Krieauer-Pressetipps 2020

  • Sehr geehrte Trabersportfreunde,


    hier der Endstand der Presse nach dem Silvester-Renntag am 31.12.2019:


    1. Kronen Zeitung 1525,5 Punkte

    2. AROC Aktuell 1491,4 Punkte

    3. Die Presse 1473,7 Punkte

    4. Krieau Magazin 1446,9 Punkte

    5. trotto.de 1438,9 Punkte

    6. Sbg. Nachrichten 1418,4 Punkte

    7. ORF-Sport 1387,7 Punkte

    8. APA 1376,5 Punkte

    9. Der Standard 1354,7 Punkte

    10. ÖSTERREICH 1336,5 Punkte

    11. krieau.at 1279,0 Punkte

    12. oe24.at 1254,5 Punkte

    13. pferdewetten.de 1232,7 Punkte

    14. laola1.at 1218,3 Punkte



    Für das Jahr 2020 gibt es keine Änderungen bezüglich der Spielregeln bzw. der Punktevergabe.


    Die Punktevergabe bleibt also wie folgt:


    Sieger - 10 Punkte + Siegtoto für 1 Euro - d.h. es gewinnt ein Pferd mit Toto 1,7 = 11,7 Punkte, Beispiel 2 Pferd gewinnt mit 17,8 = 27,8 Punkte

    Zweiter - 6 Punkte

    Dritter - 4 Punkte


    Hinter dem Pferdenamen ist das Ersatzpferd angegeben, das im Fall herangezogen wenn das genannte Pferd als Nichtstarter gemeldet wurde. Wahlweise kann vom tippenden Medium als Ersatzpferde auch der Totofavorit gewählt werden. Sind sowohl das Haupt- als auch das Ersatzpferd als Nichtstarter gemeldet, springt automatisch der Totofavorit als weiterer Ersatz ein. Sollten in einem Rennen dann zwei Pferde mit denselben Sieg-Toto abstarten wird jenes mit der niedrigeren Startnummer gewertet.


    Da Niki Matzka sich am Montag beim Nennungstag schon sehr früh festlegen muss, kann es sein das die Tipps des Krieau Magazin nicht immer 100% mit jenen bei den Pressetipps übereinstimmen, die Chance sich im Laufe der Woche noch umentscheiden zu können wird ihm für die Chancengleichheit des Tipp-Bewerbes eingeräumt.


    Um nicht für jeden Renntag ein eigenes Thema eröffnen zu müssen, werden die aktuellen Tipps immer hier in diesem Thread gepostet.


    Auf ein spannendes Krieauer-Rennjahr wünsche ich viel Vergnügen, Glück und Erfolg sowie Gesundheit an alle teilnehmenden Pressevertreter wie natürlich auch allen anderen Traberfreunden ;)


    LG

    Alex

  • Lieber Trabersportfreunde,


    im Anhang auch gleich die Tipps für den ersten Renntag der Saison 2020 am Sonntag, 05.01.2020.


    Als Tipp des Tages gilt die bei vier Starts drei Mal siegreiche How Nice S.R., die einstimmig von allen vierzehn Pressevertretern genannt wurde.


    Sehr großes Vertrauen geniesst auch Vitesse Kronos RZ (3.Rennen), der elf der vierzehn Stimmen erhalten hat und versuchen wird das Jahr 2020 gleich erfolgreich einzuläuten. MIt jeweils 10 Nennungen ebenso noch im zweistelligen Bereich getippt wurden Mentor Venus (4.Rennen) und der drei Mal in Serie siegende Aaron (8.Rennen).


    Ich wünsche jedenfalls wieder einen spannenden und interessanten Renntag sowie viel Glück und Erfolg bei den Wettabschlüssen.


    LG
    Alex

  • Lieber Trabersportfreunde,


    im Anhang die Tipps für den zweiten Krieauer Renntag 2020.


    Wie auch in der Vorwoche wurden vier Pferde an diesem Renntag in den zweistelligen Bereich getippt.


    Der Tipp des Tages war mehr oder weniger eine Zielfotoentscheidung zwischen den Mayr-Cracks Kiwi Superstar und Errakis. Die Entscheidung ist auf den "sichereren" was das Traben betrifft mit Kiwi Superstar gefallen, der zudem mit drei Siegen en suite aktuell auch die leicht bessere Visitenkarte hat. Beide haben dreizehn der vierzehn Stimmen von Seiten der Sportpresse erhalten.


    Die zuletzt die Maidenschaft ablegende Tammy Wynette ist mit elf Stimmen auch sehr oft genannt worden und sollte bei Bestätigung der Siegleistung wohl abermals wieder auf die Siegerehrung gehen können. Auch noch in den zweistelligen Bereich geschafft hat es mit zehn Nennungen Dream Gill, die ihren letzten Erfolg vor so knapp einem Jahr - am 20.01.2019 feiern konnte. Zuletzt war die Form deutlich ansteigend womit das Vertrauen der Presse durchaus gerechtfertigt ist.


    Ich wünsche jedenfalls wieder einen spannenden und interessanten Renntag sowie viel Glück und Erfolg bei den Wettabschlüssen.

  • Lieber Trabersportfreunde,


    im Anhang die Tipps für den dritten und letzten Jänner-Renntag 2020, und auch an diesem dritten Krieauer Saisonrenntag wurden wieder vier Pferde in den zweistelligen Bereich getippt.


    Eine Einstimmigkeit ist heute bei den vierzehn Pressevertretern nicht zu finden, der zwei Mal in sehr starker Manier siegreiche Uranosky Etoile hat jedoch mit zwölf der vierzehn Stimmen die meisten an diesem Tag erhalten und ist daher diesmal der Tipp des Tages der Sportpresse.


    Jedoch erwartet sich die Mehrheit auch Erfolge von Donatello Venus (elf Stimmen im 5.Rennen), der bei glattem Gang nach seinem zuletzt überragenden Sieg nur schwer zu schlagen sein wird. Im einzigen Amateur-Bewerb des Tages (3.Rennen) wurde der in einem DGS-Rennen erstmals antretende Truman Venus mit zehn Nennungen am häufigsten getippt. Ebenso zehn von vierzehn möglichen Stimmen hat im vorletzten Bewerb des Tages Somebody's Diamond erhalten, der allerdings aus der zweiten Reihe über die Sprintdistanz gar keine so leichte Aufgabe vor sich hat.


    Ich wünsche jedenfalls wieder einen spannenden und interessanten Renntag sowie viel Glück und Erfolg bei den Wettabschlüssen.

  • Lieber Trabersportfreunde,


    im Anhang die Tipps für den ersten Renntag nach der Corona-Pause im Trabrennpark Krieau.


    Mit je dreizehn von vierzehn Stimmen waren Somebody's Diamond und Dragon Darche in der Auswahl zum Tipp des Tages. Der unter der Obhut von "Hansi" Lichtenwörther noch ungeschlagene Somebody's Diamond hat aus genau diesen Grund den Vorrang erhalten, wenngleich er wie auch Dragon Darche mit Startplatz in der zweiten Reihe nicht unbedingt eine leichte Aufgabe vor sich hat.


    Weitere vier Pferde haben es an diesem Tag noch geschafft im zweistelligen Bereich von der Sportpresse Nennungen zu erhalten. Diese sind Magic Paradis mit 11 Stimmen im 6.Rennen sowie mit jeweils 10 Nennungen How Nice S.R. (5.Rennen) sowie die unter der Verantwortung von Gerhard Mayr stehenden Golden Times (9.Rennen) und Lady Muscles (10.Rennen) zum Abschluss des Renntages.


    Ich wünsche jedenfalls wieder einen spannenden und interessanten Renntag sowie viel Glück und Erfolg bei den Wettabschlüssen.

  • Lieber Trabersportfreunde,


    im Anhang die Tipps für den Renntag am 21.06.2020.


    Mit Dragon Darche gibt es diesmal wieder einen "lupenreinen" Tipp des Tages hat er alle vierzehn Stimmen erhalten. Mit 13 von 14 Nennungen kratzte aber auch Österreich-Debütant und möglicher Derby-Anwärter 2021 Jack is Back an diesem Titel. Im zweistelligen Bereich wurden noch Debütantin Penthesilea (10 Stimmen - 3.Rennen), der bei seinem Jahresauftakt siegreiche Voldemort Venus (11 Stimmen - 5.Rennen) und Somebody's Diamond (10 Stimmen - 10.Rennen) genannt.


    Generell wünsche ich an diesem mit etlichen Jackpots versehenen Renntag, spannende und interessante Bewerbe sowie viel Glück und Erfolg bei den Wettabsch(l)üssen.


    LG

    Alex

  • Lieber Trabersportfreunde,


    im Anhang die Tipps der Sportpresse für den Derby-Renntag am kommenden Sonntag, 04.10.2020


    Zofran de Gleris (2.Rennen) und How Nice S.R. (5.Rennen) genießen das volle Vertrauen der Pressevertreter - auf Grund der starken Leistung in Berlin-Mariendorfer in der starken Zeit von 1:12,8/1900 Meter, ist die Entscheidung in der Frage des Tipp des Tages dann aber zu Gunsten von Zofran de Gleris ausgefallen. Mit nur jeweils einer Gegenstimme wird in den dotationsmäßig zweiten bzw. dritten Highlight des Tages, dem Präsidenten-Preis und dem Derby-Entlastungsrennen, der neunte Sieg in Folge von Tirana bzw. der sechste Jahreserfolg von Power Mariechen Seitens der Fachpresse erwartet. Im 135. Österreichischen Traber-Derbys sind zwölf der vierzehn Stimmen auf den erstmals heuer im Jahrgangsvergleich antretenden und bereits vierfachen Saisonsieger Italiano KP entfallen, womit also der siebente Derby-Triumph von Rudi Haller erwartet wird. Ebenso zwölf Mal getippt wurde im "Derby der Amateure" mit dem Hermann Holzwarth-Gedenkrennen Chuckaluck, der heuer mit Besitzerin Lisa-Marie Weil die Badener Amateurfahrer-Meisterschaft gewinnen konnte, aber auch die talentierte Stute Hofburg, die für das AROC Derby in der nächsten Woche probt musste lediglich zwei Gegenstimmen hinnehmen.


    Anhand der sehr oft getippten Pferde sieht man schon, welche hochkarätigen Pferde an diesem Derby-Renntag am Ablauf sind, jedoch sind trotz der großen Zuwendung der Presseleute die Gegner der Top-Favoriten auch nicht zu verachten, womit überhaupt interessante Bewerbe zu erwarten sind.


    Generell wünsche ich an diesem Derby-Renntag, egal ob "live" vor Ort unter den 1000 Zusehern oder daheim auf den Streams bzw. "auswärts" in den Wettannahme-Stellen, spannende und kurzweilige Rennen sowie viel Glück und Erfolg bei den Wettabsch(l)üssen.



    LG

    Alex

  • Lieber Trabersportfreunde,


    nachdem ich diese Sparte die letzten zwei Renntage aus Zeitmangel bisschen schleifen habe lassen, hier nun wieder eine kleine Vorschau auf den Renntag aus der Sicht der meistgenannten "Pressekandidaten". Die komplette Liste für alle zehn Bewerbe ist im Anhang zu finden.


    Die Wahl zum Tipp des Tages war schon einmal ein Zielfoto zwischen den wahrscheinlich auch am meisten gespieltesten zwei Bank-Pferden in der Super 76-Wette,, wo es ja einen Jackpot von über 36.000 Euro zu holen gilt, nämlich Eve de Veluwe und Oscar the Jan R. Die Auftritte der beiden Derbystarter nach dem großen Rennen der Rennen war zuletzt jeweils immens stark, siegten doch beide Pferde je zwei Mal unmittelbar danach. Das größere Pensum bzw. bisschen aufwendiger hatte es Oscar the Jan R bei seinem Sieg am 18.10.2020, gewann diese Prüfung aber dennoch in 14,8 mit Bravour. Dieser Erfolg war schlussendlich ausschlaggebend für den Tipp des Tages, wenngleich die Leistungen von Eve de Veluwe nicht minder stark gewesen sind. Ebenfalls noch Kandidaten in der Super 76-Wette mit Nennungen der Sportpresse im zweistelligen Bereich sind der bei sechs Starts fünf Mal siegreiche Dragon Darche (11 Stimmen) sowie Debütantin Zelistrohilla (10 Stimmen), der auch großes Vertrauen zugesprochen wird.


    Zum Auftakt des Renntages sieht man den Derby- und Flieger-Derby Zweiten Rammstein (13 Stimmen) bei der Arbeit, der die letzten zwei PMU-Starts erfolgreich absolvierte. Trotz starker Herausforderer wie Iron Beuckenswijk, Cok Jet Venus, Love You Venus und Juliano Mo gilt er als klarer Favorit.


    Im Tour Trotteur-Francais Rennen steht Good Fellow in aktueller Form mehr als günstig im Bewerb, und muss eigentlich nur glatt über den Kurs finden um siegreich zu bleiben.


    Im Hinblick auf den großartigen Jackpot in der Super 76-Wette und den kleinen "Pots" in Dreier- und Viererwette, wünsche ich viel Spaß und Glück bei den Wettabschlüssen.


    Mit Aktiven- und Siegerinterviews wird wieder versucht das Renngeschehen so gut wie zum Greifen nahe in die Wohnzimmer zu transportieren.


    LG

    Alex

  • Lieber Trabersportfreunde,


    nimmt man die Tipps der Sportpresse zur Hand, sieht man vor allem in den Bewerben wo der Super 76-Wette ausgespielt wird keine ganz eindeutigen Tendenzen im Sinne von Pferden die im zweitstelligen Bereich getippt worden sind.


    Der Tipp des Tages ist diesmal bereits im Auftaktbewerb mit Voldemort Venus zu finden, der 13 der 14 Pressestimmen erhalten hat.


    Ansonsten gibt es noch ein weiteres Pferd welches von Christoph Fischer gesteuert wird, dass im zweistelligen Bereich liegt. Es handelt sich um den in der höchsten Tagesklasse antretenden Lord Brodde der immerhin 10 der 14 "Tippster" für sich gewinnen konnte.


    Es ist also mit Spannung zu erwarten ob der Super 76-Wette Jackpot, der vermutlich auf knapp 100.000 Euro wachsen wird, diesmal geknackt wird.


    Im Hinblick auf den großartigen Jackpot in der Super 76-Wette und den kleinen "Pots" in Zwillings- und Dreierwette, wünsche ich viel Spaß und Glück bei den Wettabschlüssen.


    Aktiven- und Siegerinterviews sollen auch diesmal die Rennpausen verkürzen.


    LG

    Alex

  • Lieber Trabersportfreunde,


    im Anhang sind wieder die Pressetipps zu finden.


    Beim Tipp des Tages gab es wie vor zwei Wochen ein Kopf an Kopf-Rennen zwischen den diesmal ausserhalb der Super 76-Wette antretenden Eve de Veluwe und Oscar de Jan R. Beide haben alle Stimmen der Sportpresse erhalten, ebenso wie die gleich bei ihrem Lebensdebüt sehr sicher gewinnende Mon Amour Venus, die zum Auftakt des mit 104.540,39 Euro gefüllten Super 76-Pools eine mögliche Bank darstellt. Den Titel Tipp des Tages hat jedoch abermals Oscar the Jan R zugesprochen bekommen, da er klassemässig vom Schriftführer als wohl bestes Pferd dieses Trios gesehen wird, wenngleich die beiden Stuten auch ihre Berechtigung hätten.


    Ebenso noch im zweistelligen Bereich wurden der zuletzt im Vindobona überlegen triumphierende Folies Bergère (10 Stimmen), sowie zum Abschluss dieses PMU-Renntages der nach dem Flieger-Derby nicht mehr bezwungene Rammstein (11 Stimmen - 3 Siege en suite).


    Innerhalb der Super 76-Wette befinden sich lediglich Mon Amour Venus und Folies Bergère, die natürlich als mögliche Banken gelten.


    Neben diesem bereits im sechsstelligen Bereich liegenden Super 76-Wette Jackpot, gibt es noch einen kleinen Pot in der Viererwette, wo die platzierten zu den wohl schwer zu bezwingenden Tipp des Tages Oscar the Jan R gesucht werden, wesentlich schwerer zu knacken ist der mit 6.744,00 Euro gefüllte Dreierwette-Jackpot in der "Tour Trotteur Francais". Dieser Bewerb ist über die Steherstrecke nicht wirklich leicht zu enträtseln, hat jedoch mit den kometenhaft aufsteigenden Good Fellow einen leichten Favoriten.


    Von meiner Seite wünsche ich wieder viel Spaß bei den Rennen sowie alles erdenkliche Glück beim Abschluss eurer Wetten. Die Rennpausen werden abermals mit Aktiven- und Siegerinterviews gefüllt.


    LG

    Alex