Beiträge von Peter Truzla

    Erstmals nach sehr vielen Jahren ist es dem WTV gelungen, das Österreichische Traber Derby 2019 wieder als Live-Übertragung im ORF zu platzieren!

    Mit Unterstützung des Trabersport-Experten Michael Berger (der das Rennen auch live kommentieren wird) sendet ORF Sport+ von 14:30 bis 14:55 Uhr live aus der Krieau.

    Danke an das Team von ORF Sport+ und Anigma Film, die die Bilder für diese Übertragung liefern werden!


    Eine Vorschau zum Derby gibt es auch am Samstag Abend im Radio Wien Sportmagazin mit Daniel Teissl auf 89,9 oder 95,3 Mhz.

    Natürlich war ich bei der Sitzung anwesend. Thema war nur der Peitschengebrauch im Lotteria–Vorlauf. Das führt dazu dass Schweden und Norwegen beschlossen haben, die vier Fahrer in ihren Einladungsrennen nicht starten zu lassen. Dies ist keine Sperre und betrifft nicht Nennungen in normalen Rennen. Über alle anderen Themen und allfällige Drohungen wurde im Plenum nicht gesprochen. Es gab aber ein langes Einzelgespräch der Präsidentin mit dem Vertreter Italiens im Vorfeld, der Inhalt ist mir nicht bekannt.

    Beide Tribünen werden von value one in Bürogebäude umgewandelt, der Fronteindruck wird ähnlich Tribüne 1 werden. Die Bauvorbereitungen dazu haben schon begonnen. Tribüne 2 wird dann das HQ der value one GmbH.

    Es ist uns zumindest gelungen, fast ALLE Termine auf einen Sonntag/Feiertag zu verlegen, diese waren davor zu 50% an einem normalen Wochentag (auch nur mit 3 Rennen ab 11:45 Uhr!). Natürlich werden die Vereine aus den Sonntagen einen "normalen" Renntag machen, der halt tw. früher beginnt und 2 - 4 PMU Bewerbe beinhaltet.

    Wir schon geschrieben: Das Businessmodell der PMU ist ab 2019 ein Anderes und setzt fast ausschließlich auf französische Rennen.

    Lieber Dr. Dolenz, wir bemühen uns um den österreichischen Trabrennsport und haben daher den ersten uns angebotenen Kalender in der vorliegenden Form nicht so zur Kenntnis nehmen wollen und haben diesen daher nochmals intensiv in Frankreich verhandelt. Dadurch ist es uns gelungen, nunmehr einen völlig neuen Vorschlag (OHNE Lunch-Termine an einem Wochentag!) und zudem mit 4 Rennen mehr als zuvor vorliegen zu haben. Nachdem es diesem erst seit Freitag Abend gibt möge man den Vereinen noch einige Tage zugestehen, um eine sinnvolle Aufteilung zu ermöglichen.

    Danke für Ihr Verständnis!

    Wir freuen uns schon. Hoffentlich beinhalten ihre Argumente auch konkrete Ideen, wie sich der WTV in Zukunft die Erhaltung einer denkmalgeschützen Anlage leisten kann. Diese verschlingt nämlich jährlich ca. 200.000€, die der WTV über den Trabrennsport leider nicht erwirtschaften kann.

    Am 25.10. ist Terminsitzung für die Premium Rennen 2019 in Paris, dann wissen wir mehr.

    Es ist aber mit einer Reduktion der ausländischen Rennen zu rechnen. Wen das in welchem Ausmaß betrifft werden wir sehen. Ich bin jedenfalls vor Ort anwesend.

    Nur um eines klarzustellen:

    Es gibt keine "Dopinglisten mit Obergrenzen", weder in Schweden noch sonst wo im Pferderennsport.

    Für verbotene Substanzen (Banned Substances) gilt in ganz Europe eine Nulltoleranz. Mefenaminsäure gehört hier z.B. dazu.

    Grenzwerte gibt es nur für körpereigene Substanzen, diese stehen im International Agreement der UET, das auf der HP der Zentrale abrufbar ist.

    Wir werden aber demnächst zur Orientierung eine Liste mit den verbotenen Substanzen veröffentlichen.

    V2 muss als Erwerber des Grundstückes in den bestehenden Pachtvertrag eintreten und diesen mit allen Rechten und Pflichten übernehmen. Es gibt also keinen neuen Vertrag sondern. wie o.a. nur die Verlängerung des seit 1945 bestehenden Pachtvertrages.

    Die Tribünen 2 und 3 werden nach derzeitigem Planungsstand in den nächsten 2-3 Jahren generalsaniert und zu Bürogebäuden umgebaut. Eine Zustimmung des Bundesdenkmalamtes dazu gibt es bereits.