VORSCHAU AUF DIE RENNEN AM Sonntag den 19. November

  • 1.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 13:00

    Power Vital (7) war zuletzt in anderen Gewinnklassen unterwegs und konnte auch dort gute Figur machen hat zudem einen Ex-Amateurstaatsmeister im Sulky womit er den dritten Jahressieg holen sollte. Madness (6) macht in den „Freunde-Rennen“ schon die ganze Saison eine gute Figur und sollte unter den ersten Drei landen. Hidalgo Love TF (2) bestätigte seinen stetigen Aufwärtstrend mit einem Sieg im Welser „Freunde“-Bewerb und sollte trotz der starken Konkurrenz zumindest um einen Top-3 Platz eine Rolle spielen. Seppi Barosso (5) mischt immer um Platzgelder mit und sollte abermals in diesem Bereich zu finden sein. No Gelt Face (4) kann mit seinem starken Antritt wieder lange Zeit das Geschehen von vorne diktieren, wird sich aber wieder ein bisschen steigern müssen wenn es um mehr als einen kleinen Geldgewinn gehen soll. Toni (1) hatte zuletzt ein sehr aufwendiges Rennen mit kräfteaufwendigen Beginn und kann bei besseren Bedingungen durchaus weiter vorne zu finden sein. Gift Greenwood (3) kann nur bei Steigerung in die Geldränge gelangen.

    Power Vital (7) – Madness (6) – Hidalgo Love TF (2)

    Einschätzung: 7-6-2-5-4-1-3


    2.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 13:30

    Juwel Venus (9)
    trifft es wie bei seinen Siegen in diesem Jahr sehr passend an und kann selbst mit einer Unsicherheit zum Erfolg gelangen, steht er doch stark heraus. Chac Pipe BMG (8) hat es beim letzten Auftritt mit Zulage gegen starke Konkurrenz zu schwer gehabt, kann diesmal aber wie so oft in dieser Saison in den Top-3 zu finden sein. Scarlet Lavie (4) befindet sich gut in Schuss und sollte wie bei so gut wie allen Auftritten in diesem Jahr unter den ersten Drei landen können. Ladi Venus (3) patzte beim letzten Start in der Anfangsphase und wurde danach kaum mehr angefasst, kommt sie fehlerfrei über den Kurs ist sie sicherlich auch eine Platzanwärterin. Voldemort Venus (5) konnte in der zweiten Jahreshälfte noch nicht so recht überzeugen, hatte allerdings zumeist auch den Rennverlauf gegen sich und ist bei besseren Bedingungen für ein besseres Geld möglich. Vitesse Kronos RZ (7) patzte bei den letzten zwei Auftritten in der Startphase, kann er sich dort diesmal einen Fehler verkneifen und findet zudem passende Bedingungen vor, kommt er ebenso für eine besser Prämie in Frage. Glide Affair (6) zeigte ihre stärksten Leistungen heuer über die Kurzstrecke und wird daher alles ideal antreffen müssen wenn es um mehr als ein kleines Geld gehen soll. Kiwi’s Rascal (2) ist nie zu unterschätzen, muss sich aber doch wieder von anderer Seite zeigen um weiter vorne landen zu können. Mc Donald Venus (1) ist in diesem hinter den Favoriten recht ausgeglichenen Bewerb auch nicht ganz ohne Möglichkeiten wenn er optimal eingesetzt werden kann.

    Juwel Venus (9) – Chac Pipe BMG (8) – Scarlet Lavie (4)

    Einschätzung: 9-8-4-3-5-7-6-2-1


    3.Rennen – 1600 Meter (Autostart) – Startzeit: 14:00

    Joe Cocker (7)
    konnte nach stetigem Aufwärtstrend seinen ersten Lebenssieg holen und gleich einen weiteren Erfolg nachlegen. Seine schärfste Konkurrentin in diese Richtung sollte die ebenfalls schon siegreiche Power Chance (1) sein wenn sich diese einen Startfehler wie zuletzt verkneifen kann. Lea Venus (6) ist keine gute Beginnerin und daher sicherlich eine längere Distanz für sie von Vorteil, jedoch konnte sie heuer schon starke Speedleistungen zeigen sodass sie zumindest eine heiße Top-3 Anwärterin ist. In A Gadda Da Vida (5) hat die Erwartungen in ihrem Umfeld rennmäßig bisher noch nicht erfüllen können, jedoch im Training schon gute Ansätze gezeigt sodass bei Umsetzung im Rennen ein besserer Geldgewinn drinnen sein sollte. Oh Cara Mia PS (4) gefiel vor allem beim vierten Platz über die heutige Distanz und ist bei passender Lage unterwegs sogar für eine Platzierung unter den ersten Drei möglich. Nothing to Lose (3) konnte schon vereinzelt schnelle Gänge verraten und ist bei fehlerfreier Vorstellung für eine Überraschung denkbar. Flashlight CG (2) konnte einzig beim AROC Gastrenntag in Baden einmal einen Ansatz zeigen, scheiterte dort aber an der Distanz und kann vielleicht über die Kurzstrecke einmal ein besseres Ergebnis erzielen, ist nach den bisherigen Vorstellungen jedoch Außenseiterin.

    Joe Cocker (7) – Power Chance (1) – Lea Venus (6)

    Einschätzung: 7-1-6-5-4-3-2


    4.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 14:30

    Sonshine Di (5)
    konnte beim Österreich-Debüt gleich den starken Eindruck aus dem Probelauf mit einem Sieg bestätigen und sollte trotz diesmal stärkerer Konkurrenz abermals beste Siegaussichten haben. My Sunrise (8) gelangte in der Vorwoche durch nachträgliche Disqualifikation der eigentlichen Siegerin endlich zum ersten Jahreserfolg, der auf Grund der Leistungen davor und auch schon ein wenig fällig gewesen ist, womit er in dieser Form auch für die Favoritin nicht ungefährlich ist. Stella Venus (9) wurde eben nachträglich wegen unzureichender Gangart als Siegerin aus der Wertung genommen, gefiel vom Laufpensum heuer aber schon öfters und ist sicherlich auch nicht zu unterschätzen und eine heiße Top-3 Anwärterin. Power Pepper (7) hat keine optimale Ausgangslage, sollte sich aber mit den überhöhten Bögen ein wenig leichter tun und kann somit ebenfalls eine prominente Rolle spielen. Chiara Venus (1) konnte sich in der zweiten Jahreshälfte doch um einiges steigern und weiterentwickelt präsentieren, womit sie mit der innersten Startnummer bei passendem Rennverlauf wie so oft in diesem Jahr um eine Platzprämie mitlaufen sollte. Charming Chelsea (10) hat nach der Pause nun zwei Rennen in den Beinen und ist sicherlich auch ein Kandidat der sich mit den überhöhten Bögen möglicherweise besser zurechtfindet um trotz starker Konkurrenz wie zuletzt ein kleines Geld mitzunehmen. Antonia O (4) wird sich gegenüber der letzten Starts steigern müssen um in die Geldränge zu gelangen. ACDC (3) hat in der zweiten Jahreshälfte noch nicht überzeugen können, konnte im ersten Halbjahr aber einige starke Vorstellungen zeigen die hier zumindest zu einem Geldgewinn reichen würden. Lucy O (2) konnte bei den letzten Starts einen leichten Aufwärtstrend erkennen lassen, muss sich aber weiter steigern um in die dotierten Ränge zu gelangen. Paloma Venus (6) konnte bei den bisherigen Jahresstarts noch nicht wirklich einen großartigen Ansatz verraten, womit nur bei Steigerung eine Überraschung möglich ist.

    Sonshine Di (5) – My Sunrise (8) – Stella Venus (9)

    Einschätzung: 5-8-9-7-1-10-4-3-2-6


    5.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 15:00

    Titus (4)
    findet sowohl von der Gegnerschaft als auch von der Ausgangslage ein recht passendes Rennen vor um zum dritten Jahressieg zu gelangen. CC O (6) läuft nun schon seit längerer Zeit in anhaltend guter Form und sollte ebenfalls über gute Siegaussichten verfügen. Pinocchi O (7) absolvierte nach knapp 6-monatiger Pause einen starken Probelauf, der ihn hier durchaus Chancen auf den ersten Erfolg in diesem Jahr einräumt zumal er um diese Jahreszeit herum gerne einmal als Sieger hervorgeht. Sulley (5) hat nun den dritten Start nach seiner Pause, muss sich zwar gegenüber der ersten beiden Auftritte im Herbst steigern sollte aber von der Gegnerschaft her durchaus auch Chancen haben ganz vorne mitzumischen. Harsateur (2) muss wieder mehr zeigen als in der Vorwoche, konnte ähnliche Bewerbe in der Vergangenheit aber schon öfter an seine Fahnen heften und ist in diesem doch mit einigen Sieganwärtern bestückten Prüfung ebenfalls für ein besseres Geld vorstellbar. Mister Bemms (1) zeigte mit Rang drei in der Vorwoche wieder einen kleinen Formanstieg und kann seinen Antritt wie auch den innersten Startplatz zu einem abermalig guten Ergebnis nutzen. Troja (9) agiert aktuell ein wenig glücklos was die Rennverläufe betrifft, sind doch die Platzierungen schlechter als ein großer Teil seiner Leistungen sodass bei optimalen Bedingungen eine Überraschung gelingen kann. Meli G Goes (8) lieferte im ersten Halbjahr ganz starke Leistungen ab, hinkt aktuell aber ein wenig dieser Form hinterher zumal die äußerste Startnummer sicherlich nicht von Vorteil sein wird, womit auch für ein kleines Geld alles passend ablaufen muss. Lady No Name (3) konnte schon längere Zeit keinen guten Ansatz bringen und geht daher in aktueller Form nur als Außenseiter an den Ablauf.

    Titus (4) – CC O (6) – Pinocchi O (7)

    Einschätzung: 4-6-7-5-2-1-9-8-3


    6.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 15:30

    Lawrence Boko (3)
    hatte nach zwei tollen Siegen in Ebreichsdorf wegen Rennverlaufes in zweiter Spur ohne Führpferd nicht so glänzen können, ist bei besseren Bedingungen jedoch wieder Sieganwärter Nummer eins. Eve de Veluwe (4) zeigte in Baden auf Grund von Schwierigkeiten in den Bögen sehr unterschiedliche Leistungen und sollte sich auf dem Krieauer Geläuf an diesem AROC Gastrenntag deutlich wohler fühlen, womit sie als erste Herausforderin für den Favoriten gilt. Faster than Usain (1) läuft trotz der Tatsache dass er sich in höhere Garnituren wagt eine tollte Saison und kann von einem erwartet zügigen Tempo profitieren um wieder unter den ersten Drei zu landen. Hot Hulk (8) kommt mit starken Leistungen nach längerer Zeit in DGS-Bewerben wieder in seiner Garnitur an den Ablauf, kann bei passendem Rennverlauf aber auch hier weiterhin seine starke Form in ein gutes Ergebnis ummünzen. Kronos Vivienne (5) gefiel bei den letzten zwei Starts nicht so schlecht und kann bei günstiger Lage unterwegs und schnell gestalteten Rennen im Speed weit nach vorne laufen. Amigo Venus (7) lieferte heuer in DGS-Rennen schon starke Leistungen ab, hat es hier allerdings mit doch noch ein wenig stärkerer Gesellschaft zu tun und wird alles ideal antreffen müssen um ganz vorne mitzumischen. Giovanni Venus (2) ist durch den zweiten Platz im Derby nun in höher Gewinnklasse am Ablauf, in der er sich bisher noch nicht so wirklich zurechtfindet, diesmal aber vielleicht mit besserer Startnummer zumindest um ein kleines Geld kämpfen kann. Good Game BR (6) ist zwar nicht zu unterschätzen, trifft jedoch auf starke Konkurrenz und benötigt daher alles passend. Folies Bergère (9) ist ein wenig außer Form geraten und wird sich wieder von stärkerer Seite zeigen müssen um eine bessere Rolle spielen zu können.

    Lawrence Boko (3) – Eve de Veluwe (4) – Faster than Usain (1)

    Einschätzung: 3-4-1-8-5-7-2-6-9


    7.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 15:55

    Rimski (5)
    ist in dieser doch mit einigen Formpferden bestückten Prüfung leicht zu favorisieren, konnte er doch bei seinen Krieauer Auftritten im Oktober starke Leistungen bringen. Dancing Star Venus (8) hat es wieder eine Spur schwerer als bei den Siegen, gewann in Wels jedoch jeweils in ganz starker Manier um bei optimalem Rennverlauf seinem Stallgefährten am gefährlichsten werden zu können. Flair Venus (6) ist zwar selbst eine gute Beginnerin, hat innerhalb von sich jedoch Konkurrenten mit ebenso guten Antritt, womit man auf eine passende Lage hoffen muss, bei Erlangen einer solchen jedoch unter den ersten Drei mitmischen sollte. Fantastico (10) hat jetzt nicht die ganz überragenden Ergebnisse im Formenbild stehen, zeigte aber doch über die letzten Monate starke Vorstellungen womit er bei zügigem Rennen eine gute Rolle spielen sollte. Tusk (2) lieferte nach der Pause mit den vierten Plätzen starke Leistungen ab, hatte er doch nicht die besten Rennverläufe vorgefunden was sich nun mit innerer Startnummer ändern kann und trotz der starken Gegnerschaft ein besserer Geldgewinn nicht überraschen würde. Miracle (4) zeigt eigentlich nur auf Grund der schlechten Startnummern unterschiedliche Ergebnisse, ist generell aber sehr gut in Schuss und bei passendem Rennverlauf für ein Platzgeld vorstellbar. Quality Control (7) zeigt sehr unterschiedliche Leistungen und ist daher nicht leicht unterzuordnen, wird in dieser gut besetzten Prüfung jedoch alles ideal antreffen müssen um wie zuletzt im Vorderfeld zu landen. Ella F (11) lieferte bisher eine tolle Saison ab, erzielte die Siege und die meisten guten Ergebnisse jedoch in der DGS-Klasse womit es in dieser Prüfung doch sehr schwer werden dürfte ganz vorne mitzumischen. Modern Muscle Hill (1) nimmt doch einiges an Geld auf und wird es daher in diesem Bewerb nicht leicht haben eine bessere Prämie zu holen. Power Conway (9) hat aus der zweiten Reihe in starker Gesellschaft keine leichte Aufgabe vor sich und gilt als Außenseiter. CS Think Pink (3) hat eine ähnlich schwere Prüfung wie in der Vorwoche vor sich und ist ebenso nur als Außenseiterin zu sehen.

    Rimski (5) – Dancing Star Venus (8) – Flair Venus (6)

    Einschätzung: 5-8-6-10-2-4-7-11-1-9-3


    8.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 16:20

    CS Vendetta (10)
    muss das Rennen zwar aus der zweiten Reihe in Angriff nehmen, trifft es nach den zuletzt gezeigten Leistungen aber recht günstig an um endlich den ersten Österreich-Triumph zu feiern. Pure Dream Venus (4) sollte durch das Rennen nach der Pause gefördert sein und findet Bedingungen vor die sie in die Top-3 führen können. Ghost (1) hat als guter Beginner eine gute Startnummer ausgefasst und kann unterwegs eine gute Innenlage vorfinden um aus dieser heraus eine Platzierung unter den ersten Drei erlaufen. Power Shaman (9) konnte in dieser Saison noch nicht an seine starken Vorjahresleistungen anschließen, kann aber zumindest um ein Platzgeld kämpfen. Agip (3) kommt nach Pause wieder an den Ablauf und wird nicht überfordert werden, hat bei fehlerfreiem Rennen aber durchaus das Zeug ein besseres Geld mitzunehmen. Pennywise (2) konnte bei den letzten zwei Starts nicht so schlecht gefallen und ist mit der inneren Startnummer auch gut untergekommen womit er abermals eine Prämie mitnehmen kann. Funny Rose Venus (5) muss sich von besserer Seite zeigen als bei den letzten Starts, konnte heuer aber schon starke Leistungen bringen sodass eine Überraschung zumindest um ein Platzgeld nicht ganz auszuschließen ist. Chuppa Chups (7) lieferte seine besten Leistungen heuer auf der Kurzstrecke ab, womit es mit äußerer Startnummer hier über die Mitteldistanz nicht leicht werden wird ganz vorne mitzumischen. Quartmajor (6) hat ähnlich wie bei den letzten Starts starke Konkurrenz gegen sich und muss auf einen idealen Rennverlauf hoffen um sich in den Kampf um ein kleineres Geld einschalten zu können. Geppett O (8) konnte heuer noch keinen Ansatz bringen und geht somit als krasser Außenseiter an den Ablauf.

    CS Vendetta (10) – Pure Dream Venus (4) – Ghost (1)

    Einschätzung:
    10-4-1-9-3-2-5-7-6-8

  • Sirvano Ich bin leider nur ein Interessierter am Trabrennsport und keine Experte :D. Sonst wären es eh 8 aus 8 gewesen. Obwohl ja - für mich war das DGS das ausgeglichenste Rennen des Tages, und sogar der Sieger war im erweiterten Siegerkreis. Tippen und Reihenfolgen festlegen ist nicht so einfach - generell gilt für mich immer die Devise egal wo jemand von mir eingeschätzt oder getippt wird, von mir aus soll und darf jeder gewinnen, denn jeder der in den Sport investiert soll Freude daran haben - somit liege ich gerne auch einmal total daneben mit meinen Einschätzungen. Ich bemühe mich halt aus neutraler Sicht die Rennen so gut wie möglich darzustellen, dass hat weder etwas mit Wertschätzung eines Fahrer, Trainer oder Besitzers zu tun - ist oft einmal auch eine knappe Angelegenheit auf welcher Position getippt ist weil einfach für mich Nuauncen für einen Rang weiter vorne oder weiter hinten entscheiden.

    Oftmals höre ich zwar warum ist dieser oder jener dort postiert ------ man kann es nie allen recht machen und wie gesagt es entscheiden oft Nuancen für oder gegen jemanden.

    Generell weiß ich das dein Posting positiv gerichtet gewesen ist und zudem positiv, ich wollte aber auch nur einmal erklären und weil oftmals auch Anfragen kommen warum hast du mich so "schlecht" eingeschätzt. Ist mein Empfinden und von mir aus kann jeder erfolgreich sein, so schlecht ich ihn aus welchen Gründen auch immer eingeschätzt habe. Wir sind mittlerweile eine kleine Gemeinde, und da verdient sich jeder den bestmöglichen Erfolg. Gewinner kann es zumeist (ausser im Toten Rennen) leider nur einen geben. Für mich persönlich ist der größte Gewinner der Trabrennsport mit seinen Protagonisten (Züchter, Trainer, Fahrer, Besitzer, Eigentrainer, usw. gemeinsam mit der Unterstützung der einzelnen Vereine die Rennen veranstalten) .

  • Dieser Renntag war für AT von Haus aus ungewöhnlich und der erste Eindruck vom Programm hat sich bestätigt. In Wahrheit waren die 80,- Euro für die V7 eher viel... In unserer Internen Pluswette hatte ich von 8 Rennen 7 Sieger und war chancenlos was den Sieg betrifft... Spiele nicht gerne so viele Fav´s, aber diesmal waren keine "Wilden" zu finden.

  • Ja, Alex @

    du hast absolut recht, ich habe hier eine positive Mitteilung abgesendet.. + somit der akribischen Arbeit, Vorbereitung meinen Respekt, bzw. Lob gezollt.


    Da ich meist, wenn überhaupt, aktuell nur kleine Beträge spiele, freut mich auch, wenn dieser oder jener Fahrer / Pferd „heimkommt“.

    Sowie zuletzt in Wels FJ Gruber… mit seinem Sieg mit Kaiser Hazelaar…. oder natürlich auch einmal ein Pferd das einen „gustert“, die deutschen Freunde würden sagen, „haben Bock“ auf dieses Pferd.


    ABER sonst bin ich als Besitzer von einem braven, treuen DGS Pferd (aktiv dabei) und eines jungen Pferdes und unterstützte somit den gesamten TRABERSPORT in Österreich 🇦🇹 wie etliche andere.

    Andere vielleicht in der Form des bewettens der Rennen, oder anderweitig.


    Bzgl. der Ausführung… „warum hast du mein Pferd so schlecht bewertet“, ist dies natürlich ein schmaler Grad, aber meist sagt der Formenspiegel schon einiges aus, aber natürlich nicht alles. Darum ist ein Rennen zu bewetten nicht so einfach…

    Zuletzt ist es dies dir bestens gelungen, bei 8 Prüfungen..

    7x 🏆🥇…👍. BRAVO.


    Ja, wir sitzen ALLE im selben Boot, egal in welcher Form auch immer

    unser Beitrag dazu ist, den österreichischen TRABERSPORT zu unterstützen, bzw. zu erhalten.


    BG Sirvano ( W.)


    FASZINATION Trabrennen- das unbekannte WESEN … hat mal wer

    geschrieben….