Doping Mona Lisa

  • Ich habe in all den Jahren noch nie ein blöderes Dopingergebnis gesehen. Hat Mona Lisa einen großen Schwarzen, 1 Liter, zum Frühstück getrunken? Wüsste so nicht welche Menge Koffein notwendig ist um ein Pferd zu dopen.
    Mich würde da eine chemische Analyse wirklich interessieren wann das Koffein in die Porbe gekommen ist.


    Die bei der Stute Mona Lisa Venus am 26.10.2023 im 6. Rennen „AROC DERBY der 3 Jährigen“ abgenommene Dopingprobe erwies ein positives Ergebnis.

    Die von den verantwortlichen Personen beantragte B Probe bestätigte das Ergebnis der A Probe. (Koffein)


    Damit tritt folgende verschuldensunabhängige Strafautomatik in Kraft:

    Das Pferd „Mona Lisa Venus“ erhält Startverbot vom 19.12.2023 bis 19.01.2024

    Trainer Sascha Fischer erhält Fahrverbot vom 24.12.2023 bis einschließlich 31.12.2023

    in allen UET Ländern.

    Die Rennleitung des Arocs wird den Dopingfall in den nächsten Wochen verhandeln

    und über weitere Maßnahmen/Strafen entscheiden!

  • Gibt immer wieder Dopingergebnisse, die keinen Sinn machen oder wo Dinge gefunden werden, die nichts oder nur sehr wenig bringen. Soweit ich gehört habe ist Mona Lisa im Stall und beim Anspannen nicht gerade einfach - na klar, dann gebe ich dem Pferd Koffein (klingt zumindest für einen Laien unlogisch).


    Ich persönlich halte es für ausgeschlossen, das es sich um Doping im klassischen Sinn handelt - das jemand aus dem Umfeld dem Pferd mit Absicht etwas gegeben hat wäre Schwachsinn, speziell da man weiß, das getestet wird. So wie das Pferd bisher aufgetreten ist, hätte man auch nicht den Bedarf nach leistungssteigernden Substanzen erkennen können....... > Ob da etwas im Futter war oder was auch immer passiert ist - man wird es vermutlich nie erfahren. Das ganze ist nmM sehr schade für Trainer und Besitzer und auch nicht gut für den Sport.