Beiträge von Cotopaxi

Sehr interessant für mich ist die Tatsache, dass, wenn die Ausschreibung 3-6 jährige Pferde vorsieht, 3 Teilnehmer mit Geburtsjahr 2019 genannt wurden!!:/

Das stimmt (leider) und gehört geändert. Ich freue mich zwar immer, wenn man Pferde von Frau Mommert in AT laufen sieht, gegen einen fitten Joi de Vivre (seit Juli 2025 nicht gestartet) müssten sich da aber alle warm anziehen.

Generell finde ich die Ausschreibung nämlich sehr gelungen um hier mit einem Paukenschlag die PMU-Rennen in Wels zu forcieren. Könnten ja sogar 2 gut besetzte Rennen werden und das mit Spannungs-Garantie (viele sehr gute Pferde genannt, und keiner sticht so richtig hervor). Auch die Idee eines Rahmenprogramms am Vorabend für Besitzer/Trainer/Personal finde ich nett!

:)

das sich das bis Ende Februar nicht ausgeht war eigentlich absehbar, Mitte März glaub ich auch erst wenn ich es sehe... Aber es gehört zu den Dingen, die man zur Kentniss nehmen muss (der WTV kann da genau gar nichts machen)

Ist selten, das so rasch agiert wird - gefällt mir!

Diese Zahl von 65 Geburten 2024 ist die Schlagzeile, weil wenn das nicht rasch nach oben geht werden die Nennungen noch weiter zurückgehen - egal in welcher Gewinnklasse... Gekauft werden müssen die Pferde dann natürlich auch - da zu motivieren mit neuen Rennen und Gewinnmöglichkeiten sicher ein geschickter Zug....

Ein guter Schritt finde ich!

Hatte bei dem Treffen keine Zeit, mein Vorschlag wäre gewesen, auch das Mauthner mit dem Passus Trainingsliste AT ab zB auch 6.3. für ausländische Pferde zu öffnen. Wird nicht gleich machbar sein, aber bei 65 Fohlengeburten 2024 kann man sich ausrechnen, wie viele da nennen werden.. Hilft ja nix, es als Gefahr für die AT-Zucht zu sehen, die großen Zuchtrennen für 3j. und 4j. soll das ja nicht betreffen. Besser ein Rennen mit ein paar ausländisch gezogenen Pferden zusätzlich wie gar kein Mauthner..

sehe es so: gäbe es nicht eine gewisse Abhängigkeit (wer zahlt schafft an, ist fast überall so) gäbe es keine PMU-Rennen.... das wäre nicht nur traurig sondern würde den Sport schon jetzt zum Amateursport machen. 8)

Danke für die Fotos, das von Caliph habe ich "irgendwo".... Beides Charakterpferde, Caliph ein Kämpfer der Sonderklasse...

Schmankerl am Start aus dem Band waren ab und zu 2-3 "unauffällige" Galoppsprünge nach vorne und somit die sichere Guck...:)

minus 7°.... Glaube aber viele haben die Bahnverhältnisse (angeblich war gestern der Untergrund pures Eis) schlimmer eingeschätzt, als sie jetzt sind und daher gestrichen. Da wurde die ganze Nacht gearbeitet! Verstehe aber jeden Besitzer, der bei diesen Bedingungen zu Hause bleibt, gleichzeitig muss man den Aufwand des Vereines loben....

denke: Ja

Bei Ali Baba darf man auch den Bruder, Caliph, erwähnen...;)... Manchmal gab es die beiden als Stallwette - erinnere mich an ein Rennen vs. Auf-Favorit Escamillo - Hatte den Stall 10-fach beim Bookie (Puch). Caliph gewann, ich glaub Ali Baba war 2.

Ich glaub, ich bin schon ziemlich alt... :)

Stimmt leider.... Man kann zwar die 50,- riskieren um zu schauen wer da sonst noch nennt, aber in Wahrheit sind schon diese 50,- zu viel (ausser die angesprochenen Vollbomber). Eine gute Idee - aber leider nicht zu Ende gedacht... Geht via PMU, wo man die Gegnerschafft halbwegs absehen kann, günstiger und einfacher.

Was PMU betrifft finde ich es OK, das je höher die Klasse so höher die Dotation. Amateurrennen sind überall niederer dotiert (auch wenn dort meist mehr Nennungen sind) Könnte man nmM ein wenig ändern. Da der PMU-Umsatz ein wesentlicher Bestandteil ist, bleibe ich bei meiner Idee, bei 4 vorgesehenen PMU-Rennen nur 3 von Haus aus als solche auszuschreiben und das 4. dann nach Anzahl der Starter. Keine Ahnung ob das geht. Man lockt ja mit den PMU-Rennen auch ausländische Trainer an (was sein muss, weil sonst finden manche Rennen erst gar nicht statt), aber was die um ein Rennen reduzierte Anzahl der PMU-Fixrennen an Nennungen kostet, könnte durch die Aussicht auch in einem normalen Rennen zu PMU-Konditionen zu kommen ev. kompensieren.

finde die Berichte gut, Fehler werden korrigiert, alles gut! Einen hätte ich auch: K. Dresel musste zwischendurch einmal mit Tequila Trot eine Rochade machen. Geschickt von beiden Fahrer, geholfen hat es nur Sunshine Di, das Höbart-Pferd konnte aus der guten Position nichts machen und enttäuschte seine Spieler...

Neben dem Besucheransturm seit längerer Zeit - weil eben einiges gemacht wird - finde ich auch den Umsatz, speziell in der V7+, beachtlich. Da kommt Geld aus D, was wiederum zu einem gewissen teil Alex und Friskyfrazer mit deren Videoauftritten zu verdanken ist. Im Vergleich zu anderen Ländern wird da einiges gemacht und nicht nur geredet. Sind nur kleine Schritte, die aber wenigstens helfen nicht noch weiter zurückzufallen.

Es geht weiter!