Beiträge von S.H.

    Der Familienbetrieb ist welcher?

    Viel Erfolg mit ihrem Pferd :thumbup:

    Wie heißt er/sie?

    Wie alt?

    bei wem im Training?

    außer das ist geheim:P

    Tolles Interview in der "Traber Inside"

    Die Trainergemeinschaft Gramüller/Sparber (verstärkt seit Heuer durch Thorsten Tietz)spricht über die Pläne und Wünsche in der Zukunft ....... das klingt sehr optimistisch und motivierend.:thumbup:.....Zeigt auch das in einen Rennstall auch mehrere Leute das sagen haben ....und trotzdem harmonieren8|.

    Hoffentlich schwappt es auch in unser Ösiland rüber....wäre eine tolle Sache:thumbup:

    Grimaldi

    Also das man diese Art des Trainingsgeld nicht bei Jährlingen und 2Jährige anwendet ist ja wohl klar(Bin übrigens dafür das es gar keine 2Jährigen Rennen gibt Pferde sind einfach nich reif dafür und bei den Zeiten ...die da gelaufen werden einfach ungesund)

    Der Trainer muß es ja auch nicht bei jedem Besitzer machen.....ist ja nur als Alternative gedacht..und bei einem Verkauf ist der Trainer ebenfalls beteiligt....

    Übrigens bei den 400-450€ was ein Pferd dem Trainer kostet ist alles dabei (Personalkoszen,Futter,Steuern,Equipment, Reperaturen ,und Boxgebühr,eventuell Pacht Gestüt...

    Also sollten Den Trainer minimum 300€pro Pferd Netto über bleiben.....bei 8-10Pferden bleibt da schon ein wenig über....wenn ich also dann noch vielleicht 2-3Besitzer mit der angesprochenen Variante habe ....warum nicht?

    Ich nehme an das war sarkastisch gemeint...

    Ich denke da ist aber schon ein Unterschied:

    Ich schreib jetzt mal nur irgendwelche Zahlen hin

    Hausnummer

    Der Trainer verlangt 800€im Monat

    Die Fixkosten für den Trainer liegen bei 400-450€

    So jetzt bekommt der Trainer im Monat sagen wir 500€ hat seine Fixkosten abgedeckt....und bekommt 25%vom Gewinn des Pferdes....+15%seine Trainer%....

    So fürchterlich ist diese Version jetzt auch nicht.

    Der Unterschied zum Arzt ist....der bekommt die 2000€nur 1x und er hat eine Krankheit zu heilen...ein Trainer braucht das Pferd nur in Form bringen😉und schneidet bei jedem Start mit....

    Und ein nicht zu unterschätzender Motivationsschub ...denk ich😇😇😇.

    Und es war nur so ein Beispiel...es würde sicher einige solcher Variationen geben....

    Vertraglich abgesichert ....beim Zentralverband hinterlegt ...so das die 25%automatisch an den Trainer gehen.

    Vielen Dank für die netten Worte👍👍

    Ja es macht wieder richtig Spaß mit ihm zu arbeiten....leider verletzte er sich knapp vor der angestrebten Quali auf der Koppl....(das war schon mal das" ab"😪😪)jetzt müßte dann das "auf " kommen💪💪👍👍🤣🤣.

    Lg.

    Kann übrigens verfolgen auf FB

    Troja Rennpferd

    Guten Morgen

    Ich denke mit etwas besseren Wirtschaften könnte das Trainingsgeld schon günstiger ausfallen.....für die Trainer natürlich schwer,den sowas haben sie nie gelernt....zumindest nicht die Trainer die als Lehrlinge begonnen haben.

    Den in der sogenannten "Berufsschule"alle 14 Tage ....2Stunden...davon 1 Stunde aus dem Reglement vorlesen danach 1 Stunde rechnen

    5 00kg Hafer 10Pferde 1Woche wieviel Hafer bekommt jedes Pferd?🤣🤣wennst fertig warst mit der Aufgabe durftest nach Hause gehen👍👍....so mancher würde Heute noch dort sitzen.

    Oder statt rechnen 1Stunde Tierarzt (ich glaub Lamatsch hieß er)ein Bild vom Pferd ....auf den Kopf gezeigt ....das ist der Kopf 😪😪...eigentlich traurig.

    Was ich damit sagen will ...es gab praktisch keine Ausbildung punkto :wie wirtschafte ich ein Pferdebetrieb.

    Die Trainer die aus dem Amateurlager kahmen haben da eventuell mehr lernen können in ihren Berufen über Wirtschaft.

    Es gäbe auch vielleicht andere Modelle als nur Trainingsgeld...

    z.b.nicht ganz so viel Trainingsgeld bezahlen..dafür den Trainer %el am Gewinn der Pferde beteiligen....oder Erfolgshonorar ..bin überzeugt das es da einige spannende Modelle gäben würde.

    Und zum Thema :

    Jeder sollte was tun um die Situation im Trabrennsport zu verbessern....ich habe die Ärmeln in die Höhe gekrembelt und nach 27 Jahren Sportabstinenz...mir wieder einen Traber gekauft .....und mir wieder eine Lizenz 2021 genommen um mein Pferd selbst fahren zu können....

    Ich hoffe😇😇😇das uns (Team Konlechner und mir und meiner Frau ) es gelingt das Pferd an den Start zu bekommen.

    Ja da hat sich wer ordentlich Gedanken gemacht....mehr kann man dazu nicht sagen.

    Ich denke das Grundübel warum es so wenige Trabrennpferde gibt....das es sich fast niemand mehr leisten kann.

    Nicht der Kaufpreis ist das abschreckende,sondern die Erhaltungskosten....je nach Trainer 800-1200€ +Tierarztkosten eventuell noch Schmidkosten da bist dann schon bei 1000-1400€..der normale Durchschnittsbürger kann sich das nicht leisten.

    Und Leute mit Geld haben die lieben Trainer fast alle vertrieben....

    Warum?

    Ganz einfach ....die Leute wurden über den Tisch gezogen....schon beim Kauf von Pferden wurden von den Trainer kräftig mitkassiert.

    Stand Heute ist:

    Du kannst dir ein Rennpferd oder mehrere.... fast nur noch leisten,wenn du einen eigenen Stall zu Hause hast und auch die Gelegenheit es dort zu trainieren.....

    Ein Ansatz für die Trainer wäre vielleicht ....weniger Trainingsgeld .....Personal einsparen indem man wieder selber mehr mitarbeitet im Stall .....mehr Service für die Besitzer.

    Im Computerzeitalter könnte man z.b.Traini gslisten für die Pferde erstellen wo der Besitzer jederzeit sehen kann was passiert mit meinen Pferd.

    Ist natürlich alles mit mehr Zeit und Aufwand verbunden.

    Möglichkeiten wieder Besitzer und somit mehr Rennpferde in Österreich zu bekommen gäbe es sicher genug....doch musste ich feststellen das die Motivation bei vielen Aktiven gleich Null ist....nur "raunzen"nützt nichts ,man muß die Ärmeln hochkrempeln und was umsetzen und neues probieren wie auch immer das aussieht.

    Das gleiche gilt auch für Funktionären der diversen Rennvereine ......hierzu hab ich aber wenig Zugang wie dort gearbeitet wird.....

    Zum Abschluß wünsche ich allen noch einen guten Rutsch und uns allen ein erfolgreiches Jahr 2021.

    Da kann man sich nur anschließen :thumbup:

    Ich bin erst seit kurzem wieder in den Trabrennsport involtiert......und so wie es aussieht liegt dieser Sport schwer angezählt am Boden,um so mehr sollte man den unzähligen Ehrenamtlichen Helfern großen Dank aussprechen:thumbup::thumbup:......und hoffen das sich der Sport wie auch immer wieder erholt und aufsteht<3....auf alle Fälle geht es nur zusammen und nicht jeder einzeln für sich .....in diesem Sinne wünsche ich allen Aktiven,Funktionären,Besitzern und den vielen Helfern ein frohes Weihnachtsfest ......erholsame Feiertage und ein erfolgreiches Jahr 2021.

    DANKE,DANKE,<3

    Unglaublich schlechter Zustand des Geläufs im Trabrennpark Krieau....oder sollte man eher sagen im "Park"

    Sandwüste.....Rasen Braun...keine Betreuung der Bahn am Vormittag....

    Derbyversuchsrennen hat es gestaubt :(:(....

    Man kann es kaum glauben😇😇😇....

    Die Hoffnung das es besser wird ist da:thumbup:....

    Gras wird grüner ....wenn man es gießt😉...

    Nach 27 Jahren Trabrennsportabsdinenz bin ich durch den Plan ein Rennen für Ex-Trabrennfahrer abzuhalten (27.9. Baden) wieder den Sport ein wenig näher gekommen.

    Es ist noch immer ein geiler Sport und die Trabrennbahn Baden hat mich sehr überrascht ...mit sehr guter Gastronomie und Stimmung bei den Besuchern....sehr vielen Besuchern:thumbup::thumbup:.

    Auffällig sind noch die sehr schnellen Zeiten der Pferde ....da werden ja teilweise unglaubliche Zeiten auf den Sand geknallt....leider auch sehr auffällig ,die teilweise lächerlichen Dotationen der Rennen...1200€ Gesamtdotation bei einigen Rennen.

    Beim plaudern mit einigen Bekannten von der guten "alten Zeit" hörte ich das man sich kaum noch ein Pferd leisten kann.....da die Erhaltungskosten ziemlich gestiegen sind ca 10000€ im Jahr=O=O(mit Schmied u.Tierarzt) bei einem Trainer eingestellt......die Preisgelder ziemlich gesunken sind.....immer weniger Renntage abgehalten werden.

    Anschaffungskosten sind dazu im Vergleich eher Günstig.

    Zusammenfassend .....NOCH IMMER EIN TOLLER SPORT .....TOLLE KULISSE IN BADEN...TOLLE PFERDE UND AKTIVE.....

    Bin wieder mit dem Trabervirus ein wenig angesteckt8o8o.

    schönen Tag noch.:)