• Finden die Renntage wie geplant statt? Oder werden sie abgesagt? Wenn abgesagt - wie lange finden keine Rennen statt?



    Laut Anschober werden alle Outdoor-Veranstaltungen ab 500 Personen abgesagt. Kommen so viele in die Krieau. Oder zählt es als Indoor-Veranstaltung, da die meisten Zuseher ja im Inneren der Tribüne sitzen? Dann wäre schon ab 100 Personen abgesagt.

  • Laut Anschober werden alle Outdoor-Veranstaltungen ab 500 Personen abgesagt. Kommen so viele in die Krieau. Oder zählt es als Indoor-Veranstaltung, da die meisten Zuseher ja im Inneren der Tribüne sitzen? Dann wäre schon ab 100 Personen abgesagt.

    Da wird sicher die schärfere Auslegung heran gezogen, also 100 Personen Indoor, und das ist in der Krieau der Fall.


    So oder so ist dass eine Maßnahme Stand heute. Das kann und wird sich wahrscheinlich noch verschärfen. Wenn in Stadien nicht mehr Fussball gespielt werden darf, kann ich mir schwer vorstellen, dass man Trabrennen weiter veranstalten kann. Diese Art der Einschränkung gilt sicher bis zum Ende der Woche überall in Europa - also auch in Frankreich, die ja auch ziemlich stark mit Corona herum kämpfen.


    Ich nehme an, das wird solange beibehalten, bis es so gut wie keine täglichen Neuinfektionen mehr gibt. Also mindestens 4-6 Wochen.

  • Ein Renntag ohne Zuschauer, der übers Internet zu bewetten ist?

    Würde aus meiner Sicht Sinn machen, auch weil man sich damit Kosten spart (u.a. für den Totalisator- und Kassenbetrieb). Vom positiven Effekt für die zu schützende ältere Risikogruppe ganz zu schweigen.


    Extrem viel brauchbare Information zu dem Thema findet man übrigens in einem Podcast von Dr Christian Drosten (Leiter der Virologie an der Berliner Charité) auf NDR.de/coronaupdate

  • Das Problem wird nicht nur Österreich betreffen. Wird wohl auch davon abhängen was Frankreich bzw. die PMU, Schweden und Deutschland entscheiden, Falls wir nicht veranstalten dürfen gäbe es aber im Mai und Juni noch freie Termine wo man die 3 Märztage eventuell verschieben könnte, Das Personal könnte ja im März die ausstehenden Urlaubstage nehmen. Aber ich denke im Verein ist man klug und flexibel genug für alle eine gangbare Lösung zu finden. Meine persönliche Meinung ist eben dass es klüger wäre die drei Tage im Mai und Juni bei normalem Besuch abzuhalten als im März Geisterrennern abzuhalten denn mit einem guten Besuch darf man wohl nicht rechnen da auf Grund der Regierungsverschärfung die meisten aus Angst daheim bleiben werden und von den älteren spielt nicht jeder übers Internet. Man braucht sich nur die leeren Regale in den Supermärkten ansehen.

  • Bevor der Erlass nicht veröffentlicht ist, bleiben doch alle Überlegungen Spekulation? Es könnte sein, dass die Rennen als "Indoorveranstaltung" gelten, es könnte sein, dass 100 Indoor pro Raum gelten oder 100 pro Raum wenn bestimmte Anforderungen erfüllt sind (kein Durchgangsraum, Anzahl überwachbar wie im Kino,...)


    Soweit ich das sehe, gibts drei Möglichkeiten:

    - Absagen/Verschieben

    - Ohne Publikum fahren

    - "Normalen" Renntag abhalten


    Oder überseh ich ein Szenario?