Deutschland ist anders

  • Auszug aus einem Statement von Herrn Mommert:


    Die Dotation der beiden Endläufe beträgt jeweils 50.000 Euro und wir sind überaus optimistisch, dass sich die ab 2024 als Kriterium der Dreijährigen fortgeführte Prüfung, die auf einer Allianz der vier bedeutendsten deutschen Rennvereine basiert, zu einem echten Klassiker entwickelt.


    So eine Message wäre auch in Österreich schön, aber sehr schwer vorstellbar. Ich zweifle daran, dass das Wort Zusammenarbeit im österreichischen Trabrennsport bekannt ist. :(

  • Der BESITZER der Berliner Rennbahn und des Firmenimperiums ZKW ist ein edler Mann, Sponsor und großer Förderer des Trabersports, ebenso seine Gattin Karin. .. beide Besitzer von etlichen TRABERN auf höchstem Niveau… hier kann man nur den Hut ziehen.

    Man bietet auch ehemaligen Ex-TRABER HEROS einen schönen Lebensabend … (großes Gestüt).

    Herr Mommert gehört in die Kategorie der reichsten Menschen

    Österreichs… (Forbes) ist auch in der deutschen Hall of Fame vertreten.

    Ohne Familie Mommert dürfte es in Berlin wahrscheinlich nicht so rosig sein, bzw. gäbe es womöglich auch ernsthafte Probleme mit dem aktuellen Rennbetrieb.

    Man blickt nach Berlin und ist wahrscheinlich dankbar, dass es noch solche GÖNNER gibt…!! 👍.

    Herr + Frau Mommert waren auch selbst im TRABERAMATEURbereich sehr erfolgreich unterwegs. U. Mommert kam erst mit ca. 50 Jahren

    mit den TRABERN in Kontakt, habe ich mal gelesen.

    Man kann diesem Ehepaar nur beste Gesundheit und viel Freude/ Erfolg mit dem Trabersport / Zucht wünschen!

  • Lieber Sirvano,


    klar fehlt ein österreichischer Mommert, aber

    Ich wollte eigentlich das Thema Zusammenarbeit in den Vordergrund stellen. Die fehlt mir in unserem schönen Land, das fängt schon in kleinstem Kreis an. Da wäre viel zu tun.

    Was ist gescheiter?

    Top-Down oder Bottom-Up

    Also Initiative Zentrale oder von den kleinsten Einheiten?

  • Lieber Peezy!

    Ich habe schon verstanden, um was es geht…


    Hier ABER auch einige Gedanken ALLGEMEIN zu unserem Sport/ aktuelle Situation….,


    Bei den TERMINEN muss man schon zumindest, immer irgendwie zusammen kommen..,bzw. werden gegenseitig abgestimmt ODER

    weiter/ bzw. abgegeben (Vereine).


    Die Kräfte werden auch ab und an gebündelt, wenn kleine Vereine zum Beispiel, einen Renntag organisieren.


    Es gibt ja einige positive Beispiele…


    Ich denke, Baden hat mal Bad Ischl unterstützt… Wels hilft auch hier mal, oder auch in Altheim.., Wien hilft Edelhof… usw… Somit dürfte es schon einige Menschen geben, die auch helfend unterstützen… Auch SOKI sollte nicht unerwähnt sein, hilft in Gröbming / AROC, bzw. Patrick B. in Wels…usw…

    Besitzer Klub unterstützt Rennen…

    Auch LINZ unterstützt laufend die Vereine mit Sponsoring (Vereine).


    VEREINE / oder div. Menschen arbeiten zusammen, und helfen/ bzw. unterstützen sich gegenseitig … Positiv!



    Es hat JEDE Bahn seinen besonderen Reiz/ Flair/ bzw. auch Tradition… (ist meine Meinung). Natürlich sollte es auch hier ein GEMEINSAMDENKEN in den Vereinen geben, + die BASICS für den Sport sollte zumindest vorhanden sein. .. auch der Besitzer/ Pferde sollte KUNDE sein, gilt für ALLE BELANGE in diesem Sport ….(Trainer Conny L. erwähnt immer die „Kunden“…zuletzt im trabinside zu lesen..).

    Ähnliches gilt auch für die WETTER (RL ist hier ein wichtiger Bereich Zielfoto, usw. Strafregister …usw).

    TRANSPARENZ / + „ REDEN „ist hier das bekannte Zauberwort …kennen wir auch schon..


    Ich denke, dass Du mit deinen Mitstreitern auch einen wichtigen Teil dazubeiträgst, in der KRIEAU, auch die Minitraber schön, und wichtig sind , natürlich auch die Renntage von den kleineren Rennbahnen, die womöglich nur 1 mal jährlich veranstalten. Auch Winterrennen sind wichtig + richtig für den TRABERSPORT / Fremdenverkehr/.


    Kundenakquise

    Und

    NACHWUCHS


    Ich finde auch, dass es unbedingt wichtig ist, neue JUNGE Besitzer bzw. Gemeinschaften zu begeistern… Es müssen genug Besitzer/ Pferde vorhanden sein, um solche neue Serien anzudenken, die Hauptlast liegt ja meist bei den Besitzern die ja sowieso immer GELD, ZEIT, RISIKO zu tragen haben…

    Die Vereine organisieren, veranstalten diese Serien, ja vielleicht finden sich auch noch Sponsoren… (ja, leider gibt’s keine MOMMERT’s in Österreich), ABER jeder einzelne BESITZER ist wichtig (!) in unserem kleinen Land. Hier ist auch der ZÜCHTER ein ganz wichtiger Teil.!!


    Dies alles wird natürlich auch schon vorangetrieben, und getan aber es ist noch viel zu tun. .. ganz klar + wichtig.


    JA, ein Rennsystem wo man einige Veranstalter Vereine miteinbeziehen könnte wäre interessant,… aber ob realistisch, steht in den Sternen.

    Ich denke, dies wird eine harte Nuss… und bis dato nicht realistisch.



    Anderes wichtiges Thema:


    Auch wäre z. B. auch mal eine NEU Installation des DGS - SYSTEMS zu überlegen/denken…. (Thema GWS)…

    Aktuell leider nicht besitzerfreundlich, auch nicht fair für die meisten Pferde in den derzeitigen System.


    ( Ja, klar die Anzahl der Pferde..,!..


    Fazit… Es gäbe viel zu tun, und am Besten sollten natürlich ALLE GEMEINSAM an einem Strick ziehen… da die UHR tickt…. ;-) und ALLE im gleichen Boot sitzen…


    FAZIT:

    Die VEREINE sollten ALLE mehr untereinander kommunizieren und sollten sich gegenseitig unterstützen, SYNERGIEN nützten und sollten alles tun, dass der Sport wieder IN wird.



    JA, natürlich sollte alles unter einer zentralen Stelle zusammenlaufen.,

    +

    WICHTIGSTER Punkt

    KUNDEN/ BESITZER -PFLEGE…./ in jedem Bereich…Bestehende UND

    NEUKUNDEN Gewinnung
    … gilt auch für die Zuschauer/ Sponsoren.

    Und natürlich auch die bekannte Öffentlichkeitsarbeit mit allen ihren Facetten….




    Dies waren nur einige Gedanken von mir… wo natürlich etwas der BOGEN auch gespannt wurde.


    Servus/

    BG Sirvano


    PS: SORRY, WURDE ein ELLENLANGER BEITRAG… aber es war mir wichtig, bzw. auch ein Anliegen.

  • Das Deutschland ein Vorbild für irgend etwas ist, das bezweifle ich (ohne ins Detail zu gehen, aber dort schaut bei fast allen Sachen jeder nur auf sich..-Ausnahmen kommen eher irrtümlich vor..)


    In Ö wäre es aus Spielersicht schon ein Schritt, wenn auf jeder Bahn die selben Wettarten wären , mit selben Einsatzhöhe. Einmal Einlauf, einmal Zwilling, einmal V4 um 1,-, dann wieder V4 um 0,50...