Beiträge von Peter Truzla

    Der Termin ist zur Zeit fix, aber niemand kann derzeit die weiteren Entwicklungen vorhersagen. Anders als 2020 gibt es ja derzeit kein Verbot, Rennen zu veranstalten. d.h. eine Vorbereitung der Pferde ist ja möglich. Was allerdings die Zukunft in den nächsten Wochen bringt ist leider nicht vorhersehbar.

    Ich denke zu dieser Frage (die wir auch schon seit einiger Zeit intern diskutieren) gibt es kein richtig oder falsch. Es gibt Besitzer, die denken so und andere, die denken anders. Dilemma für den Verein ist, dass wir Woche auf Woche Starter benötigen, auch, oder gerade in der schlechten Jahreszeit. Noch dazu fehlen derzeit viele Amateurpferde, die in Pause sind, weil ihre Besitzer derzeit nicht fahren dürfen. Und kleine Felder machen die ohnedies bescheidenen PMU-Umsätze noch schlechter (außer es findet sich ein Highroller für eine Platzwette....).

    Nenngeld oder Boxengebühr erlassen kostet aber wieder Netto-Geld des Vereines, etwas, was gerade in Corona-Zeiten auch keine gangbare Alternative darstellt.

    Nein, sind sie derzeit (noch) nicht, da es in Österreich derzeit keine bekannten aktiven Fälle gibt. Es könnte aber jederzeit passieren, dass im Falle eines massiven Ausbruchs z.B. in einem Turnierstall die lokale Veterinärbehörde ein Verbot aller Pferdesportveranstaltungen in der jeweiligen Region anordnet. Das könnte dann auch den Trabrennsport betreffen.

    Umso wichtiger ist es jetzt, dass ALLE Pferdebesitzer ihre Traber möglichst rasch gemäß den Vorgaben oben gegen Herpes impfen!

    Leider ist genau das ein Grund, weshalb einzelne Bahnen auch PMU Renenn mit extrem kleinen Starterfeldern und hohen Favoriten veranstalten, da durch die Mega-Einsätze der institutionellen Spieler ein vielfach höherer Umsatz zustande kommt als bei "normalen" Rennen mit vollen Feldern.

    Geschätzte Aktive!
    Der Renntag am 3.1.2021 ist aufgrund der derzeit vorliegenden Nennungen stark ausfallgefährdet.

    Der Nennschluss wird daher bis 13 Uhr verlängert.

    Wir ersuchen alle Besitzer und Trainer um weitere Nennungen, auch um unsere Verpflichtungen gegenüber unserem Partner PMU erfüllen zu können.

    Danke!

    Ja kann man.

    Wir öffnen auch am Freitag, 18.12. von 12 - 16 Uhr eine Wettkassa im Erdgeschoß des Verwaltungsgebäudes in der Krieau, für alle, die keine Online-Wettmöglichkeit haben.

    Bitte auch aktiv weitersagen, wenn ihr jemanden kennt, auf den dies zutrifft.

    Lieber Dr. Dolenz, wie Sie wissen sollten gibt es im Freien bei Einhaltung des Mindestabstandes von einem Meter keine Pflicht eine Maske zu tragen. Und sollte es Sie interessiere: Ich habe sowohl einen nachgewiesenen Antikörper- als auch einen aktuellen negativen PCR Test.

    Aufgrund der ab 7.12.2020 geltenden Covid-19-Verordnung des Gesundheitsministeriums wird es im Kalenderjahr 2020 leider nicht mehr erlaubt sein, Rennen für Amateurfahrer abzuhalten.

    Sportveranstaltungen dürfen in Österreich auch weiterhin nur für den Profisport stattfinden, und dies ohne Publikum. Diese Verordnung gilt vorerst einmal bis 6.1.2021.

    Wir bedauern, dass das Championat der Amateurfahrerinnen und Amateurfahrer somit nicht auf sportlichem Weg entschieden werden kann.


    Diese Einschränkung gilt natürlich gleichermaßen für Rennen der Freunde des Trabrennsportes und Rennen der Minitraber.


    Dr. Peter Truzla

    Vorsitzender

    Es geht nicht um auswärts stationierte Pferde sondern darum, dass der Zutritt zu Sportstätten derzeit nur für Profisportler erlaubt ist (egal ob Training oder Wettkampf). Das steht leider so in der derzeit gültigen Verordnung.

    Lieber Herr Dolenz,


    aufgrund der Umsatzsituation der PMU in Frankreich anlässlich des ersten Lockdowns im Frühjahr wurden die Durchschnittsdotationen der PMU Premium Rennen in Österreich bereits von vorher 3.500 auf nunmehr 2.500 EUR gesenkt. Für den Dezember haben wir einmal mit 3.000 EUR Durchschnitt geplant, müssen aber noch die weiteren Entwicklungen hier und in Frankreich abwarten.

    Liebe Trabersportfreunde!

    Es gibt erfreuliche Nachrichten: Heute haben wir von der zuständigen Behörde die Zusage erhalten, dass der Veranstaltungsbescheid rechtzeitig vor Sonntag ausgestellt wird und wir am Derbytag wie vorgesehen mit 1.000 Zusehern veranstalten dürfen!

    Da wir derzeit schon ca. 600 Reservierungen vorliegen haben (die natürlich alle unverändert aufrecht bleiben), bitten wir alle, die noch keinen Sitzplatz reserviert haben, dies bis spätestens Samstag, 18.00 Uhr nachzuholen!

    Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Eingänge nach Erreichen der 1.000-Personen-Grenze geschlossen werden müssen!

    Wir freuen uns mit Ihnen auf einen tollen Derbytag 2020!