Beiträge von AROC

    20. April 2024: PMU im Ebreichspark

    12. Mai 2024: Aroc zu Gast in der Krieau

    16. Juni 2024: Aroc im Ebreichspark

    18. August 2024: PMU im Ebreichspark (Aroc Championship für 5 Jährige und Ältere)

    8. September 2024: Aroc zu Gast in Baden

    28. September 2024: PMU im Ebreichspark (Aroc Derby der 3 Jährigen)

    20. Oktober 2024: Aroc im Ebreichspark (Aroc Breeders Crown der 4 Jährigen)


    AROC Challenge Siegerehrung

    1. Christoph Fischer - 7,400 Punkte (111 Punkte/15 Fahrten)

    2. Franz Konlechner - 5,813 Punkte (93 Punkte/16 Fahrten)

    3. Johann Lichtenwörther - 4,231 Punkte (55 Punkte/13 Fahrten)

    4. Karl Gruber - 4,000 Punkte (16 Punkte/4 Fahrten)

    5. Gerhard Mayr - 3,875 Punkte (93 Punkte/24 Fahrten)

    6. Georg Gruber - 3,833 Punkte (23 Punkte/6 Fahrten)

    7. Erich Kubes - 3,474 Punkte (66 Punkte/19 Fahrten)

    8. Mario Zanderigo - 3,167 Punkte (38 Punkte/12 Punkte)

    1.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 13:00

    Power Vital (7) war zuletzt in anderen Gewinnklassen unterwegs und konnte auch dort gute Figur machen hat zudem einen Ex-Amateurstaatsmeister im Sulky womit er den dritten Jahressieg holen sollte. Madness (6) macht in den „Freunde-Rennen“ schon die ganze Saison eine gute Figur und sollte unter den ersten Drei landen. Hidalgo Love TF (2) bestätigte seinen stetigen Aufwärtstrend mit einem Sieg im Welser „Freunde“-Bewerb und sollte trotz der starken Konkurrenz zumindest um einen Top-3 Platz eine Rolle spielen. Seppi Barosso (5) mischt immer um Platzgelder mit und sollte abermals in diesem Bereich zu finden sein. No Gelt Face (4) kann mit seinem starken Antritt wieder lange Zeit das Geschehen von vorne diktieren, wird sich aber wieder ein bisschen steigern müssen wenn es um mehr als einen kleinen Geldgewinn gehen soll. Toni (1) hatte zuletzt ein sehr aufwendiges Rennen mit kräfteaufwendigen Beginn und kann bei besseren Bedingungen durchaus weiter vorne zu finden sein. Gift Greenwood (3) kann nur bei Steigerung in die Geldränge gelangen.

    Power Vital (7) – Madness (6) – Hidalgo Love TF (2)

    Einschätzung: 7-6-2-5-4-1-3


    2.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 13:30

    Juwel Venus (9)
    trifft es wie bei seinen Siegen in diesem Jahr sehr passend an und kann selbst mit einer Unsicherheit zum Erfolg gelangen, steht er doch stark heraus. Chac Pipe BMG (8) hat es beim letzten Auftritt mit Zulage gegen starke Konkurrenz zu schwer gehabt, kann diesmal aber wie so oft in dieser Saison in den Top-3 zu finden sein. Scarlet Lavie (4) befindet sich gut in Schuss und sollte wie bei so gut wie allen Auftritten in diesem Jahr unter den ersten Drei landen können. Ladi Venus (3) patzte beim letzten Start in der Anfangsphase und wurde danach kaum mehr angefasst, kommt sie fehlerfrei über den Kurs ist sie sicherlich auch eine Platzanwärterin. Voldemort Venus (5) konnte in der zweiten Jahreshälfte noch nicht so recht überzeugen, hatte allerdings zumeist auch den Rennverlauf gegen sich und ist bei besseren Bedingungen für ein besseres Geld möglich. Vitesse Kronos RZ (7) patzte bei den letzten zwei Auftritten in der Startphase, kann er sich dort diesmal einen Fehler verkneifen und findet zudem passende Bedingungen vor, kommt er ebenso für eine besser Prämie in Frage. Glide Affair (6) zeigte ihre stärksten Leistungen heuer über die Kurzstrecke und wird daher alles ideal antreffen müssen wenn es um mehr als ein kleines Geld gehen soll. Kiwi’s Rascal (2) ist nie zu unterschätzen, muss sich aber doch wieder von anderer Seite zeigen um weiter vorne landen zu können. Mc Donald Venus (1) ist in diesem hinter den Favoriten recht ausgeglichenen Bewerb auch nicht ganz ohne Möglichkeiten wenn er optimal eingesetzt werden kann.

    Juwel Venus (9) – Chac Pipe BMG (8) – Scarlet Lavie (4)

    Einschätzung: 9-8-4-3-5-7-6-2-1


    3.Rennen – 1600 Meter (Autostart) – Startzeit: 14:00

    Joe Cocker (7)
    konnte nach stetigem Aufwärtstrend seinen ersten Lebenssieg holen und gleich einen weiteren Erfolg nachlegen. Seine schärfste Konkurrentin in diese Richtung sollte die ebenfalls schon siegreiche Power Chance (1) sein wenn sich diese einen Startfehler wie zuletzt verkneifen kann. Lea Venus (6) ist keine gute Beginnerin und daher sicherlich eine längere Distanz für sie von Vorteil, jedoch konnte sie heuer schon starke Speedleistungen zeigen sodass sie zumindest eine heiße Top-3 Anwärterin ist. In A Gadda Da Vida (5) hat die Erwartungen in ihrem Umfeld rennmäßig bisher noch nicht erfüllen können, jedoch im Training schon gute Ansätze gezeigt sodass bei Umsetzung im Rennen ein besserer Geldgewinn drinnen sein sollte. Oh Cara Mia PS (4) gefiel vor allem beim vierten Platz über die heutige Distanz und ist bei passender Lage unterwegs sogar für eine Platzierung unter den ersten Drei möglich. Nothing to Lose (3) konnte schon vereinzelt schnelle Gänge verraten und ist bei fehlerfreier Vorstellung für eine Überraschung denkbar. Flashlight CG (2) konnte einzig beim AROC Gastrenntag in Baden einmal einen Ansatz zeigen, scheiterte dort aber an der Distanz und kann vielleicht über die Kurzstrecke einmal ein besseres Ergebnis erzielen, ist nach den bisherigen Vorstellungen jedoch Außenseiterin.

    Joe Cocker (7) – Power Chance (1) – Lea Venus (6)

    Einschätzung: 7-1-6-5-4-3-2


    4.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 14:30

    Sonshine Di (5)
    konnte beim Österreich-Debüt gleich den starken Eindruck aus dem Probelauf mit einem Sieg bestätigen und sollte trotz diesmal stärkerer Konkurrenz abermals beste Siegaussichten haben. My Sunrise (8) gelangte in der Vorwoche durch nachträgliche Disqualifikation der eigentlichen Siegerin endlich zum ersten Jahreserfolg, der auf Grund der Leistungen davor und auch schon ein wenig fällig gewesen ist, womit er in dieser Form auch für die Favoritin nicht ungefährlich ist. Stella Venus (9) wurde eben nachträglich wegen unzureichender Gangart als Siegerin aus der Wertung genommen, gefiel vom Laufpensum heuer aber schon öfters und ist sicherlich auch nicht zu unterschätzen und eine heiße Top-3 Anwärterin. Power Pepper (7) hat keine optimale Ausgangslage, sollte sich aber mit den überhöhten Bögen ein wenig leichter tun und kann somit ebenfalls eine prominente Rolle spielen. Chiara Venus (1) konnte sich in der zweiten Jahreshälfte doch um einiges steigern und weiterentwickelt präsentieren, womit sie mit der innersten Startnummer bei passendem Rennverlauf wie so oft in diesem Jahr um eine Platzprämie mitlaufen sollte. Charming Chelsea (10) hat nach der Pause nun zwei Rennen in den Beinen und ist sicherlich auch ein Kandidat der sich mit den überhöhten Bögen möglicherweise besser zurechtfindet um trotz starker Konkurrenz wie zuletzt ein kleines Geld mitzunehmen. Antonia O (4) wird sich gegenüber der letzten Starts steigern müssen um in die Geldränge zu gelangen. ACDC (3) hat in der zweiten Jahreshälfte noch nicht überzeugen können, konnte im ersten Halbjahr aber einige starke Vorstellungen zeigen die hier zumindest zu einem Geldgewinn reichen würden. Lucy O (2) konnte bei den letzten Starts einen leichten Aufwärtstrend erkennen lassen, muss sich aber weiter steigern um in die dotierten Ränge zu gelangen. Paloma Venus (6) konnte bei den bisherigen Jahresstarts noch nicht wirklich einen großartigen Ansatz verraten, womit nur bei Steigerung eine Überraschung möglich ist.

    Sonshine Di (5) – My Sunrise (8) – Stella Venus (9)

    Einschätzung: 5-8-9-7-1-10-4-3-2-6


    5.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 15:00

    Titus (4)
    findet sowohl von der Gegnerschaft als auch von der Ausgangslage ein recht passendes Rennen vor um zum dritten Jahressieg zu gelangen. CC O (6) läuft nun schon seit längerer Zeit in anhaltend guter Form und sollte ebenfalls über gute Siegaussichten verfügen. Pinocchi O (7) absolvierte nach knapp 6-monatiger Pause einen starken Probelauf, der ihn hier durchaus Chancen auf den ersten Erfolg in diesem Jahr einräumt zumal er um diese Jahreszeit herum gerne einmal als Sieger hervorgeht. Sulley (5) hat nun den dritten Start nach seiner Pause, muss sich zwar gegenüber der ersten beiden Auftritte im Herbst steigern sollte aber von der Gegnerschaft her durchaus auch Chancen haben ganz vorne mitzumischen. Harsateur (2) muss wieder mehr zeigen als in der Vorwoche, konnte ähnliche Bewerbe in der Vergangenheit aber schon öfter an seine Fahnen heften und ist in diesem doch mit einigen Sieganwärtern bestückten Prüfung ebenfalls für ein besseres Geld vorstellbar. Mister Bemms (1) zeigte mit Rang drei in der Vorwoche wieder einen kleinen Formanstieg und kann seinen Antritt wie auch den innersten Startplatz zu einem abermalig guten Ergebnis nutzen. Troja (9) agiert aktuell ein wenig glücklos was die Rennverläufe betrifft, sind doch die Platzierungen schlechter als ein großer Teil seiner Leistungen sodass bei optimalen Bedingungen eine Überraschung gelingen kann. Meli G Goes (8) lieferte im ersten Halbjahr ganz starke Leistungen ab, hinkt aktuell aber ein wenig dieser Form hinterher zumal die äußerste Startnummer sicherlich nicht von Vorteil sein wird, womit auch für ein kleines Geld alles passend ablaufen muss. Lady No Name (3) konnte schon längere Zeit keinen guten Ansatz bringen und geht daher in aktueller Form nur als Außenseiter an den Ablauf.

    Titus (4) – CC O (6) – Pinocchi O (7)

    Einschätzung: 4-6-7-5-2-1-9-8-3


    6.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 15:30

    Lawrence Boko (3)
    hatte nach zwei tollen Siegen in Ebreichsdorf wegen Rennverlaufes in zweiter Spur ohne Führpferd nicht so glänzen können, ist bei besseren Bedingungen jedoch wieder Sieganwärter Nummer eins. Eve de Veluwe (4) zeigte in Baden auf Grund von Schwierigkeiten in den Bögen sehr unterschiedliche Leistungen und sollte sich auf dem Krieauer Geläuf an diesem AROC Gastrenntag deutlich wohler fühlen, womit sie als erste Herausforderin für den Favoriten gilt. Faster than Usain (1) läuft trotz der Tatsache dass er sich in höhere Garnituren wagt eine tollte Saison und kann von einem erwartet zügigen Tempo profitieren um wieder unter den ersten Drei zu landen. Hot Hulk (8) kommt mit starken Leistungen nach längerer Zeit in DGS-Bewerben wieder in seiner Garnitur an den Ablauf, kann bei passendem Rennverlauf aber auch hier weiterhin seine starke Form in ein gutes Ergebnis ummünzen. Kronos Vivienne (5) gefiel bei den letzten zwei Starts nicht so schlecht und kann bei günstiger Lage unterwegs und schnell gestalteten Rennen im Speed weit nach vorne laufen. Amigo Venus (7) lieferte heuer in DGS-Rennen schon starke Leistungen ab, hat es hier allerdings mit doch noch ein wenig stärkerer Gesellschaft zu tun und wird alles ideal antreffen müssen um ganz vorne mitzumischen. Giovanni Venus (2) ist durch den zweiten Platz im Derby nun in höher Gewinnklasse am Ablauf, in der er sich bisher noch nicht so wirklich zurechtfindet, diesmal aber vielleicht mit besserer Startnummer zumindest um ein kleines Geld kämpfen kann. Good Game BR (6) ist zwar nicht zu unterschätzen, trifft jedoch auf starke Konkurrenz und benötigt daher alles passend. Folies Bergère (9) ist ein wenig außer Form geraten und wird sich wieder von stärkerer Seite zeigen müssen um eine bessere Rolle spielen zu können.

    Lawrence Boko (3) – Eve de Veluwe (4) – Faster than Usain (1)

    Einschätzung: 3-4-1-8-5-7-2-6-9


    7.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 15:55

    Rimski (5)
    ist in dieser doch mit einigen Formpferden bestückten Prüfung leicht zu favorisieren, konnte er doch bei seinen Krieauer Auftritten im Oktober starke Leistungen bringen. Dancing Star Venus (8) hat es wieder eine Spur schwerer als bei den Siegen, gewann in Wels jedoch jeweils in ganz starker Manier um bei optimalem Rennverlauf seinem Stallgefährten am gefährlichsten werden zu können. Flair Venus (6) ist zwar selbst eine gute Beginnerin, hat innerhalb von sich jedoch Konkurrenten mit ebenso guten Antritt, womit man auf eine passende Lage hoffen muss, bei Erlangen einer solchen jedoch unter den ersten Drei mitmischen sollte. Fantastico (10) hat jetzt nicht die ganz überragenden Ergebnisse im Formenbild stehen, zeigte aber doch über die letzten Monate starke Vorstellungen womit er bei zügigem Rennen eine gute Rolle spielen sollte. Tusk (2) lieferte nach der Pause mit den vierten Plätzen starke Leistungen ab, hatte er doch nicht die besten Rennverläufe vorgefunden was sich nun mit innerer Startnummer ändern kann und trotz der starken Gegnerschaft ein besserer Geldgewinn nicht überraschen würde. Miracle (4) zeigt eigentlich nur auf Grund der schlechten Startnummern unterschiedliche Ergebnisse, ist generell aber sehr gut in Schuss und bei passendem Rennverlauf für ein Platzgeld vorstellbar. Quality Control (7) zeigt sehr unterschiedliche Leistungen und ist daher nicht leicht unterzuordnen, wird in dieser gut besetzten Prüfung jedoch alles ideal antreffen müssen um wie zuletzt im Vorderfeld zu landen. Ella F (11) lieferte bisher eine tolle Saison ab, erzielte die Siege und die meisten guten Ergebnisse jedoch in der DGS-Klasse womit es in dieser Prüfung doch sehr schwer werden dürfte ganz vorne mitzumischen. Modern Muscle Hill (1) nimmt doch einiges an Geld auf und wird es daher in diesem Bewerb nicht leicht haben eine bessere Prämie zu holen. Power Conway (9) hat aus der zweiten Reihe in starker Gesellschaft keine leichte Aufgabe vor sich und gilt als Außenseiter. CS Think Pink (3) hat eine ähnlich schwere Prüfung wie in der Vorwoche vor sich und ist ebenso nur als Außenseiterin zu sehen.

    Rimski (5) – Dancing Star Venus (8) – Flair Venus (6)

    Einschätzung: 5-8-6-10-2-4-7-11-1-9-3


    8.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 16:20

    CS Vendetta (10)
    muss das Rennen zwar aus der zweiten Reihe in Angriff nehmen, trifft es nach den zuletzt gezeigten Leistungen aber recht günstig an um endlich den ersten Österreich-Triumph zu feiern. Pure Dream Venus (4) sollte durch das Rennen nach der Pause gefördert sein und findet Bedingungen vor die sie in die Top-3 führen können. Ghost (1) hat als guter Beginner eine gute Startnummer ausgefasst und kann unterwegs eine gute Innenlage vorfinden um aus dieser heraus eine Platzierung unter den ersten Drei erlaufen. Power Shaman (9) konnte in dieser Saison noch nicht an seine starken Vorjahresleistungen anschließen, kann aber zumindest um ein Platzgeld kämpfen. Agip (3) kommt nach Pause wieder an den Ablauf und wird nicht überfordert werden, hat bei fehlerfreiem Rennen aber durchaus das Zeug ein besseres Geld mitzunehmen. Pennywise (2) konnte bei den letzten zwei Starts nicht so schlecht gefallen und ist mit der inneren Startnummer auch gut untergekommen womit er abermals eine Prämie mitnehmen kann. Funny Rose Venus (5) muss sich von besserer Seite zeigen als bei den letzten Starts, konnte heuer aber schon starke Leistungen bringen sodass eine Überraschung zumindest um ein Platzgeld nicht ganz auszuschließen ist. Chuppa Chups (7) lieferte seine besten Leistungen heuer auf der Kurzstrecke ab, womit es mit äußerer Startnummer hier über die Mitteldistanz nicht leicht werden wird ganz vorne mitzumischen. Quartmajor (6) hat ähnlich wie bei den letzten Starts starke Konkurrenz gegen sich und muss auf einen idealen Rennverlauf hoffen um sich in den Kampf um ein kleineres Geld einschalten zu können. Geppett O (8) konnte heuer noch keinen Ansatz bringen und geht somit als krasser Außenseiter an den Ablauf.

    CS Vendetta (10) – Pure Dream Venus (4) – Ghost (1)

    Einschätzung:
    10-4-1-9-3-2-5-7-6-8

    Letzter Saisonrenntag des AROC in der Wiener Krieau


    Der letzte Renntag des AROC 2023 wird als Gastrenntag in der Wiener Krieau gefahren. Einerseits sind die Grundkosten für den Renntag selbst günstiger, zudem werden auf Grund der besseren Infrastruktur mehr Zuschauer und somit ein höherer Umsatz erwartet, rein wirtschaftlich gesehen also eine Win-Win Situation für den AROC. Ein zusätzlich schöner Nebengeschmack ist ein gut gefüllter Jackpot in der Super 76-Wette von 12.860,60 Euro (brutto).


    Neben zwei Probeläufen und dem Mini Traber-Finale 2023 stehen acht Bewerbe auf der Tageskarte. Da sich im ersten Rennen des Tages einmal mehr in diesem Rennjahr die Freunde des Trabrennsports messen, umfasst die Super 76-Wette somit alle anderen Rennen an diesem Tag. Im Auftaktbewerb der „Freunde“ ist nach längerer Zeit Ex-Amateurstaatsmeister Harold Piss wieder im Sulky zu sehen, der mit Power Vital auch gleich die Favoritenrolle trägt.


    Das zweite Rennen ist wie schon erwähnt der Startschuss zur Super 76-Wette in der Thomas Royer mit Juwel Venus den Sack zum neunten Amateur-Staatsmeistertitel zu machen kann. Sein erster Verfolger Karl Gruber ist wie der Ramsauer in beiden Amateurrennen an diesem Renntag am Ablauf, jedoch würde Karl Gruber aber alle ausstehenden acht Bewerben für sich entscheiden müssen und hoffen dass Thomas Royer keine fünf Punkte mehr holt. Dies scheint alleine schon am Blick auf die diesmalige Chancenverteilung nahezu unmöglich. Mit Juwel Venus in der DGS-Klasse ist gleich zum Auftakt eine heiße Bankenmöglichkeit in der Vielsiegerwette gegeben, wenn sich der Derby-Vierte von 2018 wie letzten Sonntag im Gold Cup-Finallauf einen Fehler verkneift.


    Im dritten Rennen des Tages gibt es möglicherweise ein vorentscheidendes Duell um das Profichampionat. Verfolger Christoph Fischer ist hier nach den letzten Leistungen mit Joe Cocker zu favorisieren, jedoch ist Gerhard Mayr mit der heuer schon siegreichen Power Chance ebenso mit Siegmöglichkeiten am Ablauf. Aktuell trennen den Salzburger Champion und seinen Zillertaler Ex-Lehrling fünf Siege, auf Grund der Majorität an zweiten Plätzen des Goldhelms müsste „Fischi“ an den vier verbleibenden Renntagen jedoch sechs Siege mehr erzielen um sein erstes Championat zu holen. Vom restlichen Quintett ist noch am ehesten der Derby-Sechsten Lea Venus eine Überraschung zuzutrauen, jedoch könnte für die nicht gerade als gute Beginnerin bekannte Vierjährige die Distanz zu kurz sein um den Favoriten einen Strich durch die Rechnung zu machen.


    Sonshine Di konnte ihr Österreich in souveräner Manier in Wels für sich entscheiden und geht nach diesem Sieg und somit der Bestätigung des starken Probelaufs als Favoritin ins Rennen, muss sich aber mit dem frischen Sieger My Sunrise auseinandersetzen.


    Die Super-Finishwette (V4) startet bereits in der fünften Tagesprüfung mit einem recht ausgeglichenen DGS-Rennen. Hier findet Titus gute Bedingungen vor, jedoch gefiel Pinocchi O in einem Probelauf vor fünf Wochen recht gut der zudem gerne zu dieser Jahreszeit gewinnt. In dieser niedrigen DGS-Garnitur haben aber auch Harsateur, Sulley und CC O sicherlich ihre Chancen.


    Eines der interessantesten Rennen an diesem Tag, welches dem leider zu früh verstorbenen Ex-Gastronom und Rennstallbesitzer Friedrich Badura als Gedenkrennen gewidmet ist, ist jenes der Gewinnklasse bis 33.000 Euro Startsumme mit einigen möglichen Sieganwärtern. Allen voran wird wohl wieder Lawrence Boko der Wettgünstling sein, der in Ebreichsdorf in zweiter Spur ohne Führpferd kein gutes Rennen vorfand und bei besseren Bedingungen wieder auf die Siegerstraße kehren kann. Jedoch werden sich ein in starker Form befindlicher Faster than Usain, die ebenfalls eine tolle Saison laufende Eve de Veluwe wie auch Kronos Vivienne, Amigo Venus und Hot Hulk nicht kampflos beugen.


    Der zweite Amateurbewerb des Tages sieht wieder Thomas Royer in der Favoritenrolle, jedoch wird es mit Rimski nicht ganz so leicht werden als Sieger im Ziel anzuschlagen. Schließlich läuft Trainingsgefährtin Dancing Star Venus in starker Form, und ein sehr zügiges Tempo könnte möglicherweise Fantastico in die Karten spielen. Nicht zu vergessen Flair Venus die solche Prüfungen auch schon für sich entscheiden konnte.


    Zum Abschluss des AROC Rennjahres 2023 könnte es dann endlich für den ersten Österreich-Triumph von CS Vendetta reichen, der allerdings aus der zweiten Reihe antreten muss.


    Der AROC freut sich jedenfalls schon auf den Abschluss seines Rennjahres in der Wiener Krieau und möchte sich an dieser Stelle bei allen Sponsoren, Aktiven und sonstigen Gönnern für eine tolle Saison mit spannenden Rennen bedanken.

    Name

    Jahresgewinn

    Starts

    Startsumme

    Agip

    € 0,00

    4

    € 6 815,00

    Apples

    € 930,00

    12

    € 6 314,00

    Armando RS

    € 785,00

    9

    € 6 320,00

    Attila Venus

    € 60,00

    6

    € 11 097,00

    Brigitte Laksmy

    € 220,00

    6

    € 6 823,00

    Cameron Venus

    € 722,00

    11

    € 7 301,00

    Destiny Venus

    € 1 320,00

    12

    € 6 183,00

    Ella Mo

    € 1 538,00

    10

    € 11 169,00

    Emmi Lou CG

    € 905,00

    8

    € 10 000,00

    Funny Rose Venus

    € 836,00

    10

    € 7 877,00

    Ghost

    € 1 564,00

    12

    € 6 449,00

    Glossy Girl

    € 1 615,00

    12

    € 8 410,00

    Grafenegg

    € 1 500,00

    4

    € 11 891,00

    Hannes Venus

    € 1 480,00

    12

    € 6 776,00

    Heros de Bry

    € 1 280,00

    14

    € 6 383,00

    Hidalgo Love TF

    € 1 050,00

    7

    € 8 389,00

    Höwings Wakan

    € 910,00

    10

    € 7 872,00

    Jim

    € 120,00

    6

    € 8 613,00

    Klaas J.Boko

    € 1 114,00

    10

    € 8 081,00

    Kommaar Well

    € 1 647,00

    8

    € 7 777,00

    Lady Dyanne

    € 1 060,00

    8

    € 8 694,00

    Latina di Baia S

    € 259,00

    7

    € 7 354,00

    Lord Bo

    € 0,00

    4

    € 11 269,00

    Lucky Beuckenswijk

    € 1 311,00

    7

    € 9 929,00

    Makemehappy

    € 672,00

    9

    € 7 578,00

    Morley

    € 1 270,00

    9

    € 8 987,00

    Mystic Dream

    € 80,00

    5

    € 9 190,00

    Nadi Venus

    € 630,00

    15

    € 6 004,00

    Olivia Venus

    € 1 520,00

    10

    € 7 844,00

    Pennywise

    € 839,00

    6

    € 6 441,00

    Pleasureground

    € 1 210,00

    10

    € 6 026,00

    Power Shaman

    € 1 300,00

    8

    € 8 848,00

    Pure Dream Venus

    € 568,00

    7

    € 6 899,00

    Quartmajor

    € 100,00

    8

    € 7 933,00

    The River H

    € 457,00

    6

    € 7 384,00


    VORSCHAU AUF DIE RENNEN AM 26. OKTOBER 2023


    1.Rennen – 2640 Meter (Autostart) – Startzeit: 11:35 – PMU Premium Race 1

    Lawrence Boko (6) hatte bei seinem Österreich-Debüt beim AROC Gastrenntag in Baden ein wenig Rennpech gefiel aber bereits dort mit Rang drei und ließ mit deutlich besseren Rennverläufen Siege in der Krieau und München-Daglfing in jeweils souveräner Manier folgen womit er diesmal den dritten Sieg in Serie holen will. Dies will jedoch der bei seinem ersten Österreich-Start gleich siegreich vorgestellte Tequila Trot (5) vermeiden, der auf der heutigen Distanz – allerdings aus den Bändern heraus – mit starker Schlusshalben in tollem Stil gewinnen konnte, somit hat er Lust auf mehr tolle Leistungen gemacht hat und kann Lawrence Boko das Leben durchaus schwer machen wird. Kytana (3) kommt mit einem frischen Sieg aus Bayern angereist, wird es gegen die beiden zuvor genannten Pferde allerdings nicht einfach haben gilt jedoch glattgehend ebenso als Top-3 Anwärterin. Faster than Usain (4) kann in einem möglicherweise zügig gestalteten Rennen im Speed zu einem Platzgeld gelangen, zeigte er doch mit seinem heutigen Steuermann fast die besten Leistungen in dieser Saison. Giovanni Venus (7) hat es für ganz vorne ähnlich schwer wie zuletzt, ist aber zumindest von der Ausgangslage und den noch nicht erwähnten Gegnern besser untergekommen als beim Start am Hunyady-Tag womit zumindest ein kleines Geld in Reichweite sein sollte. Bollinger Mail (9) kommt nach mehr als dreimonatiger Pause wieder an den Ablauf und wird glatter Gang vorausgesetzt ebenso um eine kleinere Prämie mitmischen. Ambras Vici (2) hat eine wenig bessere Startnummer als bei den letzten Starts ausgefasst, hat es aber mit sehr starker Konkurrenz zu tun. Vitesse Kronos RZ (1) hat wie auch Lady Lucie (8) eine recht schwere Aufgabe ausgefasst womit für mehr als die „Grundprämien“ alles optimal ablaufen muss.


    Lawrence Boko (6) – Tequila Trot (5) – Kytana (3)

    Einschätzung: 6-5-3-4-7-9-2-1-8


    2.Rennen – 2140 Meter (Autostart) – Startzeit: 12:05 – PMU Premium Race 2

    CS Vendetta (3)
    läuft seinen ersten vollen Erfolg bisher noch hinterher, sollte nach den zwei starken Ehrenplätzen zuletzt aber nun zum Sieg anstehen. Violet F (6) verkauft sich bei den letzten Starts in München mit jeweils Top-3 Platzierungen sehr gut und sollte auch beim zweiten Österreich-Start – der erste war ein Sieg in Baden – abermals prominent platzieren können. Dancing Star Venus (7) läuft in sehr starker Verfassung, und sollte bei passendem Rennverlauf wieder weit vorne zu finden sein. Orlandos Angel Z (4) versprang sich in Budapest in der Anfangsphase, zeigte davor aber sehr gute Vorstellungen und ist ebenso eine Anwärterin auf eine bessere Prämie. One Hell of a Ride (5) befindet sich wie das zuvor genannte Quartett bestens in Schuss und kann wie zuletzt um ein Platzgeld kämpfen. Bold Eagle San (10) hat aus der zweiten Startreihe eine schwere Aufgabe und wird alles ideal antreffen müssen um weiter vorne zu landen. Gamin de Bertrange (8) konnte bei einigen Starts in Österreich heuer auch schon gute Platzierungen erringen, trifft es in diesem Bewerb aber nicht leicht an und ist daher eher nur Kandidat für ein kleineres Geld. Power Classic (2) brachte bei den letzten Starts sehr unterschiedliche Leistungen, kann aber vielleicht die günstige Startnummer für eine Überraschung nutzen. Kommaar Well (1) muss mehr zeigen als bei den letzten beiden Auftritten um weiter vorne landen zu können. Top Secret J (9) wird sich gegenüber der letzten Starts in Budapest und Bravantice gesteigert zeigen müssen um seine Chancen zu wahren.


    CS Vendetta (3) – Violet F (6) – Dancing Star Venus (7)

    Einschätzung: 3-6-7-4-5-10-8-2-1-9


    3.Rennen – 2140 Meter (Autostart) – Startzeit: 12:35 – PMU Premium Race 3

    Abacco’s Prime (9)
    war zuletzt im Flieger Derby ohne freie Fahrt mit einigen Reserven, gefiel davor mit guten Geldgewinnen in den anderen Zuchtrennen und sollte trotz schlechter Ausgangslage gute Chancen auf den dritten Jahressieg besitzen waren doch die Leistungen bei den letzten Auftritten sehr stark. Höwings Adler (10) gewann nach längerer Pause in Wels in überlegener Haltung und mit Reserven, hat es diesmal schwerer sollte aber durch dieses Rennen gefördert sein und ist wohl als erster Herausforderer zu sehen. Versace Venus (11) befindet sich in Hochform und gewann am Hunyady-Tag trotz aufwendigen Rennverlauf in zweiter Spur ohne Führpferd in neuem Lebensrekord, hat es mit den genannten Pferden zwar mit starker Konkurrenz zu tun, sollte aber zumindest unter den ersten Drei zu finden sein. Daria (8) war beim vierten Platz ohne freie Fahrt gewesen und gefiel überhaupt bei ihren letzten Starts ausgezeichnet, womit sie bei passenden Bedingungen durchaus ein besseres Geld mitnehmen kann. Garcia (4) hat wie in Wels keine leichte Prüfung vor sich, zeigte sich jedoch bei den letzten zwei Auftritten sehr stark und hat bei idealen Bedingungen mit Sicherheit auch Möglichkeiten auf einen besseren Geldgewinn. Look At Me (2) zeigte bei seinem ersten Lebenssieg endlich einmal sein Können, ist durch diesen Erfolg jedoch auch nun in anderer Gewinnklasse unterwegs und muss sich hier erst einmal beweisen. Angel Face (7) verfügt über genügend Schnelligkeit um ein besseres Geld mitzunehmen, muss dafür jedoch ein fehlerfreies Rennen zeigen. Lindsay Venus (6) sollte die Mitteldistanz ein wenig mehr entgegenkommen, jedoch ist sie auf ein schnelles Rennen angewiesen um vielleicht im Speed zu überraschen. Krypton (1) konnte sich mit der Welser Bahn noch nicht richtig anfreunden, war er doch weit von der Siegform vom AROC Gastrenntag in Baden entfernt, wird es aber auch mit ähnlicher Leistung wie beim Sieg schwer haben trifft er doch auf sehr starke Gegnerschaft. Vasco Venus (12) konnte bei den letzten Starts sehr gut gefallen, geht jedoch mit schlechter Ausgangslage in ein sehr stark besetztes Rennen, womit es selbst für einen besseren Geldrang nicht leicht werden wird. Rubino (3) ist auf der Kurzstrecke deutlich besser aufgehoben und trifft zudem auf wohl zu starke Konkurrenz. Spectra (5) ist mit ähnlicher Leistung wie bei den letzten Starts hier nur krasse Außenseiterin.


    Abacco’s Prime (9) – Höwings Adler (10) – Versace Venus (11)

    Einschätzung: 9-10-11-8-4-2-7-6-1-12-3-5


    4.Rennen – 2140 Meter (Bänderstart) – Startzeit: 13:05 – PMU Premium Race 4

    Pferde 1-8: 2140 Meter; Pferde 9-10: 2160 Meter

    Shining Star (8)
    hat zwar keine ideale Ausgangslage im Band, trifft jedoch eine lösbare Aufgabe vor um seinen siebenten Jahreserfolg zu feiern. Casino Royale (1) in zu starker Gesellschaft unterwegs, kann mit der guten Ausgangslage in diesem Bewerb aber wieder unter den ersten Drei zu finden sein. How Nice S.R. (3) ist bei den Bänderstartbewerben ein wenig heikler in der Anfangsphase, findet sie gut ins Rennen sollte sie jedoch ebenso gute Chancen auf eine Top-3 Platzierung haben. Twigs Got U. (9) kann bei glattem Gang und zügigen Tempo trotz der Zulage um ein Platzgeld kämpfen, gefiel er doch beim dritten Rang am 01.10. im Speed sehr gut. Cashback Pellini (10) kommt nach einer Pause an den Ablauf und wird für eine Platzierung ganz weit vorne dieses Rennen noch benötigen, sollte aber zumindest in den Kombinationen für die Viererwette Berücksichtigung finden. Remus Eck (5) gefiel mit Platzierungen in Gröbming, Bad Ischl und auch in Baden recht gut und sollte bei passendem Rennverlauf für ein besseres Geld nicht abgeschrieben werden. Juliano Mo (7) befindet sich in sehr guter Form, hat jedoch eine nicht so günstige Startnummer ausgefasst und muss daher wie beim Sieg zuletzt alles optimal antreffen um wieder überraschen zu können. Virgil Venus (2) erkämpfte sich bei den letzten zwei Starts trotz nicht idealer Rennverläufe kleinere Geldgewinne und ist somit für einen solchen auch diesmal nicht unmöglich. Aaron (CZ) (4) zeigte sich beim vierten Rang wieder leicht im Aufwärtstrend und kann abermals ein kleines Geld anvisieren. Mariah’s Baby K.V. (6) wird sich ein wenig von besserer Seite zeigen müssen als bei den letzten zwei Starts um eine bessere Prämie holen zu können.


    Shining Star (8) – Casino Royale (1) – How Nice S.R. (3)

    Einschätzung: 8-1-3-9-10-5-7-2-4-6


    5.Rennen – 2140 Meter (Bänderstart) – Startzeit: 13:35

    Pferde 1-2: 2140 Meter; Pferde 3-7: 2160 Meter; Pferde 8-9: 2180 Meter

    Hot Hulk (6)
    zeigte sich nach der Pause mit Rang zwei und zuletzt den Sieg ganz stark und sollte abermals um den Sieg kämpfen. Wotan Casei (7) hatte es am Hunyady-Tag in seiner Gewinnklasse mit dem Rennen in zweiter Spur zu aufwendig, ließ aber erst sehr spät nach womit lediglich das Ergebnis nicht jedoch die Leistung schlecht waren und er somit in diesem Bewerb über gute Siegaussichten verfügen sollte. Juwel Venus (5) ist derzeit sehr fehleranfällig unterwegs, kann er sich seine Unsicherheiten verkneifen hat er durchaus das Laufvermögen die beiden zuvor genannten Pferde zu bezwingen. Hulk Venus (9) liefert immer gute Leistungen ab, hat es jedoch gegen das Favoriten-Trio mit der Zulage für ganz nach vorne wohl zu schwer, kann aber zumindest eine Schwäche der Konkurrenz für ein Platzgeld nutzen. Chac Pipe BMG (3) läuft stets treu in die Platzränge, hat hier allerdings doch eine sehr schwere Aufgabe vor sich und hat es selbst für eine kleinere Prämie diesmal nicht ganz so leicht. Magic Paradis (4) war bei den letzten Rennen fehlerhaft unterwegs, wird in dieser Prüfung aber selbst bei glattem Gang wohl eher nur um ein kleineres Geld kämpfen können. Folies Bergère (8) muss mehr zeigen als bei seinen letzten zwei Starts um mit der hohen Zulage etwas ausrichten zu können. Scarlet Lavie (2) läuft zwar in nicht so schlechter Form, wird es aber wie Bandgefährtin Ladi Venus (1) trotz des Startplatzes von der Grunddistanz gegen die sie jagende Konkurrenz wohl zu schwer haben.


    Hot Hulk (6) – Wotan Casei (7) – Juwel Venus (5)

    Einschätzung: 6-7-5-9-3-4-8-2-1


    6.Rennen – 2140 Meter (Autostart – AROC Derby) – Startzeit: 14:05

    Mona Lisa Venus (8)
    ist in Zucht- oder Jahrgangsrennen noch ohne Niederlage und daher die klare Favoritin in diesem letzten Zuchtrennen des Jahres. Muscle Magic (5) gefiel bei seinen zweiten Plätzen in den Zuchtrennen hinter der Favoritin und gilt daher als erster Herausforderer. Power Hill (2) sollte durch den letzten Start gefördert sein um diesmal den Weg in die Top-3 zu finden. Dilara Venus (4) hatte bei den letzten beiden Starts den Rennverlauf nicht gerade auf ihrer Seite und ist bei besseren Bedingungen für ein Platzgeld gut. Chiara Venus (1) kann mit der innersten Startnummer eine gute Lage vorfinden um den überraschenden dritten Platz von zuletzt zu wiederholen. Financial Times (6) hat es allein schon wegen der Startnummer für eine Top-3 Platzierung zu schwer, sollte aber wie im „Poschacher“ um ein kleineres Geld kämpfen können. Kiwi’s Starry Sky (3) hat nach gesundheitlichen Problemen im Sommer seine gute Form verloren und muss sich deutlich stärker zeigen wieder um bessere Geldgewinne kämpfen zu können. Vita Venus (7) wird sich ein wenig steigern müssen um in diesem Zuchtbewerb eine Prämie mitnehmen zu können.


    Mona Lisa Venus (8) – Muscle Magic (5) – Power Hill (2)

    Einschätzung: 8-5-2-4-1-6-3-7


    7.Rennen – 1640 Meter (Autostart) – Startzeit: 14:35

    Power Adam (5)
    war nach kurzer Pause wieder am Ablauf zu sehen gewesen und sollte durch dieses Rennen gefördert in dieser für ihn sicherlich passenden Prüfungen zum ersten Jahressieg gelangen zu können. Dagegen wird aber sicherlich der zuletzt in neuem Lebensrekord auf Platz zwei eingekommene Aufunddavon (4) etwas haben, der mit ähnlicher Leistung seinerseits heuer erstmals als Sieger in den Stall zurückkehren kann. Ghost (10) hat zwar den Nachteil der zweiten Startreihe, gefiel bei den letzten Starts aber deutlich besser als bei den Auftritten in der ersten Jahreshälfte und ist in dieser Form weit vorne zu erwarten. Emerald (1) kann die günstige innerste Startnummer für ein ideales Rennen nutzen um wie zuletzt ein kleines Geld mitzunehmen. Shun Eck (2) war zuletzt in starker Gesellschaft ohne Chance auf eine vordere Platzierung, sollte mit der guten Ausgangslage und diesmal sicherlich wieder bisschen passenderer Gegnerschaft aber Chancen auf eine bessere Prämie haben. Troja (6) agierte bei den letzten Starts aus verschiedensten Gründen unglücklich und hat ein schlechteres Formenbild als die Leistung eigentlich waren, womit er für eine Überraschung nicht auszuschließen ist. Heros de Bry (7) gefiel beim Ehrenplatz zuletzt in Wels nach längerer Zeit wieder recht gut und ist bei Bestätigung dieser Vorstellung auch hier für eine Prämie möglich. Estabano (3) läuft seine stärksten Rennen auf der Sprintstrecke, hat es allerdings mit sehr starker Konkurrenz zu tun. Pennywise (8) hat eine nicht so günstige Startnummer ausgefasst und muss daher auf ein wenig Rennglück hoffen um vorne mitzumischen. Star Force One (9) kommt nach Pause wieder an den Ablauf, muss sich aber von deutlich besserer Seite als bei den letzten Starts zeigen um Chancen auf eine Prämie haben zu wollen.


    Power Adam (5) – Aufunddavon (4) – Ghost (10)

    Einschätzung: 5-4-10-1-2-6-7-3-8-9


    8.Rennen – 2140 Meter (Autostart) – Startzeit: 15:05

    Power Winner (3)
    gewann heuer schon zwei Rennen in überlegener Manier und sollte bei glattem Gang abermals über gute Siegaussichten verfügen. Joe Cocker (7) zeigte sich bei den letzten Starts stetig gesteigert und kann in dieser Form zum ersten Lebenserfolg gelangen. Karantaine (2) gefiel nach Startfehler noch mit guter Speedleistung und sollte bei endlich einmal passenden Bedingungen unter den ersten Drei zu finden sein. Knowu Cucu (1) ließ beim dritten Platz gegenüber der Leistungen im ersten Halbjahr eine klare Steigerung erkennen und ist bei weiterer Verbesserung für eine bessere Prämie vorstellbar. Times Square (8) gewann in Baden mit der diesmaligen Fahrerin und sollte somit auch hier wieder um ein besseres Geld mitmischen können sofern er glatt über den Kurs findet. Oh Cara Mia PS (5) kam mit deutlicher Steigerung zu Rang vier, muss diese Leistung jedoch über die Mitteldistanz erst bestätigen. In A Gadda Da Vida (6) konnte bei ihren Starts in dieser Saison die Erwartungen noch nicht wirklich erfüllen, kann nun nach Pause aber gesteigert laufen. Alice (4) hat es wie bei den letzten Starts sehr schwer und ist abermals als krasse Außenseiterin am Ablauf.


    Power Winner (3) – Joe Cocker (7) – Karantaine (2)

    Einschätzung: 3-7-2-1-8-5-6-4


    9.Rennen – 2140 Meter (Autostart) – Startzeit: 15:35

    Madness (7)
    findet es wie bei seinen Siegen recht passend vor und hat gute Chancen den vierten Jahreserfolg zu feiern. No Gelt Face (4) sollte sich wieder um die Führung durchsetzen und gilt am ehesten als Herausforderer. Hidalgo Love TF (1) gefiel in Wels zuletzt mit guter Speedleistung und ist bei Bestätigung dieser Vorstellung diesmal unter den ersten Drei zu finden. Seppi Barosso (5) sollte im Bereich der Ränge drei bis fünf zu finden sein. Sulley (2) war zuletzt nach längerer Pause am Ablauf und ist durch diesen Start gefördert diesmal möglicherweise weiter vorne zu finden. Dandy Venus (6) ist ein schneller aber auch fehleranfälliger Patron und muss erst glatt über den Kurs finden, kann dann jedoch für eine Überraschung sorgen. Gift Greenwood (3) hat keine leichte Aufgabe vor sich, ist jedoch eigentlich im Sulky sehr trabsicher und kann daher ein kleines Geld mitnehmen.


    Madness (7) – No Gelt Face (4) – Hidalgo Love TF (1)

    Einschätzung: 7-4-1-5-2-6-3



    AROC Fahrer-Challenge 2023


    Der AROC (Austrian Racehorse Owners Club) führt über die vier Renntage in der zweiten Jahreshälfte, also Sonntag, 03. September (Ebreichsdorf PMU-Renntag), Sonntag, 24. September (AROC zu Gast in Baden), Donnerstag, 26. Oktober (Ebreichsdorf PMU-Renntag) und Sonntag, 19. November (AROC zu Gast in Wien-Krieau) eine Fahrer-Challenge durch, bei der die drei Erstplatzierten ein Preisgeld erhalten. Aufteilung: 500 Euro (Erstplatzierter), 300 Euro (Zweitplatzierter), 200 Euro (Drittplatzierter)


    Die Fahrer-Challenge, hierbei werden alle Lizenznehmer also auch ausländische Fahrer sowie Amateure gewertet, führt über alle Profirennen die an diesen vier Renntagen zur Austragung kommen. Gewertet werden nur jene Fahrer die an jedem einzelnen der vier Renntage zumindest eine Fahrt ausführen. Folgende Punktewertung kommt zum Tragen: 12 Punkte (1.Platz), 8 Punkte (2.Platz), 5 Punkte (3.Platz), 3 Punkte (4.Platz), 2 Punkte (5.Platz), 1 Punkt für die Teilnahme am Rennen. Die Punkteanzahl wird dividiert durch die Anzahl an Starts. Jene drei Fahrer mit der höchsten Durchschnittspunkteanzahl erhalten die oben angeführten drei Preisgelder zugesprochen. Die Zwischenstände werden nach jedem Renntag auf der Homepage des AROC bekanntgegeben, allerdings nur von jenen Fahrer die auch noch gültig in der Wertung sind, sprich die „Qualifikationskriterien“ mit zumindest einer Fahrt an jedem Renntag erfüllen – am letzten Renntag in der Wiener Krieau wird der Stand dann nach den einzelnen Bewerben aktualisiert.