Beiträge von Thomas Laggner

    1,10 zu garantieren kann ein teurer Spaß werden - das kann sich ein Rennverein in österreichischer Dimension nicht leisten. Die PMU kann das, hat andere Möglichkeiten zur Kompensation.


    Extreme Formanstiege im Training zu melden wäre nett - ich erinnere mich an ein Ruth-Pferd zu Beginn der 2000er Jahre, wo das offiziell verlautbart wurde (Pferd blieb aber im Wettmarkt und gewann mit Weile). Macht also im echten Leben heutzutage auch keiner.. Und "Ohne Wetten" ist so eine Sache, da jeder fehlende Starter Umsatz kostet. Wird daher auch schon länger nicht mehr praktiziert und zwingend machen kann man es nmM erst recht nicht. Wenn man in D alle "Hochüberlegenen " OW starten ließe, wären 50% der Sieger nicht im Toto zu bewetten..

    Soweit ich weiß, hat die PMU nun auch nur mehr 1,02 weil es zu teuer wurde für sie - aber da ich nicht in der PMU arbeite weiß ich das nicht zu 100%.

    Wegen den 1.0 Quote auf Sieg machen wir uns immer wieder Gedanken und arbeiten an Möglichkeiten bis jetzt kann ich aber mal sagen, eine generelle garantierte Auszahlung (am Platz und Online) auf die Siegwette wird es so leider im Moment nicht geben - das Risiko ist einfach zu hoch


    Thomas


    Ich war mehrere Male im 2ten Stock - haben uns da leider verpasst ;)

    Wir sind bemüht uns regelmäßig weiter zu verbessern und auch das Feedback unsere Gäste einfließen zu lassen.
    Manches kann spontan noch geändert werden, bei manchem können wir nur für den nächsten Renntag lernen.

    Das war ein netter Renntag, guter Sport und ein Ch. Fischer "on fire"!


    Was ich kritisieren muss: Wenn man weiß, das (fast) alle Logen verkauft sind, dann kann man auch eine zweite Kassa im 2. Stock aufmachen. Da sind teilweise 20 Leute vor der Kassa gestanden, was nicht nur für die dort agierende Dame stressig war (50% davon Neulinge mit 2,- Euro Platz, was ja OK ist).... Einige werden erst gar nicht drangekommen sein. Das darf man beim nächsten Großrenntag besser machen.

    Das es nicht leicht ist, Personal für einen Tag zu bekommen, das ist klar. Aber im EG sind 4 Einschreiber nebeneinander gesessen und haben sich teilweise fadisiert. Personal war also da, aber schlecht verteilt!


    Zunächst einmal möchte ich mich bei Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis bedanken. Jeder Renntah hat seinen eigenen Herausforderungen!
    Zum letzten Renntag, es waren 2 Kassen im oberen Bereich Logen und 9 Kassen im Erdgeschoss offen und in Betrieb.
    Ich habe mir die Buchungen für den ganzen Renntag gerade angeschaut, bis zum letzten Rennen waren alle 11 Kassen sehr gut ausgelastet und hatten keinen Leerlauf. Insgesamt hatten wir Vor-Ort über 5500 Transaktionen auf allen Kassen - und die verteilten sich sehr gleichmäßig auf alle Kassen.

    Es war eine sehr schwierige Entscheidung wie ich das verfügbare Personal auf die 11 Kassen aufgeteilt habe, und Markus weiß dass bis kurz vor dem Rennstart wir noch Überlegungen gehabt haben.

    Es tut mir sehr leid dass sie warten mussten - und ja, wenn sich ein Großrenntag wie dieser Ankündigt (volle Logen, viele Anfragen), werden wir unser besten versuchen noch mehr Kassen für sie alle zur Verfügung zu haben.
    Leider wissen wir erst nach dem Renntag ob unsere Schätzungen korrekt waren oder wo wir uns weiter verbessern können.



    mfg
    Thomas Laggner
    Toto Leitung Wiener Trabrennverein

    Liebe/r Fliege,


    Im Prinzip ist es wie Peter geschrieben hat. Im Detail ist es ist etwas schwieriger.

    Im Fall es gibt einen Nichtstarter auf einer bereits gespielten V76-Wette, passiert folgendes:


    Das System baut eine Favoritenliste basierend auf dem Totofavorit des Rennen und prüft dann welche neue Kombination möglich ist.

    Das System prüft, ob man in diesem Rennen den Favoriten schon hat, und im Fall er ist bereits im System nimmt den nächsten Favoriten. Dieser Prozess macht das System automatisch, bis es einen gültigen neuen Tipp hat. Wenn man in dem Rennen alle Pferde gespielt hätte, geht es zurück zum Totofavorit und man spielt diese Wette dann zweimal.


    Auch aus diesem Grund versuchen wir die Nichtstarter so schnell wie möglich aus dem System zu streichen, um Verwirrungen so weit wie möglich zu vermeiden.


    Danke,

    Thomas Laggner

    Hallo Ch.F. leider hab ich nicht mitbekommen was mit dem Stream am 23.01, war?
    Welche Probleme gab es? Abbrüche? Tonprobleme? Leider höre ich gerade das erste mal von Problemen.


    Danke

    Thomas

    Liebe/r Mustique,


    ob es genau 100 Tage werden kann ich nicht garantieren - aber wir haben bis jetzt alle Gewinner (mit Wettschein) nach dem Lockdown ausgezahlt. Und auch über die Sommerpause klappts immer sehr gut. Seitdem ich den Totoleiter mache, haben wir auch immer eine kulante Lösung gefunden - wenn man es dann nicht zum "nächsten" Rennen geschafft hat.
    Hier auch noch den
    Auszug aus dem Wettreglement §18 Absatz 19:
    Ein Gewinn und zurückzuzahlende Wetteinsätze verfallen zugunsten des Wiener Trabrenn-Vereines, wenn sie nicht innerhalb von 31 Tagen nach dem betreffenden Renntag durch Vorlage einer ordnungsgemäßen Wettquittung beansprucht werden. Wenn in diesem Zeitraum kein Rennbetrieb abgehalten wird, verlängert sich diese Frist automatisch bis zum nächstfolgenden Renntag. Die Einlösung der Restanten ist an allen Wettkassen auf der Trabrennbahn Krieau möglich.


    alles liebe,

    Thomas Laggner



    Vielen Dank Alex.
    Vielleicht noch ein paar Worte zu Brutto und Netto bei Wettarten.
    Ein Jackpot ist der Umsatz eine nicht erratene Wettart und dadurch kommt hier der Brutto Betrag (also Auszahlung + Abzüge) zur Anwendung.
    Bei einer Auszahlungsgarantie, garantiert der Verein, eine Mindestauszahlung und deshalb wird es in Netto (ohne Abzüge) angegeben.

    Aus Transparenzgründen müssen wir auch immer Netto/Brutto angeben, weil wir ja bei jedem Spiel einen Vertrag mit dem Spieler handelt und das schnell zu Missverständnissen führen kann.
    Das Wettreglement wurde beim Aushang zusammen mit dem Wiener Wettgesetz aufgelegt, dass jeder sich gerne über die Abzüge oder die Regelung in einem Rennen (z.B totes Rennen) informieren.
    Übrigens ist es in vielen Ländern üblich, das Jackpots in Brutto angeben werden z.B. Powerball in Amerika


    lg Thomas

    Liebe Traberfreunde,


    ich freue mich schon sehr auf die Rennsaison 2021/2022 die neben interessanten Rennen auch mit der einen oder anderen Herausforderung auf mich warten wird. Es ist schön so positiv als Newcomer hier aufgenommen zu werden. Macheiner kennt mich schon vom Infopoint in der Krieau oder hat mich in den letzten Rennen in Baden oder Eberreichsdorf im Bereich des Totoleiters gesehen. Hier möchte ich mich auch nochmals persönlich bei Peter Ruiner, Franz Anders und Erwin Kloibhofer für die Einschulung, Tipps& Tricks und die Geduld bei meinen vielen Fragen bedanken - es kommen sicher noch einige 😉


    Als persönliches Ziel habe ich mir gesetzt, den Rennbetrieb so schnell wie möglich aus Sicht des Totleiters zu beherrschen und dann einen guten Mittelweg zwischen den eingesessenen Spielern und den neuen Besuchern zu finden. Und so der Krieau in ihren Transformation mit allen mir möglichen Mitteln zur Seite zu stehen, damit wir 2024 zusammen mit allen Aktiven, Besitzern, Fahrern, Trainer und Besuchern 150 Jahre Trabrennpark Krieau feiern können.


    Ich wünsche uns für den Herbst'21: Spannende Rennen, gute Stimmung und viele Besucher um die Traberrennen im Herzen von Wien bei vollen Zügen genießen zu können.

    bleiben Sie gesund und sehen wir uns bald in der Krieau.


    mfg

    Thomas Laggner