Bänderstarts

  • Die Bänderstarts sind im kompletten deutschsprachigen Raum eine Zumutung. Dazu unten anhängend Bilder der Starts bei der Sequenz "Ab".


    Warum man nicht weiter ausfährt und noch immer an den "Bändern" an sich festhält entzieht sich meiner Kenntnis.


    Beispiel Bänderstart für 12 Pferde!!!! in einem Band:



    Bänderstart 10 Pferde im ersten Band und 5 im zweiten Band:



    Es wird lediglich weiter ausgefahren, womit mehr Raum entsteht sich einzuordnen.


    Bänderstarts sollen aus meiner Sicht fliegende Starts mit Vorgabe sein. An der Startmarke kann man entweder farbige Stangen oder ähnliches platzieren, oder Personal mit farbigen Westen, oder eben Lichtschranken die mittlerweile zum Auslösen mit Signal nicht die Welt kosten.


    Auf alle Fälle muss etwas getan werden in diese Richtung - es geht um die Spieler und um die Besitzer. Solche Starts wie auf den Fotos sind ein Hohn für jene Aktive und Besitzer die Nenngeld, Boxen- und Bahngebühren bezahlen - praktisch am Rennen gar nicht teilnehmen oder von Haus aus schon benachteiligt ins Rennen gehen ohne Selbstverschulden. Und damit keiner sagt ich bin für oder einen bestimmten Verein sind Beispielbilder von den verschiedensten Bahnen beigefügt.


    Zu Strafen äußere ich mich öffentlich nicht gerne - nur soviel das 25 Minuten Abstände für Fahrer die in jedem Profibewerb tätig sind mit heutigem Personalstand in den Ställen - und diejenigen die im Hintergrund tätig sind, denen ist dennoch ein großes Lob auszusprechen das die Pferde fachgerecht fürs Rennen vorbereitet sind in der kurzen Zeit - zu kurz sind und ich Strafen dahingehend lächerlich finde was eine Paradeordnung oder ähnliches betrifft, da die Pferde ja auch ordentlich aufgewärmt gehören womit der Zeitplan teilweise mit diesen Rennabständen einfach für solche Fahrer nicht zu halten ist, zumal einige auch für verschiedene Trainer bzw. in unterschiedlichen Ställen fahren und eine Wegzeit dort hin haben. Da geht es mir gar nicht darum das es sich am vergangenen WE um eine mir vielleicht näher stehende Person handelt, sondern das es einfach ein allgemeiner Umstand ist, der sämtliche Vielfahrer betrifft - ähnlicher Fall war auch im Winter als ein Fahrer wegen Fahrten in allen Rennen, wegen Untersuchung - die auch nochmal für Verzögerung für diesen Fahrer gesorgt hätte - die Siegerehrung "gespritzt" hatte. Nach kurzer Aufregung von Vereinsverantwortlichen haben wir das besprochen und die Zeitabstände ab dem Folgerenntag auf 30 Minuten angehoben. Vor allem in der Zeit als es nur Profirennen gegeben hat, und gar keine Amateure auf der Bahn waren, wo der eine oder andere auch einmal wenn es zeitlich eng ist beim Aufwärmen hilft bzw. helfen kann, war es ein Unding den Zeitplan mit Rennfahren und Aufwärmen in 25 Minuten Abständen zu halten. Vereinzelt kann man sich jetzt mit den Amateurrennen zeitlich als Verein natürlich wieder ein wenig helfen, aber auf das Wohl der Pferde sollte man eigentlich immer schauen, sprich das diese in Ruhe ohne Zeitdruck aufgewärmt werden können.


    Es gibt viele Themen - und aus meiner Sicht ist es bereits fünf nach Zwölf!!!


    Da ich ja im anderen Forum nicht registriert bin, möchte ich mich schon zu einem Thema äußern - nämlich den Umsatz!!!


    Es ist gut und schön das es in Baden zum Glück gute Umsätze gibt - denn das ist für den Verein lebensnotwendig - nur die Quervergleiche das die Umsätze in der Krieau schon lange nicht so gut waren sind ein wenig lächerlich, da in der Krieau zuletzt ein Renntag unter komplett regulären Bedingungen im März 2020 durchgeführt werden konnte!!!


    Mit eingeschränkten Bedingungen war aber auch der Umsatz am Hunyady-Tag im Vorjahr mit 108.888,24 Euro - natürlich durch den Jackpot geschuldet jener am 20.12.2020 von 163.153,59 Euro noch deutlich besser - alles andere als schlecht. Soviel zum Thema wann die Krieau zuletzt solche Umsätze hatte!!!


    In Baden war ein ähnlicher hoher Umsatz zuletzt im Jahr 2015 - genau genommen der 05.07.2015 mit 152.896,75 Euro, als man auch dort aus der Saison 2014 heraus einen schönen V6-Wette Jackpot mitgenommen hat und diesen sogar am Eröffnungstag am 28.06.2015 (Umsatz: 114.968,05 Euro) nochmals mitnehmen durfte um am Folgerenntag den starken Umsatz zu lukrieren.


    Das Ganze soll kein Wettbewerb sein wer wo die meisten Umsätze macht - alle Rennvereine machen nicht alles perfekt und es gibt überall Verbesserungsbedarf, und anstatt als Trabergemeinschaft zu schauen wer wo schlecht ist, sollten wir schauen wer wo seine Stärken hat. Schauen ob diese auch woanders umsetzbar sind, schauen ob man Möglichkeiten im Sinne von Personen der Umsetzung zur Verbesserung hat. Ich könnte da noch unendlich weiterschreiben, das Wichtigste ist aber das man endlich aufwacht und persönliche Befindlichkeiten bei Seite lässt. Zudem muss man auf eine Ebene zurückkehren wo jeder Groß- und Kleinbesitzer, -trainer, -züchter gleichermaßen behandelt wird. Jeder investiert Zeit, Geld und Kraft und somit müssen auch für jeden dieselben Voraussetzungen vorhanden sein.


    Ich beende das Posting hier jetzt einmal, da ich sowieso wieder weit vom eigentlichen Thema abgekommen bin, bin aber leider zu sehr Fanatiker dieses Sports das ich immer alles öffentlich zurückhalte. Viele Dinge spreche ich auch persönlich in den Vereinen selbst an, an die Stellen wo es hingehört, ab und zu muss man sich aber auch öffentlich "auskotzen". Auch wenn erst vor kurzem ein ehemaliger Trainer und Fahrer zu mir gemeint hat, mir steht es in meiner Position als Repräsentant und öffentliche Person des Sportes nicht zu mich über das eine oder andere Thema öffentlich zu "outen". Ich tue das lediglich weil mir eben nicht alles egal ist, obwohl es manchmal mittlerweile schon in diese Richtung abdriftet - weil mich dieses nicht "handübergreifende" Arbeiten der Vereine einfach "anzipft".