• da schau her - die Finnen sind mittlerweile auf den Hund gekommen !!


    sollte vielleicht auch sonst in Europa seine Verbreitung finden ?


    Svensk travsport:


    Glück in Finnland

    Svensk Travsport arbeitet seit langem mit den Trabrennverbänden in den nordischen Ländern zusammen, unter anderem um die Wettbewerbsregeln und das Wohlergehen der Pferde zu harmonisieren. Dazu gehört auch eine enge Zusammenarbeit bei der Qualifikationsliste und der Anti-Doping-Arbeit.


    Das jüngste Beispiel nordischer Zusammenarbeit ist der schwedische Anti-Doping-Hund Lykke, der jetzt Finnland besucht. An diesem Wochenende findet auf der Mikkelibanan der finnische Grand Prix St. Michel-Ajo statt, mit internationalen Elitepferden auf der Startliste.

    Der Einsatz von Hunden bei verschiedenen Arten von Arbeit ist bekannt, und die Vorteile haben sich als großartig erwiesen. Mit seinem Geruchssinn kann der speziell geschulte Lykke eventuelle Medikamentenrückstände im Urin von Pferden aufspüren.

    - Das ist großartig, es ist wichtig, neue Methoden in der Anti-Doping-Arbeit im Reitsport zu entwickeln, sagt Minna Mäenpää, CEO von Hippos in Finnland.

    Und auf die Frage, zu welchen Ergebnissen es gekommen ist, antwortet Mattias Falkbåge, Leiter der Pferdewohlfahrt und -untersuchung bei Swedish Trotting, wie folgt:

    - Lykke ist ein „Anti-Doping-Tool“ und seine Ergebnisse werden Teil einer Untersuchung sein, daher kommunizieren wir nicht speziell über die Ergebnisse, die Lykke generiert. Wir können jedoch sagen, dass Lykke im Laufe des Jahres mehrmals auf Präparate hingewiesen hat, auf denen er trainiert ist. Wenn dies passiert, ist der nächste Schritt die Probenahme des betreffenden Pferdes, und dann entscheidet das Testergebnis, ob wir eine Untersuchung einleiten oder nicht.


    Veröffentlicht am 13. Juli 2022. kundtjanst@travsport.se