Beiträge von Peter Truzla

    Nach ausführlichen Besprechungen mit der als Veranstaltungsbehörde zuständigen BH Zwettl muss sich der Waldviertler Traberzucht- und Rennverein schweren Herzens dazu entscheiden, den für Sonntag, 19. Juli 2020 geplanten Renntag am Edelhof ersatzlos abzusagen.


    Leider sind aufgrund der geltenden COVID 19-Bestimmungen auch im Juli nur Veranstaltungen mit maximal 100 Personen gestattet. Die Ausnahme betreffend einer Maximalzahl von 500 Besuchern bezieht sich nach Aussage der BH Zwettl nur auf Besucher, die sich während der gesamten Veranstaltung auf fix zugewiesenen oder nummerierten Sitzplätzen befinden und diese nur im Notfall verlassen. Diese Vorgabe kann unser Verein leider nicht erfüllen und würde dies auch nicht dem Interesse unserer Besucher an unserem Trabrenntag entsprechen.

    Da wir keinesfalls gegen geltende Bestimmungen verstoßen und auch die Gesundheit und Sicherheit unserer Besucher nicht gefährden wollen blieb uns leider keine andere Entscheidung, als den Renntag abzusagen.


    Wir versprechen aber, im Jahr 2021 wieder mit einer tollen Rennveranstaltung für unsere treuen Besucher und Fans neu durchzustarten!


    Waldviertler Traberzucht- und Rennverein


    Josef Doppler – GF Vizepräsident

    Dr. Peter Truzla – GF Vizepräsident

    Lieber Herr Schmid, das ist leider das gleiche Problem, weshalb es nicht erlaubt ist, die VIP-Bereiche (Gastro) im Allianz-Stadion und in der Generali-Arena bei Spielen zu öffnen. Die Tribüne gilt nicht als Gastro-Bereich sondern ist der Zuseherbereich der Veranstaltungsstätte. Der einzige Gastrobereich in der Krieau befindet sich im Stallgelände (Krieauer Beisl) und um dort hin zu kommen muss man auch vorher die Veranstaltungsstätte betreten.

    Die Möglichkeit für Veranstaltungen bis zu 100 Personen nutzt der WTV z.B. dafür, um den Besitzern die Möglichkeit zu geben, beim Start ihrer Pferde im Stallgelände persönlich anwesend zu sein. Bei der großen Zahl an Startern ist damit die derzeit erlaubte Höchstzahl erfüllt.

    Zum Glück ändert sich das ab 1. Juli (500 Personen), damit sollte es zumindest in Baden möglich sein, zusätzlich zu den Gastronomiebetrieben auch noch Teile des Zuseherbereiches zu öffnen. Bis dahin wird man sich leider gedulden müssen.

    Das Glashaus hat am Sonntag seine Öffnungszeiten bis 20 Uhr verlängert. Letzten Sonntag waren alle Plätze reserviert und viele Besucher, die dort waren waren sehr zufrieden. Man kann aber auch immer alles nur negativ sehen, leider sind wir das schon gewohnt.

    Medienvertreter sind bei Sportveranstaltungen auch derzeit schon zugelassen, wenn sie akkreditiert sind.

    Natürlich wird unser Rennbahnfotograf Edi Risavy in der Krieau anwesend sein und Siegerfotos schießen (da auch Siegerehrungen - mit entsprechendem Abstand natürlich - nicht verboten sind).

    Soeben hat uns die schriftliche Stellungnahme des zuständigen Spitzenbeamten im Bundesministerium für Sport erreicht.

    Aus dieser Stellungnahme geht hervor, dass nach derzeitiger Gesetzeslage (COVID 19-Lockerungsverordnung Nr. 197 und 207) die Durchführung von Trabrennveranstaltungen in Österreich grundsätzlich erlaubt ist. Dies unabhängig von der Anzahl der startenden Pferde und unabhängig von der Qualifikation der Fahrer.

    Zudem wird mit 29.5. eine weitere Änderung der Lockerungsverordnung in Kraft treten (diese soll morgen publiziert werden), wonach Veranstaltungen mit bis zu 100 Teilnehmern grundsätzlich stattfinden dürfen.

    Es ist vom Veranstalter allerdings sicher zu stellen, dass am Trabrennplatz keine Zuseher, sondern lediglich Personen anwesend sind, die an der Sportausübung aktiv beteiligt und unbedingt erforderlich sind (Fahrer, Trainer, Pfleger, Funktionäre und Renntagspersonal). Überdies muss der Veranstalter die Einhaltung aller geltenden Hygieneregeln während der Veranstaltung sicher stellen.

    Hinsichtlich allfälliger am Rennplatz angesiedelter Gastronomiebetriebe gelten die für diese Betriebe vorgegebenen Regeln.


    Dies bedeutet, dass ab sofort Trabrennveranstaltungen ohne Publikum in Österreich zu den genehmigten Terminen auf Basis eines entsprechenden Organisations- und Hygienekonzeptes stattfinden können.


    Eine vorherige Kontaktaufnahme mit der lokal zuständigen Veranstaltungsbehörde (Bezirkshauptmannschaft, Magistrat oder Polizei) wird zur Vermeidung allfälliger Missverständnisse jedenfalls dringend empfohlen.


    Wir freuen uns über dieses Ergebnis im Sinne des österreichischen Trabrennsportes. Ein spezieller Dank geht an Mag. Peter Ruiner für seinen unermüdlichen Einsatz in den letzten Wochen.


    Dr. Peter Truzla

    Vorsitzender

    Ich möchte dem AROC ebenfalls zur sehr gut organisierten Auftaktveranstaltung gratulieren! Alex hat den Livestream kompetent und interessant moderiert. Leider konnte der Online–Umsatz nicht ganz mithalten. Gratulation an alle (Mehrfach)Sieger!
    Ich freue mich auf die Fortsetzung in Baden am 31.5. und in Wien am 7.6.

    Eigentlich traurig, dass man eine für den Sport positive Meldung sofort wieder dazu nützt, jemanden „anzupatzen“. Faktum ist dass Peter Ruiner in stetiger und enger Abstimmung mit mir seit Mitte März den Kontakt zum Sportministerium im Namen aller Trabrennvereine in Österreich geführt hat. Faktum ist auch, dass wir nachweislich alle Argumente wie Leistungsprüfung, Profisport ohne Kontakt etc. eingebracht haben. Die Absage des Ministeriums zum Renntag 17.5. bezog sich auf den Veranstaltungsparagraphen in der COVID19 Verordnung, nicht unsere Argumentation. Auch die nunmehrige Genehmigung bezieht sich auf diese Bestimmung, weshalb die Rennen mit 10 Startern begrenzt sind. Gerne darf sich jetzt jemand anderer die Feder an den Hut stecken, aber der Dank gilt jedenfalls Peter Ruiner für seinen Einsatz!

    Mich freut es jedenfalls, dass es wieder los geht!