Beiträge von Andrea Auer

    Bezüglich Rennprogramm sei auch noch anzumerken, dass es keinen Rückblick auf den Vorrenntag gab.


    Kein Rückblick auf ein Derbyversuchsrennen ( vielleicht hätten sich die siegreichen Besitzer und Züchter auch über

    einen Artikel gefreut ) , kein Rückblick auf die Saisonbestleistung eines Dreijährigen - auch dies ist keinem eine Erwähnung wert.


    Wie bitte sollen wir eine Sport verkaufen, der uns selbst offensichtlich so wenig wert ist ?


    Für die internationalen Rückblicke - die auch interessant sind - waren schon 2 Seiten reserviert.


    Zumindest mich interessiert der österreichische Sport aber mindestens genauso.

    Ich glaube, dass man nicht unberücksichtigt lassen darf, dass es in anderen Ländern für die

    Derbysieger bis Ende 5 jährig oft überhaupt keine Veranlassung gibt, den Jahrgang zu verlassen.


    In Österreich hat das Pferd schlagartig eine gewaltige Gewinnsumme am Buckel, auch - und die trifft es oft noch viel

    mehr - die etwas schwächeren , platzierten Pferde.


    Es geht also bis auf wenige Ausnahmen ( Präsidentenpreis etc ) sofort in eine ganz andere Kategorie Rennen.

    Hier gegen gute ältere Pferde zu bestehen ist ungleich schwerer als im Jahrgang weiterfahren zu können.


    Auch haben wir ja bei weitem nicht die Anzahl an Startmöglichkeiten wie z. B in Frankreich. Der Weg in

    die internatiole Garnitur des Auslandes ist jedoch für viele unserer Pferde dann doch zu schwierig, oder aber

    auch vom Besitzer gar nicht gewünscht.

    Für viele wäre eine Fusion mit der Freudenau noch immer die schönste und beste Lösung.


    Wäre dies zu sinnvollen Bedingungen zu bewerkstelligen, hätte vielleicht auch der Galopprennsport

    in Österreich eine zweite Chance.


    Denn wenn wir auch derzeit selbst ums nackte Überleben kämpfen, fehlen - zumindest mir - auch

    die schönen Rennen ( sowohl Traber als auch Galopper ) in der Freudenau.

    Mein schönster Sieg war O `Toole im Steherpreis auf Gras in der Freudenau auf 2800 m.



    Er hatte damals eine ausgeheilten Beinbruch hinter sich und ich hatte mir gerade 3 Halswirbel gebrochen,


    hatte einen Halluxfixateur am Kopf, der wie ein Gerüst aussah und trotzdem waren wir vorne.



    O´Toole war ein Durchschnittshandikaper, damals hat er aber sogar den tollen Torro Gazeau geschlagen.



    In der Combi war das für mich die größte Freude

    Alex du sprichst mir aus der Seele.


    Nebenbei bemerkt, gerade die großen Züchter verkaufen ihre Jungpferde ja auch an

    Besitzer , die die Fantasie zu einem Zuchtrennpferd haben und diese Fantasie auch im Kaufpreis

    meist abgelten.


    Wieso sollte also der Züchter von Zuchtrenneinsätzen befreit sein, wenn er ja im Bestfall genau

    dieses - Produkt - anbietet ?