Beiträge von Peter Truzla

    Training im Trabrennsport ist ja schon seit längerer Zeit wieder möglich, gestern ging um um die Erlaubnis zum Mannschaftstraining für die Bundesliga und die Öffnung von Outdoor-Sportstätten für den Trainingsbetrieb.

    Das alles hat leider mit Veranstaltungen nichts zu tun und ein Renntag ist eben eine Veranstaltung, so wie ein Meisterschaftsspiel im Fußball auch. Dazu fehlen leider immer noch die Grundlagen (z.B. die im Bundesrat blockierte Novelle zum Epidemiegesetz). Wie schon gesagt: Wenn die Erlaubnis für Geisterspiele da ist (was ja gestern ausdrücklich angekündigt wurde) werden wir uns dort anhängen.

    Grundsätzlich plant der WTV für Juni weiterhin die beiden ausgeschriebenen Termine am 7. und 21.6. und eventuell einen zusätzlichen Renntag an einem der beiden Welser Termine.

    Trotz Vorlage eines ausführlichen Organisations- und Hygienekonzeptes und unzähliger Kontakte zum Sportministerium in den letzten Tagen und Wochen erreichte uns gestern Abend die bedauerliche Mitteilung, dass die Abhaltung des Renntages am 17.5.2020 im Trabrennpark Krieau unter Berufung auf die derzeit geltende COVID-19-Lockerungsverordnung nicht genehmigt wird.

    Somit entfällt auch der Nennungstag am Montag, 11.5.2020.

    Der Trainingsbetrieb in der Krieau kann weiter wie verlautbart stattfinden.


    Dr. Peter Truzla

    Präsident

    Lieber Herr Herbacek,


    Frankreich fährt ab 12.5. wieder, darum gibt es ja auch einen neuen Terminkalender und es besteht nach derzeitigen Stand kein Interesse an zusätzlichen Rennen. Die PMU Wettannahmestellen bleiben zumindest zu 70% weiter geschlossen, was einen deutlichem Umsatzverlust zur Folge hat, daher die Kürzung der PMU Rennpreise (analog Deutschland). Das Eventualrennen FFA dürften Ihnen nicht aufgefallen sein, zudem sucht jeder Besitzer immer nur das Rennen, das gerade für sein Pferd am besten passt. Ich denke dass bei dieser Ausschreibung jedes Pferd eine Startmöglichkeit vorfindet.

    Wir werden eine pragmatische Lösung finden. Die Zahl der im Stallgelände anwesenden Personen muss aber unbedingt auf das absolute Mindestmaß reduziert werden. Ein Zusehen von Außerhalb aus dem Stadion- bzw. Messebogen und von der Krieaupromenade aus (Viertel Zwei) ist natürlich jederzeit möglich.

    Nach den uns seit gestern Abend vorliegenden Informationen direkt aus dem BM für Sport gilt die Öffnung der Sportstätten ab 1.5. nur dem Trainingsbetrieb.

    Dazu wird die Zentrale (nach Vorliegen der VO des BM für Gesundheit) kommende Woche entsprechende Vorgaben erlassen.


    Ebenfalls wurde ein Rennbetrieb ohne Publikum für grundsätzlich machbar angesehen, jedoch nur im Zusammenhang mit der Ausnahme für die Fußball-Bundesliga und auf Basis einer dafür noch zu erlassenden VO des BM für Gesundheit. Als Zeithorizont wurde uns der 15.5. genannt.

    Somit ist klar, dass es vor 17.5. sicherlich keine Rennen in Österreich geben wird.

    Abzuwarten bleiben auch die Auflagen für einen derartigen Rennbetrieb und die Frage, ob diese dann organisatorisch umsetzbar und auch finanzierbar sind (siehe auch die derzeitige noch immer unentschlossene Haltung der Vereine der Bundesliga).

    @ Caruso/Herbacek:

    Danke für Ihre Überlegungen, alle diese haben wir in den letzten Wochen auch schon angestellt.

    Leider irren sie aber alle in einem wichtigen Detail: "Gestattet" wurde derzeit noch nichts, denn es gibt noch keine Verordnung des Gesundheitsministers dazu und es wurden schon gar keine "Pferdesportveranstaltungen" gestattet. VK Kogler hat lediglich eine Ausnahme vom Betretungsverbot für Sportstätten des Pferdesports angekündigt, unter welchen Auflagen auch immer. In der Fragerunde nach der PK hat er z.B. zum Thema Leichtathletik ausdrücklich gesagt, es gehe NICHT um Wettkämpfe, sondern um Training.

    Wir müssen daher einmal den Text der Verordnung abwarten, bevor wir weitere Entscheidungen treffen.

    Was der WTV grundsätzlich plant, können sie den Verlautbarungen vom 9.4. entnehmen, die ja (andernorts) auch als unangebracht bezeichnet wurden, noch dazu unter Anführung falscher Tatsachen.

    Ich weiß, dass Geduld haben uns allen derzeit sehr schwer fällt, aber wir können und wollen nicht mit Szenarien vorpreschen, die sich dann vielleicht wieder nicht als durchführbar erweisen.

    Das Szenario, dass der größte Sportverband Österreichs (ÖFB) gestern gewählt hat, nämlich den Breitensport auf unbestimmte Zeit (zumindest bis Sommer und vielleicht auch noch darüber hinaus) überhaupt gänzlich zu eliminieren ist definitiv nicht unser Ziel.

    Lieber Herr Pelz,


    wie sie wissen gibt es immer noch ein Betretungsverbot für Sportanlagen in ganz Österreich. So sehr ich Ihren Wunsch auch verstehe, wir sind da leider auf die Entscheidungen der Bundesregierung zu diesem Thema angewiesen.

    Leider waren am Sonntag gemäß Dekret der französischen Regierung bereits alle Annahmestellen in Lokalen geschlossen. Leider hat sich dort (anders als bei uns) nicht der Großteil der Umsätze ins Internet verlagert.

    Der Wiener Trabrenn-Verein nimmt die Maßnahmen der Bundesregierung zur Eindämmung des Coronaviruses sehr ernst.

    Auf Basis der Verordnungen der MA 15 und MA 51 hat der WTV beschlossen, den Renntag am 15.3.2020 wie geplant durchzuführen.

    Einschränkungen für die Besucher gibt es aufgrund der behördlichen Vorgaben jedoch im Bereich der Tribüne:

    Der Salon Orlow im 2. Obergeschoss bleibt exklusiv für die Stammgäste mit Jahreslogen bzw. aufrechten Tischreservierungen geöffnet.

    Zusätzlich wird der Vorplatz auf der Tribünenseite mit Zugang zu den WCs und zu Wettkassen (kleiner Raum gleich beim Ziel) geöffnet, der Rest der Tribüne inkl. SB-Gastronomie bleibt geschlossen.

    Am Vorplatz werden Sitzgelegenheiten und Verpflegungsstände zur Verfügung stehen.

    Zugang für Zuseher ist an diesem Renntag ausschließlich über das „Buchmachertor“ (seitlich bei der Einfahrt Meiereistraße) möglich, der Haupteingang an der Rückseite der Tribüne bleibt geschlossen.

    Der Eintritt ist an diesem Renntag frei!


    Der WTV bedankt sich für Ihr Verständnis und wünscht einen spannenden und erfolgreichen Renntag!