40. Sieg von Jagaro Mo

  • Der mittlerweile 9-jährige Alois Moser/ Mario Zanderigo-Crack JAGARO MO (v. Look de Star a.d. Joy of Mo) konnte im letzten Rennen der gestrigen Badener Veranstaltung seinen sage und schreibe 40. Lebenserfolg einfahren


    In jungen Jahren wurde Jagaro Mo viel Zeit gelassen, um sich zu entwickeln; so wurde er erst 4-jährig am 27.August 2014 in Wels qualifiziert, wo er zwar in 1:22,7/ 1700m weit hinter Santiago Diamond (1:21,6) einlangte, die Norm aber doch auf Anhieb erfüllen konnte


    Die weiteren Starts in jenem Jahr ließen keineswegs auf den tollen Werdegang schließen. So siegte er zwar beim 2. Lebensstart in Wels in 1:21,8/ 2100m, wurde aber bei sechs weiteren Starts bloß einmal Fünfter und 5x wegen Galopps disqualifiziert


    Viel besser lief es da bereits im Jahr darauf. Beide Starts im Jänner 2015 konnten in der Krieau siegreich absolviert werden, und weitere neun Siege sollten 2015 folgen


    11 Siege somit 2015, und weitere 9 im Jahr 2016 folgten. Die Klasse wurde besser, die Gegner stärker. Auch Jagaro Mo bekam das natürlich zu spüren, dennoch konnte er auch 2017 7 Siege feiern, und 2018 immerhin 6


    Heuer scheint er allerdings besser als je zuvor zu sein, wie auch sein gestriger Sieg beweist. So haben wir jetzt gerade mal etwas mehr als die Hälfte des Jahres um, und Jagaro Mo steht bereits wieder bei 6 Jahreserfolgen, und auch seine Lebensbestzeit von 1:13,0 konnte er ja heuer bei seinem Sieg in der Krieau am 2. Juni erzielen


    Aufgegliedert nach Rennbahnen, konnte Jagaro Mo bisher 21 Rennen in Wels gewinnen; 13 in der Wiener Krieau; 4 in Baden; und 2 im Magna-Racino in Ebreichsdorf. Und so wie er derzeit unterwegs ist, sollte in den kommenden Monaten auch den nächsten 10 Siegen nichts im Wege stehen. Und sind zwar schon seine bisherigen 40 Siege ganz hervorragend, so würden 50 natürlich noch besser klingen


    Österreichische Hengste bzw. Wallache, die mehr als 40 Rennen gewonnen haben, fallen mir nur 4 ein: Die beiden Walcher-Cracks DORANO und EARL-FREIGHT, sowie der lange Zeit gewinnreichste österreichische Traber aller Zeiten, MON BIJOU, der Mitte der 1970er Jahre das erste österreichische Pferd war, welches mehr als 2 Millionen Schilling und 63 Rennen gewinnen konnte. Diese 3 Traber haben

    jeweils auch mehr als 50 Rennen gewonnen. Der 1961 geborene FEEBUA konnte 43 Rennen gewinnen, der 1966 geborene BLONDVOLK 40. Der 8-jährige RAPHAEL VENUS hält derzeit übrigens bei 39 Siegen


    Der wie JAGARO MO ebenso von dessen Mutter Joy of Mo abstammende, 6-jährige JULIANO MO konnte bisher übrigens auch bereits 13 Rennen gewinnen, und vielleicht wird auch dieser ähnlich wie Jagaro Mo 'im Alter' sogar noch besser


    Und von Joy of Mo kommen auch noch ein paar junge Pferde nach, so die 2016 geborene JULIA MO (v. Oscar the Mo), und wie ich in Erfahrung gebracht habe, gibt es auch noch einen Jährlingshengst (ebenfalls nach Oscar the Mo) und ist sie derzeit auch trächtig nach Iceman Mo :)

  • Mit Fehler sogar qualifiziert ;) - war auch eine sehr ordentliche Vorstellung. Joana P sowie Unforgetable Jana R hatten extrem viel Lauftalent, darf man als auch gespannt sein wie sich Oscar de Jan R entwickelt ;)


    Zurück zu Jagaro Mo, der heuer wirklich faszinierend starke Rennen läuft - hat sich jetzt schon mal für die Auswahl zum Traber des Jahres 2019 empfohlen ;)


    Eines der österreichisch gezogenen internationalen Pferde, auf die man sich immer freut wenn er am Ablauf ist.

  • Ja....vergesst mir den OTHELLO VICTORY nicht....der nach seinem

    Schweden Trip ja leider etwas angeschlagen wieder nach OÖ

    zurück kam, und wieder aufgepäppelt wurde, bzw.wieder

    antrainiert wird. Schön, dass man dieses Klasse Pferd wieder

    in Österreich sehen wird.... Comeback womöglich bald....?

  • Einer hat natürlich ein " Alleinstellungsmerkmal" das ist

    ORLANDO JET... natürlich nicht österreichisch gezogen...

    aber zumindest in Besitz von Stall NEUHOF....(Österreich).

    Aber für die deutschen Für Fans ist OJ eine GERMANE zu 100%.


    Da schaut es bei Nero Maximus, Cesare Borgia, Nanny MC Phee,

    schon anders aus.... besonders diesen Pferden wünscht man

    eine gute Entwicklung und viel sportlichen Erfolg....um für

    die österreichische Zucht ,Ehre einzulegen.....


    Xea Venus....ist doch das schnellste Ösi- Pferd ....oder?

    1,11....oder wer ist es jetzt Aktuell??.... Othello??

  • Xea Venus....ist doch das schnellste Ösi- Pferd ....oder?

    1,11....oder wer ist es jetzt Aktuell??.... Othello??

    Der schnellste österreichische Traber ist der Derbysieger von 2009


    STRIKING ACTIONS (v. Oaklea Bluejay a.d. Dream Qui)


    welcher am 28. Mai 2011 im Endlauf des Schweden-Cups in Solvalla in der Hand von Dominik Locqeneux hinter dem Sieger LOCAL CONCH (Flemming Jensen) als Zweiter

    1:10,1 / 1.609m lief

  • Xea Venus ist die schnellste österreichische STUTE! Lief international erfolgreich, da fiel ihr keine Zacke aus der Krone, dass sie im Derby versagte.

    Die schnellsten ö. Marken (wenn ich nicht irre; zit. Sam Hawkins):

    Striking Actions 6j. 10,1a/1609

    Kaka 7j. 10,6a/1609

    Othello Victory 7j. 10,7a/1640

    Tosca Victory 6j. 11,2a/1640

    Sakima 7j. 11,3a/1609

    XEA VENUS 9j. 11,4/2100

    (Striking Actions zeigte auf 2100m auch: 6j. 11,3a/2100).

  • Auch Meltus.... war zu seiner Zeit eine " Macht"....


    Den Sirvano hat damals der " junge" Konrad Spardena aus

    Deutschland geholt... erzählte mir mal "Billy "....

    war "mein" Lieblingspferd" damals in Wels wenn er startete....

    EM - Am Adi Winkler war ein Meister und ein " SIR"....in allen

    Belangen....mit seiner Dress in den KartoffelKäfer - Design.

    Toller Fahrer und Top Pferde.

  • SIRVANO ist höchstwahrscheinlich dabei. Meine Aufzeichnungen sind leider nicht ganz vollständig, mir fehlen die Jahre 1966 & 1972, aber auch ohne diese beiden Jahre kommt Sirvano auf insgesamt 39 Siege, und er wird wohl auch 1966 das eine oder andere Rennen siegreich gestaltet haben


    SIRVANO geb. 1962 v. Iris de Beaupré a.d. Naseweischen


    1964 1 Start - 1 Sieg 10.000,-

    1965 9 Starts - 8 Siege 41.100,-

    1966 ?

    1967 14 Starts - 13 Siege 99.700,-

    1968 12 Starts - 8 Siege 74.100,-

    1969 9 Starts - 1 Sieg 24.500,-

    1970 1 Start - 0 Siege 800,-

    1971 6 Starts - 1 Sieg 10.100,-

    1972 ?

    1973 15 Starts - 6 Siege 55.300,-

    1974 12 Starts - 0 Siege 4.800,-

    1975 10 Starts - 1 Sieg 14.700,-


    Sowohl DORNIER als auch MELTUS waren deutsche Import-Traber