Krieauer Faschings-Renntag am So. 27.2

  • Am Sonntag endet das „kleine Krieauer Wintermeeting“ mit dem zehnten aufeinanderfolgenden PMU Renntag, finden doch im März zwei „normale“ Meetings statt.


    Die kurze zweiwöchige Rennpause wird auch zu Gunsten der Starterfelder im März sein, musste auf Grund der Dichte an Veranstaltungen auch diesmal ein vorhergesehener Bewerb entfallen, womit wie in der Vorwoche neun Prüfungen, vier davon PMU Premium Races, stattfinden.


    Den Auftakt in den Renntag machen wie zwei Wochen zuvor die Mini-Traber, wo sich mit Nemo II (Felix Gruber) ein zusätzlicher Teilnehmer hinzugesellt. Steffi Mayr steuert wie beim Auftakt der Mini-Traberrennserie 2022 den damals siegreichen Jimmy, die restlichen vier Starter bleiben gegenüber zuletzt gleich. Im „Großen Faschingspreis des MTTA 2022“ wird man die Nachwuchsfahrer in bunten Gewändern über die Rennpiste flitzen sehen, schmeißen sie sich doch in kostümierte Schale.


    Im ersten Bewerb des Tages wird Dirty Dancing nach ihrem Premierensieg versuchen gleich nochmals zu Siegerehren zu gelangen, muss dabei wohl am ehesten den nach Pause kommenden Lewis Kronos sowie den ebenfalls schon erprobten Power Shaman und den in guten Stil qualifizierten Tusk fürchten.


    Mit Rennen Nr. 2 starten die Super 76-Rennen, wo nach geknacktem Pot mit der Auszahlungsgarantie von 6.000 Euro ein Neustart begonnen wird. In dieser mit vierzehn Startern gefüllten Feld, sind die meisten Teilnehmer an diesem Renntag ab Ablauf. Somit wird es auch in der Vielsiegerwette gleich interessiert werden, sind doch einige chancenreiche Teilnehmer für den Sieg wie zum Beispiel die heuer schon erfolgreiche Margarete Venus (Matthias Walcher) sowie die hier gut untergekommenen Eagle Greenwood und Margaux am Ablauf. Trotz Pause sollte man auch mit Feel the Wind, ebenso wie den heißesten Anwärtern aus der ersten Startreihe Hour of Power und Truman Venus, rechnen.


    Auf der Mitteldistanz sicherlich besser aufgehoben als zuletzt am kurzen Weg ist Jagaro Mo, der allerdings mit einem hier gut untergekommenen Folies Bergère einen interessanten Gegner im Bewerb hat. Jedoch wird auch „Hansi“ Lichtenwörther mit Hot Hulk versuchen sich für die Niederlage am 23.01. zu revanchieren, wo man viel in zweiter Spur ohne Führpferd leisten musste.


    In der vierten Tagesprüfung wird eine Viererwette-Auszahlungsgarantie von 1.500 Euro ausgespielt, wo nach den letzten Leistungen Madness und Sherlock wohl als Favoriten gelten werden. Kurt Cobain zeigte zwei sehr unterschiedliche Leistungen, kann bei guter Tagesverfassung jedoch eine gute Rolle um den Sieg spielen, während der Rest eher für die Platzierungen in Frage kommt.


    Darauffolgend wird aus einem 7er-Feld das siegreiche Gespann gesucht. Bei glattem Gang kann dieser durchaus Irwin du Corta heißen, doch wird sich Baltimore Beach diesmal von besserer Seite präsentieren und wieder in den Top-3 landen. Dort wollen aber auch Alegria und der zuletzt verbessert laufende Piccolo hin, die bei günstigem Rennverlauf durchaus um den Sieg mitmischen können.


    Im ersten PMU Premium Race des Renntages gilt die drei Mal en suite siegreiche Memory G als Favoritin (Update: mittlerweile Nichtstarterin), hat allerdings mit dem ebenfalls in guter Form agierenden Adrenalin sowie den beiden Stall Amanda I-Stuten Ophelia und Chayenne gute Konkurrenz im Bewerb. Der schärfste Gegner, sofern er nach der viermonatigen Pause bereits voll auf 100% ist, müsste der letztjährige Zuchrennstarter My Kronos Venus sein. Mit dem die Maidenschaft ablegenden Lufi, den im letztwöchigen Probelauf gut gefallenden Follow my Dreams, und die mit Platzierungen immer wieder vorne mitmischenden But Alone sowie Pennywise stehen weitere interessante Gegner „ante portas“, die versuchen werden die Siegesserie der Favoritin zu brechen.


    Unmittelbar darauf sieht man einen Bewerb wo etliche Teilnehmer gewinnen können. Makemehappy ist nach ihrem starken Sieg auf der für sie noch besseren Mitteldistanz wie auch die zuletzt auslassende Quality Control heiße Sieganwärterin. Recht gut untergekommen ist hier Faster than Usain und gegenüber der letzten Vorstellungen noch besser der aus Berlin anreisende Sir Bourbon. Für die treu laufende Nadi Venus wird es für ihren ersten Lebenserfolg somit abermals schwer, wenngleich sie wohl wieder ganz vorne mitmischen kann.


    Atalanta gewann eine ähnliche Prüfung vor zwei Wochen Start-Ziel sehr sicher, jedoch wäre How Nice S.R. nach vier Ehrenplätzen in Folge nun einmal für den Sieg fällig. Um diesen wird bei halbwegs passendem Rennverlauf jedoch auch die letztmalige Bezwingerin von How Nice S.R. mit Dellaria Venus kämpfen. In der Dreierwette gibt es in dieser Prüfung eine Auszahlungsgarantie von 1.500 Euro, wo in sämtlichen Kombinationen oder sogar Aufbauwetten auch Lido nicht fehlen darf, sofern er es diesmal fehlerfrei über die komplette Distanz schafft.


    Zum Abschluß des Renntages wurden zwei Gewinnklassen in einem Bänderstartbewerb zusammengelegt. Auch wenn natürlich auf der 20 Meter-Marke die deutlich gewinnreicheren Pferde am Ablauf stehen, dürfte der Sieger aber wohl aus dem ersten Band kommen. Auch hier gibt es mit Quick Lady ein interessantes aus Berlin kommendes Pferd, welche ebenso gute Siegchancen haben kann wie Power BMG, Rammstein, Juliano Mo und ein fehlerfreier Kronprinz Rudolf.


    Jedenfalls ist wieder für einen spannenden und interessanten Renntag mit heiß umkämpften neun Bewerben und einigen Auszahlungsgarantien gesorgt.


    Und es gibt noch ein Extra für das Publikum vor Ort: Wer am 27.02.2022 verkleidet oder geschminkt zum Renntag kommt – bekommt einen freien Eintritt!


    Die Experteneinschätzungen zu den Rennen von Alex Sokol gibt es unterhalb des Berichtes hier: https://krieau.at/index.php/ak…chings-renntag-am-so-27-2