Nächster RENNTAG in München Daglfing. Freitag 22.5.

  • Verärgerung in Daglfing


    Am Freitag soll der nächste Münchner Trabrenntag stattfinden, doch die dafür nötige Genehmigung ist offenbar keineswegs sicher.

    Der Pferderennsport in München ist offenbar noch weit weg von einer Art Normalität. Am vergangenen Dienstag hatte es auf der Trabrennbahn Daglfing den ersten Renntag nach der Corona-Pause gegeben, ohne Zuschauer und unter strengen Auflagen; drei Tage später stieg die Galopprennbahn Riem in die Saison ein. Wer allerdings annahm, der weitere Rennkalender würde nun ähnlich fortgesetzt, könnte sich getäuscht haben. Zumindest berichtet Rennsekretär Sascha Multerer, dass für diesen Freitag in Daglfing die Genehmigung durch das Kreisverwaltungsreferat keineswegs sicher sei, entweder werde sie kurzfristig erteilt - oder auch gar nicht. Im Vergleich mit dem Profifußball sehe er "eine zum Himmel schreiende Ungleichbehandlung". Es sei doch erstaunlich, wie selbstverständlich dessen Spiele durchgewunken würden, obwohl Profis reihenweise Regeln brächen, findet Multerer. Auch beim Finale der Basketballer handle es sich um eine "Vollkontaktsportart", noch dazu in der Halle. Pferderennen fänden im Freien ohne Vollkontakt statt. "Unser Konzept wurde bereits geprüft und für ausreichend befunden", klagt Multerer. Dennoch müsse man nun offenbar Woche für Woche aufs Neue kämpfen. "Man sieht gerade sehr deutlich, wer eine Lobby hat."

  • Ja..Charly... stimmt absolut..

    Ist leider im Moment...." Alles nicht so einfach....". :-(

    Man dachte an ein problemloses DACAPO... jetzt wieder das

    große Warten....in München.


    Unglaublich eigentlich jetzt, diese Situation..,

    Der Amtsschimmel wiehert...oft.

    ( meiner Meinung nach)..

  • In der Wiederquali bzw. Probelauf befindet sich auch die im Besitz von Peter Kahn stehende deutsche 3-jährige Quality Control.


    Die machte 2-jährig schon einen recht guten Eindruck in der Qualifikation, mal sehen wie sie sich gesteigert hat.


    Im zweiten PL befindet sich "Mautner"-Sieger Heck M Eck ebenso wie die im Besitz des Salzburgers Kurt Pletschacher stehende Mystic Dream und in einer dritten "Abteilung" sind die möglichen Derbystarter Italiano KP und Black Star zu sehen.


    Im 5.Rennen des Tages ist ebenso eine Derbyaspirant mit Avatar Venus (Alex Kelm) am Ablauf, der ja sein Jahresdebüt erfolgreich bei der "Corona-Premiere" absolviert hatte.


    Stall Rösslwirt's Esprit d'Amour versucht beim Jahresdebüt im 4.Rennen des Tages mit Matthias Schambeck im Sulky Anschluss an die gute "Ehrenplatz-Serie" zu finden.


    Für österreichische Farben ist dann noch in der sechsten Tagesprüfung Serafino mit Josef Sparber am Ablauf, ebenso wie Hermann Gruber's Eagle Greenwood mit Jochen Haide im 3.Rennen.


    Einen züchterisch österreichischen Touch haben dann noch die Bewerbe mit Suarez (1.Rennen), Otto Cash (2.Rennen) und Power Prime Time (5.Rennen)


    Bleibt dann noch für unsere bayrischen Freunde und Nachbarn zu hoffen, dass die Genehmigung für diesen Renntag rechtzeitig ins Haus "flattert".