Beiträge von Erwin Kloibhofer

    Ich hatte beim Verfassen dieses Beitrags eigentlich weiter vor den Baum aufzustellen.


    Im Nachhinein gesehen, war es ein Fehler über so etwas Triviales wie "einen Christbaum mit ein paar Leuten aufzustellen" zu reden, weil es eben von manchen Leuten (völlig unerwartet) ins Lächerliche gezogen wird, weil die ernsthaft glauben, dass wir damit den Sport retten wollen. Das lenkt von der eigentlichen Diskussion ab, nämlich, wie wir Leute wieder auf die Bahn locken können.


    Sie können nicht erkennen dass durch solch zarte Initiativen ein Gemeinschaftsbewusstsein wachsen kann, von dem man gerne Teil von ist! Das es dann auch Spass macht, Freunde mitzunehmen, denen es in der Gemeinschaft dann vielleicht auch taugt "dabei" zu sein. Und wer weiß, vielleicht wird aus dieser Gemeinschaft dann mal ein Pferdebesitzer (ala Traberparti) mit all den Mühen und Kosten - und dann hat man ein Pferd mehr! Eigentlich müsste man jede noch so kleine Initiative begrüßen, die in der Richtung den Wohlfühl/Spass-Faktor erhöht.


    Ja, natürlich, vor jedem Pferdebesitzer muss man den Hut ziehen! Es ist ja logisch dass das ein sehr großer, auch finanzieller Aufwand ist. Das ist ja unbestritten!


    Die Sache mit dem Baum ist nur die, dass wir bis hierhin vom WTV kein Statement bekommen haben. Dany kümmert sich seit ein paar Tagen darum. Wir können nur keinen Baum aufstellen, ohne die explizite Erlaubnis...

    Lieber Alex, ich kann Deinen Frust und Ärger zutiefst nachvollziehen. Und auch, dass man alleine schon aus Selbstschutz zu einem gewissen Grad eine Distanz zu sozialen Medien wahren muss.


    Ich möchte mich bei Dir für Deinen Einsatz für den Sport (der ja weiter geht) recht herzlich bedanken!

    Du bist ein echter Profi :-)

    Ja, die "Aktion Christbaum" war ein Fehler. Nicht weil ich es nicht eine nette Aktion fand, und eine Gelegenheit gemeinsam Initiative zu ergreifen und vielleicht ein Zeichen zu setzen. Nein, es war ein Fehler weil es manche zum Anlass nahmen den Vorwurf zu stricken "die Gutgläubigen meinen mit einem Christbaum und ein paar Sträuchern könnte man den Trabrennsport retten". Das ist traurig...


    An vorderster Front natürlich Herr Krenek, der ja jede Chance nutzt um entweder anzugreifen, oder sich über Bemühungen anderer lustig zu machen. Interessant finde ich, dass er sich aus eben jenem Grund hier im Forum garnicht erst registrieren will, obwohl er das schon seit Tag 2 ist. Naja, mit der Wahrheit hat er's nicht so...


    Schön ist allerdings dass der Christbaum zum Anlass wird auch im Traberforum wieder ein bisschen darüber zu diskutieren wo es mangelt. Wo diskutiert wird ist ja im Endeffekt egal. Hauptsache es wird überhaupt sachlich über die Probleme im Sport gesprochen, und über Lösungen nachgedacht.

    Also ich finde die Grundidee zumindest gut, nämlich dass es eine gemeinsame Anstrengung braucht, um die österreichischen Besitzer mit guten Pferden wieder verstärkt dazu zu bringen, zumindest hin und wieder auch in Österreich zu starten. Ein bisschen Lokalpatriotismus würde gut tun. Und wenn's nicht der Orlando Jet ist, dann vielleicht eine Nummer kleiner?

    Nö, das scheint wohl zu stimmen.


    Zitat


    After becoming only the fourth driver in harness racing history to win 1,000 races in a year, Aaron Merriman is looking to add as many victories to his total as possible by the end of the season

    Zitat


    Entering Monday, Merriman had driven in 4,327 races this year while competing primarily at Northfield Park in Ohio

    Insgesamt hat er in seiner Karriere übrigens 9,735 Rennen gewonnen. Der gute Mann ist 39 Jahre alt :thumbup:


    Quelle: Daily Racing Form

    Natürlich hat Sirvano recht, dass wenn jeder 2-3 Leute mit auf die Bahn und an die Hand nimmt, und eben auch den Spass an (moderaten) Wetten vermittelt, das einen Unterschied macht.


    Und auch peezy56 mit seiner "Mosaiksteinchen-Therory" - viele kleine Mosaiksteinchen ergeben ein Gesamtbild. Das ist so. Nur wenn man das erste Steinchen setzt, kann überhaupt irgendwas am Ende dabei raus kommen. Das ist etwas was wir alle beeinflussen können!


    Alternativ kann man sich natürlich auch zurück lehnen, "gute Ratschläge" aus sicherer Entfernung geben, die eine oder andere Aktion belächeln, und insgesamt auf ein Wunder hoffen. Soviel ist sicher: bequemer ist das!


    Das alles entlässt die Verantwortlichen natürlich nicht aus deren Verantwortung. Um die großen Brocken müssen sich "die da oben" kümmern. Ich meine halt wir können es nur gemeinsam schaffen. Und damit meine ich alle Bahnen gemeinsam, aber auch Aktive, Besitzer und das werte Publikum, denen der Sport am Herzen liegt - also auch uns.

    Mit der Christbaum Aktion erhebt niemand den Anspruch große oder wichtige Probleme zu lösen. Auch will keiner damit von der Diskussion großer und wichtiger Probleme ablenken. Jeder ist dazu gerne herzlich eingeladen eine beliebige Diskussion anzustoßen - wenn's geht in einem eigenen Thread.


    Vielmehr ist dies hier ein Versuch (genauso wie die Begrünungs-Aktion) ein bisschen gegen den etwas tristen Eindruck in und vor der Tribüne anzukämpfen. Nichts ist "billiger/einfacher" in der Weihnachtszeit ein bisschen "Stimmung" zu erzeugen, als einen Christbaum aufzustellen. Schaden (sprich Besucher vertreiben) wird es hoffentlich nicht - und auf der Haben Seite wird es vielleicht ein kleines Zeichen setzen, dass sich hier jemand Mühe gibt gegen die obig angesprochene Tristesse zumindest ein bisschen was zu tun.


    Wichtiger als das finde ich es persönlich aber eine Art "Gemeinschaftssinn" zu entfachen! Ich glaube schon, dass es für den einen oder anderen ein Bedürfnis gibt, nicht nur zu reden sondern auch was zu tun. Und da tut halt jeder was er kann! Vielleicht macht das ja mal Lust auf mehr? Wer weiss...


    Das übergeordnete Ziel ist mehr Besucher anzulocken. Und da gibt es keine "goldene Antwort" oder Lösung. Sondern eben nur dutzende und hunderte kleinerer Lösungen, weil jedem Menschen (Besucher) etwas anderes wichtig ist - ihn oder sie anlockt, oder abschreckt. Die Christbaum Aktion lockt (wenn wir Glück haben) ein oder zwei neue Besucher an. Würde man viele solcher kleine Schritte machen, hätte es einen Effekt. Ganz sicher aber ist es besser als nichts zu tun.

    Aus meiner Sicht kann ich mir auch vorstellen, eine Stallführung VOR einem Renntag anzusetzen.

    Das Problem ist nur, dass dann reger Betrieb herrscht und einige Aktive sich schon am Samstag mokiert haben, wenn sie ausgerechnet am Nachmittag spazieren fahren wollen, dass sie sich dann durch die große Gruppe Besucher irritiert fühlen. Und das maximal 2 Stunden!!!!!!

    Aber dann wären gleich ein paar Besucher mehr auf der Rennbahn und natürlich auch potentielle Kunden für die zahlrechen Stände.

    Gibt's zu diesem Thema was neues zu berichten? Ich fände es großartig wenn man die Stallführung gleich mit einem Besuch auf der Rennbahn verknüpfen könnte!

    Großartig! Jetzt ist natürlich die Frage wie wir von Wien nach Jauerling, oder die Bäume von Jauerling nach Wien kommen? :/

    Ich geh fast davon aus, dass wir 2, wenn nicht sogar 3 Bäume benötigen würden...

    Höhe würde ich auf knapp 2m schätzen?

    Im übrigen würde ich mich auch mit 20€ beteiligen :)

    Derzeit hält er bei 1006 Siegen bei 4327 Starts. Das sind ca. 13 Einsätze pro Tag, womit er auch der weitaus fleißigste Driver unter seinen Kollegen ist

    Das sind schon unglaubliche Zahlen! Und das für ein Jahr! Schläft der am Sulky? ;) Danke für die Info!

    Es gibt sicher einen Grund dafür warum die Platz-Zwilling Wette über die letzten Jahre von österreichischen und deutschen Trabrennbahnen verschwand. Zuletzt vor 2 Jahren aus Hamburg-Bahrenfeld.


    Bei den "simplen" Wetten verschiebt sich einfach nur der Umsatz, und verkleinert andere Pools nur noch mehr.


    Interessant finde ich Alexander Sokol 's Idee die Zwilling Wette statt dem Zweier anzubieten.


    Wirklich interessant sind aber nur Wetten, wo sich öfter mal ein Jackpot ergeben kann - z.B. die V76

    Der Umsatz in Frankreich war wirklich sehr schön für ein Lunch-Meeting :thumbup:


    War das letzte Rennen von der PMU terminlich so festgelegt worden? Ich sehen keinen Hinweis, dass es nicht so wäre. Dann frag ich mich aber, warum man Vincennes zeitgleich ansetzt? Welches von beiden dann im Fernsehen gezeigt wird ist ja wohl klar - und auch was das dann für den Umsatz bedeutet.

    Die Aktion "Begrünung" muss ja noch bis ins Frühjahr warten. Drum frag ich mal in die Runde, ob sich der eine oder andere eine Aktion "Christbaum" für den Innenbereich der Tribüne vorstellen kann? Im 2. Stock steht ja traditionell ein Baum. Ich hätte einen Satz Weihnachtsschmuck inkl Beleuchtung übrig - damit lässt sich vielleicht etwas anfangen? Ich fände es schön wenn auch mal im Erdgeschoss oder 1. Stock ein Baum Stünde. Vielleicht können wir das ja gemeinsam auf die Beine stellen?


    o) Kommt wer günstiger an Bäume ran?

    o) Hat wer Weihnachtsschmuck übrig?

    o) Wer hilft beim Aufstellen, und Abbau/Entsorgen?

    o) Hat der WTV etwas dagegen?


    Es gibt ja noch 3 Renntage dieses Jahr, und bis zum 17.1. halten die Bäume vielleicht auch durch? Also, wie schaut's aus? Wer kann sich für ein bisschen Weihnachtsstimmung begeistern? ;)