Beiträge von Patrick_Bogert

    Ich habe einmal eine allgemeine Frage in die Runde!

    Ich starte mein Pferd am Sonntag in einem PMU-Rennen in einem Amateurrennen und habe weil ich kein TSK-Mitglied bin 7 Prozent!!! vom Nenngeld zu bezahlen!

    Natürlich ist es ein Rennen der Gala der Amateure und man gibt auch gerne sein Pferd für solche Rennen her aber das ist ziemlich heftig.


    Ich hab daraufhin heute mit einigen Leuten(Trainer, Fahrer und Besitzer) über dieses Thema gesprochen und viele meinten das das ein Wahnsinn ist.

    Darauf hab ich mit Herrn Brunner über dieses Thema gesprochen, der meinte das es vollkommen in Ordnung so sei, ich muss ja nicht starten in solche Rennen!


    Jetzt frag ich und viele andere sich auch, wo das alles noch hinführt!

    Man ist überall nur am zahlen in diesem Sport und dann hat man alle paar Wochen ein Rennen wo man starten kann und dann kommt so eine Antwort!


    Auf meine Aussage das ich gerne bereit bin das doppelte Nenngeld zu zahlen wurde gar nicht reagiert stattdessen beharrt man auf die 7 Prozent!


    Und nun die Kostenaufstellung:



    Dotation: 3500€

    Nenngeld: 7% = 245€

    Dann kommt Box und Transport dazu!



    Wenn mein Pferd also am Sonntag 3ter wird würde ich gerade mal bare aussteigen!!
    Wer will da noch ein Rennpferd haben?

    Und alles schön und gut das man überall beitreten kann und seine Beiträge bezahlt, aber wir Besitzer sind keine Weihnachtsgans die man einfach ausnimmt.

    Meine spezielle Frage geht jetzt an die TSK-Mitglieder da Herr Brunner meinte ihr findet das richtig so!

    Kann man in einem PMU-Rennen nicht einfach das doppelte Nenngeld bezahlen als Nichtmitglied oder Fahren dann bald nur noch alle in einem Kreis gemeinsam rum (Freunde, Ehemalige Profis, TSK)?

    Ich bin in dieser Sache nicht der einzige der sich darüber aufregt, aber mich würde mal die Meinung von anderen interessieren.

    Ps.: wer es nicht öffentlich schreiben mag kann mir gerne auf anderen Wegen schreiben!

    Ich hoffe auf viele Antworten!


    LG Patrick

    Heute ist der letzte Renntag für heuer in Wels!


    Seht euch die Rennen an und legt die ein oder andere Wette an :)

    Sollte der Stream über diverse Wettanbieter nicht funktionieren, dann einfach die kostenlose Möglichkeit auf der Welser-Homepage nützen.


    Allen Beteiligten einen schönen Abschlussrenntag 😊

    Sonntag steht der letzte Renntag für heuer auf der Welser Rennbahn am Programm. Sehr gut besetzte Rennen kommen auf der 800m-Bahn zur Austragung.

    Der Renntag startet um 13:30 mit einem Probelauf mit 2 Teilnehmer Voldemort Venus und Atomi (zusätzlich da er in offizielle Bewerbe nicht Startberechtigt ist mit Thomas Pribil), danach sehen wir eine Qualifikation des sehr gut gezogenen 3-jährigen Hengstes Love is in the Air. Der Start der zu bewettenden Rennen ist um 14:00 Uhr, mit dem Preis der Generali Versicherung. Bei jedem Rennen werden wir 11 Minuten vor dem Start eine kleine Vorschau mit einigen Aktiven des Rennens einblenden.


    1. Rennen:

    Alegria sollte nach dem starken Debüt das sie siegreich gestalten konnte als Favoritin an den Start gehen. Best di Girifalco konnte zuletzt in starkem Stil gewinnen. Dahinter ist die Angelegenheit schon etwas offener. Kelly Vryenesse und Hercules zeigten beide schon starke Leistungen die hier für ganz vorne reichen können. Power Madelda, Red Like, Navarra Sun und Power Beauty können bei einem guten Rennverlauf ebenfalls in der 3er-Wette landen. Trymybest Venus zeigte beim vorletzten Start einen kleinen Ansatz. Klein Bella Donna hat schon länger nichts brauchbares gezeigt.


    2. Rennen (Dreierwette-Jackpot von 560€):

    Als Favorit könnte hier Adonis Mo ins Rennen gehen, der dieses Mal wieder die erste Startreihe hat und das Rennen somit von der Spitze aus dirigieren kann. Mister Hall konnte zuletzt an der Spitze das Tempo lange ruhig halten um dann sicher zu gewinnen. Jasper Mo und Kinder Surprise würden in der 3er-Wette nicht überraschen. Wind Lady Venus trifft es aus der zweiten Reihe als Schnellstarterin nicht ideal an. Jimmy Jim war zuletzt im Schlussbogen von einem Teilnehmer grob behindert worden, hätte da aber ein gutes Geld gesehen. Power Muscle und Musica Venus sind dahinter einzustufen. Aranypok, Cameron Venus und Charlot Venus zeigten lange nichts Brauchbares.


    3. Rennen:

    Ein ziemlich offener Bewerb kündigt sich hier an! Miracle gewann zuletzt in Wien in feinem Stil und sollte Favorit in der Prüfung sein. Delta Venus kommt aus den Jahrgangsrennen und trifft es hier wieder leichter an, muss allerdings auch wieder gesteigert gehen. Honor Bright ist eine interessante Neuerscheinung und darf sich hier ebenfalls gute Chancen um den Sieg ausrechnen. Morley mit dem Fahrer in Form und Desire BR würden vorne ebenfalls nicht überraschen. Vitesse Kronos RZ zeigte zuletzt in Wien einen kleinen Ansatz. Elegance, Lieserl und Chuppa Chups treffen es hier sehr schwer an.


    4. Rennen (Dreierwette-Garantie von 300 €):

    Ein sehr interessantes Rennen mit einigen Siegchancen.

    Faster than Usain gewann zuletzt in gutem Stil auf 2500m. Matrix Venus und Bollinger Mail sollten die schärfsten Gegner in dieser Prüfung sein. Indian Mo scheint ein wenig müde, muss sich wieder besser präsentieren als zuletzt. Passionate Dream kann sich mit ihrem schnellen Antritt gleich eine gute Ausgangslage für den Endkampf suchen. My Day Venus gewann in Wien zuletzt auf die Kurzstrecke heute ist die Angelegenheit schon wieder deutlich schwerer. Silencio ist in schwerer Garnitur unterwegs und kann wie Limited PS ein kleines Geld mitnehmen. Lord Bo und Love is in the Air (D) müssen wieder mehr zeigen.


    5. Rennen:

    Eliot Venus konnte zuletzt in Wels gewinnen. Kann er hier das Tempo wieder komplett heraus nehmen, kann das gleich nochmals gelingen. Toni gewann zwei Mal in gutem Stil und darf sich hier ebenfalls gute Chancen auf Sieg ausrechnen. Talk By Good Venus war jetzt drei Mal am Ehrenplatz, vielleicht gelingt ihm hier der zweite Jahrestreffen. Ardo Goal kann seinen flotten Antritt nützen um gleich eine gute Position für den Endkampf zu finden. Player Venus war zuletzt im Speed auf den 3ten Rang gekommen, bei passendem Rennverlauf auf jeden Fall wieder in den Wetten zu finden. Feel The Wind trifft es wieder deutlich leichter an und auch die 2100m sollten ihm mehr liegen als der lange Weg zuletzt. Ella Mo mit der äußersten Startnummer muss auf ein wenig Rennglück hoffen. World Law AD zeigte beim letzten Start in Wels einen Ansatz, vielleicht kann man hier anknüpfen. Black Boy Venus trifft es hier zu schwer an.


    6. Rennen:

    Eine sehr interessante Bänderstartprüfung ist das letzte Rennen der Saison.

    Golden Girl D.T. konnte in Wien zuletzt zeigen was wirklich in ihr steckt. Stravinskij Bigi läuft in feiner Form und sollte ebenfalls Chancen auf den Sieg haben. Aus dem ersten Band startet eine interessante Neuerscheinung mit Haxelle de Beylev, der nach dem Aufwärmen beurteilt werden sollte. Dominik zeigte schon Leistungen die ebenfalls für ganz vorne reichen könnten. Dandy Venus braucht nur einen guten Tag zu haben, um in die Wetten eingreifen zu können. Geraldine SR und Amicellina darf man hier auch nicht unterschätzen.


    Das war meine Vorschau für Wels.

    Viel Erfolg beim Abschluss eurer Wetten.

    Der Stream über die Welser Homepage hat nach Rückmeldung von mehreren Personen zuletzt wieder sehr gut funktioniert, also sollte es irgendwo nicht ganz so gut funktionieren wäre das die Alternative dazu.

    Allen Aktiven, Besitzern und Zusehern wünsche ich viel Erfolg und einen schönen Renntag.



    LG Patrick ;)

    Sonntag ist es wieder soweit, der vorletzte Renntag in Wels steht unter der Patronanz des Linzer Traberzucht- und Rennverein am Programm. Sehr gut besetzte Rennen stehen auf der 800m-Bahn auf der Tagesordnung.

    Der Renntag startet um 13:15 mit einem Probelauf, ehe es dann um 13:30 schon mit dem 12. Lauf der Minitraber losgeht. Der Start der zu bewettenden Rennen ist um 14:00 Uhr, mit dem Großen Preis des Linzer Traberzucht- und Rennvereins. Bei jedem Rennen werden wir 11 Minuten vor dem Start eine kleine Vorschau mit einigen Aktiven des Rennens einblenden. (Vielleicht schaffen wir es ja auch bei den Minis den ein oder anderen vor die Kamera zu bekommen)


    1. Rennen:

    Major Viking sollte hier als Favorit ins Rennen gehen, hat er doch eine feines Debüt mit dem Rennen in Todesspur abgelegt. Othello Venus gewann sein Debüt in Baden in gutem Stil und sollte in Bestätigung dieser Leistung wieder weiter vorne zu finden sein. Red Like wird stets sehr hoch gehalten scheitert aber immer wieder an Fehlern. Alegria zeigte eine feine Qualifikation und kann hier bei glattem Gang ebenfalls weit vorne zu finden sein. Navarra Sun zeigte zuletzt ein ordentliches Rennen und wurde mit dem 3ten Platz belohnt. Kelly Vryenesse sollte man nach dem Aufwärmen beurteilen. Trymybest Venus und Klein Bella Donna gehen als Aussenseiter ins Rennen und kämpfen hier eher um kleinere Gelder.


    2. Rennen (Dreierwette-Jackpot von 490€):

    Als Favorit könnte hier Adonis Mo ins Rennen gehen, hat er zuletzt doch spielend gewonnen. Einziges Manko könnte die zweite Startreihe darstellen. Power Muscle zeigte heuer schon Rennen die hier für den Sieg reichen könnten. Memory G darf sich ebenfalls Chancen um den Sieg ausmachen. Mister Hall ist ein treues Pferd der hier als Sieger ebenfalls nicht überraschen würde. Kinder Surprise zeigte glattgehend das man in dieser Garnitur ebenfalls mit ihm rechnen muss. Jasper Mo und Jimmy Jim könnte allerdings ebenfalls in die 3er-Wette laufen. Bei Estabano, MS Hollywood und Aranypok wäre man wohl mit einer kleinen Prämie schon zufrieden.


    3. Rennen:

    Ein ziemlich offener Bewerb kündigt sich hier an! Grace du Bisson könnte in Besitzerhand nach Pause gleich um den Sieg in dieser Steherprüfung mitkämpfen. Santiano Viking hat sich eine feine Form gelaufen und kann hier ebenfalls um den Sieg mitkämpfen. Musica Venus und Wind Lady Venus könnten das Rennen von vorne diktieren. Dauerläuferin Red Riding Hood versteht sich sehr gut mit Conny Mayr und könnten hier überraschen.

    Pennywise und Lieserl können auch in die 3er-Wette laufen. Charlot Venus zeigte zuletzt einen kleinen Ansatz. Cameron Venus geht als Aussenseiter in diesen Bewerb.


    4. Rennen (Dreierwette-Doppeljackpot von 895€):

    Ein sehr interessantes Rennen mit vielen Siegchancen.

    Desire BR könnte dieses Rennen wieder von der Spitze diktieren. Bollinger Mail muss wohl das Feld von hinten aufrollen, hat aber bei 2500m genügend Zeit. Faster Than Usain und Golden Times wären hier genauso in der 3er-Wette zu erwarten, wie Super Celebration RZ und Morley. C’est Tout Simoni muss nur einmal glatt gehen um ganz weit vorne landen zu können. Für Vitesse Kronos RZ und Gift Greenwood scheint die Aufgabe etwas zu schwer.


    5. Rennen (Dreierwette-Garantie von 300€):

    Camelot L war zuletzt in zu schwerer Garnitur unterwegs. Dieses Mal versucht man es wieder in seiner Klasse und hier hat er sogleich auch die erste Chance. Matrix Venus zeigte zuletzt in Wels wieder was in ihm steckt und könnte hier gleich den nächsten Sieg folgen lassen. Hardtocatch SR ist ein Dauerläufer und darf wie Kronos Vivienne über diese Distanz allerdings nicht unterschätzt werden. Indian Mo und Chac Pipi BMG treffen es dieses Mal etwas schwerer an, können aber trotzdem in der 3er-Wette landen. Für Lord Bo, Attila Venus und Love Is In The Air (D) wird es keine einfache Aufgabe und sie würden in der 3er-Wette für eine höhere Quote sorgen.


    6. Rennen:

    Power BMG sollte in dieser Prüfung als Favorit ins Rennen gehen, hat er doch in Edelhof über diese Distanz in gutem Stil gewonnen. Erster Herausforderer sollte ein glatt gehender Eagle Greenwood sein, konnte er seit seinem Besitzerwechsel sehr gut gefallen. Iron Beuckenswijk, Ladi Venus und Chuckaluck sollte man wie Amicellina in jeder Wette mitnehmen. Fly De Montfort, Limited PS und Call Me Ritter können hier überraschen.


    7. Rennen:

    Dominator Venus hat sich wieder in eine feine Form gelaufen und wird hier wohl der Favorit des Rennens sein. Geraldine SR könnte wie Kiwi’s Rascal das Rennen von der Spitze kontrollieren und würde dann als Sieger nicht überraschen. Feel the Wind konnte zuletzt ein Privatrennen in gutem Stil gewinnen. Silencio könnte hier bei passendem Rennen auf der Steherstrecke eine Überraschung bringen. Talk By Good Venus muss wieder mehr zeigen um weiter vorne landen zu können. Player Venus muss nur glatt gehen um der 3er-Wette zu landen. Bei American Dream wäre man mit schlechter Starnummer wohl mit einer kleinen Prämie schon sehr zufrieden.


    Das war meine Vorschau für Wels.

    Viel Erfolg beim Abschluss eurer Wetten.

    Insgesamt sind sehr viele ausgeglichene Rennen, womit man wirklich die Chance auf schöne Quoten haben sollte. Der Stream über die Welser Homepage hat nach Rückmeldung von mehreren Personen zuletzt sehr gut funktioniert, also sollte es irgendwo nicht ganz so gut funktionieren wäre das die Alternative dazu.

    Allen Aktiven, Besitzern und Zusehern wünsche ich viel Erfolg und einen schönen Renntag.



    LG Patrick8o

    Auch für den kommenden Renntag werde ich wieder eine Vorschau schreiben.

    Diesmal kann ich etwas ausführlicher schreiben, da ich endlich wieder am Computer arbeiten kann.


    Vorweg muss man zu einem sehr guten Programm gratulieren, mit insgesamt sieben interessanten Rennen.

    Eingeleitet wird der Renntag mit einer Qualifikation der gut gezogenen Alegria aus dem Trainingsquartier von Christoph Fischer.


    Danach geht der Linz zu Gast in Wels-Renntag los.


    1. Rennen:

    Mit der kleinsten Garnitur des Tages geht es hier gleich los. Best di Girifalco sollte nach dem letzten Laufen als Favorit antreten, fand man da ziemlich spät erst freie Fahrt.

    Major Viking qualifizierte sich in gutem Stil und kann von der gute Form von Gerhard Mayr profitieren.

    Ave Avis wurde zuletzt im Schlussbogen von einem galoppierenden Teilnehmer stark irritiert, sah da aber noch stark aus.

    Red Like das erste Mal in Amateurhand am Ablauf kann sicherlich genauso überraschen wie Memory G die nur ihre Form vom 03.06.2021 abrufen muss.

    Navarra Sun, Klein Bella Donna und Trymybest Venus können um kleinere Gelder kämpfen.


    2. Rennen (Dreierwette-Jackpot von 196€):

    Als Favorit könnte hier Don't Worry ins Rennen gehen. Adonis Mo braucht sich nur an seine guten Formen hier in Wels zu erinnern und würde dann als Sieger nicht überraschen.

    Mister Hall, Musica Venus und Wind Lady Venus sind die nächsten Herausforderer und können auf jeden Fall in der 3er-Wette landen.

    Estabano und Jasper Mo haben einige kleiner Plätze vorzuweisen und würden hier nicht überraschen.

    Kinder Surprise war zuletzt gut eingesetzt scheiterte aber an einem Startfehler.

    MS Hollywood, Cameron Venus und Charlot Venus treffen es hier vermutlich zu schwer an.


    3. Rennen:

    Desire BR sollte nach den letzten Formen als Favorit antreten. Super Celebration RZ wird sich hier in Wels wieder stärker präsentieren und um den Sieg mitreden wollen.

    Power Uno hat 2 gute 3te Plätze aufzuweisen und wird sich auch nicht kampflos geschlagen geben.

    Bei Funny Rose Venus, Red Riding Hood, Elegance und C'est Tout Simoni muss die Tagesform entscheiden.

    Chuppa Chups wird hier eher als Aussenseiter an den Start gehen.


    4. Rennen (Dreierwette-Garantie von 250€):

    Den Sieg sollten sich Golden Times und Matrix Venus untereinander ausmachen, ich tendiere mehr zu Matrix Venus der jetzt wieder in etwas leichterer Garnitur unterwegs ist.

    Tammy Wynette muss nur glatt zu gehen um ihr enormes Laufpotential zu zeigen und kann dann auch um den Sieg eingreifen.

    Silencio und Indian Mo würden hier in der 3er-Wette nicht überraschen.

    Gift Greenwood, Lord Bo und Love is in the air (D) treffen es ziemlich schwer an und werden eher um die kleinen Gelder kämpfen.


    5. Rennen (Dreierwette-Garantie von 300€):

    Power Vital hat mit Christian Mayr in Baden schön gewonnen und dürfe in dieser Garnitur als Favorit antreten.

    Dahinter muss sich Geraldine SR wieder besser präsentieren als in Baden zuletzt um wieder ganz vorne landen zu können.

    Ladi Venus ist ein verlässliches Platzpferd. Dahinter darf man allerdings auch Chac Pipe BMG, Grievous Valley und Fantastic Chalerie für die 3er-Wette nicht vergessen.

    Fidel des Oliviers kann ich leider gar nicht einschätzen und für Limited PS dürfte es hier zu schwer sein.


    6. Rennen:

    Mein Favorit für das 6te Rennen ist Talk By Good Venus der hier sehr gut untergekommen ist.

    Raika Venus kann das Rennen von der Spitze aus diktieren und muss dann erst einmal geschlagen werden.

    Eliot Venus, Black Boy Venus und Vitesse Kronos RZ sind dahinter einzuschätzen.

    Gefährlich für eine Überraschung in diesem Bewerb sind World Law AD und Cristallo SR. Beide haben genügend Klasse um hier auch ganz vorne zu landen.

    Für Atilla Venus wird es hier allerdings sehr schwierig in die Geldränge zu gelangen.


    7. Rennen:

    Kiwi Superstar sollte in diesem Bewerb als Favorit an den Ablauf kommen.

    Allerdings war der letzte Sieg von Eagle Greenwood sehr stark, sodass ich ihn eher in der Favoritenrolle sehe.

    Die große Unbekannte in diesem Bewerb ist die Neuerscheinung von Franz Josef Gruber. Golden Girl D.T. hat am 15.09.2021 einen sehr guten Probelauf in Wels gezeigt und sollte nach dem Aufwärmen beurteilt werden.

    Chuckaluck und Gipsy Greenwood sehe ich gleich dahinter. Für Fly de Montfort und El Salvador wird es in dieser Prüfung nicht leicht werden in die Gelder zu laufen.



    Ich hoffe meine Vorschau bringt den ein oder anderen dazu eine Wette in Wels anzulegen.

    Sonst wünsche ich allen Beteiligten viel Glück und einen schönen Renntag.

    Wetter sollte laut Vorhersage mit 22 Grad und Sonne gut passen.


    LG Patrick 8o

    Heute ist es soweit!

    Wels startet in die Herbstsaison!

    Trotz der großen internationalen Konkurrenz nicht vergessen auch hier die ein oder andere Wette anzulegen!

    Einige Jackpots sollten auch schöne Quoten bringen🎉