Beiträge von Tsunami Diamant

    krieau s ausschreibung für den 11ten in krieau wirkt eigentlich auch sehr gut im ersten blick. es sprach wohl nicht zuviele bayern an, bei denen es dann auch darauf ankommt, min 2-3 starter für einen sinnvollen ausflug zusammenzubringen.


    den termin musste man aber buchen, und ich denke es wird sicherlich wieder zwischen 850-950.000 bei den franzosen umgesetzt.

    die Ausschreibung von Straubing hat gerade in der Klasse bis 8.000, plus die handycapierung voll ins schwarze getroffen. das rennen mussten sie praktisch mit 25 stück teilen, und haben dadurch ideal große felder für Multi wette etc.

    ich bin jetzt kein fan davon, das 2 der 3 pmu rennen af rennen sind. denke es sollte gegenüber den franzosen schon mehr profirennen angeboten sein.

    9+7 pferde profititieren von der handycapierung, stechen aber nicht heraus, und sind aufgrund der zumeist 2ten reihe oder der lage aussen sehr fair.

    Frei für Pferde bis 14000, die bei den letzten 8 Starts nicht mehr als ein Rennen (ausgen. C-Bahnen) gewonnen haben. Wird das Rennen nicht als PMU-Rennen gelaufen, verringert sich die Dotierung auf 1.100 Euro


    SR0403 4.000 € 3-10j. a.L. 3-14j. a.L. PMAF 2.000 - 8.000 € A 1.925 m
    Rennpreisaufteilung: 1500-770-470-330-230 + 7 x 100 Startgeld: 60,00 €



    BAYERN









    1 Straubing 03.01.2024 Mittwoch 4
    2 Straubing 15.01.2024 Montag 3
    3 Straubing 29.01.2024 Montag 2
    4 Straubing 10.02.2024 Samstag 3
    5 Straubing 19.02.2024 Montag 4
    1 München-Daglfing 03.03.2024 Sonntag
    2 München-Daglfing 14.03.2024 Donnerstag 4
    6 Straubing 24.03.2024 Sonntag
    3 München-Daglfing 31.03.2024 Sonntag
    7 Straubing 04.04.2024 Donnerstag 4
    4 München-Daglfing 14.04.2024 Sonntag
    5 München-Daglfing 30.04.2024 Dienstag 4
    6 München-Daglfing 05.05.2024 Sonntag
    1 Pfarrkirchen 20.05.2024 Montag
    2 Pfarrkirchen 21.05.2024 Dienstag
    7 München-Daglfing 30.05.2024 Donnerstag
    8 Straubing 10.06.2024 Montag 4
    8 München-Daglfing 16.06.2024 Sonntag
    9 München-Daglfing 26.06.2024 Mittwoch
    9 Straubing 03.07.2024 Mittwoch 4
    10 München-Daglfing 07.07.2024 Sonntag
    10 Straubing 17.07.2024 Mittwoch 3
    11 München-Daglfing 22.07.2024 Montag 4
    12 München-Daglfing 11.08.2024 Sonntag
    13 München-Daglfing 21.08.2024 Mittwoch 4
    14 München-Daglfing 01.09.2024 Sonntag
    15 München-Daglfing 15.09.2024 Sonntag
    16 München-Daglfing 25.09.2024 Mittwoch 4
    17 München-Daglfing 04.10.2024 Freitag
    11 Straubing 10.10.2024 Donnerstag 4
    18 München-Daglfing 27.10.2024 Sonntag
    19 München-Daglfing 01.11.2024 Freitag
    12 Straubing 09.11.2024 Samstag
    20 München-Daglfing 22.11.2024 Freitag
    21 München-Daglfing 02.12.2024 Montag
    13 Straubing 14.12.2024 Samstag
    22 München-Daglfing 26.12.2024 Donnerstag 6

    ja, die Cowboy Hüte Freunde meines Dads waren anfangs sehr angetan vom sport.

    aber man muss schon schwer infiziert sein vom Trabrennsport, um ihn lange zu begleiten.

    Furman war ein tolles Rennpferd (immer noch Bahnrekord in MD), als Vererber okay. Aber auch nicht nachhaltig, oder zumin einfach schlecht gemanaged.

    Charlie Ten Hitch war leider schon zu kaputt auf den Beinen, für ein Rennpferd. Und auch er hat wie Ron B Hanover leider Züchterisch keinen Eindruck hinterlassen.

    Prakas und Every Way waren da schon etwas besser, aber auch mit den Beiden gab s genügend Fehler.

    Du must Ahnung von Zucht haben, und wissen was du tun musst oder was du vor hast. Wenn du nicht ausreichend davon hast, brauchst du Leute die dieses Wissen haben.

    Diese sind sehr "selten" und sprechen weniger Laut auf, als jene die meinen Ahnung zu haben. Auf diese hört man aber leider zu oft.

    bin gespannt was sich auf der kleinen bahn tun wird.


    in wels fuhr ich meinen ersten sieg, mit winbucks diamant, totes rennen gegen ein pferd von dieter marz.


    war ein renntag zw. straubing und wels, was damals immer für viel besuch aus bayern sorgte

    @ sirvano


    bedankt......



    zu robin kann ich euch sportlich nichts sagen was ihr nicht alle immer wieder mal seht. 3x mit nasenlänge vorn, und mit unserem crack wieder beeindruckend.


    aber zum mensch kann ich euch etwas sagen, ihr würdet euch wundern wie fleissig, fair, freundlich und ehrlich dieser holländer ist.

    der gewinnt die grössten dinger, putzt mit den pflegern dann geschirr und wägen, und umsorgt seine schützlinge.

    ich erlebe das nun schon jahre, und mich bringts immer noch zum kopfschütteln.


    schön, wenn ich ihn nochmals mit nem diamanten nach österreich bringen könnte.

    Nachbarin


    ich war ja lang auch beim münchner rennverein tätig. man kennt natürlich die probleme dadurch aus rennvereinsseite, und man kennt sie als besitzer.


    am schwierigsten tun würde man sich wohl, den rennpreis auf 50.000 € anzuheben, was durchaus noch 2-3 bessere pferde ins spielt bringen würde.


    man könnte auch versuchen mit transportzuschuss usw. ein paar einzufangen, aber auch das geht ins geld, und wie groß ist der effekt.


    es ist ein klassiker, das muss man hervorheben. man muss leute motivieren, durch den ehrenpreis, dem drumherum, usw.


    der termin konkurriert mit HH bestes rennmeeting und mit BC in Germany.


    kann man da was machen?


    ich denke ein kleine chance sehe ich, wenn der renntag ein highlight wird. das rahmenprogramm min 1-2 weitere standardrennen beinhaltet.

    vielleicht 1-2 rennen mit nennungen wie in deutschschland (standardrennen/late Closer). praktisch einsatz beginnend kurz nach derbywoche berlin. dort dafür werbung machen. was dem verein dann weniger kosten verursacht. die besitzer bisl einfangen dadurch. für nen ausflug nach wien. für samstag was organisieren in wien.

    auf einmal hast du dann einen stall Gerrits Trading GmbH da, mit 2-3 startern, z.b. ihren City Guide für s hunyady, einen stall lehner, mit Staccato HL, oder Bayard etz.


    sind alles ställe, die auch gern mal einen wieder verkaufen, machst ein mixed sales mit frühschoppen zum beginn des renntags. 10 starter, 10 jährlinge.

    wie ich die oben genannten besiter kenne, nehmen die auch nicht nur die kohle vom verkauf mit, sondern eh gleich noch nen jährling dazu.


    aber is alles spinnerei und träumerei von mir.


    aber wenn mich ein renntag reizt, ist es nicht immer der rennpreis allein. das gesamtpaket ist es.

    @ silvano


    wir waren immer ein großer fan eures hunyady. und sehr dankbar es auch einmal mit oncoming diamant zu gewinnen. auch einige platzierungen waren immer mal dabei.

    für mich war es ein klassiker, dem wir großen bedeutung schenkten.


    die idee war eigentlich heuer tsunami dort sein vorletztes rennen zu geben, und danach in münchen seine karriere zu beenden. aber wir hatten im juni eine verletzung die uns nochmals 2-3 monate aus dem verkehr gezogen hätte. und unser mitbesitzer ist leider dann von uns gegangen, und somit wurde Tsunami ein paar Monate früher ins Gestüt geholt.


    zugleich befinden sich wie oben erwähnt die meisten pferde in den niederlanden oder schweden. und die anreise ist anstrengend und kostenintensiv.


    durchaus war im trabrennsport in hh vor einer woche noch die namen grift und nimzyk im spiel mit startern. und somit hat man durchaus auch welche verschreckt oder anderst planen lassen.



    ------------------------------------


    ich muss aber auch sagen, das dem hunyady mittlerweile der flair fehlt. mir allein fehlt schon ein warmes krieauer beisl, wo es von familie badura was gutes zum speisen gab. wo man bei netter gesellschaft ein wenig quatschen konnte.

    das rahmenprogramm gibt zudem wenig her. ich wollte paul hagoort für mister f daag erwärmen. der sich auf seiner abschiedstour befindet. der rechnet dir aber schnell die kosten vor, und weisst dich auf das fehlende rahmenprogramm hin. ein weiteres rennen, dotiert mit 10-12.000, was ihm einen 2ten starter bescherrt, dann wird das spiel schon anders.


    wichtig wäre es für die besitzer was zu schaffen, am tag zuvor am prater was nettes, und sonst was motivierendes. dann hat dies auch wirkung.



    ziel 2024 wird es aber sein, mit einem starter aufzuschlagen.


    ansonsten muss ich sagen, habt ihr schon eine paar starke pferde am ablauf. und wir werden gespannt beobachten. drück aber natürlich für days of thunder......

    im rahmen zu den neuen Amateurfahrern, aber auch zu den alten teilweise in "winterschlaf" befindlichen ex Amateuren, die gerade inaktiv sind;


    wird an einer kleinen rennserie gearbeitet, die sich auf mehreren bahnen abspielen soll.


    ziel, den neuen af, den alten etwas sieglosen, und den ehemaligen motvierten im ruhestand wettkämpfe zu ermöglichen, ohne mit den halbprofis der amateure im rennen konkurrieren zu müssen. das angebot wird sich auf 3-4 bahnen in deutschland abspielen, aber wir werden mal ableuchten, ob man nicht auch auf krieau erweitern könnte.


    allgemein würd es sich lohnen von österreichischer seite auch ab und an einen blick auf münchen zu werfen.


    auch anregungen und wünsche werden dort gerne entgegen genommen.


    Mail: info@munich-racing.de

    Ansprechpartner:

    Peter Schmaus


    besondere aufmerksamkeit hat der 17.09.2023 verdient.


    https://www.hvtonline.de/md/ausschreibung/20230917/

    nicht entscheident die nummern in berlin über die distanz, das rennen wurde immer aus dem feld gewonnen. wer zuviel fährt für die position, wird in so einem ausgeglichenen feld in berlin aufgefressen.


    man braucht den transport um in den letzten 500m in position zu sein. oder den mut und das glück zur richtigen zeit selbst die initiative zu übernehmen.


    wie würde oli kahn sagen: eier!!! wir brauchen eier!!!

    zum hinweis, es gibt kein Autkionsrennen mehr..........


    die Besitzer haben zum teil Erwartungen, die nicht den Geboten entsprechen.

    ein wenig macht man die höhe auch davon abhängig, wie die Auktion läuft. aber man hat immer einen Reservepreis, und zahlt dafür dem Veranstalter dann natürlich trotzdem ein paar Prozente.


    das was ein Schweiz-deutscher betreibt, ist eine eigene Liga.

    der Spass kostete uns nun Arbeit und ein wenig Geld. aber die Stute war zum "haben" gewesen.


    Tsunami Diamant hatte ein Preisschild von 12.000 € als Jährling.

    Y Not Diamant ähnlich.

    Bella Bavaria wuchs bei uns auf dem Gestüt auf, es war unmöglich sich nicht für das kleine "Preisschild" an der Stute zu beteiligen.



    was nicht verkauft wird, wird professionell ausgebildet und in den Rennsport entsandt, meist mit Besitzergemeinschaften, um die Kosten zu reduzieren.


    Wer sich nix ankuckt oder sich bemüht, dem fallen manche Pferde nicht von allein auf den Schoß.

    Also ab zu Stall Venus, Augen und Herz öffnen. Der Geldbeutel tut s dann auch.....

    MD0508 So., 8. Mai 2022 Stall M.S. Diamanten Züchterchampion Cup der Amateure


    Münchner Trabrenn- und Zuchtverein e.V.


    Late Closer I – MD0508



    Stall M.S. Diamanten Züchterchampion Cup der Amateure

    Sonntag, 08.05.2022

    Dotation: 7.500 EUR (3.000 – 1.875 – 1.125 – 600 – 450 – 300 - 150)

    Late Closer – 2.100 Meter – Autostart – bis 40.000 EUR – nur für Pferde mit max. 2 Siegen bei den letzten 10 Starts

    Internationales Amateurfahren

    Trabfahren für 3- bis 14jährige Hengste und Wallache sowie 3- bis 10jährige Stuten.

    Der Veranstalter behält sich vor bei mehr als 15 Nennungen zur Starterangabe, Vorläufe über 1.609 m / Autostart mit einer Dotierung von 2.500 EUR auszutragen. Für das Finale qualifizieren sich bei 2 Vorläufen die ersten 6 Pferde eines Vorlaufs, bei drei Vorläufen die ersten 4 eines Vorlaufs.

    Dotierung Vorläufe 2.500 EUR (1250 – 625 – 315 – 210 – 100)

    Die Teilung der Vorläufe und die Vergabe der Startnummern in den Vorläufen erfolgt nach den Regeln der Trabrennordnung. Die Startplätze im Finale werden öffentlich ausgelost.

    Der Veranstalter behält sich vor, bei weniger als 18 Nennungen zum 1. Einsatztermin, die Ausschreibung zurückzuziehen.

    Nennungsschluss: Dienstag, 19. April 2022

    Starterangabe: Dienstag, 3.05.2022 bis 11:00 Uhr

    Einsatz: 180,00 € zzgl. MwSt.

    1. Einsatz: 60,00 € zzgl. MwSt. am 19.04.2022

    2. Einsatz: 60,00 € zzgl. MwSt. am 26.04.2022

    3. Einsatz: 60,00 € zzgl. MwSt. am 03.05.2022 (Tag der Starterangabe)

    Nennungen und Streichungen sind schriftlich zu richten an:

    Münchner Trabrenn- und Zuchtverein e.V.

    Rennbahnstr. 35

    81929 München

    Tel.: 089 / 93 000 10

    Fax: 089 / 93 000 165

    E-mail: rennen@munich-racing.de

    ×

    Gerade das Rennen der Amateure ist so gestaltet, das man einem Top Form Pferd aus dem Weg gehen kann.


    Bei der Form der Ösi AF Kollegas in München, hoffen wir doch auf einige Besucher aus dem Land wo es gute Trabfahrer, aber "schwächere" Fussballer gibt

    nö, nur hat er nicht das handtuch geworfen.


    man kam überein das man nicht mehr zusammenarbeitet.


    vor seinem sportlichen erfolgen haben wir den grössten respekt. und der trabrennsport müsste solche größen nach ihrer Karriere viel mehr einbinden oder noch mitwirken lassen.


    in der position der RL war es etwas komplitzierter. darum hat man dies einvernehmlich nicht verlängert.

    @ sirvano


    nein, hr. biendl hat nicht das handtuch geworfen..........


    ein schiedsrichter, egal welcher sportart muss immer versuchen eine "klare" Linie zu haben.

    das dies nicht leicht ist, muss jedem klar sein.


    ein guter schiri z.b. kann ein fussball spiel zu einem erlebnis, aber auch zu einem "chaos" führen.


    ehrenamt ist immer undankbar. aber wir sind darauf angewiesen.