Beiträge von Caruso

    dass es für den PdA 2018 nicht mehr reicht, das hat sich schon in den letzten Wochen abgezeichnet !


    Diese Entscheidung ist wohl vernünftig !

    so jetzt hab ich mir nochmals die Mühe gemacht und das Video 5-6 mal angesehen - beim Kommando noch 100m zum Start war Ideal Kronos noch fast in korrekter Position ( ca 1 Länge hinter der 1.Reihe ) ! Bei " AB " lag er bereits auf gleicher Höhe mit den Pferden an der Innenseite, nachdem er die Lücke ( Brandstaetter / break ) eingenommen hat ! Also wenn das kein Startvergehen war, dann hätte die Rennleitung nicht mit einer € 100.- Euro Strafe reagiert.


    Darüberhinaus wäre auf Fehlstart ( nach TRO ) zu entscheiden gewesen, hier fehlte es der RL an Mut !

    Bei genauem Hinsehen wäre ihnen sicher aufgefallen das bei Pferde ab Herr Karl Gruber max. eine Kopflänge zu weit vorne war. Lg Michael Haily

    durch die Ausfälle der Pferde 3 und 5 wären die restlichen Teilnehmer verpflichtet gewesen vollkommen nach innen aufzurücken, was nicht geschah, deshalb konnte Ideal Kronos unmittelbar nach der Startphase voll an die Spitze durchstoßen, was bei regelkonformer Vorgangsweise nicht möglich gewesen wäre !!!

    Daher wäre hier auf jeden Fall auf Fehlstart zu entscheiden gewesen.

    gebe hier dem Herrn Sekretär vollkommen recht, der Franzose sucht sich einen Favoriten spielt auf diesen hoch und daneben eine kleine Absicherung in einer Kombi ( kann man alles aus den detaillierten Spieleinsätzen und den Plog´s entnehmen ) - entscheidend für unsere Rennen sind wie gesagt Zeitpunkt und Parallelrenntag in Paris !

    richtig !


    aber wie in Berlin, da kumulierten auch ca. € 500.000.- auf ein Pferd - das ist auch der PMU zuviel !


    Was mir ebenfalls gestern ( Krieau ) auffiel, dass über Internet ca € 23.000.- / Rennen über PMU platziert wurden, was doch erheblich über dem sonstigen Rahmen liegt.

    Auch der Umsatz in den letzten 3 Rennen fiel nicht ab, sondern stieg !! Wäre interessant zu wissen woher speziell hier die Einsätze stammen ( wohl auch manche aus Österreich ? )

    leider hat diesmal der PMU Umsatz wie zu erwarten war ( nach Grossrenntag in Paris / und nach PMU-Schluss ) nicht mit dem gebotenen Sport mithalten können !


    im Schnitt flossen nur ca 150.000 Euro / Rennen durch die Kassen ( 4.500.- Euro Provision ) was Zentrale und Verein nicht sonderlich freudig gestimmt haben dürfte !


    Das besagt wiederum , dass Lunch-Termine oder Beginn 16.00 Uhr den grösseren finanziellen Erfolg bringen.

    natürlich ist die Platzwette für den Einsteiger die ideale Wettart und für andere wiederum eine Absicherung bei der Siegwette !


    Hier schießt sich jeder Verein ins eigene Knie, wenn diese Wette abgeschafft wird.


    Sicher fällt manchmal der Umsatz stark ab, wenn ein hoher TOTOFAVORIT das Sagen hat !

    Aber auch ganz sicher Platzierte steigern den Platzumsatz wiederum, wenn wie bei PMU 11:10 garantiert wird.

    ich denke man sollte die Rennleitung nur in Ausnahmefälle kritisieren !


    Im gestrigen 5.Rennen ist es jedoch zu einem bemerkenswerten Vorfall gekommen.

    K.Gruber ( Ideal Kronos ) wählte die 1.Startreihe für sein rasant beginnendes Pferd !

    Hier hätte man auf Fehlstart entscheiden müssen, denn diese Aktion hat den

    gesamten Rennverlauf massgeblich beeinflusst . Da genügt es nicht den Aktiven mit

    einer Geldstrafe zu belegen ( Startvergehen ).

    Ich vergönne dem Gruber Karli den Sieg, aber bitte nicht auf unfaire Art und Weise !

    Platzzwilling ist bei entsprechendem Umsatz eine attraktive Wettform, trotzdem würde ich die Platzwette nicht fallen lassen, da diese bei Neueinsteiger

    und Absicherer eine nicht unerhebliche Rolle spielt !

    die PMU Umsätze waren in Anbetracht der Tatsache, dass anschließend ein VINCENNES-Großrenntag folgte sehr gut - leider wie schon erwähnt lief das 5.Rennen parallel

    zu dem 1.Rennen in Paris - daher minimaler Umsatz.


    Trotzdem Zentrale dürfte ca. € 35.000.- für die 5 Rennen kassieren. Das dürfte doch Anreiz sein nicht nur den Veranstaltern von Seiten der Zentrale genügend Zuschüsse zu gewähren sondern auch weiterhin MR und Baden mehr PMU Renntage zuzugestehen.

    Die Dotation betrug € 14.500.- ! Wie wird der Rest verteilt ?

    im eigenen Interesse des WTV kann man nur an dessen Führung appellieren, das Protokoll der GV oder eine umfangreiche Kommentierung davon zu publizieren !


    Ansonsten provoziert man doch nur die ewig negativ kritisierenden Kontrahenten ( Krenek etc. ) !!


    Dieses neue Forum würde dadurch nur ein "MEHR " an Transparenz und Glaubwürdigkeit gewinnen !

    wenn man positive Kritik als solche hinnimmt, dann kann man bereits daraus in den meisten Fällen einen Vorschlag zur gewünschten Veränderung entnehmen !

    bei der Durchsicht der nunmehr erfreulicherweise veröffentlichten Nennungslisten fällt auf:

    für das ZR " Mautner " 2018 ( 2. Einsatz ! ) sind lediglich 30 Pferdenamen angeführt, wobei ins Auge sticht, dass nur 3 " VENUS ", kein Antonshof und kein BAUER sich unter den Genannten

    befindet ! Hier kann wohl etwas nicht mit rechten Dingen zugehen oder ist die Liste irrtümlich unvollständig ?


    Vielleicht kann uns hier der Herr G Sekretär aufklären.

    ich werde das Gefühl nicht los, dass sich gerade in der Online-Szene durch dieses neue Forum einiges zum Besseren wendet ( hoffentlich ) !


    Natürlich lebt ein solches Kommunikationsmittel auch von der Vielfalt der Teilnehmer und von positiver Kritik. Es wäre daher endlich der richtige Schritt, wenn auch die Funktionärsgilde und so mancher Profi offen und ehrlich zu auftauchenden Fragen Stellung nimmt.

    Dr Truzla, Dr Westermayr, G. Reichebner sind aufgerufen in dieser Richtung ihre Mitarbeit anzubieten, dann sind auch so manche Themen vorweg nicht in der Gefahr in persönliche Attacken abzugleiten und zu Unstimmigkeiten führen .


    Auch die Trainer und sonstige Hauptakteure sollten das Internet nicht als " heiße Kartoffel " betrachten und wenn nötig auch ab und zu in die Tasten klopfen !


    Deshalb bin ich sehr erfreut dass Kurt Heigl in diesem Forum auftaucht, das ist richtungsweisend.

    ehrlich gesagt haben diese Art von Rennen für mich persönlich wenig " ERFRISCHENDES " für sich !


    Es gibt sie auch nur ganz vereinzelt in Schweden ( in Holland abseits offizieller Rennbahnen ) und bringen sportlich ( Vergleichswerte ) rein gar nichts.

    Und wie du Günther schon gesagt hast, ist die " 3 " vorweg um einiges gehandikapt !


    Also wenn schon dann über eventuell 180 m und für mich vielleicht alle 2 Jahre:)