Nachwuchsförderung

  • Erfreuliche Nachricht aus dem Nachbarland.


    Elf neue Amateurfahrer

    Großen Zuspruch fand der am Wochenende in München durchgeführte Amateurfahrer-Lehrgang. Im Prüfungrennen trotzten die elf Bewerber den anspruchsvollen Bedingungen (Regen, Matschbahn) mit Bravour und bestanden das Examen unten den gestrengen Augen des Prüfungsausschusses um Robert Gramüller, Hermann Wimmer und Stefan Spieß.

    www.mein-trabrennsport.de/Info/NEWS/Elf-neue-Amateurfahrer2


    Leider wird in Österreich so gar nichts zur Nachwuchsförderung getan.

    In Drensteinfurt (never heared before) waren 11 Minitraber am Start

  • Von den elf Teilnehmern haben viele noch Steigerungspotenzial :D - einer ist klarerweise wegen den Genen und den vielen "Arbeitsstunden" schon recht positiv und mit viel Übersicht aufgefallen - Marc Raschat.

    Marc ist auch gleich am kommenden Montag, 04.09. in München bei seiner ersten Fahrt zu sehen. In Deutschland ist es bei den Fahrer mit "Interims-Lizenz" so dass diese auch bei den Amateuren Erlaubnis haben - sprich Bänderstart 20 Meter erlaubt oder innerste Nummern bei Autostarts. Diese erlischt nach den ersten fünf erfolgreichen Fahrten, wie in Österreich erhalten sie dann offiziell die Lizenz.

  • Also gut. Ganz nett eure Postings.

    Aber: Thema nicht verstanden.

    Leider wird in Österreich so gar nichts zur Nachwuchsförderung getan.

    Die Bayern fahren dann eh bei uns - bravo caliph, sehr fundierte Aussage. Also die Deutschen sorgen für österreichischen Fahrernachwuchs?

    Viel Glück Marc Raschat und den anderen Newcomern. Inwiefern wird dadurch der österreichische Nachwuchs gefördert?

  • peezy56 Wie sieht es denn mit der Minitraber-Schule aus? :)


    Generell wäre es einmal wieder Zeit für einen Traberstammtisch mit dem Thema "Zukunft des Trabrennsports in Österreich".


    Ist ja nicht nur beim Trabernachwuchs Handlungsbedarf sondern auch in anderen Bereich. Astrid Rupp hat ja ein ebenso nicht unwesentliches Thema im Traberforum mit der Zucht in die Schlacht geworfen. Aber aus meiner Sicht sollte man sich auch langsam Gedanken machen wie es im Besitzerbereich aussieht - was darf man hier künftig erwarten. Wer ist noch willig zu investieren und in welchem Ausmaß? Wie sieht die Zukunft der Rennvereine aus?


    Fragen über Fragen.


    Eine Diskussionsrunde wäre also durchaus einmal wieder angebracht.

  • Von den elf Teilnehmern haben viele noch Steigerungspotenzial :D - einer ist klarerweise wegen den Genen und den vielen "Arbeitsstunden" schon recht positiv und mit viel Übersicht aufgefallen - Marc Raschat.

    Marc ist auch gleich am kommenden Montag, 04.09. in München bei seiner ersten Fahrt zu sehen. In Deutschland ist es bei den Fahrer mit "Interims-Lizenz" so dass diese auch bei den Amateuren Erlaubnis haben - sprich Bänderstart 20 Meter erlaubt oder innerste Nummern bei Autostarts. Diese erlischt nach den ersten fünf erfolgreichen Fahrten, wie in Österreich erhalten sie dann offiziell die Lizenz.

    Dankenswerter ein Hinweis aus Deutschland. Die Erlaubnis erlischt bei deutschen Amateuren nach 3 Siegen oder nach einem Jahr!!!

  • Wie sieht es denn mit der Minitraber-Schule aus?

    Ja, wir haben mehr als 1 Jahr finanziell abgesichert, einen potenten Sponsor, Unterstützung bei Ponys und Equipment, viele Hilfen zugesichert,

    Leider legt sich der WTV - Dr. Peter Truzla dagegen, obwohl die Fahrschule nicht als Gewerbe sondern als Sportverein angedacht ist.

    Also Plan B - Suche nach einem anderen Standort, schade, wir hätten das alle gerne in der Krieau realisiert. Es gibt keinen geeigneteren Ort, und unser aller Herz hängt auch daran.

    ;(;(;(;(;(

  • Wenn es dir recht ist, sprechen wir in einem betroffenen Kreis persönlich.

    Hier tauchen neue Argumente wie "Konzept, rechtliche Fragen" auf, die bisher noch nicht zur Sprache kamen.

    Und von Geld verdienen kann hier wohl auch nicht gesprochen werden, eher von ehrenamtlichen Tätigkeiten.

    Aber: nicht hier, ich hasse die Tipperei.

  • im rahmen zu den neuen Amateurfahrern, aber auch zu den alten teilweise in "winterschlaf" befindlichen ex Amateuren, die gerade inaktiv sind;


    wird an einer kleinen rennserie gearbeitet, die sich auf mehreren bahnen abspielen soll.


    ziel, den neuen af, den alten etwas sieglosen, und den ehemaligen motvierten im ruhestand wettkämpfe zu ermöglichen, ohne mit den halbprofis der amateure im rennen konkurrieren zu müssen. das angebot wird sich auf 3-4 bahnen in deutschland abspielen, aber wir werden mal ableuchten, ob man nicht auch auf krieau erweitern könnte.


    allgemein würd es sich lohnen von österreichischer seite auch ab und an einen blick auf münchen zu werfen.


    auch anregungen und wünsche werden dort gerne entgegen genommen.


    Mail: info@munich-racing.de

    Ansprechpartner:

    Peter Schmaus


    besondere aufmerksamkeit hat der 17.09.2023 verdient.


    https://www.hvtonline.de/md/ausschreibung/20230917/