BTV Renntag 10. 09. 23


  • ZR für 2jährige in Baden, "Heinrich-Preis" und Sattelderby

    Vor 19 Stunden+4

    Massenbesuch auf der Badener Trabrennbahn, mit der Verlosung der Preise des "Glücksrenntag" Toller Umsatz mit ca. 82.000 Euro! Gleich zu den Highlights der doch anspruchsvollen Tageskarte!.

    Das Zuchtrennen für 2jährige wurde ein toller Erfolg für die "Antonshoferin" FACE TIME SPADA (21,3/1600m) Sofort an die Führung gesteuert baute sie ihren Vorsprung immer weiter aus, wurde im Einlauf nicht mehr gefordert, und musste nur noch den Schlussangriff der Super Hall Tochter, Super Crown abwehren. Weile dahinter Power Rocket Girl vor Velvet Venus und Au Revoir . Another Star vergaloppierte sich als 2tes Pferd im 2ten Bogen, und wurde disqualifiziert.

    Der "Heinrich-Preis" gesponsert von Tiroler Trabrenn- und Traberzuchtverband, wurde eine sichere Angelegenheit für Christoph Fischer. Er wurde durch diesen Sieg auch Badener Berufsfahrermeister GRATULATION!!!!! An die spitzte setzte sich erwartungsgemäß My Kronos Venus vor den bald an 2ter Stelle gehaltenen MATRIX VENUS (19,4/2600m aus dem Band). Zuerst alle Pferd wie eine Perlenreihe aufgefädelt, erst auf der letzten Gegenüberseite wagte sich (zu spät) Heck M Eck aus der Deckung. Aber der Zug war bereits abgefahren, My Kronos Venus und Matrix Venus setzten sich vor dem Rest des Feldes ab, und gleich zu Beginn des Einlaufes machte "Fischi" ernst, und überlief den J. Gruber Schützling leicht, und feierte einen tollen Sieg mit 3 Längen Vorsprung! Weit dahinter wurde Heck M Eck 3ter vor Hulk Venus, der lange am Ende des Feldes verweilte, und Tirana. Siegpreis immerhin 2260 Euro!

    Das 25. Österreichische Dattelderby war eine klare Angelegenheit des Favoriten SILAS SANTANA (16,7/2125m/Band)! Vorerst übernahm das einzige österreichische Pferd Dream Gill mit Sabrina Bruckner die Guck, die bis Ende des Schlussbogens währte, um sich den weitaus stärkeren Gegnern, nämlich Jamai Raja BR und D.D. ´s Deremption geschlagen zu geben. Fünfte wurde Flying Chantall. Bitter Lemon sprang nach 1100m bis zum dis, Gift Greenwood schon am Start, wie auch Golden Avenue.

    Schon in der Quali zeigte Power Alma eine gute Leistung (20,5)

    Bei den Mini-Trabern gab es ein ZF IRONMAN vor Nemo II

    Bei den "Freunden" gewann der Ex-Derbysieger WOTAN CASEI vor No Gelt Face, Dalls Venus, Madness und Seppe Barrosso. Vitesse Kronos RZ hatte einen Raddefekt.

    2.R. Hot Summer bemächtigte sich das Kommando, während auch Joe Cocker die Führung wollte. Im Einlauf nutzte TIMES SQUARE (19,4/2100m die Situation, und überlief die Konlechner Stute nach Kampf! 3ter wurde der mehrmals geforderte Joe Cocker vor der fehlerhaften Admirez Moi und Nothing to Lose. Princess Racer war NS. Ki A scheiterte an einer Behinderung. Brandi fasste ein Fahrverbot und 110 Euro Strafe aus.

    3.R. ELLA F konnte heuer schon ihr 4tes Rennen gewinnen. Diesmal aus dem Feld heraus, sicher mit 3L (18,2/2100m). 2ter wurde der innen laufende Cok Jet Venus, vor Apples, der braven Oklahoma Venus und Hannes Venus.

    5.R. Die Quick Wood Tochter POWER PEPPER war an diesem Tag unschlagbar, 3 Starts 3 Siege ist die Bilanz 2023! Sie zeigte 17,4/2100m vor dem lange in der Todesspur laufenden My Sunrise, den (überraschend) Favoriten Canavaro Viking, Chaparal RZ (lange 3te Spur) und Kentucky. Hulapalu sprang im Einlauf als 2tes Pferd. Dorinando unterlief ein Startfehler.

    6.R BUENA VISTA BR hatte 1 1/2 Bahnen die Führung, aber als die Räuber kamen war es mit der Herrlichkeit vorbei! DANCING STAR VENUS lag an ca. 4ter Stelle, übernahm auf der letzte Gegenseite im Rush die Führung, baute diese immer weiter aus, und gewann mit Weile vor Orlandos Angel Z die kein günstiges Rennen vorfand. (lange 3. Spur!!) Bold Eagle Sun überraschte mit solidem Speed als 3ter vor Adonis Mo.

    7.R GRAFENEGG ist im Handikap eine Macht! Nach langer Verletzungspause kommt der schöne Hengst immer mehr in Schwung, und gewinnt sicher mit 1L in sehr guten 15,7/1600m Band vor Morley, Chuppa Chups, Kiwis Rascal und Allegra Mo. Ob der tollen Zeit hatte die beiden Zulagenpferde (gleiche Zeit wie der Sieger) keine Chance.

    8.R Hier kamen nur 5 Pferde von 12 Startern ins Ziel! DARIA siegte überlegen vor Malcolm Venus, Lucky Luciano, Lady Alone und Claudine. Alfi Solomons sprang am Start, Lea Venus, Garcia, the Kunst is Me, Zuckerpuppe, Versace Venus und Hanke Palace Green unterwegs.

    10.R King of the World hatte zunächst die Guck, wurde aber bald von Twigs Got U abgelöst, auch Kronprinz wollte an die Spitze, und drängte immer wieder an das Rad von Manuel Strebl, der zwar al 3ter ins Ziel kam, aber wegen Verl.d.Bahn disqualifiziert wurde. Aber KHALID (14,8/2100m) zeigte enormen Speed auf der letzten Halben, und siegte Ü8L vor dem überraschenden Good Game BR, Otero, dem nachlassenden Kronprinz Rudolf und Red Light DC. Angle of Attak und Duc de Connee wurden dis. Power BMG war NS.

    12.R. Die hohe Favoritin Eve de Velue versprang sich schon am Start. LEWIS KRONOS (16,4/2100m) musste kämpfen, um den am Start fehlerhaften Lucho F Boko mit einer halben Länge abzuwehren. 3ter wurde Giovanni Venus (lange letzter) vor Jonny B Good und Flair Venus

    Das Imperium Gerhard Mayr hat zurückgeschlagen!! Mit 4 Tagessiegen hat er die Kritiker eines besseren belehrt!

    Abschließend muss man sagen, war es eine tolle Saison, meist mit sehr guten Umsätzen. Und vor allem fast immer "Volles Haus". Der Besucherandrang war enorm. Es waren sehr viele junge Leute zu sehen, die ja die Zukunft sind! Ein Wermuthstropfen ist der Mangel an startfähigen Pferden. Verbesserungspotential gibt in einigen Bereichen, die schon des öfteren im Traberforum angesprochen wurden. Auch die Rennleitung war unauffällig, das ist immer ein gutes Zeichen! Strafen bewegten sich im Rahmen. Wünschenswert wären einige Dopingproben in "normalen" Rennen.

  • Kleiner Hinweis,

    die ZulagenPferde (25m)

    ZANETTI VENUS und Olivia VENUS

    liefen beide 1,15,5 ..



    waren somit von der Zeit schneller als der

    SIEGER GRAFENEGG ..1,15,7

    Siehe Ergebnisse..

    Damit kann man sich natürlich nichts

    kaufen..,. ausser einer Erkenntnis..;-)

    das es fast aussichtslos ist .. bei 1600m mit Zulage aus dem Band…

    ABER das ist halt so mit unserem DGS SYSTEM….;-(

  • Ob DGS oder nicht - aus den Bändern heraus sind 25 Meter auf 1600 Meter nur selten gut zu machen.

    Die 5 Meter mehr die auf Grund der Einfahrten in Baden gutzumachen sind bedeuten in Zahlen dass der vorgebende bei 25 Meter fast 1,2 Sekunden auf den Kilometer umgerechnet schneller sein muss. Mit "nur" 20 Meter Zulage sind es bisschen über 0,9 Sekunden am Kilometer umgemünzt. Macht auch einen großen Unterschied, im Normalfall kommen noch etwa 0,5 Sekunden dazu da die vorgebenden Pferde zumeist ja außen herum müssen. Also sehr schwierig für Zulagenpferde auf 1600 Meter und in Baden wegen der Linienführung und nicht überhöhter Bögen noch um einiges schwerer, da man in der Geschwindigkeit vom Bogen in die Gerade noch einige Meter zusätzlich verliert und den Schwung auch gleich.

  • Ja, Alex, @ da hast du absolut recht.


    Bin aber trotzdem der Meinung, dass das DGS in der jetzigen Form nicht ganz optimal ist….

    So manche Pferde switchen sich da zwischen Freundefahren, Halbinternationale usw. mit hohen Startsummen gegen „ normale „ Pferde… die Gegnerschaft deren sind Pferde die in Zucht rennen,.. Derby, (Pferd des Jahres )usw.. gelaufen sind, und dann darf man dann

    womöglich noch aus der 2. Reihe starten…, weil vielleicht das DGS so

    hoch ist..


    Wahrscheinlich wissen es manche jetzt besser, aber vielleicht wäre hier mal eine Evaluierung nicht schlecht.

    Ist nur meine Meinung… ich weiß die Anzahl der Startpferde ist eher beschränkt, .und eine gerechtere Einteilung schwierig.

    Kenne jetzt die Modelle im Ausland nicht, wie macht man es da?


    Vielleicht hat jemand eine Erleuchtung/ 💡 Idee?

    Ich denke, dies betrifft etliche Pferde

    halter/ Besitzer…

  • Ich denke, DGS gehört zu einer der guten Ideen in den letzten 30 Jahren. Jede andere Form. ein Handicap einzuteilen, wird angreifbar >> da es IMMER irgend eine Benachteiligung/Bevorzugung gibt, auch wenn ungewollt. So ist es "deppen-sicher" und jeder kann es sich ausrechnen und sich orientieren.

    Glaube nicht, das es da ein besseres Ei vom guten alten Columbus gibt... 8)


    Ob der wenigen Pferde-Geburten (knapp 100 pro Jahr) sind Handicaps ein immer wichtigerer Faktor, um den älteren Pferden weiter eine Gewinnchance zu bieten. Aber das ist sowieso bekannt!