Beiträge von Alm Svarten

    Ich habe mir das Rennen nun auch angesehen und mir ist aufgefallen, dass das Pferd nach einer Runde und zwar zu dem Zeitpunkt wo Hansi Lichtenwörther beginnt das Pferd zu unterstützen im Bogen und auch auf der Gegengeraden leichte Unsicherheiten im Trab zeigt. Nach österreichischen Maßstäben in dieser Klasse nie und nimmer zu disqualifizieren, nach den strengeren französischen Maßstäben zwar äußerst grenzwertig aber doch vertretbar.

    In Schweden gibt es sehr wohl Toto 1,00 für 1. Zu Zeiten Järvsöfaks wurde errechnet, dass selbst das für den Rennverein ein Verlust sein kann, da der wirkliche Toto bei 0,96 bzw. 0,97 für 1 war. Was ich nicht verstehe ist, dass in Österreich nur auf eine Kommastelle die Quoten ausgerechnet werden.

    Oripavin ist nicht für Medikamente zugelassen und auch in keinem Medikament enthalten. Es ist in der Milch des orientalischen Mohnes. Dieser kommt in unseren Breiten nicht in der Natur vor. Es unterliegt seit 2003 der Betäubungsmittelkontrolle.

    Der Schweizer Steve Guerdat wurde vom Vorwurf des Dopings freigesprochen, da er nachweisen konnte, dass bei Pferden ein positiver Befund durch die Verdauung von Schlafmohnsamen herrührt. Bei Guerdat waren es ungequetschte Haferkörner die den Schlafmohnsamen enthielten und somit eine Verunreinigung des Futters gegeben war.

    Mische mich nur mehr selten ein, da ich nicht mehr wirklich dabei bin, war jedoch am 19.11. für drei Rennen wieder einmal in der Krieau und eigentlich nur erschüttert über die Trostlosigkeit.

    Jedoch zum Thema: Wäre der Verzicht auf die Peitsche wirklich der Weisheit letzter Schluss, kann man sicher sein, dass man es in Schweden, einem Land wo der Tierschutz sehr hoch gehalten wird, eingeführt hätte.

    Zum "funktionieren" in Norwegen kann ich jedem nur raten einmal dort hin zu fliegen und in den Stallungen sich aufzuhalten, das Training zu beobachten und die Rennen anzusehen und wem dann immer noch das im Maul herum Gezerre gefällt, bitte sehr - mir nicht.

    Noch etwas jeder Biss durch die Leitstute in der Herde verursacht dem Pferd mehr Schmerzen. Um nicht missverstanden zu werden, jeglicher Missbrauch der Peitsche muss natürlich ordentlich bestraft werden.