Beiträge von Christian Pfeiffer

    Der Wiener Trabrenn Verein plant die Wiederaufnahme des Rennbetriebes im Trabrennpark Krieau am Sonntag, 7. Juni 2020.


    Der Renntag wird ohne Publikum veranstaltet werden, für die genauen Rahmenbedingungen sind noch letzte Abstimmungen mit den Behörden abzuwarten.


    Für den Renntag 7. Juni und dem weiteren derzeit geplanten PMU-Renntag am Sonntag, 21. Juni werden heute die Ausschreibungen veröffentlicht.

    Ausschreibung 7.6.2020: KLICK

    Ausschreibung 21.6.2020: KLICK


    Der WTV bemüht sich darüber hinaus um einen Zusatzrenntag im Juni, dazu sind derzeit Gespräche mit den Trabrennvereinen in Oberösterreich im Gange.

    Die Auswertung der B-Probe im Labor LCH / Frankreich bestätigte das Ergebnis der A-Probe.


    Damit tritt folgende verschuldensunabhängige Strafautomatik in Kraft:


    Pferd Traffic Lux: Startverbot vom 23.05.2020 bis einschließlich 23.06.2020

    Trainer Sascha Fischer: Fahrverbot vom 25.05.2020 bis einschließlich 31.05.2020 in allen UET-Ländern


    Die Rennleitung des WTV wird den Dopingfall in den nächsten Wochen verhandeln und über weitere Maßnahmen/Strafen entscheiden.

    Distanzverlautbarung des WTV zu Rennen Nr. 8 am 17.5.2020


    2100m: Abetka TF, Basile du Vivier, Borsalino du Bourg, Casino Maro, Danse le Rock, D Day du Rochy, Etoile des Racques, Furienza, Verdict de Crennes

    2120m: Andalou, Azov, Bonheur du Vivier, Brador, Delta d'Urfist, Elite de la Vitard, El Moko, Hacker the Best, Valerio Jet, Victor Star

    2140m: Avatar Vet, Vrai Lord

    2160m: Disco Darling, Errakis

    2180m: Ami du Pressoir, Dragon Darche

    Der Vorstand des WTV hat in seiner Sitzung vom 23.4. nunmehr den „Fahrplan“ für eine Rückkehr zum normalen Trainings- und Rennbetrieb in der Krieau beschlossen.


    Da leider immer noch die gesetzlichen Grundlagen dafür fehlen (Verordnung des Gesundheitsministeriums) gelten alle Maßnahmen natürlich nur unter der Bedingung der behördlichen Genehmigung.


    Mit heutigem Tag wird die Ausschreibung für den Renntag am Sonntag, 17.5.2020 veröffentlicht. Der WTV wird alles daran setzten, diesen Renntag mit vollem Rennprogramm (inklusive Qualifikationen und Probeläufe) gemäß Ausschreibung, jedoch ohne Publikum, durchzuführen.


    Aufgrund der Tatsache, dass unser französischer Partner LeTrot gerade an einem neuen Rennkalender für Frankreich arbeitet, ist die Beginnzeit des Renntages derzeit noch offen bzw. ist auch eine Verschiebung auf Samstag, 16.5. möglich. Details dazu und alle Rahmenbedingungen für den Renntag (Zutrittsberechtigung etc.) werden in den nächsten Tagen veröffentlicht.


    Der Trainingsbetrieb für nicht in der Krieau stationierte Pferde ist ab Montag, 4. Mai ausschließlich zu den in der Bahnordnung festgelegten Tagen und Zeiten (Montag und Donnerstag von 07.00 – 13.30 Uhr) wieder erlaubt. Autostartproben werden jeweils Donnerstag im erforderlichen Ausmaß stattfinden. An allen anderen Tagen ist ein Training für auswärtige Pferde nicht gestattet. Zutrittsberechtigt sind ausschließlich Aktive (Trainer bzw. Fahrer) und das unbedingt erforderliche Stallpersonal. Notwendig ist dafür eine schriftliche Anmeldung unter c.pfeiffer@krieau.at unter Angabe der Zahl der Pferde und Personen bis spätestens einen Tag vor dem gewünschten Training. Im Stallbereich sind alle Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen jederzeit strikt einzuhalten, bitte beachten Sie die diesbezüglichen Aushänge.


    Über die weiteren in der Krieau bis Ende Juni geplanten Renntage werden wir ebenfalls in den kommenden Wochen informieren.


    Dr. Peter Truzla

    Präsident

    Und was sagt der WTV jetzt? Wie geht es weiter?


    Wie soll ohne dem Erlass zu dieser PK ein Statement abgegeben werden? Dieser wird diese Woche erst verfasst.

    Ohne Auflistung der Kriterien/Bedingungen wird das schwierig mit einer qualifizierten Aussage.


    Zudem muss man zwischen Sportstättenöffnung (für den Trainingsbetrieb) und Veranstaltung/Rennen differenzieren.

    Das geht ja nicht Hand in Hand, dass mit der Öffnung gleich wieder Rennen (ohne Zuseher) erlaubt sind.


    Ende der Woche sollten wir aber wieder etwas mehr wissen...


    Der Vorstand des WTV hat sich in den letzten Tagen intensiv mit den Entscheidungen der Bundesregierung zur Eindämmung der Covid 19 Epidemie und den Folgen für den Trabrennsport in Wien auseinandergesetzt.


    Leider ist die Informationslage über den Zeitpunkt einer mögliche Wiederaufnahme des Trainings- und Rennbetriebes nach Ostern nach wie vor sehr unklar und Entscheidungen dazu derzeit unvorhersehbar. Wir wollen und können daher zum derzeitigen Zeitpunkt noch keine endgültige Aussage über die mögliche Verschiebung von Zucht- und Jahrgangsrennen machen. Fest steht, dass der Präsidenten-Preis (geplant für den Renntag 17. Mai) zu diesem Termin nicht stattfinden kann, da ein Start in einem Zuchtrennen ohne mögliches Vorbereitungsrennen in der Krieau nicht sinnvoll erscheint. Über einen Ersatztermin werden wir unter Berücksichtigung der anderen Zuchtrennen für diese Altersgruppe demnächst entscheiden. Hinsichtlich der Vorbereitungsrennen auf das Österreichische Traber-Derby, das Derby selbst und das Karl Bürger-Gedenkrennen werden wir nach Ostern eine endgültige Entscheidung treffen.


    Bis dahin wünschen wir Ihnen viel Geduld, bleiben Sie gesund und befolgen Sie die Maßnahmen der Bundesregierung!


    Bitte beachten Sie auch weiterhin das generelle Betretungsverbot der Trabrennbahn Krieau für alle Personen, die dort nicht beruflich tätig sind.

    Basierend auf den Erlässen der Bundesregierung vom heutigen Tag hat der Vorstand des WTV folgende Entscheidungen getroffen:


    1.) Die beiden geplanten Renntage im März (22. und 29.) werden abgesagt.

    2.) Der Trainingsbetrieb wird auf die in der Krieau stationierten Pferde beschränkt. Das Trainieren von außerhalb stationierten Pferden ist ab sofort verboten.

    3.) Es finden ab sofort keine Autostartproben mehr statt.

    4.) Das Sekretariat des WTV wird auf Journalbetrieb umgestellt und ist nicht mehr täglich besetzt. Vermeiden sie bitte daher persönliche Vorsprachen und verwenden sie die Kontakte auf unserer Homepage http://www.krieau.at.

    1.) Die Polizei ist informiert, dass bei uns eine Veranstaltung (unter Einhaltung der aktuellen Auflagen für Veranstaltungen) stattfindet. Telefonat erfolgte heute vormittags - keine Bedenken ihrerseits.

    2.) Welche Subventionen? Wer keine bekommt, kann keine verlieren.

    Distanzverlautbarung des WTV zu Rennen Nr. 61 am 15.3.2020


    2100m: Abetka TF, Basile du Vivier, Borsalino du Bourg, Danse le Rock, D Day du Rochy, Delta d'Urfist, Etoile des Racques, Furienza, Verdict de Crennes

    2120m: Andalou, Azov, Bonheur du Vivier, Elite de la Vitard, Elixir d’Andain, El Moko, Valerio Jet

    2140m: Avatar Vet, Brador, Vrai Lord

    2160m: Disco Darling, Errakis

    2180m: Ami du Pressoir, Dragon Darche


    Bei dem Pferd „Traffic Lux“ wurde nach dem Sieg in Wien-Krieau am 9.2.2020 eine Dopingprobe abgenommen, die bei der Auswertung im Labor LGC/Fordham ein positives Ergebnis erbrachte (Substanzen: Morphin und Oripavin).


    Besitzer und Trainer wurden bereits informiert und haben bis Montag, 9.3.2020 (24:00), die Möglichkeit schriftlich eine Auswertung der B-Probe zu beantragen.


    Somit erhält das Pferd, aufgrund des offenen Verfahrens, bis auf weiteres Startverbot.