Beiträge von Alexander Sokol

    Ein sehr schöner Renntag! Mit 12 gut besetzten Rennen! Da ist Tommy Kancnyr und seinen Partner wieder ein sehenswertes Programm gelungen :-) !!!

    Ist nur zu hoffen dass es weiterhin so bleibt - ich habe so meine Zweifel daran wenn ich mir die Rennen 10-12 von der Dotation ansehe. Da sind sicher einige "not so amused".

    Sky  
    Warum ist es Utopie sich mit stärkeren Pferden zu messen um seine Leistungsgrenzen weiter auszuloten? Abgesehen davon wusste man ja dass solche Pferde im Bewerb sein werden wenn man in ein Rennen geht das bis 265.000 Euro ausgeschrieben ist. Und die Meinung dass man nur Fixstarter posten soll kann ich auch nicht teilen, denn ich finde es beispielsweise eben interessant wenn man eine Nennung in einem Gruppe-Rennen abgibt. Das zeigt welche Meinung man von diesem Pferd hat und alleine schon eben dass man es Charmy Charly AS zutraut empfinde ich als interessant und ist somit für mich allemal eine Erwähnung wert.

    Nehme jetzt nur einen Vergleich aus einer anderen Sportsparte. Es ist etwa wie wenn man sagt die Medien sollen nicht über einen möglichen Wechsel von Marko Arnautovic berichten sondern erst dann wenn er fix beim AC Milan spielt. Allein schon das so ein Verein Interesse hat ist für viele Leute mit Sicherheit interessant, für andere wiederum nicht.

    Wie man selbst mit Meldungen umgeht und diese einstuft soll einem doch schon selbst überlassen sein würde ich meinen.

    In der Gesamtheit ist dieser Renntag Ende Juni in der französischen "Zentrale" fast von größerer Bedeutung für die "einheimischen" Pferde als das Winter-Meeting tragen doch die Dreijährigen im Prix d'Essai um 200.000 Euro, die Vierjährigen im Prix President Republique um 240.000 Euro und die Fünfjährigen im Prix de Normandie um 240.000 Euro jeweils Finalläufe aus, für die sich jeweils die drei Erstplatzierten aus den verschiedensten Vorlaufrennen im Jahrgang qualifizieren konnten.

    Im Prix Rene Balliere über 2100 Meter mit Dotation von 200.000 Euro treffen Eliteloppet-Sieger Hoheneck und die Prix d'Amerique-Zweite Ampia Mede SM aufeinander. Weiters stehen mit Idao de Tillard und dem Prix de Paris-Zweiten Harlem du Bucy weitere interessante Kandidaten am Ablauf.

    Im Anhang die Starterlisten für den tollen Renntag am Sonntag, 25.06.23 in Paris-Vincennes mit einigen hochdotierten Rennen.


    Bzw. hier die Links zu den Rennen:

    C1 PRIX 20 MINUTES (PRIX DE NESLES) : tableau des partants (letrot.com)

    C2 PRIX RAYMOND FOUARD : tableau des partants (letrot.com)

    C3 PRIX D'ESSAI - ETRIER 3 ANS FINALE : tableau des partants (letrot.com)

    C4 PRIX BERTRAND DELOISON : tableau des partants (letrot.com)

    C5 PRIX DE NORMANDIE - ETRIER 5 ANS FINALE : tableau des partants (letrot.com)

    C6 PRIX ALBERT VIEL : tableau des partants (letrot.com)

    C7 PX PRESIDENT REPUBLIQUE-ETRIER 4A FINALE : tableau des partants (letrot.com)

    C8 PRIX RENE BALLIERE : tableau des partants (letrot.com)
    C9 PRIX RMC - PRIX DE GRASSE : tableau des partants (letrot.com)


    Ein Vollbruder - also von Odessa Santana a.d. Devona - ist im Jahrgang 2021 mit Big M Eck zu finden. Vielleicht bleibt diese Zuchtkombination was Derbysieger betrifft 100%. Bei Heck M Eck und M Eck Enroe hat es ja vorzüglich geklappt.


    Einzig Otto Cash, der ein Ready Cash-Nachkomme aus der Devona ist, konnte kein Zuchtrennen gewinnen, holte aber dennoch in seiner Karriere 14.415 Euro.

    Zumindest laut der zwar nicht wirklich repräsentativen Umfrage ist Derbysieger M Eck Enroe ein klarer sogenannter Valuebet gewesen.

    Valuebet ist es dann wenn der Wert 1 überschreitet - gerechnet wird das Ganze mit der Quote, in dem Fall 6,8 - im Verhältnis gesetzt zu den Chancen auf Sieg - die lt. Umfrage 24% gewesen sind. Rechenweg also 6,8 x 0,24 = 1,632 - also der Wert deutlich über 1 und somit ein klarer Valuebet.


    Sicherlich für den einen oder anderen zu hoch und möglicherweise uninteressant, aber soll ein kleiner Ausflug in die Welt des professionellen Wettens sein ;)

    Wenn man meine %-Chanceneinschätzungen aus der Austrian Trot Racing Service hernimmt und mit einem stabilen Wettmarkt - beispielsweise unsere Rennen die über PMU bewettet werden können - hernimmt wird sich der eine oder andere sicherlich finden mit dem man ordentlich Geld machen kann :S

    Nach seinem ersten Frankreich-Sieg will man es am Sonntag, 25.06.2023 in einem Gruppe 3-Rennen probieren. Zumindest ist er aktuell noch bei den Nennungen für den Prix de Grasse, ein Rennen für 5- und 6-jährige europäische Pferde mit einer Gewinnsumme von 50.000 bis 265.000 Euro die in den letzten 12 Monaten nicht 1-3 in einem Gruppe 1-Rennen gewesen sind, zu finden.


    Link zur Vornennungsliste:


    C9 PRIX DE GRASSE : tableau des partants (letrot.com)

    Fehlend sind die letzten beiden Auftritte von Jamaica Island. Am Donnerstag, 25.05.2023 war sie mit Yoann Lesbourgeois als 3,5 für 1 Euro Co-Favoritin in einem Autostartbewerb in Lisieux angetreten, scheiterte mit Startnummer 1 allerdings an einer Galoppade hinter dem Auto.


    Link zu Video und Ergebnis:


    Vidéo replay-2023-05-25-LISIEUX-C3 (letrot.com)

    C3 PRIX PMU LE TROTTEUR PONT L'EVEQUE : résultats, arrivée définitive

    Besser verlief der Auftritt am Montag, 19.06.2023 in Le Croise-Laroche. Wie bei den ersten zwei Starts nahm hinter der Bold Eagle-Tochter wieder Pierre-Yves Verva Platz, der sie nach gutem Start zunächst in zweiter Spur ohne Führpferd etwa 1000 Meter nach dem Start auf der Tribünengerade in Front schickte. Bis kurz vor der Ziellinie war Jamaica Island, die als Totofavoritin abging, noch in Führung gelegen ehe sie unter dem Zieldraht noch von der hohen Außenseiterin Jolie Star Blonde (Matthieu Verva) abgefangen wurde. Verdienst für den zweiten Platz waren 3.750 Euro.

    Hier der Link zu Video und Ergebnis:

    Vidéo replay-2023-06-19-LE CROISE-LAROCHE-C7 (letrot.com)
    C7 PRIX DE QUESNOY SUR DEULE : résultats, arrivée définitive (letrot.com)

    Die akustischen Probleme hatten aus meiner Sicht nichts mit der Übertragung selber zu tun, es war am Rennplatz aus den Lautsprechern wie ich von mehreren Seiten auch bereits unterm Renntag gehört habe Problem da die Interviews teilweise leise bis gar nicht zu verstehen waren.

    Woran das liegt kann ich nicht sagen, denn ich habe mich an den Lautsprechern wo ich vorbei gekommen bin stets gehört - eventuell sind es Funklautsprecher die dann lauter sind wenn ich mit dem Mikro in der Nähe bin - da muss ich mich erkundigen.

    Das Mini-Traber-Derby hatte ich von der Stiege im Publikumsbereich kommentiert mit selbigen Mikrofon welches ich auch für alle Siegerinterviews und die Fahrerpräsentation habe und aus dem Lautsprecher vor mir habe ich mich klar und deutlich gehört - daher kann ich eben nur die Vermutung in den Raum stellen mit Funk-Lautsprechern weiß es aber nicht und muss ich selber hinterfragen, bin zudem kein Techniker.

    Weiß nicht ob "Der Moser" hier auch mitliest - mehr als die Info an die Aktiven sich von meiner Sicht aus rechts von mir zu stellen kann ich bei offenen Mikrofon nicht geben . Von mir aus müsste ich gar nirgends zu sehen sein - mir ist wichtiger Informationen an den Mann zu bringen und nutze dazu jede Möglichkeit den Trabrennsport zu präsentieren - die technischen Voraussetzungen kann ich selber nur hinnehmen wie sie sind, darauf hinweisen wenn es meine Zeit irgendwie erlaubt und das war es bei meinem Ablauf an einem Renntag auch schon. Dankenswerterweise bekomme ich immer wieder Hinweise über sämtliche Plattformen, bitte aber um Verständnis wenn ich etwas nicht wahrnehme bzw. wahrnehmen kann - wenn doch leite ich es umgehend weiter.

    Aktuell 12 Anmeldungen ..... Annahmeschluss: Sonntag 11:00 Uhr

    Wichtiger Hinweis für die Wettmeisterschaft. Diese wird ab der Teilnehmerzahl von 15 durchgeführt. Nochmals der Hinweis an Wetter die sowieso vorhaben ihre Wetten auf die Krieau zu tätigen. Die 200 Euro die dafür vorhanden sein müssen gehen sind kein Einsatz der dafür geleistet werden muss sondern lediglich das Grundkapital um für alle Teilnehmer gleiche Voraussetzungen für diese Wettkampf zu haben. Sollte das Kapital - also die 200 Euro - bis zum dritten Rennen einmal umgesetzt werden und hierfür ist irrelevant welche Wettart und welches Rennen, kann auch ein späteres sein, werden automatisch 50 Euro Umsatzbonus aufs Konto gutgeschrieben. Ob man dann noch weiter im Bewerb verbleiben will oder hier schon einen Schlussstrich zieht ist nicht relevant. Man ist auch generell nicht verpflichtet Umsatz in irgendeiner Höhe zu tätigen. Der Wettkampf an sich wäre aber wichtig für den heutigen Tag und den Trabrennsport an sich ob er stattfindet, daher nochmals die Bitte und Hilfe an jene die sowieso vorhaben Wetten zu tätigen sich unter service@trotto.de anzumelden.


    Herzlichen Dank.

    Lieber Trabersportfreunde,


    das Hauptereignis für österreichisch gezogene Pferde steht mit dem 138. Traber-Derby auf dem Programm. Mit fünfzehn Pferden - leider gibt es mit Jackpot bereits einen Nichtstarter - ist das Feld so groß wie schon lange nicht und auch von der Startnummernverteilung her könnte es ein interessantes und bis zum Schluß spannendes Derby werden. Bei der Sportpresse wird die bereits im "Versuchsrennen" gemeinsam mit Giovanni Venus gewinnende Lady Cash AS als klare Favoritin gesehen, hat sie doch dreizehn von vierzehn Stimmen erhalten. An diesem Renntag gibt es noch zwei weitere Kandidaten die jeweils nur eine Gegenstimme erhalten haben und dies sind Cash to Thelimit S (6.Rennen) - ein möglicher Finalteilnehmer im deutschen Traber-Derby im heurigen Jahr - sowie mit Muscle Magic (9.Rennen) eventuell ein Derby-Kandidat für das kommende Jahr. Die Wahl war nicht einfach, die Siege von Cash to Thelimit S jedoch sehr dominant und auch der dritte Platz in Berlin zu weitaus stärkeren Gegnern als in seiner heutigen Prüfung durchaus sehenswert sodass er zum Tipp des Tages ernannt wurde.

    Aber auch im zweiten Hauptereignis des Tages gibt es mit "Bürger"-Siegerin Mona Lisa Venus eine klare Favoritin hat sie doch zwölf Nennungen erhalten. Die gleiche Anzahl an Stimmen erhalten hat im "Internationalen" Lozano Boko, der in der Krieau lediglich eine Niederlage in einer 12er Zeit und dass in zweiter Spur ohne Führpferd einstecken musste bei seinen vier Siegen allerdings jeweils souverän war und somit schwer zu schlagen sein wird.

    Auf Grund der vielen Auszahlungsgarantien und Jackpots, die bitte dem anhängenden Tippblatt zu entnehmen sind, wird es sicherlich auch auf Seiten der Wettfreunde ein ereignisreicher Derby-Renntag zudem ich spannende Unterhaltung sowie viel Glück beim Abschluss eurer Wetten wünsche.

    In der dieswöchigen Ausgabe der morgigen Sendung Winner's Circle (Freitag, 16.06.23 um 19 Uhr) am Youtube-Kanal von Mein Trabrennsport (Mein Trabrennsport - YouTube) wird auch der Derby-Renntag in der Wiener Krieau ein Thema sein. Wie bereits beim letzten österreichischen Auftritt in der Sendung wird neben meiner Wenigkeit auch wieder Christoph Fischer zu Gast sein.

    Ich wünsche allen Zusehern dabei viel Spaß und gute Unterhaltung.

    Hier noch der direkte Link zur Sendung am Abend:


    Winner's Circle - Daglfing, Gelsenkirchen + 138. Österreichische Traberderby und Christoph Fischer - YouTube

    In der dieswöchigen Ausgabe der morgigen Sendung Winner's Circle (Freitag, 16.06.23 um 19 Uhr) am Youtube-Kanal von Mein Trabrennsport (Mein Trabrennsport - YouTube) wird auch der Derby-Renntag in der Wiener Krieau ein Thema sein. Wie bereits beim letzten österreichischen Auftritt in der Sendung wird neben meiner Wenigkeit auch wieder Christoph Fischer zu Gast sein.

    Ich wünsche allen Zusehern dabei viel Spaß und gute Unterhaltung.

    Häufigkeit der Trainer mit Startern im Derby 2023:


    2 Starter (4):

    Franz Konlechner: 4 Mon Bijou RS + 12 Abacco’s Prime

    Johann Lichtenwörther: 5 Lindsay Venus + 16 Schneller Blitz L

    Gerhard Mayr: 6 Power Conway + 15 Kiwi’s Sixth Sense

    Peter Schwarzlmüller: 11 Lea Venus + 14 Look At Me


    1 Starter (7):

    Erik H. Bondo: 1 Lady Cash AS

    Johan Buijs: 9 Antonia O

    Christoph Fischer: 13 Makya

    Robert Gramüller: 2 M Eck Enroe

    Ilona Kubikova: 10 Massimo Venus

    Wolfgang Ruth: 8 Giovanni Venus

    Harald Sykora: 7 Agip



    Derbysiegfahrer die 2023 am Start sind:


    2 Siege:

    Gerhard Mayr: 2007 Oscar the Mo, 2017 Wotan Casei

    Wolfgang Ruth: 2001 Super Mind, 2020 Diamant Venus

    Matthias Schambeck: 2000 Run for Whiskey, 2018 I Love You Darling


    1 Sieg:

    Christoph Schwarz: 2021 Heck M Eck


    Sieger der bisherigen Zucht- und Jahrgangsrennen:

    Badener Zukunfts-Preis: Power Conway (Gerhard Mayr)
    Theodor Mautner-Markhof-Gedenkrennen: Mon Bijou RS (Franz Konlechner)
    Karl Bürger-Gedenkrennen: Black Money (Josef Sparber)
    Badener Zucht-Preis: Black Money (Josef Sparber)
    AROC Derby der Dreijährigen: Agip (Harald Sykora)
    Anton Poschacher-Gedenkrennen: Black Money (Josef Sparber)
    Hambletonian-Preis: Jackpot (Carsten Milek)
    Derby-Versuchsrennen: Giovanni Venus (Wolfgang Ruth) und Lady Cash AS (Matthias Schambeck) im Toten Rennen