Beiträge von Andreas Binder

    Am Sonntag den 4. Juni gab es gleich zwei herausragende Rennen. Im Derby-Versuchsrennen traten zehn der Derby-Kandidaten über die Derby-Distanz von 2.600 Metern an. Die Führung hatte lange Mon Bijou RS mit Franz Konlechner inne, ehe sie im Zieleinlauf nachgab und schließlich Fünfte wurde. Giovanni Venus kam mit Wolfgang Ruth im Schlussbogen aus der Innenlage frei und zeigte eine feine Schlussleistung, ebenso wie Lady Cash AS, die von Matthias Schambeck außen gebracht wurde. Durch Ausfall des Zielfotos wurde vom Zielrichter auf Totes Rennen entschieden und die beiden teilten sich den Sieg. Sehr gute Leistungen zeigten auch M Eck Enroe mit Christoph Schwarz und Jackpot mit Hubert Brandstätter, die nicht unweit der Sieger als Dritter und Vierter ins Ziel kamen. Aufgrund der knappen Entscheidung darf auch im Derby selbst mit einem spannenden Rennen gerechnet werden.


    Der zweite Höhepunkt des Tages war das Karl Bürger Gedenkrennen der Dreijährigen. Hier war Mona Lisa Venus mit Hubert Brandstätter hoch überlegen und gewann in der tollen Rennrekordzeit von 1:13,6 über 1.600 Meter. Ausgezeichnete Leistungen boten zudem Power Hill und Kiwi's Stary Sky, beide aus dem Trainingsquartier von Champion Gerhard Mayr, auf den Plätzen Zwei und Drei. Insgesamt gab es an diesem Renntag drei Doubles. Hubert Brandstätter führte noch Shining Star zu dessen vierten Jahreserfolg. Bei den Amateuren gab es für Thomas Royer eine 100%-Ausbeute. Er war mit Juwel Venus und Varadero Venus erfolgreich. Und Erich Kubes holte sich die beiden abschließenden Bewerbe mit Impensable und Falko De L'Extreme.


    Hier gibt es die Fotos Sieger des Renntags: Wiener Trabrennverein - Trabrennpark Krieau - Zwei Sieger im Derby-Versuchsrennen / Mona Lisa Venus im Bürger erfolgreich

    Am Sonntag den 18. Juni ist es wieder soweit, wenn die besten vierjährigen, österreichischen Traber im 138. Österreichischen Traber-Derby gegeneinander antreten. Nach den Vorausnennungen erwarten wir ein großes Starterfeld. Der Renntag ist reich an weiteren sportlichen Höhepunkten sowie einem abwechslungsreichen Rahmen, bei dem für jeden etwas dabei ist.


    Hier geht es zur Vorschau auf den Renntag: Wiener Trabrennverein - Trabrennpark Krieau - Vorschau auf den Derby-Renntag am 18. Juni


    Kommenden Sonntag, den 4.6.2023, erwartet uns ein abwechslungsreicher Renntag mit elf Bewerben, den Startschuss gibt das Mini-Traber-Team-Austria mit einem Ponyrennen um 15:30 Uhr. Der erste am Totalisator bewettbare Lauf folgt um 15:55 Uhr. Der erste Höhepunkt des Tages, das Karl Bürger Gedenkrennen 2023, findet um 18 Uhr statt und um 19 Uhr kommt es im Derbyversuchsrennen zur Generalprobe für die vierjährigen Spitzentraber Österreichs.


    Hier geht es zur Vorschau auf den Renntag: Wiener Trabrennverein - Trabrennpark Krieau - PMU-Renntag mit dem Derbyversuchsrennen und dem Karl Bürger GR 2023

    Am Samstag den 27. Mai stand mit dem Präsidentenpreis das erste Zuchtrennen des Jahres am Programm. Und dieses mit 10.000 Euro dotierte Rennen holte sich Sama Pride Venus mit Matthias Schambeck in der starken Kilometerzeit von 1:16,6 über 2.620 Meter überlegen vor den 20 Meter weiter vorne gestarteten Pralla Michi und Power Classic.


    Hier geht es zur Nachschau auf den Renntag: https://krieau.at/index.php/ak…us-und-matthias-schambeck

    Sport, Spiel und Spannung im Trabrennpark Krieau - das dürfen sich Studierende und ebenso alle anderen nicht entgehen lassen. Das Bier ist günstig, die Wettscheine liegen bereit und die Pferde scharren schon mit den Hufen. Ab 13:00 Uhr stehen diesen Samstag insgesamt neun interessante Rennen am Programm und das Highlight des Tages ist sogleich das erste Zuchtrennen des Jahres, der Präsidentenpreis 2023. Dazu gibt es Vorlesungen über den Trabrennsport und eine Einführung ins Wetten.


    Hier geht es zur Vorschau: Wiener Trabrennverein - Trabrennpark Krieau - Studierenden-Glücksrenntag am Sa. 27. Mai



    Bei strömenden Dauerregen fand am 14. Mai der Krieauer Nachbarschaftsrenntag statt, weshalb viele Zuschauer den Internet-Livestream einem Besuch vorzogen. Unbeindruckt zeigten sich die Starter der neun Rennen, die trotz schwieriger Bedingungen schnelle Leistungen auf der Krieauer Bahn zeigten.


    Im Hauptrennen, dem Hambletonian Preis für die vierjährigen Derby-Aspiranten, setzte sich, nach einem turbulenten Beginn mit einem Fehlstart und Galoppaden dreier Teilnehmer beim zweiten Versuch, letztendlich Jackpot mit Carsten Milek leicht vor Mon Bijou RS und Giovanni Venus durch. Damit stieg er in den erweiterten Favoritenkreis des am 18. Juni stattfindenden 138. Österreichischen Traber-Derbys auf.


    Zudem gab es an diesem Renntag zwei Doubles. Bei den Profis prolongierte Christoph Fischer seine gute Form und gewann mit Makya und Esebio d'Ourville. Bei den Amateuren war Karl Gruber mit Ella F. und One Hell of a Ride ebenfalls zwei Mal erfolgreich.


    Auf dem Wettmarkt ergaben sich ein toller 4er-Wette-Jackpot in Höhe von 6.051,00 Euro sowie ein Super-76-Wette-Jackpot von 3.546,00 Euro, die beide am nächsten Renntag am Samstag, den 27. Mai 2023 ausgespielt werden.


    Hier die Fotos der Sieger des Renntags:

    https://krieau.at/index.php/ak…gewinnen-das-hambletonian

    Am Sonntag, den 14. Mai, findet im Trabrennpark Krieau ab 14 Uhr der Krieauer Nachbarschaftsrenntag statt. Das Programm bietet insgesamt neun abwechslungsreiche und spannende Rennen, Hauptbewerb ist mit Sicherheit der erste direkte Vergleich der vierjährigen Jahrgangspferde im Hambletonian Preis 2023, in dem ein 2.876,50 Euro Jackpot in der Viererwette ausgespielt wird.


    Hier geht es zur Vorschau: Wiener Trabrennverein - Trabrennpark Krieau - Nachbarschaftsrenntag mit dem Hambletonian Preis 2023 am 14. Mai

    Bei schönem Wetter fanden sich am Sonntag den 7. Mai zahlreiche Zuschauer im Trabrennpark Krieau ein und bekamen tollen Sport auf der schnellen Bahn präsentiert. Das Hauptrennen des Tages, der mit 5.000 Euro dotierte Preis der Stadt Wien, wurde ein sichere Beute des fünfjährigen holländischen Wallachs Lozano Boko. Er siegte mit seinem Trainer Christoph Fischer in tollen 1.12,6 vor Juliano Mo und Fan d'Arifant. Christoph Fischer kam zudem zum einzigen Double des Renntages. Er steuerte auch noch Super Crowning zu seinem bereits vierten Jahreserfolg. Den ersten Lauf zum Gold-Cup der Trabersportklubs holte sich Lido mit Christian Höbart.


    Hier gibt es die Fotos aller Sieger: Wiener Trabrennverein - Trabrennpark Krieau - Lozano Boko holt sich mit Christoph Fischer den Preis der Stadt Wien

    Nach dreiwöchiger Pause geht es am Sonntag 7. Mai mit Beginn 14:00 Uhr im Trabrennpark Krieau wieder in die nächste Runde und allmählich wird es ernst für die Jahrgangspferde in Bezug auf die Vorbereitung für die hochdotierten Zuchtrennen. Der letzte Einsatztermin für die Krieauer Zuchtrennen 2023 ist nun abgeschlossen und die finalen Nennungslisten sind mittlerweile auf unserer Homepage ersichtlich. https://www.krieau.at/index.php/aktiveninfos/hauptrennen


    Hier geht es zur Vorschau auf den Renntag mit dem internationalen Preis der Stadt Wien als Highlight: Wiener Trabrennverein - Trabrennpark Krieau - WTV-Renntag mit dem Preis der Stadt Wien 2023

    Am Sonntag, den 16.4. trafen sich zum einen die Mitglieder des Wiener Trabrennvereins zum Gedankenaustausch und sponserten dankenswerterweise einige Rennen. Zum anderen wurde in den zehn ausgetragenen Rennen spannender Sport geboten. Auf der, trotz der starken Regenfälle in den Vortagen, schnellen Krieauer Bahn gab es an diesem Renntag zwei Doubles. Christoph Fischer führte erst den fünfjährigen Orlando Vici-Sohn Super Crowning zu seinem sechsten Sieg beim sechsten Antreten. Im Hauptrennen des Tages blieb er mit dem holländischen Wallach Lozano Boko als Top-Favorit zum vierten Mal in diesem Jahr siegreich. Auch Champion Gerhard Mayr absolvierte zweimal an diesem Renntag die Siegerparade. Erst gewann er mit Altobelli zum dritten Mal in diesem Jahr und zum Abschluss des Tages siegte er mit Zelistrohilla.


    Hier gibt es die Fotos der Sieger des Renntags: https://krieau.at/index.php/ak…ayr-am-mitglieder-renntag

    Vielen Dank dafür!


    Dieser Renntag mit Rennbeginn um 14 Uhr steht unter der Patronanz der Mitglieder des Wiener Trabrenn-Vereins. Vielen Dank an alle, die einerseits mit einem Rennsponsoring und anderseits mit ihrem persönlichen, ehrenamtlichen Engagement einen Beitrag zum Erhalt des Sports leisten. Als Dankeschön laden wir alle Mitglieder am Renntag des 16. April ganz herzlich zwischen dem 3. und dem 6. Rennen zu einem Umtrunk und Gedankenaustausch in die Präsidentenloge ein.


    Insgesamt werden an diesem Tag zehn Rennen ausgetragen. Hier geht es zur Vorschau: Wiener Trabrennverein - Trabrennpark Krieau - Krieauer Mitglieder–Renntag am Sonntag, 16.4.

    Trotz des eher bescheidenen Wetters zog es zahlreiche Besucher am 9. April in die Krieau. Schließlich wurden acht Rennen und ein buntes Osterprogramm für die Kids geboten. Mit zwei Siegen bei zweimaligem Antreten hatte der vielfache österreichische Amateur-Staatsmeister Thomas Royer einen perfekten Ostersonntag. Zuerst pilotierte er Juwel Venus mit großem Vorsprung und in toller Zeit von 1.15,0 über 2.100 Meter zum Sieg. Danach siegte er auch mit dem 18:10 Favoriten Pralla Michi im zweiten Amateurfahren. Ein Double verzeichnete ebenfalls Erich Kubes. Er gewann erst mit dem fünfjährigen französischen Wallach Impensable, der zu seinem ersten Jahreserfolg gelangte. Das Rennen danach mit Falko De L'Extreme musste er sich allerdings mit Mario Zanderigo teilen, der somit ebenso mit Fantastic Chalerie auf die Siegerparade ging. Im abschließenden Rennen ließ der Derby-Zweite des Vorjahres Shining Star mit Hubert Brandstätter erneut seine Klasse aufblitzen und wehrte im Finish alle Angriffe von Golden Avenue und Folies Bergère ab.


    Hier gibt es die Fotos der Sieger des Renntags: Wiener Trabrennverein - Trabrennpark Krieau - 100% Ausbeute für Thomas Royer am Ostersonntag

    Die gute Nachricht: Auch am Ostersonntag muss niemand auf den geliebten Trabrennsport verzichten. Die Zusammenstellung des Rennprogramms erwies sich dieses Mal zwar aufgrund der hohen Anzahl an Renntagen in kurzer Abfolge als echte Herausforderung. Schlussendlich konnte jedoch im Sinne des Sports eine Rennkarte von acht Rennen und zwei Probeläufen zusammengestellt werden, Rennbeginn ist um 16:40 Uhr.


    Hier geht es zur Vorschau: Wiener Trabrennverein - Trabrennpark Krieau - Krieauer Oster-Renntag mit Kinderprogramm am 9. April

    Ein ordentlicher Regenschauer kurz vor Beginn des Renntags sorgte am Sonntag den 2. April für entsprechende Bahnverhältnisse im Trabrennpark Krieau. Davon nicht beirren ließ sich der fünfjährige, holländische Wallach Lozano Boko mit Christoph Fischer im Sulky, der im Einlauf des Hauptrennens alle Gegner buchstäblich stehen ließ und in 1.15,4 über 2.100 Meter zu seinem dritten Saisonsieg gelangte. Damit machte Christoph Fischer sein Double komplett, da er zuvor auch schon mit Chuckaluck siegreich in den Stall zurückkehrte. Ein Double konnte auch Hubert Brandstätter für sich verbuchen, der erst mit Bold Eagle San und direkt danach mit Xaver Venus gewann. Die Super-76-Wette wurde diesmal erraten und zahlte 1.494 Euro für 18 Cent Grundeinsatz. Das zeitgleich stattfindende Eurocature-Karikatur-Festival erfreute gleichermaßen Karikaturisten und Besucher. Erstere kamen am Tag 2 ihres fünftägigen Festivals mit dem Trabrennsport in Berührung und die Besucher konnten gegen eine freiwillige Spende zugunsten der Erdbebenopfer Karikaturen von sich anfertigen lassen und mit nachhause nehmen.


    Hier gibt es die Fotos der Sieger des Renntags: Wiener Trabrennverein - Trabrennpark Krieau - Lozano Boko lässt alle stehen

    Sport und Kunst treffen am Sonntag, den 2. April im Trabrennpark Krieau aufeinander. Und diese Mischung verspricht einen interessanten Renntag an einer der traditionsreichsten Sportstätten Wiens.


    Erstmalig findet das internationale Eurocature Karikatur Festival von 31. März bis 5. April 2023 in der historischen Tribüne des Wiener Trabrennvereins statt. Über fünf Tage werden die Teilnehmer neue Karikaturen erschaffen, welche am letzten Abend des Events, im Zuge einer Vernissage im Red Bull Media House öffentlich gezeigt werden.


    Am Sonntag, den 2. April treffen die Stars der internationalen Karikaturszene auf die österreichische Traber-Elite. Das Publikum erwartet unter dem Motto „Sport. Spiel. Spannung“ nicht nur zahlreiche Trabrennen, sondern auch die einmalige Möglichkeit sich von den weltbesten Karikaturisten zeichnen zu lassen. Gegen eine freiwillige Spende, die den Erdbebenopfern in der Türkei und Syrien zugutekommt, gibt es die Chance eine Karikatur von sich mit nachhause zu nehmen. Nähere Informationen dazu gibt es beim Info-Point bzw. über Lautsprecherdurchsagen.


    Hier geht es zur weiteren Vorschau auf den Renntag: Wiener Trabrennverein - Trabrennpark Krieau - Trabrenntag mit dem Eurocature Karikatur Festival am So, 2.4.2023!



    Bildcredit: Bernd Ertl – www.ausgezeichnet.com

    Champion Gerhard Mayr unterstrich seine gute Form zum zweiten Mal in diesem Jahr mit einem Triple. Er siegte zum Auftakt des Renntags mit Altobelli, sowie mit einem Doppelschlag im sechsten Rennen mit Kronos On Line PK und gleich darauf mit siebenten Rennen mit Power Classic. In Szene setzen konnte sich auch Christoph Schwarz, der mit Viper und Palace Bo zwei seiner vier Fahrten siegreich absolvierte. Im internationalen Hauptrennen des Tages, dem Großen Preis der Österreichischen Lotterien, hämmerte Undigious Diamant mit Harald Sykora eine tolle Siegerzeit von 1.13,9 auf die Krieauer Piste und gelangte somit zum ersten Saisonsieg 2023. Das Rennen der Mini-Traber holte sich nach Pause auf Anhieb Ironman mit Raphael Preining. Die Super-76-Wette wurde im ersten Rang nicht getroffen, wodurch sich für den nächsten Renntag am 2. April 2023 ein Jackpot von 9.776,59 Euro ergab.


    Hier gibt es die Fotos der Sieger:

    https://krieau.at/index.php/ak…christoph-schwarz-am-26-3

    Am Sonntag steht der nächste Renntag vor der Tür, diesmal im Zeichen der Österreichischen Lotterien, langjähriger Partner des Wiener Trabrennvereins, dessen Patronanz sich an den Renntiteln wiederspiegelt. Der erste bewettbare Bewerb startet um 15:40 Uhr, davor gibt es eine Qualifikation (14:00), zwei Probeläufe (14:25 und 14:50) und auch das Mini Traber Team Austria – die Nachwuchsschmiede des nationalen Trabrennsports - absolviert das dritte Ponyrennen des Jahres (15:15).


    Hier geht es zur Vorschau auf den Renntag: Wiener Trabrennverein - Trabrennpark Krieau - Glücksrenntag der Österreichischen Lotterien am Sonntag 26.3.