Beiträge von Andreas Binder

    Anlässlich des Starts in die Herbst-Saison erschien in der letzten Print-Ausgabe des Krieau Magazins ein Interview mit dem Präsidenten des Wiener Trabrennvereines Dr. Peter Truzla. Mit freundlicher Genehmigung der Redaktion veröffentlichen wir dieses nun auch auf unseren Online-Kanälen.


    Sie finden das Interview mit vielen aktuellen Informationen zum Wiener Trabrennverein hier:

    https://krieau.at/index.php/ak…t-in-die-saison-2021-2022

    Am Samstag den 25. September rückten einige Mitglieder und Helfer aus, um die Tribüne für den Saisonstart vorzubereiten. Mit Müllsäcken und Besen ausgerüstet gingen die einen dem Unrat und den Spinnweben an den Kragen. Die anderen waren mit der Verschönerung und Dekoration beschäftigt. Neue Poster wurden aufgehängt, alte abgenommen. Die aktuellen Flyer mit unserem Herbst-/Winter-Programm und den (neuen) Trabrenn-Erlebnissen wurden auf den Tischen verteilt. Desinfektionsbehälter wurden wieder aufgefüllt und der Infopoint mit großem Sonnenschirm ausgestattet, uvm...


    Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben:


    Sonja und Mama Kohlhuber

    Johann "Peezy" Krejci

    Katharina und Thomas Laggner

    Gerti Podpera

    Alex Sokol

    Thomas Swoboda


    Ebenso geht der Dank an unser Mitglied Hans Trünkel, der aufgrund seines fortgeschrittenen Alters nicht mithelfen konnte, als Ersatz für seine Tätigkeit jedoch einen finanziellen Beitrag geleistet hat, um dafür einige Arbeitsstunden von einer leistungsfähigen Person zu bezahlen.


    Nach der Sommerpause startet der Wiener Trabrennverein am Sonntag den 3. Oktober um 14 Uhr unter dem Motto "Mit Linz beginnt's" in die Herbst/Winter-Saison. Der Renntag steht unter der Patronanz des Linzer Traberzucht- und Rennvereins und bietet sogleich einige Höhepunkte.


    Im Österreichischen Flieger-Derby geht es für die Vierjährigen über die 1.600 Meter-Kurzstrecke um ein Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro. Favorit ist der aktuelle Derby-Sieger Heck M Eck mit Christoph Schwarz im Sulky, der auch über die Sprintdistanz seine Qualitäten ausspielen kann. Herausforderer ist der Newcomer des Jahres bei den Vierjährigen Oscarello. Der Wallach hat mit Christoph Fischer bisher alle seine fünf Starts in diesem Jahr gewonnen, zuletzt in Baden auch das Hochstaffl-Gedenkrennen der Drei- und Vierjährigen. Gute Chancen auf die höheren Preisgelder haben auch die Siegerin im Stuten-Derby und Derby-Dritte Suzi KP, die diesmal von Erich Kubes pilotiert wird, sowie der Derby-Zweite Spanedohano mit Champion Gerhard Mayr und Lido mit Hubert Brandstätter.


    Zudem haben die Jüngsten in der Zweijährigen Rennserie erstmals die Gelegenheit ihr Können im Trabrennpark Krieau zu zeigen. Dazu stehen die Championatsehrungen sowie die Ehrung des Traber des Jahres 2020 am Programm.


    Für unser Wettpublikum gibt es wieder einige Auszahlungsgarantien und einen Jackpot:


    Um bei den Sieg- und Platzwetten attraktivere Quoten zu garantieren, bleiben die Abzüge bei diesen beiden Wettarten im Trabrennpark Krieau auch weiterhin erheblich gesenkt!


    Die Gastronomie wird nun sowohl im Erdgeschoss, als auch im 2. Stock in Selbstbedienungsform betrieben. Dazu wird das Angebot am Renntag durch einen Foodtruck mit Langos, Waffeln und Baumkuchen ergänzt. Und auch das beliebte Coffee-Bike wird mit seinen Kaffeespezialitäten wieder vor Ort sein.


    Um 12:30 Uhr wird zudem eine Führung in der historischen Krieauer Tribüne angeboten. Interessenten können sich dafür unter c.pfeiffer@krieau.at anmelden. Der Preis beträgt 15 Euro und inkludiert neben der Führung auch den Eintritt und einen 2 Euro Wettgutschein.


    Ab dem 3. Oktober gibt es auch die Möglichkeit einen Rennstart im Startauto mitzuerleben und damit ganz nah an den startenden Pferden zu sein. Dieses Erlebnis kann für 20 Euro unter c.pfeiffer@krieau.at oder am Renntag beim Info-Point gebucht werden.


    Bereits am Sa. 2. Oktober findet unter dem Motto „Besuch bei den Trabrennpferden“ um 11 Uhr eine Stallführung im Rahmen des WIENXTRA-Kinderaktiv-Programms statt. Der Preis beträgt 6 Euro bzw. mit Kinderaktivkarte ermäßigt 4 Euro pro Person. Information und Anmeldung unter Tel. 0699 10216201 bei Johann "Peezy" Krejci.


    Bitte beachten Sie bei Ihrem Besuch die aktuellen COVID-19-Hinweise für den Renntag. Wer nicht vor Ort sein kann, hat die Möglichkeit die Rennen über den Internet-Livestream sowie die Streams unserer Wettpartner wie www.trotto.de sowie www.pferdewetten.de zu sehen. Dort können Sie auch Ihre Wetten platzieren. Jede Wette unterstützt den Trabrennsport!


    Alle Informationen zu diesem Renntag finden Sie hier oder in der Krieau-App.


    Der Wiener-Trabrennverein wünscht seinen Besuchern live vor Ort, aber auch jenen, die die Rennen aus der Ferne via Stream verfolgen, einen erfolgreichen, spannenden und gewinnreichen Renntag.

    Durch Verordnung der Wiener Landesregierung gilt ab der Saisoneröffnung in der Krieau am 3.10.2021 für alle Personen die 2G-Regel. Das bedeutet, dass nur mehr (vollständig) geimpfte und genesene Personen Zutritt zum Gelände des WTV erhalten dürfen. Diese Vorgabe gilt für alle Erwachsenen sowie Kinder ab 12 Jahren sowohl im Publikums- als auch im Stallbereich. Kinder ab 6 Jahren müssen einen negativen PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) oder Antigen-Test (nicht älter als 24 Stunden) vorlegen.


    Für die am Renntag Aktiven (Trainer, Berufsfahrer und Amateurfahrer) sowie das WTV-Personal gilt die 2,5G-Regel. Diese müssen (vollständig) geimpft oder genesen sein, oder einen negativen PCR-Test vorweisen, der nicht älter als 48 Stunden ist.


    Der WTV ist behördlich verpflichtet, die Einhaltung dieser Vorgabe genau zu kontrollieren. Bitte halten Sie an den Eingängen Ihren Nachweis sowie einen Lichtbildausweis bereit. Nach erfolgter Kontrolle erhalten Sie ein Armband, das Ihre Zutrittsberechtigung am Gelände nachweist.


    An den Eingängen erfolgt ebenfalls eine Erfassung der Personendaten (Name, Mailadresse oder Telefonnummer). Um Wartezeiten zu verringern, bitten wir Sie das Kontaktdaten-Formular bereits ausgefüllt mitzubringen.

    Das Tragen einer Maske während des Renntags ist nicht vorgeschrieben.


    Wir danken für Ihr Verständnis!

    Liebe Traberfreunde,


    nachdem Thomas Laggner nun die Totoleitung übernommen hat, suchen wir Verstärkung für Katharina Laggner an Renntagen beim Info-Point. Neben dem Verkauf des Krieau-Magazins und Merchandising-Artikeln geht es darum den Neulingen den Trabrennsport und das Wetten zu erklären, damit sie sich gut aufgehoben fühlen und gerne wiederkommen.


    Die Unterstützung kann an ganzen Renntagen oder auch nur stundenweise erfolgen. Wenn es mehrere gibt, die sich engagieren, kann man die Zeiten gut verteilen. Selbstverständlich gibt es auch eine ausführliche Einschulung.


    Wer Zeit und Lust hat hier mitzuhelfen, meldet sich bitte direkt hier im Forum oder unter a.binder@krieau.at.


    Gerne beantworten wir hier auch etwaige Fragen dazu - nicht wahr Katharina? :)

    Der Wiener Trabrenn-Verein freut sich aus den Reihen seiner Mitglieder Thomas Laggner (40) als neuen Totoleiter vorzustellen. Der gebürtige Kärntner übernimmt mit Beginn der Herbst/Winter-Saison die Totoleitung und zeichnet damit für die operative Abwicklung des Wettbetriebs verantwortlich.


    Thomas Laggner ist seit über 20 Jahren bei der OMV tätig, davon seit 10 Jahren im Management als „Head of Digital Workplace“. Seit seinem Umzug ins Viertel Zwei im Jahr 2018 rückte der Trabrennpark Krieau in seinen Fokus. Schnell wurden er und seine Frau WTV-Mitglieder, die sich durch ihr Engagement für den Trabrennsport in Wien auszeichnen. Sie sind dem Publikum vor allem durch die Betreuung des vor einigen Jahren neu ins Leben gerufenen Info-Points sowie als Unterstützer bei den Stallführungen bekannt.


    Die Gruppe Kahlenberg war vor kurzem für einen Drehtag zu ihrem neuen Song in der Krieau. Auch einige Aktive waren bei den Dreharbeiten dabei.

    Nun wurde das Musikvideo veröffentlicht:



    In dem Video steigt das große Traber-Derby zwischen den fünf Nobelbezirken Wiens. Döbling, Währing, Hietzing, Penzing und Hernals haben ihre besten Fahrer ausgesendet, um die begehrte Trophäe nach Hause zu holen. Was den Italienern ihr Siena, ist dem Österreicher sein Kahlenberg-Derby.


    Am Derby-Renntag 2022 ist ein Live-Auftritt der Band in der Krieau geplant.


    Infos zur Band gibt es hier: http://www.kahlenbergmusik.com/

    Nach der Sommerpause startet der Wiener Trabrennverein am Sonntag den 3. Oktober in die Herbst/Winter-Saison. Nun gilt es alles vorzubereiten und die Anlage im Rahmen der Möglichkeiten gut in Schuss zu bringen.


    Wer hat Zeit und Lust, uns am Samstag den 25. September ab 9 Uhr bei den Vorbereitungen zu unterstützen? Egal ob WTV-Mitglieder oder HelferInnen – lasst uns gemeinsam an einem Strang ziehen! So wie wir das erst kürzlich bei unserem Open-House-Event zusammen gemacht haben.


    Wer helfen möchte, meldet sich bitte hier im Forum oder unter a.binder@krieau.at.


    Freue mich auf Eure Rückmeldungen!

    Was für ein toller Tag gestern! Der Trabrennpark Krieau war bei OPEN HOUSE WIEN erstmals mit der Tribüne 1 und dem Zielrichterturm dabei und das Interesse der Besucher war überwältigend. Bei unseren Führungen konnten wir rund 1.000 interessierten Besuchern die Gebäude und unseren Trabrennsport vorstellen.


    Tausende Fotos wurden gemacht und verbreiten sich jetzt, ebenso wie die Nachricht, dass der Trabrennsport lebt und dass man diesen an unseren Renntagen erleben kann. Auch unser Erlebnisangebot rund um die Stall- und Tribünenführungen, Doppelsitzerrennen, Rennstart im Startauto erleben, etc. kam gut an.


    Der Dank gebührt dem gesamten Team - Katharina und Thomas Laggner, Johann "Peezy" Krejci, Alexander Sokol, Maryam Farzam sowie Präsident Peter Truzla (an seinem Geburtstag!) und Sonja Kohlhuber, die etwas vor dem Ende wegmussten und daher auf dem Teamfoto nicht dabei sind.


    Am Sonntag den 12. September findet im Kincsem Park in Budapest ein Großrenntag mit österreichischer Beteiligung statt.


    Im 107. HUNGÁRIA DÍJ (7. Rennen - Großer Preis von Ungarn, knapp 11.500 €) sieht man den österreichischen Derby-Sieger Heck M Eck mit Dominik Locqueneux und Uranosky Etoile mit Wolfgang Ruth am Ablauf.


    Im MARSCHALL JÓZSEF EMLÉKVERSEN Rennen (9. Rennen, rd. 25.000 €) starten Orange Venus mit Wolfgang Ruth, King of the World mit Harald Sykora und Dragon Darche mit Manfred Strebel. Favorit ist der Hunyady-Sieger des Vorjahres Prosperous mit Dominik Locqueneux.


    Hier geht's zum Programm:

    https://kincsempark.hu/data/ve…enyprogram_2021_09_12.pdf


    Wir wünschen allen viel Erfolg!

    Am Dienstag hatten wir eine efolgreiche Sneak Preview als Generalprobe mit rund 30 Teilnehmern. Neben dem Interesse an den Gebäuden gab es auch zahlreiche Fragen zum Trabrennsport und viele Teilnehmer haben einen Besuch bei unseren Renntagen angekündigt. Wir hoffen, dass sich dies am Samstag fortsetzt und wir damit reichlich Werbung für unseren Sport machen können.


    Hier gibt es aktuelle Informationen für den Samstag: https://krieau.at/index.php/ak…e-und-richterturm-am-11-9

    Beachten Sie insbesondere die Informationen zum Zugang.


    Vielen Dank an alle, die sich bereit erklärt haben am Samstag mitzuhelfen und den Besuchern unsere Gebäude und den Sport näher zu bringen.

    Sie möchten bei den Trabrennen im Trabrennpark Krieau nicht nur zusehen sondern ein Rennen gemeinsam mit einem Profi als Beifahrer miterleben? Dann sind Sie hier richtig! Denn am 3. Oktober ist das nächste Doppelsitzerrennen geplant.


    Spüren Sie das Adrenalin, wenn die Pferde hinter dem Startwagen auf rund 50 km/h beschleunigen, ihre Positionen im Rennen suchen und dann im Zieleinlauf um den Sieg kämpfen. Fühlen Sie die eine wahre Pferdestärke in Ihrer Urform und beschenken Sie sich oder jemanden anderen mit diesem außergewöhnlichen Erlebnis!


    Folgende Leistungen sind inklusive:

    • Bekanntmachung mit dem Trainer bzw. Fahrer inkl. Einführung im Stallbereich
    • Ausstattung mit Renndress, Schutzbrille und Helm
    • Teilnahme am Publikums-Doppelsitzerrennen
    • Pokal für alle Teilnehmer des Rennens
    • Digitales Erinnerungsfoto
    • Rennvideo mit Kommentar im Youtube-Doppelsitzer-Kanal
    • 10 Eintrittskarten für den Trabrennpark Krieau am Tag des Rennens für Familie und Freunde
    • Eine Ausgabe des Rennprogramms „Krieau-Aktuell“ in dem das Rennen verzeichnet ist

    Preis: 150 €


    Auch Firmen, Vereine, Event-Agenturen und Incentive-Veranstalter haben die Möglichkeit, Doppelsitzerrennen für ihre Kunden, Geschäftspartner oder Mitarbeiter zu buchen.


    Infos und Buchung unter c.pfeiffer@krieau.at.

    Unter dem Motto „Entdecke Deine Stadt“ öffnet OPEN HOUSE WIEN Architektur, die normalerweise nicht öffentlich zugänglich ist. Die Teilnahme für alle Beteiligten ist kostenlos. In Vor-Corona-zeiten wurden schon mal 35.000 Besucher verzeichnet. Details findet man unter https://openhouse-wien.at.


    Bei der von 11.-12.9.2021 stattfindenden 8. Ausgabe ist der Trabrennpark Krieau erstmals mit zwei Gebäuden vertreten – der Tribüne und dem Richterturm. Diese werden am 11.9.2021 von 10-17 Uhr den Teilnehmern geöffnet. Damit ergibt sich eine tolle Möglichkeit Aufmerksamkeit auf die Krieau zu lenken.

    Die Führungen sollen jeweils rd. 20 Minuten dauern. Ein entsprechendes inhaltliches Konzept wird derzeit erstellt, ebenso wie die Inhalte zu unseren Gebäuden, die in Kürze auf der Open House-Website erscheinen werden.


    Wir suchen Helfer, die uns bei den Führungen unterstützen. Eine ensprechende Einschulung mit allen Inhalten erfolgt selbstverständlich im Vorfeld.


    Wer Zeit und Lust hat dabei zu sein, meldet sich bitte hier im Forum oder unter a.binder@krieau.at.

    Freue mich auf Eure Rückmeldungen!