Beiträge von Caruso

    soeben wurde verlautbart, das die Verordnung für Montag den 20.04.2020 angedacht ist !

    Organisatorisch umsetzbar - hier sollte es wohl keine größeren Probleme geben - hier hinkt der Vergleich mit dem Fussball ( keine Tests notwendig )

    Finanzielle Fragestellung - die PMU-Umsätze ( Internet ) für Schwedenrennen bewegen sich zwischen ca. € 50.000 und ca. € 100.000.- abhängig von Tageszeit und Bahn !

    Bei € 75.000.- ergäbe sich ein Zuschuss von € 2.250.- !

    Bei gutem Willen zwar ein geringes Wagnis, aber vielleicht doch die Chance den Sport nicht ins Nirwana versinken zu lassen.

    teile Ihre Ansicht nur teilweise !

    wenn Kogler von sog. Geisterspielen ( Fussball ) spricht, die für ihn in gewisser Form in Frage kommen, dann ist das wohl auch für Trabrennveranstaltungen analog zu betrachten !

    Natürlich kommt es letztlich auf den Text der Verordnung an, aber das soll den WTV nicht daran hindern im Zusammenhang mit dem Vorgedachten bereits jetzt ein großrahmiges Konzept zu schmieden um dieses dann den Vorschriften gemäß in kleineren Details anzupassen !

    Hoffentlich gelingt´s und wir sehen wieder Rennen ab Mai !

    ich gehe davon aus, dass du das ganze nicht an der Besitzeranwesenheit gefährdet siehst ! Gerade wo doch wohl Pferd und Besitzer oft den engsten Kontakt haben !

    Daher stellt sich für mich gar nicht die Frage, ob Besitzer auf der Bahn sein dürfen oder nicht !

    meine auch im Traberforum.at geäußerte Meinung möchte ich auch hier darlegen und ev. zur Diskussion stellen:


    für mich geht Krenek´s Kritik zum Großteil an den für den WTV Bezug habenden Kriterien vorbei !



    Faktum ist, daß die Bundesregierung Pferdesportveranstaltungen im Freien ohne Zuschauerbeteiligung grundsätzlich gestattet. Wie das zu geschehen hat, haben die Verbände oder Vereine in Form eines Konzeptes den zuständigen Behörden zur Genehmigung vorzulegen. Natürlich beinhaltet ein solches Konzept ( Krieau ) die Bezug habenden Sicherheitsregeln betreffend den Trabrennsport !

    Abstandsregeln und Desinfektion bzw. gar Corona - Tests ( sind nur bei Körperkontakt erforderlich ) spielen beim eigentlichen Rennbetrieb wohl keine Rolle.

    Der Sportminister hat gerade deshalb ( wenn man genau hingehört hat ) immer wieder betont, dass in Unkenntnis des speziellen Geschehens bei den diversen Sportarten die Verbände von sich aus

    ihre Vorstellungen bei Einhaltung gewisser Grundregeln vorbringen sollen ! Hier ist Zusammenarbeit gefordert ( auch Transparenz / siehe Herbacek ) und nicht Speerspitzen gegen Truzla und Pfeiffer!

    Bezüglich der Finanzierbarkeit der angedachten 3 Renntage verweise ich auf die Fragestellungen von Alex Sokol ! Ich glaube aber, dass die PMU falls ihr diverse ausländische Rennbahnen

    als Grundlage für das Hochziehen des Normalbetriebes angeboten werden oder auch nur über die Internetschiene die notwendig hohen Umsätze ( BRD und Österreich, auch Wolwega und Mons ) zu erzielen sind, ein Defizit verhindert werden kann. Trotto.de/ Pferdewetten.de/ Wettstar.de verzichten z.Bsp. derzeit auf Provisionen usw. Und wenn man die Vereinsprovision ( PMU ) vielleicht auf 2,5% aufstockt, dann gehen sich eventuell doch Rennpreise ( wie Deutschland-Galopp ) von ca.€ 2 - 3.000.- ( bei PMU - Rennen ) aus.

    Es würde dem arg gebeutelten Trabrennsport jedes absolvierte Rennen wohl guttun !



    Die Anwesenheit von Besitzer kann doch in einem durchdachten Konzept kein Problem sein !! Leute jeder weiß, dass mehrheitlich die Besitzer " am Pferd " agieren ( Training, Transport, Anspannhilfe etc. ) ! Hier erübrigt sich für mich jede weitere Diskussion. Herbacek hat schon alles gesagt !

    da könnte man wohl von Seiten der ZENTRALE an eine massive Beteiligung der veranstaltenden Vereine denken ?


    Hat sich auf Grund der Umsätze ( PMU ) hier etwas geändert oder werden lediglich die Rennpreise und ZÜ-Prämien mit den strammen Provisionen abgedeckt ?


    Wo verbleibt der Rest ?

    an Leitung des WTV


    besteht die Möglichkeit die Öffentlichkeit ( Trabrennsportinteressierte ) über den neuesten Stand der Dinge in der Krieau zu informieren ?

    in Zeiten wie diesen zumindest in etwa gleichbleibende Zahlen ! Das ist schon als " Erfolg " zu werten !


    Die Rennleitung steht noch immer vor großen Problemen, da die TRO zuviele Ermessensentscheidungen zuläßt und man sich beim HVT so ähnlich wie hierzulande

    auf eine übersichtliche, nachvollziehbare Lösung ( unreine Gangart / Disqualifikationsgrund ) leider nicht einigen bzw. entschließen kann !

    Das kommt beim Wetter ( Haupteinnahmequelle ) natürlich schlecht und in der Folge frustrierend an !

    ist doch kein Wunder wird doch nicht nur bei PMU Rennen alles über franz.Portale gewettet !!! Das Geld läuft also über Umwege zurück zu HVT und Vereine !

    trotto.de bekam laut Aussage von And Gruber kein Signal ! Wettstar und Global einwandfrei mit heuer erstmals guter Tonverbindung ! Kameraführung vor den Starts könnte noch "sportlicher " sein !

    die Rennen waren auch über zeturf.com live zu verfolgen !


    Dreamboy As hat anscheinend seine Form aus dem letzten halben Jahr vollkommen verloren, da hilft anscheinend auch ein Wechsel zu

    LOCQUENEUX


    nicht mehr ! Benötigt wohl das Frühjahr zum Erholen !

    leider wurde bisher nicht kommuniziert, dass die im Handikap eingestuften Ausländer ( DGS ) nur in Rennen für AL ( ohne Österreicher ) starten werden ! Also reine Ausländerrennen !


    Weshalb definiert man dies nicht gleich von Anfang an ? Hätte vielleicht so manchen Aufreger erspart !