Beiträge von Nachbarin

    spannender Artikel!

    Ein bisschen sind wir in der Krieau ja in diese Richtung unterwegs. Auch der Studentenrenntag am 20.11. schlägt in diese Kerbe. Wir sehen dass die jungen Leute sich wohlfühlen und wiederkommen. Die ersten Geburtstagsfeiern am Renntag haben bereits stattgefunden.


    Andererseits hat diese Zielgruppe teilweise andere Wünsche, mit denen unser Stammpublikum wenig anfangen kann. Ich sag nur "veganes Essen". ;)

    Und Neulinge brauchen Betreuung, phasenweise ist am Infopoint so viel los, dass es schwierig ist, allen gerecht zu werden. (An der Stelle, wiedermal ein Dankeschön an alle, die mich hier unterstützen -wenn jemand Lust hat, sich hier einzubringen, jederzeit gerne!)

    Man kann auch vom Stadion mit dem 77a eine Station ("Ernst Happel Stadion") fahren, dann spart man sich ein paar Schritte. Allerdings ist man in der Zeit, die man auf den 77a oft warten muss, schon in der Krieau...

    Es werden 2 Eingänge offen sein, das Buchmachertor und der Haupteingang.

    Wir empfehlen bei der öffentlichen Anreise bei der U2 Station Stadion (oder Busstation 77a "Ernst Happel Stadion") auszusteigen, die Meiereistraße entlang zu gehen und das Buchmachertor zu benutzen.

    Mittlerweile ist der Weg hinter den Tribünen wieder freigegeben, man erreicht den Haupteingang jetzt auch von der Station Krieau wieder leichter.


    An der Stelle auch ein Dankeschön an die Aktiven, die trotz der vielen Menschen auf der kleinen Bahn unterwegs waren. Die Besucher waren ganz begeistert und haben viele Fotos vom Training gemacht.

    Ebenfalls ein Dankeschön an Carmen Haller und Peter Snajder, die einige Pferde extra am Nachmittag auf die Koppeln gebracht haben. Auch hier wurden unzählige Fotos geschossen.


    Insgesamt ein toller und intensiver Tag. Das Schönste ist das ehrliche Interesse so vieler Leute. Drücken wir die Daumen, wie Alex schon gesagt hat, dass viele davon auch an einem Renntag den Weg in die Krieau finden.

    [...]Wir waren in der Regel bis 2010 7 Freunde welche Wien / Ebreichsdorf / Baden besuchten - übergeblieben bin ich.

    Und das zu 90% weil ich es beruflich verbinden kann.


    Vor 3 Wochen traffen wir uns am Weinfest und ich hatte die Idee ein Revival zu machen.
    Interesse NULL (ich habe nur 2 Stunden Zeit und wegen 3 Rennen komm ich nicht) [...]

    Seit 2010 hat sich aber einiges verändert, zb gibt es jetzt in der Krieau die eingespielten Interviews, das weiß diese Runde ja gar nicht.

    2h wären außerdem je nach Timing 4-5 Rennen. Selbst ein optimierter Rennablauf würde die Zeit zwischen den Rennen soweit ich das verstanden habe nur um Minuten verkürzen und in 2h würde sich ein weiteres Rennen trotzdem nicht unterbringen lassen.


    Das Feedback, dass ich am Infopoint von Newcomern bekomme, ist tendeziell anders. Da heißt es, dass der Eintrittspreis günstig ist, vor allem weil man stundenlang was geboten bekommt. "Billiger als Kino, dauert auch noch viel länger und wenn ich Glück habe, geh ich mit einen Plus heim."


    Was - abgesehen von einer größeren Renndichte- wäre für deine Freundesrunde interessant genug, um wieder zu kommen? Ich fände es sehr spannend, dazu Input zu bekommen, manchmal ist man einfach betriebsblind. :)

    als Ansprechpartnerin für die neuen, jungen Leute kann ich sagen, die finden das alles ok. Die Zeit zwischen den Rennen nutzen sie mit Wetten, Konsumation, Posen für Social Media und einfach Zeit mit Freunden verbringen.

    Dass die ein oder andere, weitere Aktivität zwischendurch nicht schlecht wäre um die Attraktivität zu steigern, finde ich auch. Deswegen gibts zb ab und an ein Meet and Greet mit Amateurfahrern am Infopoint.

    Aber wie immer eine Frage von Kapazitäten...

    Es ist als Externe nicht einfach, in diesen Sport reinzukommen. Früher hat das automatisch funktioniert, weil man mit jemandem mitging, der sich auskannte und so konnte man leicht andocken. Das gibt es heute immer noch, aber in deutlich kleinerem Rahmen.


    Ganz neuen Nachwuchs für den Sport zu gewinnen ist eine Herausforderung. Dem aufkeimenden Interesse stehen leider immer wieder verschiedene Hindernisse entgegen. Jeder Rennverein hat und nutzt unterschiedliche Möglichkeiten um die Neuen um diese Hindernisse herum zum manövrieren. In der Krieau sorgt Peezy für Interesse bei den Kindern mit den Stallführungen - eine reine Investition in die Zukunft, denn Kinder wetten nicht und zahlen keinen Eintritt. Wir versuchen am Infopoint, Neuen eine erste Orientierung zu geben, sodass sie sich nicht länger "fremd" fühlen.

    Die Perspektive aus dem Startauto finde ich sehr interessant. Und den Osterhasen hast du auch toll eingefangen, danke!

    Heute waren wiedereinmal an so vielen Stellen so viele helfende Hände, teilweise sehr spontan wegen kurzfristiger Ausfälle - es ist mir ein großes Bedürfnis hierfür danke zu sagen!


    Es gibt immer was zu tun, heute waren es zusätzlich noch speziell österliche Tätigkeiten wie Kunststoffeier befüllen, die Ostersuchlandschaft mit genügend Versteckmöglichkeiten ausrüsten, Ostereier verstecken bis hin zu als Osterhase (danke Peezy) die Gäste samt Kindern zu überraschen. Aber auch so normale Tätigkeiten wie am Infopoint Zeitungen etc verkaufen oder Neulingen die ersten Schritte auf der Rennbahn erklären, wollen getan werden.


    Hier folgen Worten Taten :thumbup:

    Lieber Herr Pelz,

    ich rechne fest damit, dass Sie "anders aktiv" mit dem Sport verbunden bleiben!


    Und weil es so schön ist, hier wiedermal der Link zu dem Video mit Ihnen und Vanessa P :

    Ich kann nur sagen, in der Krieau haben wir die Jüngeren im Blick und sehen auch bereits Erfolge.


    Durch die Stallführungen kommen dank peezy56 Kinder und somit Familien mit dem Sport in Kontakt. Am Renntag selbst gibt es für die Kids ein kleines Rätselheft, wird das ausgefüllt zurück gebracht, winkt eine kleine Überraschung. Speziell bei schönem Wetter nutzen wir auch die Freifläche für Aktionen zB Sulkyfahren.


    Die Gruppe zwischen 20 und 30 hat uns das Feedback gegeben, dass Instagram ein Muss ist. Seit einiger Zeit sind wir auch dort zu finden, der Kanal ist noch im Aufbau (falls jemand schauen mag: https://www.instagram.com/trabrennpark.krieau/ ).


    Leider kam es durch Covid zu den bekannten Einschränkungen, das hat einige geplante Aktivitäten ausgebremst.


    Ein "Studentenrenntag" ist auf jeden Fall eine interessante Idee!