Beiträge von Raimund Schulz

    Die Qualifikanten von heute sind


    ARSENAL (Peter Untersteiner) 1. in 12,7/2140m


    TOUCH OF WIND BI (Rick Ebbinge) 2. in 12,9/2140m


    sowie


    TRECCIADORO REX (Joakim Lövgren) 1. in 12,9/ 2140m


    FRIEND OF NATURE (Lutfi Kolgjini) 2. in 13,0/ 2140m

    Die Berliner Vorläufe zum Super Trot Cup (Hauptlauf Sonntag, 5.August, in Berlin-Mariendorf, Dotation 70.000 Euro) sind absolviert worden


    Nachdem sich bei uns in der Krieau am 24.Juni MUSCLE BOY AS, BORN ALONE, POPEYE DIAMANT und LORD BRODDE für den Hauptlauf qualifiziert hatten, taten es ihnen am 1.Juli in Berlin


    KHALID (Thorsten Tietz) 1. in 13,3/ 1900m und


    RAINBOW DIAMANT (Heinz Wewering) 2. in 13,7/ 1900m gleich


    Und gestern stand in Berlin der 3.Vorlauf auf dem Programm, aus diesem schafften es die beiden schwedischen Gäste


    BIJOU BOURBON H.M. (Marc Elias, der Sohn von Conrad Lugauer) 1. in 13,4/ 1900m und


    DEN OF WORLOCK (Markus Nicklasson) 2. in 13,4/ 1900m


    sich für das Finale zu qualifizieren


    Morgen Abend finden in Jägersro die beiden letzten Vorläufe statt:


    https://www.trotto.de/rennen/T…en/Jaegersro/170718880102


    https://www.trotto.de/rennen/T…en/Jaegersro/170718880107

    Wie schon vor drei Wochen geschrieben, setzte sich bemerkenswerterweise auch gestern im Derby wieder der 'Doppeltrend' fort:


    .) wie schon in den letzten fünf Jahren - seit der Wiedereinführung des Derby-Versuchsrennens - konnte auch gestern der Sieger des Derby-Versuchsrennen, JUWEL VENUS, es nicht schaffen, auch das Derby zu gewinnen,


    .) und ebenso scheiterte der Gewinner des Karl Bürger-Gedenkrennens von 2017, FREEMAN VENUS, an diesem Unterfangen (wie nunmehr auch die letzten 13 Sieger des Bürger-GR vor ihm)


    .) Dafür gab es einen anderen jahrelangen Trend, der gebrochen wurde. Und zwar siegte mit I LOVE YOU DARLING endlich wieder einmal ein Pferd, das 2-jährig das Theodor Mautner Markhof-Gedenkrennen gewonnen hatte, und zwar 8 Jahre nach BLACK ATTACK, die 2008/10 dieses Double (Mautner-Derby) als bislang letztes Pferd geschafft hatte


    Im Derby gab es gestern einen Dreierwette-Jackpot in der Höhe von 3.330,- Euro und eine Auszahlungsgarantie in der Siegwette von 3.000,- Euro, und das dürfte gefruchtet haben. Der Umsatz im Derby betrug nämlich 32.977,80 Euro, und das ist für die heutige Zeit sehr beachtlich (der Gesamtumsatz am Samstag-Renntag war bei 6 Rennen bedeutend geringer)


    Überhaupt gab es gestern wieder eine Steigerung des Gesamtumsatzes an einem Derbyrenntag. Dieser war 2015 noch knapp über 100.000 Euro geblieben, während er in den letzten beiden Jahren deutlich darunter blieb. Gestern allerdings wieder klar darüber, gegenüber dem Vorjahr mit einer Steigerung um ziemlich genau 25%


    In der Super-6 wurden übrigens 16.509,80 Euro dazugespielt, somit waren dort 26.912,30 Euro im Pot


    Gesamtumsatz der Derbyrenntage:


    2018: 118.372,16 Euro

    2017: 94.054,92

    2016: 86.962,38

    2015: 101.233,50

    Im Folgenden wieder ein Rückblick auf Derbys der vergangenen Zeiten, wobei ich immer die Sprünge zwischen den einzelnen Dotationen recht interessant finde (von 1968 zu 1978 gab es z.B. eine Vervierfachung der Dotation bzw. bekam der Viertplatzierte von 1978 mehr als der Derbysieger von 1958 oder auch der Dritte von 1978 gleich viel wie der Derbysieger 10 Jahre zuvor) :


    1948: 60.000 Schilling (ca. 4.360 Euro)

    1958: 60.000 Schilling

    1968: 150.000 Schilling (ca. 10.900 Euro)

    1978: 630.000 Schilling (ca. 45.800 Euro)

    1988: 1 Million Schilling (ca. ident mit der Dotation von 2008 )

    1998: 1 Million Schilling

    2008: 72.675 Euro


    Vor 10 Jahren konnte Conrad Lugauer mit der Stute POMPANO CROWN das Derby für sich entscheiden. Die beiden konnten auch bereits ihren Vorlauf als 18:10 Favoriten in 1:17,3/2300m für sich entscheiden, und zwar vor LAS CASAS VENUS (Josef Sparber) und BLIZZARD AD (Ari Kaarlenkaski). Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann war Blizzard AD damals am Start eingesprungen und lief sensationell stark nach und schaffte eben mit diesem 3. Rang dann doch noch die Qualifikation für das Finale. Deswegen wurde er dann im Derby selbst bis auf 19:10 heruntergewettet, aber auch ohne Fehler konnte er den Spieß nicht umdrehen, sondern der Einlauf im Derby war ident zu dem im 1. Vorlauf. Hatte die Dreierwette im 1. Vorlauf für den Einlauf Pompano Crown-Las Casas Venus-Blizzard AD nur 18,70 Euro gezahlt, so zahlte sie im Derby durchaus lukrative 79,10 Euro


    Die drei Erstplatzierten aus dem 2. Vorlauf (Präsident SP-Sanssouci-Royal Spirit) konnten im Derby keine entscheidende Rolle spielen, wenigstens nicht, was sich an der Wettkassa hätte bemerkbar gemacht


    Österreichisches Traber-Derby 2008 (1.Juni)

    72.675 Euro / 2.300m

    1. POMPANO CROWN 16,0 Conrad Lugauer

    2. LAS CASAS VENUS 16,3 Josef Sparber

    3. BLIZZARD AD 16,3 Ari Kaarlenkaski

    4. SANSSOUCI 16,7 Martin Redl

    5. ROYAL SPIRIT 16,7 Mats Strandquist

    6. PRÄSIDENT SP 16,9 Franz Konlechner

    7. POWER FLY 17,0 Gerhard Mayr

    8. JS GLORY 17,0 Michael Hönemann

    9. POWER D'AUNOU 17,1 Erwin Schmalenberg

    10. CONQUESTADOR 17,2 Wilhelm Loderer

    11. TAORMINA 20,2 Rudolf Haller

    dis.Gal. NAPOLEON AD Erich Kubes

    Sieg: 55

    Plätze: 19-20-19

    Zweier: 16,10

    Dreierwette: 79,10


    Vor 20 Jahren...

    Nachdem Rudi Haller zuvor das Derby bereits 1993 mit Corsaro und 1997 mit Speedy Webbster gewonnen hatte, schaffte er 1998 seinen dritten vollen Erfolg in Österreichs höchstdotiertem Rennen, und zwar mit COUPE'S BEST


    Coupe's Best stellte dabei mit damals sensationellen (und natürlich auch heute noch sehr guten) 1:16,8/ 2300m einen neuen Rennrekord auf und verbesserte den alten um genau 2 Sekunden. Diesen hatte bis dahin der Derbysieger von 1995 Super Joie (Walter Kössner, der damals noch Amateurfahrer war) gehalten, wobei allerdings dazu gesagt werden muss, dass Super Joie die 18,8 bei seinem Sieg noch über 2800m gelaufen war


    Super Joie war 1995 der erste Derbysieger, der das Derby in einer Km-Zeit von unter 1:20 gewann, seither wurden allerdings alle Derbys in einer Zeit von unter 1:20 gewonnen


    Österreichisches Traber-Derby 1998 / 1 Million Schilling / 2300m

    1. COUPE'S BEST 16,8 Rudi Haller

    2. DAMON QUI 17,7 Gerhard Mayr

    3. SPEEDY HJORDAL 18,0 Helmut Biendl

    4. SILVRETTA 18,5 Christian Übleis

    5. DOLCETTO REAL 18,6 Erich Kubes

    6. EURO BRAZIL 18,7 Wilhelm Loderer

    7. DANA 19,7 Franz Konlechner

    8. ARISTO 20,1 Josef Gruber

    dis.Gal. TUPO Heinz Blaha

    ausgeblieben HAPPY CHAMPION Ari Kaarlenkaski

    ausgeblieben EIRENE Wolfgang Ruth

    ausgeblieben INVEST MYSTÈRE Martin Redl

    Sieg: 27

    Plätze: 14-20-21

    Zweier: 89

    Dreierwette: 578


    Vor 30 Jahren...

    1988 war das Jahr des Johann Scherber, der sich das Derby mit dem hohen Favoriten DALE QUI sichern konnte. Für Johann Scherber war es damals der bereits vierte Derbysieg (nach RIVO VON BIRKENHOF 1980, PERT PIT 1984 und BRUBAKER 1985; danach gewann er noch 1991 das Derby mit BORIS FREIGHT, wenn auch 'am grünen Tisch')
    Dale Qui war damals ungeschlagen ins Derby gegangen und galt als 'unschlagbar' und wurde seiner Favoritenrolle auch vollauf gerecht. Die Arbeiter Zeitung titelte am Tag danach 'Dale Quis Spaziergang' ("Zum erwarteten Spaziergang für Dale Qui wurde das 103. Traber-Derby in der Krieau") Dale Qui gewann bei seinem 12. Lebensstart zum 12. Mal und egalisierte mit 1:20,5/2800m den im Jahr zuvor von LUCKY JOE (Cornel Bürgler) aufgestellten Rennrekord


    Zweiter hinter Dale Qui wurde VICI FREIGHT vor OUR LAST HOPE,Vierter MOSSO V mit Hänschen Frömming, der zu diesem Zeitpunkt bereits 77 Jahre alt war (geb. 28. Juni 1910)


    Dale Qui blieb bis zum Flieger-Derby unbesiegt, wurde aber just in diesem dann von Our Last Hope (Adi Übleis) geschlagen


    Vor 40 Jahren...

    1978 konnte der junge Walter Malota sein erstes Derby gewinnen (danach noch 1989 mit Ibsen) und zwar mit Stall Schalke 04's DERBYSTAR. Die beiden gewannen 'nach Belieben des Steuermannes' in der Rennrekordzeit von 1:23,0 nachdem sie am Wettmarkt bis auf 17 für 10 runtergewettet worden waren und bei den Bookies pari standen


    Österreichisches Traber-Derby 1978 / 2800m

    630.000 Schilling (315.000-145.000-80.000-48.000-26.000-16.000)

    1. DERBYSTAR 23,0 Walter Malota

    2. CHABICHOU 23,3 Rudolf Grün

    3. GRAZIA 23,7 Johann Scherber

    4. ARRIGO 23,8 Walter Ehrenreich

    5. TINA 23,9 Albert Plschek

    6. COCKTAIL 23,9 Günther Grün

    7. DOM 23,9 Walter Martinu

    8. KÖNIGSKIND 24,2 Wilhelm Höfler

    9. LIWAN 24,2 Adi Übleis

    10. KÖNIGSBERG 24,2 Konrad Spaderna

    11. MISS VIKTORIA 24,4 Helmut Obermeier

    12. ARABELLA 24,5 Gerhard Walter

    13. BERTIL 25,3 Dieter Marz

    14. BELSTAR-INTACT 25,6 Gerhard Krüger

    15. FREIGRÄFIN II 26,4 Ing. Friedrich Nussbaumer

    ausgeblieben SPITZMAUS Dezsö Konta

    ausgeblieben NINDO-BAY Leopold Kernbichler

    ausgeblieben EKLAT Franz Matzinger

    ausgeblieben DECATE Alexander Englbrecht

    Sieg: 17

    Plätze: 13-20-18

    Zwilling: 75

    Dreierwette: 780


    Knapp acht Monate zuvor, am Samstag, den 17. September 1977, hatte der Einlauf im Anton Poschacher-GR Tina-Eklat-Cocktail gelautet, wobei die Dreierwette die damalige Rekordquote von 303.096:10 (Schilling) zahlte. Derbystar war im Poschacher 10. (zu Toto 89:10) Chabichou 12. (zu Toto 208:10) und Grazia 7. (zu Toto 333:10) gewesen. Favorit des Poschachers war Bertil (Dieter Marz) gewesen, der bei den Bookies 8:10 stand und am Toto bis auf 14:10 runtergewettet wurde, aber bloß als 8. endete


    Vor 50 Jahren...

    Am Sonntag, den 19.Mai 1968 konnte der damals 26 Jahre alte Albert Plschek sein erstes von drei Derbys gewinnen (danach noch 1969 mit Advokat und 1975 mit Italiano). 'Berti' steuerte dabei Stall Hektors DIRECTOR zu einem souveränen 5-Längen-Erfolg. Der Stall Hektor hatte damals drei Pferde im Rennen, neben Director auch noch Burgi II und Kerr, die allerdings beide disqualifiziert wurden. Da es damals noch die 'Stallwette' gab, wurden alle drei Pferde am Toto gleichauf mit 20 für 10 favorisiert bzw. standen bei den Bookies 8:10


    Würde es heutzutage noch die Stallwette geben, dann wäre kommenden Sonntag wohl eine ähnliche Konstellation gegeben, denn auch die A.Müller/S.Jackson Armada (Juwel Venus - I Love You Darling - Princess AS) würde gemeinsam ganz sicher unter pari notieren


    Das Derby 1968 war übrigens das erste, das über die verkürzte Distanz von 2800m ausgetragen wurde (bis dahin 3300m). Director gewann in 1:25,7 was die schnellste Zeit eines Derbysiegers seit den 24,7 Heinrichs aus dem Jahr 1931 war. Überhaupt war das damals die drittschnellste Derby-Zeit aller Zeiten, außer Heinrich war nur Pierrot (1911 mit 25,6) schneller gewesen. Danach war allerdings bloß die Siegerzeit von Advokat mit 25,9 langsamer


    Österreichisches Traber-Derby 1968 2.800m

    150.000 Schilling (80.000-30.000-18.000-12.000-7.000-3.000)

    1. DIRECTOR 25,7 Albert Plschek

    2. DELOMBO 26,3 Adi Übleis

    3. MON AMI 26,5 Günther Grün

    4. ULLY 26,7 Walter Flick

    5. CHORHERR 26,8 Dipl.-Ing. Adolf Funder

    6. ELIO 27,0 Ernst Fischer

    7. KORPORAL 27,3 Dezsö Konta

    8. OLIVER 27,5 Stefan Ehrenreich

    9. ASDRONA 27,6 Günther Zickler

    dis.u.G. BURGI II Günther Hummel

    dis.Gal. KERR Wilhelm Höfler

    Sieg: 20

    Plätze: 14-16-25

    Zwilling: 51


    Besitzer des siebt-platzierten Korporal war übrigens Karl Kneusel, der zwei Rennen später mit seinem Belmonte im Hermann Holzwarth-GR (dem 'Derby der Amateurfahrer') Dritter werden konnte (hinter Sirvano/ Adolf Winkler und Danilo/ Louis Fleischmann)


    Erfolgreichster Fahrer dieses Derbytages 1968 war übrigens der Amateurfahrer Adolf Winkler, der an diesem Tag nicht weniger als 4 Rennen gewinnen konnte (zwei Amateurfahren mit SIRVANO und GENTELSER und zwei Profi-Rennen LOKI BUSH und LEOPOLDI)


    Champion der Berufsfahrer wurde in diesem Jahr übrigens Andor Beess mit 65 Siegen vor Ernst Fischer mit 56 Siegen. Amateur Adolf Winkler konnte in diesem Jahr sage und schreibe 55 Rennen gewinnen (bei 119 Fuhren)


    Vor 60 Jahren...

    1958 gewann Fritz Irsigler zum 9. Mal das Derby, und zwar mit JOHANN, der am Toto bis auf 12:10 heruntergewettet worden war. Ganz interessant ist hier, dass das Derby (am Sonntag, den 18.Mai) erst das 86. Rennen des gesamten Jahres war, und es zuvor in der Krieau nur 7 Renntage im Jahre 1958 gegeben hatte (die Saison 1958 wurde erst am 30. März gestartet)


    Österreichisches Traber-Derby 1958, Sonntag 18.Mai

    3.300m / 60.000 Schilling (40.000-10.000-5.000-2.500-1.500-1.000)

    1. JOHANN 30,1 Fritz Irsigler

    2. CABALLERO 30,1 Otto Dieffenbacher

    3. DON CAMILLO H 30,5 Ernst Fischer

    4. CROC-HERR 30,6 Johann Szalay

    5. FÖRSTER-LIESL 31,3 Johann Peschl

    6. DANTON H. 31,3 Johann Niernberger

    7. STICHME 31,4 Walter Ehrenreich

    ausgeblieben DORA H. Günther Grün

    ausgeblieben PRONTO Leopold Ehrenreich

    Sieg: 12

    Plätze: 11,12,13

    Einlaufwetten: 20; 34


    Vor 70 Jahren...

    Nur 8 Pferde waren im Derby 1948 am Start, in dem Otto Dieffenbacher mit SCHNAPP zu seinem zweiten Derbysieg nach 1925 mit Venus kam. Trainer von Schnapp war Fritz Irsigler, der sich in diesem Derby für JANTRA entschied, die zwar am Toto auch favorisiert wurde, aber als vermeintlich Drittplatzierte durchs Ziel sprang


    Traber-Derby 1948 / 3300m

    60.000 Schilling (36.000-12.000-6.000-3.000-2.000-1.000)

    1. SCHNAPP 30,4 Otto Dieffenbacher

    2. KAARTA 30,5 George Wiltshire

    3. EXCELSIOR 32,2 Otto Wedorn

    4. FREUDENAUER 32,4 Franz Hnterberger

    5. JAINA 33,2 Ernst Fischer

    6. MAIENPRINZESSIN 35,2 John Raymer

    7. KAMP 36,5 Franz Baumkirchner

    3.GdZ JANTRA 30,7 Fritz Irsigler

    Sieg: 56

    Plätze: 16-12-14

    Einlaufwette: 130

    In der Krieau Aktuell sind auf Seite 8 die Sieger des Karl Bürger-Gedenkrennens der letzten 50 Jahre aufgelistet. Äußerst bemerkenswert, dass von diesen 50 Siegern bloß 9 im darauffolgenden Jahr auch das Derby gewinnen konnten


    Vielleicht gibt es hier auch den einen oder anderen Neuling, der mitliest. Deshalb kurz erklärt: Das Karl Bürger-Gedenkrennen ist eines der drei großen 3-jährigen Rennen Österreichs. Die beiden anderen sind der Badener Zucht-Preis (im Sommer auf der Trabrennbahn in Baden bei Wien) und das Anton Poschacher-Gedenkrennen (im Herbst in der Krieau)


    Zwar schafften es zwischen 1967 und 1970 drei Pferde hintereinander, beide Rennen (Bürger & Derby) zu gewinnen (Director, Advokat und Big Ben) und auch zwei Jahre später noch einer (Flyer) doch dauerte es dann immerhin doch wieder 8 Jahre, bis es ein weiterer schaffte (Rivo von Birkenhof 1979/80). Auch in den 15 Jahren zwischen 1950 und 1965 gab es bloß ein Pferd, das beide Rennen gewinnen konnte, nämlich 1961/62 Grössenberg mit Andor Beess


    MIttlerweile ist es bereits wieder 14 Jahre her, dass ein Pferd beide Rennen gewinnen konnte (2004/05 Arnie's Mind)


    .) in den letzten 15 Jahren konnten nur zwei Pferde sowohl das Karl Bürger-GR als auch das Theodor Mautner Markhof-GR (= das größte 2-jährigen Rennen Österreichs) im Jahr davor gewinnen, und zwar waren das 2012/13 TOSCA VICTORY und 2015/16 SUPER HALL. Voriges Jahr gewann MON CHERRIE VENUS das Mautner-GR


    .) in den letzten 15 Jahren konnte kein einziges Pferd, das im Jahr davor im Mautner-GR Totofavorit gewesen war, das Bürger-GR gewinnen (Totofavoritin im Vorjahr war ANABELLE VENUS)


    .) in den letzten 6 Jahren konnte viermal das favorisierte Gespann das Bürger gewinnen; 2014 war der favorisierte ELIOT VENUS dis.Gal. und im Vorjahr wurde I LOVE YOU DARLING Zweite


    .) in den letzten 10 Jahren gewann der Favorit viermal und war dreimal Zweiter, neben Eliot Venus waren nur 2010 ALEGRO und 2009 RAISED TO WIN als Favoriten unplatziert


    .) der Sieger des Bürger-GR von 1978, CLÖVING STAR (Alois Englbrecht) stellte damals mit 1:21,4/ 2400m einen sensationellen Rennrekord auf, konnte er doch den Rennrekord um nicht weniger als 1,8 Sekunden verbessern (den im Jahr zuvor BELSTAR-INTACT/ Dieter Marz mit 23,2 aufgestellt hatte) Aber nur zwei Jahre später, 1980, verbesserte die unvergleichliche BELLA MELISSA (Rudi Grün) diesen Rennrekord um eine weitere Sekunde auf 1:20,4/ 2300m. Diese Marke hielt dann 13 Jahre an, erst NOTTINGHAM (Manfred Strebel) lief 1993 mit 19,8 schneller. 1996 gewann KEEP THE PROMISE (Konrad 'Billy' Spaderna) in 17,5 und verbesserte den Rennrekord um über 2 Sekunden. Eine Marke, die nie wieder verbessert wurde, denn CAVERN CLUB (Rob Borghuis) gewann zwar 1999 in 16,8 allerdings war die Renndistanz da schon verkürzt (von 2300m auf 1760m)


    .) erfolgreichster Fahrer der 'Neuzeit' ist Franz Konlechner, der seit 2001 das Bürger-GR bereits 6x gewinnen konnte


    Franz Konlechner ist damit möglicherweise sogar der erfolgreichste 'Bürger-Fahrer' aller Zeiten. So konnten z.B. Johann Scherber und Wolfgang Ruth 'nur' 4 Bürger gewinnen, Adi Übleis 3, oder Gerhard Mayr 2


    Von vor dem 2. Weltkrieg fehlen mir allerdings Aufzeichnungen, und so ist es durchaus möglich, dass z.B. Fritz Irsigler (der das Bürger 1948 mit Klabautermann, 1958 mit Esther, 1959 mit Watter und 1960 mit Glockner gewann) oder eventuell auch Johann Szalay bzw. Ernst Fischer das Bürger-GR öfter gewannen (wobei ich jetzt allerdings auch ehrlich zugeben muss, dass ich nicht weiß, seit wann das Bürger-GR überhaupt ausgetragen wird...)


    Von den 8 Fahrern, die am Samstag an den Start gehen werden, konnten 6 noch nie das Bürger gewinnen. Bloß Gerhard Mayr (2008 Power Sultan & 2010 Davidoff Venus) und Dieter Marz (1977 Belstar-Intact, 1988 Cesare Borgia & 1989 El Serpico) konnten sich bereits in die Siegerliste eintragen

    Bin 100%-BTV-Anhänger, finde aber den Super-Trot-Cup in der heimischen Kommentarszene unterrepräsentiert. Ist der bei uns uninteressant oder steht wieder alles in Facebook/Twitter?

    Im Facebook habe ich dazu nichts entdeckt, ich denke nicht, dass dort darüber geschrieben worden ist

    Im Großen und Ganzen sind das die gleichen Starter wie im Mautner-GR im Vorjahr


    Theodor Mautner Markhof-GR 2017 / 19. November


    1. Mon Cherrie Venus

    2. Geppett O

    3. Monstergirl JDS

    4. Obs

    5. Vivien Venus

    6. Blue Light Venus

    7. Early Lady

    8. Mallorca

    9. Mr Goldfinger

    dis.Gal. Quuenie

    dis.Gal. Anabelle Venus


    Einzig Yesterday Venus käme neu hinzu

    Gibt natürlich auch hier wieder ein Für und Wider. Schön auf alle Fälle wenn diskutiert wird und ein bisschen Leben in die ganze Sache kommt :)


    Und ich will auch nicht den Überschlauen spielen, aber meiner Meinung nach sind die Unterschiede zwischen den Pferden in den einzelnen Jahren manchmal sehr gering, da spielen auch Tagesverfassung und Rennverlauf eine große Rolle


    Wer war z.B. das 'bessere Pferd', Ibsen oder Cesare Borgia ? Vulkan oder Escamillo ? Und vor allem, Damara S. oder Clay ? Oder Happy Boy vs. Anastasia ?


    Anastasia ausgenommen, haben sich meiner Meinung nach sämtliche nationale Superstars sowohl im Derby selbst als auch im kürzeren Derby-Versuchsrennen souverän durchgesetzt, sei es 1969 Advokat, 1978 Derbystar, 1985 Brubaker, 1988 Dale Qui, 1994 Nottingham, 1995 Super Joie und 1997 Speedy Webbster


    Diese Pferde standen zum Zeitpunkt des Derbys klar über den Gegnern, und lösten ihre Aufgabe souverän, Einer nach dem Anderen (bei Nottingham wurde es im Derby gegen Teneriffa G. gegen Ende halt noch verdammt eng)


    Unfair vielleicht, Mac Donald in dieser Aufzählung auszulassen, aber erstens denke ich, dass dieser dann eben nur der langen Distanz wegen Songca noch knapp vor der Ziellinie abfing. Und außerdem bin ich sowieso der Meinung, dass - zumindest potenziell - das beste Pferd in diesem Jahrgang Bella Melissa war


    Der großartige Corsaro war - wenn ich mich recht erinnere - im Derby-Versuchsrennen nicht am Start, der viele Jahre gewinnreichste Traber Österreichs Mon Bijou war im Derby 1970 dis.Galopp


    Bei Striking Actions bin ich der Meinung - so gut der Iceman auch gewesen sein mag - dass dieser über jede Distanz nach belieben seines Fahrers Hugo Langeweg jun. gewonnen hätte. Wenn er gewollt hätte, auch mit Weile


    Auch Kaka war am Tag X das beste Pferd, im Vorfeld war aber der Großteil der Traberfreunde der Meinung, Alegro wäre mehr oder weniger 'unschlagbar'


    Der Einzige, der nur der langen Distanz wegen geschlagen wurde, ist meiner Meinung nach vielleicht Tosca Victory (und vielleicht 1981 Songca). Möglicherweise, aber auch nur. Es wird sich nie nachweisen lassen, ob am Tag X HP Smek nicht auch über 2300m gewonnen hätte, den Rennkord (und zwar mit Abstand) hält Smek ja immer noch


    Orange Venus war am Derbytag alles andere als vollfit, die hätte über keine Distanz der Welt das Rennen gewonnen.


    Über Paradis Wood B gegen Lady Ford braucht man meiner Meinung nach nicht zu diskutieren, das beste Pferd aus diesem Jahrgang ist der im Derby indisponierte Othello Victory


    Ob jetzt Wotan Casei oder Dreamboy AS 'besser' ist, kann man natürlich auch diskutieren. Wie es ohne Reifenschaden bei Dreamboy AS ausgegangen wäre, ist reine Spekulation. Aber Wotan Casei ist zweifellos ein verdienter Derbysieger, lief er doch lange Zeit im Derby durch die Todesspur und war einer der überlegensten Sieger aller Zeiten. Und das 'beste' Pferd in diesem Jahrgang ist vielleicht auch wiederum Wolphi Autriche, aber auch der war am Derbytag nicht topfit und hätte über keine Distanz gewonnen


    Aber das Ganze wäre vielleicht ein interessantes Thema am Abend vor dem Derby, wo man die Aktiven dazu öffentlich befragen könnte. Von denen - und das sind ja die, die wirklich Ahnung und was zu sagen haben - hört man das ganze Jahr über sowieso viel zu wenig :)

    Heute Nachmittag (8.Rennen - ca. 17:20 Uhr) steht in der Krieau das Derby-Versuchsrennen auf dem Programm


    Egal wie es ausgeht, nach dem Rennen wird es wahrscheinlich von einigen Seiten wieder heißen, dass jetzt 'der' oder 'der' der 'klare Derbyfavorit' sein wird bzw. ist


    Das Derby-Versuchsrennen wurde bis zum Jahr 1997 durchgeführt. Von 1998 bis einschließlich 2012 gab es stattdessen 'Derby-Vorläufe' (aus denen sich die Bestplatzierten für das Traber-Derby qualifizierten) ehe man ab 2013 wieder dazu überging, auf die Derby-Vorläufe zu verzichten und stattdessen wieder ein Derby-Versuchsrennen abzuhalten


    Das Ganze ist jetzt auch schon wieder 5 Jahre her, und in diesen 5 Jahren (2013-2017) ist es bisher keinem Pferd gelungen, sowohl das Derby Versuchsrennen als auch das Derby zu gewinnen :!:


    Die Gewinner des Derby-Versuchsrennen seit 2013 waren:


    2013 FOUR ROSES VENUS (Hubert Brandstätter jun) 18,0/2600

    2014 TOSCA VICTORY (Gerhard Biendl) 16,6/2600

    2015 LADY FORD (Franz Konlechner) 17,1/2600

    2016 ORANGE VENUS (Michael Nimczyk) 16,9/2600

    2017 DREAMBOY AS (Gregor Krenmayr) 16,7/2600


    Tosca Victory und Lady Ford wurden dann im Derby Zweite, Dreamboy AS Dritter, Four Roses Venus was dis.Galopp und Orange Venus endete 'hinter der Flagge' (mehr als 10 Sekunden in der Gesamtzeit hinter dem Sieger)


    Die Derbysieger hingegen belegten im Derby-Versuchsrennen folgende Platzierungen:


    2013 MS DREAMER (Michael Schmid) 16,3 - im Derby-VR Zweiter

    2014 HP SMEK (Martin Redl) 15,2 - im Derby-VR nicht am Start

    2015 PARADIS WOOD B (Rudi Haller) 16,9 - im Derby-VR Fünfter

    2016 MC DONALD VENUS (Michael Schmid) 17,6 - im Derby-VR Zweiter

    2017 WOTAN CASEI (Gerhard Mayr) 17,5 - im Derby-VR Zweiter


    Ganz interessant auch, dass Four Roses Venus, Tosca Victory und Orange Venus im Derby-VR am Wettmarkt favorisiert wurden und ihrer Favoritenstellung auch gerecht wurden, danach 'natürlich' auch im Derby favorisiert waren, und allesamt versagten


    Lady Ford - die von den letzten 5 Siegern des Derby-Versuchsrennens dann im Derby selbst am knappsten scheiterte - hatte hingegen im Derby-VR Siegtoto 107:10 und im Derby 76:10. Favorisiert wurde da in beiden Rennen die Krenmayr-Stute Natalie Go


    Und im Vorjahr lagen die Wetter komplett daneben. So wurde im Derby-VR Wotan Casei favorisiert, es siegte aber Dreamboy AS. Dieser wurde dann im Derby favorisiert, wo aber Wotan Casei den Spieß umdrehen konnte


    In vergangenen Zeiten war das nicht ganz so krass (damals wurde das Derby übrigens über 2800m gleaufen, das Derby-VR allerdings bloß über 2300m) allerdings konnten in den 30 Jahren zwischen 1968 und 1997 nur 11 Pferde sowohl das Derby-VR als auch danach das Derby gewinnen


    Hier die Siegerliste des Derby-Versuchsrennens, die Pferde, die danach auch das Derby gewinnen konnten, in ROT


    1968 Delombo (Adolf Übleis) 26,1/2300

    1969 Advokat (Albert Plschek) 22,8/2300

    1970 Dorian (Manfred Richter) 23,6/2300

    1971 Duke of Cobourg (Albert Plschek) 23,9/2300

    1972 Esbrin (Walter Ehrenreich) 22,6/2300

    1973 Amboss Seeleiten (Adolf Übleis) 23,9/2300

    1974 Anastasia (Walter Malota) 24,2/2300

    1975 Conrad S. (Adolf Übleis) 25,2/2300

    1976 Damara S. (Helmut Obermaier) 23,1/2300

    1977 Daniel (Johannes Frömming) 22,8/2300

    1978 Derbystar (Walter Malota) 23,4/2300

    1979 Escamillo (Albert Plschek) 22,1/2300

    1980 Dibor (Konrad Spaderna) 24,4/2300

    1981 Mac Donald (Konrad Spaderna) 20,7/2300

    1982 Graham Dear (Alois Englbrecht) 21,5/2300

    1983 Del Miller (Johann Scherber) 21,1/2300

    1984 Toni L. (Walter Ehrenreich) 20,7/2300

    1985 Brubaker (Johann Scherber) 19,9/2300

    1986 Huascaran (Franz Konlechner) 20,1/2300

    1987 Dany Qui (Johann Scherber) 19,6/2300

    1988 Dale Qui (Johann Scherber) 19,8/2300

    1989 Cesare Borgia (Dieter Marz) 21,0/2300

    1990 Arcadius (Gerald Obwaller) 20,0/2300

    1991 Louis Féraud (Adolf Übleis) 18,3/2300

    1992 Mick Dundee (Adolf Übleis) 19,3/2300

    1993 Native Vic (Franz Konlechner) 19,4/2300

    1994 Nottingham (Manfred Strebel) 20,3/2300

    1995 Super Joie (Walter Kössner) 18,0/2300

    1996 Kentucky Kash (Helmut Biendl) 20,3/2300

    1997 Speedy Webbster (Rudolf Haller) 18,1/2300


    'Dem Trend nach' ist vielleicht noch Folgendes interessant: Favorisiert wird heute wahrscheinlich FREEMAN VENUS mit Franz Konlechner werden, der im Vorjahr das Karl Bürger-Gedenkrennen gewinnen konnte (was nicht immer ein gutes Omen ist...) und Franz Konlechner konnte das Derby-Versuchsrennen bisher bereits 3x gewinnen (und ist damit von den heute noch Aktiven der Erfolgreichste der letzten 50 Jahre) - das Derby selbst konnte er allerdings noch nie gewinnen...

    Ganz abgesehen davon, dass ich auch nicht davon ausgehe, dass im Falle eines Standortwechsels die Freudenau da Priorität hätte (geliked habe ich das, weil ich genau zwischen Krieau und Freudenau wohne, und ich es in die Freudenau sogar noch näher hätte ;) )


    aber ein Wort zu einem möglichen Tribünenbau:


    In Budapest hat man das so gelöst, dass man auf der alten Galopprennbahn die alte Tribüne einfach stehengelassen hat, und auf der Wiese zwischen dieser und der Rennbahn eine neue Tribüne errichtet hat. Auch in der Freudenau wäre auf der Wiese genügend Platz für einen Tribünenneubau


    Nicht vergessen darf man dabei auch, dass z.B. in Ebreichsdorf zwischen der Galopp- und der Trabrennbahn auch noch die Sand-Galopperbahn ist, auf die man tröstlich verzichten könnte


    Soo weit weg wäre die Trabrennbahn dann auch nicht, vor allem dann, wenn man die Tribüne z.B. zweistöckig errichten würde, und das obere Stockwerk etwas weiter nach vorn Richtung Rennbahn errichten würde (wie es in Ebreichsdorf auch der Fall ist - dort hat man 'von ganz oben' einen recht guten Blick auf die Trabrennbahn, obwohl dort wie gesagt auch noch die mehr oder weniger unnötige Sand-Galopperbahn dazwischen ist)


    Aber wie gesagt: Sollte ein Standortwechsel wirklich angestrebt werden :whistling: , so denke ich nicht, dass der Standort Freudenau da Priorität hätte ;)


    [Den Golfclub gibt es dort ja meines Wissens z.B. auch noch...]

    Interessant ist alle Jahre wieder, dass in der Regel der Sieger des Derby's zwar Toto unter 100:10 hat, dies aber meist nicht der Totofavorit ist


    So hatten zwar 9 der letzten 10 Derbysieger Toto unter 100:10, aber nur 2 - nämlich 2009 Striking Actions und 2012 Arnie's Way AD - konnten ihrer Favoritenrolle auch gerecht werden. Das bedeutet auch, dass das letzte Mal vor 6 Jahren das favorisierte Gespann das Derby auch gewinnen konnte


    Außenseitersiege sind generell sehr selten. So hatte zwar der Derbysieger von 2014, HP Smek, Siegtoto 229:10, aber erstens gab es damals einen riesigen Siegjackpot im Derby, zweitens wurde Tosca Victory auf Teufel komm raus auf 12:10 runtergewettet, und drittens war HP Smek trotz seines hohen Totos am Wettmarkt die zweite Chance


    Falls es diesmal keinen Sieg-Jackpot geben sollte, werden sicherlich FREEMAN VENUS und JUWEL VENUS Siegtoto unter 100:10 haben. Bei I LOVE YOU DARLING wird es auch darauf ankommen, wie am Sonntag SOMEBODY'S DIAMOND bei seinem Anstart abschneiden wird. Falls er sein Rennen gewinnen sollte, dann würde er ungeschlagen ins Derby gehen, und ich glaube fast, dass bisher noch jedes Pferd, das ungeschlagen ins Derby gegangen war, dieses dann auch gewonnen hat (wenngleich Somebody's Diamond sich natürlich gegen Gegner jenes Kalibers, auf die er im Derby treffen wird, erst beweisen muss)


    Hier die ersten Drei der Derby's der letzten 10 Jahre:


    2008

    1. POMPANO CROWN Conrad Lugauer 55:10

    2. LAS CASAS VENUS Josef Sparber 113:10

    3. BLIZZARD AD Ari Kaarlenkaski 19:10 Favorit

    2009

    1. STRIKING ACTIONS Hugo Langeweg jun. 12:10 Favorit

    2. ICEMAN MO Mario Zanderigo 42:10

    3. UNDERCOVER SR Rudi Haller 250:10

    2010

    1. BLACK ATTACK Josef Sparber 41:10

    2. AKKON Johann Lichtenwörther 31:10 Favorit

    3. CS HOPES ARE HIGH Dieter Marz 440:10

    2011

    1. KAKA Gerhard Biendl 68:10

    2. SAKIMA Rudi Haller 276:10

    3. TUTANCHAMON Hubert Brandstätter jun. 688:10

    dis.Gal. ALEGRO Josef Franzl 14:10 Favorit

    2012

    1. ARNIE'S WAY AD Michael Hönemann 20:10 Favorit

    2. ORCHIDEE Erich Kubes 717:10

    3. BARONCINI Michael Schmid 58:10

    2013

    1. MS DREAMER Michael Schmid 65:10

    2. EDO VENUS Gerhard Biendl 60:10

    3. LUTIN G Wilhelm Loderer 690:10

    dis.Gal. FOUR ROSES VENUS Hubert Brandstätter jun. 19:10 Favorit

    2014

    1. HP SMEK Martin Redl 229:10

    2. TOSCA VICTORY Gerhard Biendl 12:10 Favorit

    3. MEILO MO Mario Zanderigo 472:10

    2015

    1. PARADIS WOOD B Rudi Haller 50:10

    2. LADY FORD Franz Konlechner 76:10

    3. NATALIE GO Gregor Krenmayr 21:10 Favorit

    2016

    * MUSCLE MOUSE Christoph Fischer 40:10

    1. MC DONALD VENUS Michael Schmid 51:10

    2. XENA VENUS Hubert Brandstäter jun. 561:10

    12. ORANGE VENUS Michael Nimczyk 18:10 Favorit

    (Die 'Siegerin' Muscle Mouse wurde wegen eines positiven Dopingbefundes nachträglich aus der Wertung genommen, allerdings wurden die Quoten für den Einlauf Muscle Mouse - Mc Donald Venus - Xena Venus ausgezahlt)

    2017

    1. WOTAN CASEI Gerhard Mayr 54:10

    2. DONNA RAPIDE 1.217:10

    3. DREAMBOY AS Gregor Krenmayr 40:10 Favorit

    Dabei gewesen zu sein ist heute im Spitzensport kein erstrebenswertes Ziel mehr !

    Das muss eben jeder immer für sich selber entscheiden


    Rudi Haller war mit seiner Familie dabei, ebenso Walter Bauer - Sie alle wären ohne die Einladung zum Elitloppet wahrscheinlich nicht in Schweden gewesen, so aber bleibt es ein unvergessliches Erlebnis, ungeachtet des Ausgangs


    In 2 Wochen beginnt die Fußballweltmeisterschaft, dort spielen Mannschaften mit, die niemals Weltmeister werden können (Saudi Arabien, Panama et alii) - für die Spieler dieser Mannschaften und für zig-tausende Fans in deren Heimatländern aber ebenso ein unvergessliches Erlebnis für alle Zeit


    Zumindest die Älteren unter uns kennen z.B. wahrscheinlich noch Hubertus von Hohenlohe, aber sicher nicht seiner großen sportlichen Erfolge wegen ;)

    Cash Hanover, der zuletzt in Gelsenkirchen deutlich hinter Orlando Jet Zweiter geworden war, wurde soeben im 1. Vorlauf zum Schweden Cup wiederum sehr guter Zweiter


    Siegerzeit war 1:10,3 Cash Hanover lief 1:10,4

    Die beiden Vorläufe sind ausgelost:


    HEAT GRÖN


    1 Ringostarr Treb


    2 Cokstile


    3 Orlando Jet


    4 Propulsion


    5 Nadal Broline


    6 Pastore Bob


    7 Uza Josselyn


    8 Amiral Sacha


    HEAT BLA


    1 Dreammoko


    2 Rajesh Face


    3 Lionel


    4 Volstead


    5 Bold Eagle


    6 Maori Time


    7 Takethem


    8 Up and Quick