zwei Zuchtrennen, acht weitere Rennen, ein Wettchampionat, zahlreiche Jackpots und Auszahlungsgarantien, ein erweitertes kulinarisches Angebot sowie ein Minitraberrennen und Kinderprogramm. Und mit unserer denkmalgeschützten Tribüne bieten wir bei jedem Wetter besonderes Flair.


    Also auf in die Krieau am Sonntag - lasst uns diesen Renntag gemeinsam genießen.


    Hier findet Ihr die detaillierte Vorschau:

    Wiener Trabrennverein - Trabrennpark Krieau - Das internationale Highlight des Traberjahres am 15.10.

  • Liebe Tatjana..!


    Danke für deinen Ratschlag, aber jetzt ganz ehrlich.. wer raunzt hier

    eigentlich…?


    Sokol stellt rein .. + stellt klar

    Sirvano fragt an um , den Grosszüchter / Rennstall/Stall Diamant, u. geht

    etwas in die Vergangenheit…des

    HUNYADY ‚s

    wünscht aber gleich ein schönen

    erfolgreichen Renntag u. sieht die

    aktuelle Situation.

    usw.


    arena … ok .. bringt sich ein


    Sokol informiert


    Caliph gibt seine Sicht dazu..


    Herr Binder fasst zusammen, und

    motiviert… bzw. informiert.


    Also, ich denke hier gabs eine normale Diskussion, bzw. Darstellung der aktuellen Situation…

    Worte wie BESCHÄMEND usw. gab es HIER nicht, da die meisten hier die aktuelle Situation kennen, bzw. auch

    akzeptieren,(

    u. sogar mit Starter am Renntag unterstützen, (bzw. auch für

    die next Generation des Ö- TRABERSPORT sorgen…)


    Somit raunzt HIER niemand , denke

    ich… oder? ;-)

    Übrigens der BESTE soll gewinnen, wenn es natürlich ein Österreichischer STALL🇦🇹 sein sollte freut es um so mehr ;-)


    BG Sirvano @

    Es freut mich sehr, dass man hier

    gesittet diskutieren kann.

  • @ silvano


    wir waren immer ein großer fan eures hunyady. und sehr dankbar es auch einmal mit oncoming diamant zu gewinnen. auch einige platzierungen waren immer mal dabei.

    für mich war es ein klassiker, dem wir großen bedeutung schenkten.


    die idee war eigentlich heuer tsunami dort sein vorletztes rennen zu geben, und danach in münchen seine karriere zu beenden. aber wir hatten im juni eine verletzung die uns nochmals 2-3 monate aus dem verkehr gezogen hätte. und unser mitbesitzer ist leider dann von uns gegangen, und somit wurde Tsunami ein paar Monate früher ins Gestüt geholt.


    zugleich befinden sich wie oben erwähnt die meisten pferde in den niederlanden oder schweden. und die anreise ist anstrengend und kostenintensiv.


    durchaus war im trabrennsport in hh vor einer woche noch die namen grift und nimzyk im spiel mit startern. und somit hat man durchaus auch welche verschreckt oder anderst planen lassen.



    ------------------------------------


    ich muss aber auch sagen, das dem hunyady mittlerweile der flair fehlt. mir allein fehlt schon ein warmes krieauer beisl, wo es von familie badura was gutes zum speisen gab. wo man bei netter gesellschaft ein wenig quatschen konnte.

    das rahmenprogramm gibt zudem wenig her. ich wollte paul hagoort für mister f daag erwärmen. der sich auf seiner abschiedstour befindet. der rechnet dir aber schnell die kosten vor, und weisst dich auf das fehlende rahmenprogramm hin. ein weiteres rennen, dotiert mit 10-12.000, was ihm einen 2ten starter bescherrt, dann wird das spiel schon anders.


    wichtig wäre es für die besitzer was zu schaffen, am tag zuvor am prater was nettes, und sonst was motivierendes. dann hat dies auch wirkung.



    ziel 2024 wird es aber sein, mit einem starter aufzuschlagen.


    ansonsten muss ich sagen, habt ihr schon eine paar starke pferde am ablauf. und wir werden gespannt beobachten. drück aber natürlich für days of thunder......

  • Herzlichen Dank, für die Information, bzw. die klaren Worte.

    Es ist, und war immer eine Freude mit TSUNAMI DIAMANT 💎 (A. SCH.) zu schreiben/bzw. zu sprechen.

    Auch früher als „schwarzer A“.., im ehem. deutschen Traber Forum).


    (Wir kennen uns aus OÖ / bei GK.., damals hatten wir gerade ein Pferd gekauft… wir wurden hier über eine neue Besitzergemeinschaft (Van Dyke) i. der BRD informiert, und saßen da gemütlich beisammen..;-)…



    DANKE. …all the best !


    BG sirvano ( WH)

  • Danke für deinen Ratschlag, aber jetzt ganz ehrlich.. wer raunzt hier

    eigentlich…?

    "Ganz so unrecht hat man aber natürlich nicht.., die Gramüller Abteilung, den STAR von Hubert B., usw. kennt man schon, auch Lozano BOKO ebenso (den ich natürlich gerne laufen sehe). Auch den Diamant Venus.."



    Ich denke dieser Satz kann schon als raunzen empfunden werden! Damit geht man ja auf Alex`s Kommentar ein, der auf Statements des anderen Forum eingeht (und es eben nicht so sieht das im Hunyady alles schlecht sein soll).....und ich habe es von Sirvano so verstanden das das andere Forum eben nicht ganz unrecht hat......


    aber egal, alles gut....ich wollte eigentlich nur Tatjana unterstützen, der man ja unterstellt hat etwas falsch zu interpretieren.....


    ich freue mich jedenfalls auf einen super Renntag!!!

  • Nachbarin @

    Es geht nicht um Österreichische

    BESITZER / PFERDE….

    Die kennen den Prater, Steffl, Riesenrad, Heurigen , Schönbrunn usw…

    Es geht um Europäische Pferde/Trainer/ Driver UND ( wichtig)!!

    die / den Besitzer eines „ Euro TRABER..

    die ein schönes WE in

    WIEN zusätzlich erleben möchten…

    zum Start beim HUNYADY..


    = BENEFIT-MEHRWERT

    Erlebnis- Wochenende und dann

    womöglich den Lorbeerkranz mit

    Niederlegung beim Denkmal…;-)


    Ein Einladung disbzgl. kostet, natürlich, Zeit, Geld… usw…( SPONSOR??)


    Wurde auch früher in Baden so

    gehandhabt… beim Solms, oder Meile… Sea Cove….+ Grendel..

    Minnuci…( Varenne Driver).. waren

    z. B. auf Besuch… natürlich mit Programm… + „ Drum herum „…

    Schon länger her..

    Auch war mal das Ehepaar Tillander*

    aus Schweden 🇸🇪 da… mit welcher

    Queen wohl, im Gepäck…?


    ABER ich denke Nachbarin, weiß

    genau, was damit gemeint ist.., 😉