Beiträge von Nachbarin

    [...] Auch an Nachbarin & Gatten - wirklich großartig dass ihr beide euch als "Quereinsteiger" so einsetzt, und sichtlich wohl fühlt!

    Vielen Dank, auch für die unendliche Geduld, wenn wir mal wieder Fragen haben (ich sag nur "k-Feld" ;) )


    Wir fanden auch, dass das eine tolle Geste vom WTV war. Dass wir dann auch noch mit einem Rennen bedacht wurden, hat uns sehr überrascht und gefreut <3

    Auf ein schönes Traberjahr 2021!

    Da hat sich der Andreas Gruber treffende Gedanken gemacht.

    Wäre fein, wenn zumindest einige davon in die Realität umgesetzt werden.

    Wo fängt man aber an?

    Mein Eindruck (aus meiner Rolle als Neuling heraus): es ist nicht so wichtig, wo man anfängt, anfangen allein macht schon einen Unterschied.

    Sonst ist man schnell bei "die" sollen machen (wer auch immer "die" sind, im Wesentlichen gemeint ist meistens "die Anderen") und "es muss mehr Geld her"


    Und jeder kann was machen. Das geht von Pferd(anteil) kaufen über einen Verein unterstützen bis hin zu als Wetter Mundpropaganda machen.


    Die im Beitrag erwähnten 400 Mio von denen nur 12 in DE gewettet werden finde ich spannend. Mich würde allerdings auch die Entwicklung der 400 Mio über die letzten Jahre interessieren. Stagniert dieser Betrag? Nimmt er zu oder ab?


    Meine persönliche Theorie ist, dass der Nachwuchs fehlt. Nicht nur bei den Fohlen oder den Fahrern sondern auch bei den Besuchern und damit auch bei den Wettern. Genau deswegen gibt es den Infopoint, und wir freuen uns, dass wir hier erste Erfolge sehen. Wir unterstützen die Stallführungen von peezy56 und sehen hier noch viel Potential.

    Wer unterstützen will kann sich uns gerne anschließen!

    Videokonferenz - dh man braucht einen Rechner mit Kamera und Mikro. Schade, hat meiner beides nicht

    Danke für den Hinweis, dass wir da die verschiedenen Optionen kommunizieren sollten, Sonja!

    Es gibt mehrere Möglichkeiten - vielleicht können wir vorher mal gemeinsam austesten, das wäre auch für mich sehr hilfreich?


    Variante 1: wie von Andreas beschrieben, eine bestimmte Nummer anrufen und dann bist du telefonisch dabei.


    Variante 2: du gehst via Computer (ohne Mikro und ohne Kamera) in die Videokonferenz. In der Videokonferenz gibt es eine Chatfunktion, das heißt, wann immer du was sagen willst, kannst du es tippen und wirst so "gehört". Für mich wäre das die angenehmere Variante, weil ich alles sehen und hören könnte und "nur" meine eigene Reaktion verzögert wäre.


    Variante 3: ein anderes Gerät wie ein Smartphone oder Tablet verwenden, da müsste man ausprobieren, ob der Link auf mit einfachen Anklicken funktioniert oder ob man die Zoom-App runterladen muss.

    Es wird einen Link geben, den man anklicken kann und man landet damit in einer Videokonferenz. Die Plattform Zoom bietet die Möglichkeit auch ohne Registrierung einsteigen zu können, man muss auch selbst kein Video verwenden.

    Dank Videokonferenz müsste ich Sachen wie das Rennprogramm herzeigen und erklären können.


    Ich stell mir das nett vor, wenn man an der Videokonferenz teilnimmt und parallel die Rennen schaut/wettet, dass man sich mit den anderen unterhalten kann.

    In der aktuellen Situation nehme ich an, dass bei so manchen das "Spielgeld" entweder kaum oder gar nicht vorhanden ist.


    Das erklärt möglicherweise einen Teil aber nicht alles.


    Als bekanntermaßen "Newbie" kann ich sagen, der Einstieg in den Trabrennsport ist schwierig.

    Man muss erstmal einen Einstiegspunkt finden (z.B. jemanden im Bekanntenkreis, der anregt ein Rennen zu besuchen; Werbung für eine Onlineplattform,...) - diese sind schon eher spärlich vorhanden.

    Dann braucht man jemanden, der einem den Ablauf und das Wetten erklärt (zB Infopoint, Hilfeseiten online,...) - auch da sehe ich Optimierungspotential, wobei wir hier schon erste Schritte unternommen haben.

    Bei Onlinewetten ist die Hürde eine Plattform auszuwählen (woher soll der Newbie wissen, worauf man bei der Auswahl achten soll), sich zu registrieren, das System der Plattform zu verstehen (auch nicht immer einfach) und schließlich noch online einzuzahlen (nicht jeder hat eine Kreditkarte/mag seine Finanzdaten hergeben/ist mit Onlinezahlungen grundsätzlich vertraut).


    Wenn man bis hierhin durchgehalten hat, möchte man ein bisschen mehr einsteigen, mehr verstehen, langsam zum Insider werden. Das ist schwierig, weil zumindest ich bislang wenig Raum für so jemanden wahrnehme. Einzelne Leute (*wink zu Peezy*) übernehmen das sehr gerne, aber es gehört Glück dazu, an so jemanden zu geraten.

    Bevor der Erlass nicht veröffentlicht ist, bleiben doch alle Überlegungen Spekulation? Es könnte sein, dass die Rennen als "Indoorveranstaltung" gelten, es könnte sein, dass 100 Indoor pro Raum gelten oder 100 pro Raum wenn bestimmte Anforderungen erfüllt sind (kein Durchgangsraum, Anzahl überwachbar wie im Kino,...)


    Soweit ich das sehe, gibts drei Möglichkeiten:

    - Absagen/Verschieben

    - Ohne Publikum fahren

    - "Normalen" Renntag abhalten


    Oder überseh ich ein Szenario?

    War heute wieder eine tolle Gruppe, viele Interessierte und durch die Fragen lerne ich jedes Mal was dazu. Besonders freut mich, dass wir immer wieder begeisterte Führungsbesucher auch an den Renntagen begrüßen dürfen.