Renntag 1. Mai

  • Turfist


    Möchte die Conny jetzt nicht schmälern, aber dass hängt schon auch immer von den Aktiven und deren Bereitschaft ab!!!


    Da es ein Renntag ist der von einigen Aktiven organisiert bzw. initiiert worden ist - die allerdings auch selbst diese Sponsoren gebracht haben, dass muss man schon auch dazu sagen - dann funktioniert es klarerweise auch mit den Starterfeldern.


    Es geht also doch wenn alle wollen!!! Umso mehr wäre es an der Zeit wie bei einem anderen Thema angesprochen, dass sich einmal alle an einen Tisch setzen um für die Zukunft zu planen. Der Kern unserer Trainer und Berufsfahrer ist zwischen Mitte 50 und Anfang/Mitte 60, dann gibt es noch ein paar End-Vierziger und deutlich weniger die jünger sind. Unabhängig vom Thema Zucht, welches ja ebenso wenn man sich die Geburtenzahlen Jahr für Jahr ansieht ein Problem ist, ein weiterer Punkt für die Zukunft wie es da weitergehen wird. Wie steht es um die Wirtschaftlichkeit der wichtigsten Vereine, wie lange hält man da noch durch??? Wie sieht es um das Funktionärswesen in den Vereinen aus, wie lange geht das noch gut?


    PMU-Rennen sind zum Überleben immens wichtig, aber wie schafft man es den Alltagssport aufrecht zu erhalten, wo im Winter beispielsweise die Schlittenrennen eine große Bedeutung haben und auch ihren Platz finden müssen, ebenso wie schon angesprochen die traditionellen Veranstaltungen??? Wie bringt man dass alles unter einem Hut???


    Fragen über Fragen - wir tümpeln einfach von Jahr zu Jahr dahin, wo mittlerweile keiner weiß wie lang es noch geht. Zukunftsperspektiven wo man sich nicht wundern muss warum der eine oder anderen - egal ob Züchter oder Besitzer - den Sport den Rücken kehrt.


    Und weil der liebe Herr aus dem anderen Forum immer einer Person alles in die Schuhe schiebt, dass ist zu einfach - es liegt an ALLEN die in diesen Sport involviert sind jetzt mal die Ärmel hochzukrempeln und für die Zukunft zu kämpfen. Das Einbahn-Straßen-Denken ich schau auf mich und was die anderen machen ist mir egal, da kommen wir nicht sehr weit.


    Ich bin ein Optimist und versuche mich so gut wie möglich - ob es dass immer ist weiß ich nicht, wissen ja andere immer besser zu beurteilen - einzubringen. Ich investiere viel meiner Freizeit, wie natürlich auch viele andere Vereinsmitglieder und Funktionäre - frage mich aber schon oft warum eigentlich, ist es das wert??? Für mich ist es ein Hobby und es macht mir (noch) Spaß - nur wenn man irgendwann kein Licht mehr am Ende des Tunnels sieht - dann erlischt früher oder später jedes Feuer.

  • Ich kann ALLES hier unterschreiben,

    was du hier schreibst…ALEX.!


    Stimmt.


    Eines noch , meiner Meinung

    nach ein nicht unbedeutender, bzw.

    wichtiger TEIL des GEFÜGES..,

    WO ist die JUNG -BESITZER - GENERATION…??

    Was ist ,wenn es mal einen Stall

    ANTONSHOF, MOSER, NEUHOF,AMANDA,

    KoTTINGBRUNN , usw… nicht mehr

    gibt… ? und die vielen anderen mit

    den wenigen bzw. einzelnen STARTER.-Pferde, die Generation

    ist hier meist schon etwas älter…,zumindest kenne ich VIELE

    die noch dabei sind, oder uns schon

    verlassen haben, aus verschiedenen

    Gründen….;-)


    Ja… es ist doch so, dass jetzt viele

    FUNKTIONÄRE schon selber STARTER

    besitzen…( hier könnte man leicht

    auflisten.),. oder die Präsidenten von

    KLUBS… oder KOMITEE - Mitglieder

    und, und… ABER WO sind die wirklich anderen NEUEN ?

    Thema.:

    Blutauffrischung.!!

    Ja, ab und an gibt’s einen Glück ‚sfall

    wie ein Stall LUKI 7.

    Auch gibt’s mal sogar ein

    Besitzer „ COME BACK“.

    Natürlich gibt’s auch TRABER- FAMILIEN, wo es Generationübergreifend weitergeht,

    bzw. oder zumindest in kleinen Rahmen, meist weil das UMFELD

    Zuhause da ist.


    DARUM auch hier mal nachdenken,

    wie man dies ALLES angehen kann…!


    Ja, es gibt noch die AMATEURE die

    hier auch noch dieses 1 PFLICHT PFERD einbringen müssen, um

    mitfahren zu dürfen, auch hier

    ist man gefordert.


    VIEL ARBEIT WARTET.., aber alte

    Zöpfe, und Bürokratie usw..sollte

    auch mal abgeschnitten, bzw. überdacht und modernisiert werden.

    Das ist auch klar.


    Dies kommt von MIR, zu dieser Thematik

    der auch nicht

    mehr ganz „ Taufrisch „ ist .


    Ich bin froh, dass du dies auch wieder hier ansprichst… es ist

    ein ÜBERLEBENSWICHTIGES THEMA.

    und die UHR ⏰ tickt..!

    Das schmoren im eigenen Saft wird

    auf Dauer nicht gut sein… denke ich.


    PS: Dazu passt natürlich auch das

    Thema… Tradition…, welches

    wir ja auch schon hier im Forum

    angesprochen haben…

  • Es ist als Externe nicht einfach, in diesen Sport reinzukommen. Früher hat das automatisch funktioniert, weil man mit jemandem mitging, der sich auskannte und so konnte man leicht andocken. Das gibt es heute immer noch, aber in deutlich kleinerem Rahmen.


    Ganz neuen Nachwuchs für den Sport zu gewinnen ist eine Herausforderung. Dem aufkeimenden Interesse stehen leider immer wieder verschiedene Hindernisse entgegen. Jeder Rennverein hat und nutzt unterschiedliche Möglichkeiten um die Neuen um diese Hindernisse herum zum manövrieren. In der Krieau sorgt Peezy für Interesse bei den Kindern mit den Stallführungen - eine reine Investition in die Zukunft, denn Kinder wetten nicht und zahlen keinen Eintritt. Wir versuchen am Infopoint, Neuen eine erste Orientierung zu geben, sodass sie sich nicht länger "fremd" fühlen.

  • 5 Wochen vor dem "Bürger" geht ein 3 Jähriger im Probelauf und 3 starten im Maidenrennen.


    Auch ein Zeichen, dass es nicht wirklich viel Nachwuchs gibt..

    Ja und nein. Ja, weil es ja wirklich so ist dass wir belegbar weniger Nachwuchs haben, also die Fohlengeburten ja drastisch zurückgegangen sind. Nein, weil die vorhanden jungen Pferde erst später im Jahr eingesetzt werden.


    Waren in der Blütezeit einige bereits als "frühreif" 2-jährig am Ablauf, und dass waren auch nicht mehr als 5 bis max. 8% der Fohlengeburten, sind halt dann 3-jährig viele früher rausgekommen. Jene die allerdings so zeitig am Ablauf waren haben allerdings, wenn sie nicht richtige Klassetraber waren nicht lange im Rennbetrieb überlebt. Heute schaust du das dein Pferd später auf die Bahn kommt und dafür so lange wie möglich im Rennbetrieb verbleibt. Die 3-jährigen die früher schon im September oder Oktober "eingepackt" worden sind, sind im Vorjahr beispielsweise bis Ende November teilweise sogar Anfang Dezember gestartet. Rede jetzt nicht ausschließlich von den Jahrgangspferden, sondern allgemein von 3-jährigen Pferden.


    Es hat sich somit vieles verschoben und nach hinten verlagert.


    So ist zumindest meine Sicht der Dinge, die ja nicht zwingend stimmen muss 8o

  • Nachbarin@


    Das was Peezy u. Co macht gehört

    gewürdigt, und gelobt.
    Hier wird sicher an einer Schraube

    gedreht.. und vielleicht bleibt dann

    auch wer bei den Pferden hängen… es

    wäre wünschenswert und schön.

    Oder gehen auf die RB und wetten,

    auch gut..!

    Zumindest eine AKTION … bravo.was

    Peezy und CO. machen…Großes LOB.

    Sind natürlich fast ALLE wiederum

    selbst auch dabei… ALS Fahrer, Trainer, Funktionär, Züchter… usw.

    was ja kein Vergehen ist… klar.

    Auch die Nachbarin@… gehört lobend erwähnt….



    Ich denke, wenn man jetzt das

    PROGRAMM zur Hand nimmt… gibt’s

    nicht so viele NEUE …Besitzer…oder?

    Ein Herr der jetzt einen Franzosen

    bekommen hat , u. dann noch eines

    dazu, fällt mir da ein..

    Einige neue Stallnamen mit Besitzer

    / Funktionäre die man auch schon

    länger kennt… usw. aber sonst?


    Ja, was ist wenn mal ein Hr. Lenz,

    Hornek, Kneusel, F. Hofer, Sojer,

    Stall Patteriol , Dr. Teufelmayer

    Baumann, usw.

    nicht mehr wollen,oder nicht mehr

    können, usw.?

    Lauter tolle Leute, Besitzer, Züchter,

    Sponsoren, … die anderen habe

    ich hier im anderen Posting angeführt. Die würden dann

    SOWAS von FEHLEN.. oder ?


    Da schaut das PROGRAMM dann

    ziemlich düster aus…. und auch die

    Trainer wären natürlich auch stark betroffen…

    WO sind also die NEUEN..?

    Ja… sie haben recht… EINFACH ist

    das GANZE nicht… ABER irgendwie

    muss man hier rauskommen, sonst

    wird es dramatisch, in ALLEN

    BEREICHEN.


    ALEX hat hier absolut recht…

    Es ist ein Hinweis… ja ich denke es

    ist sogar ein Hilferuf.

    Damit sich ALLE bewusst sind über

    die Situation.. nicht mehr oder

    weniger.

    Darum war dieses Posting von

    Alexander Sokol sehr wichtig….


    dies ist meine persönliche Meinung

    dazu…

  • 5 Wochen vor dem "Bürger" geht ein 3 Jähriger im Probelauf und 3 starten im Maidenrennen.


    Auch ein Zeichen, dass es nicht wirklich viel Nachwuchs gibt..



    Das Bürger ist auch sehr zeitig im Jahr. Manche Trainer und Besitzer wollen die 3jährigen (besonders, wenn sie spät geboren sind) jetzt noch nicht einsetzen, denken zuchtrennmäßig eher an Badener Zuchtpreis und Poschacher. Auch gibt es nicht einfach, im Frühjahr einen 3jährigen auszubauen. Je nach Gewinnsumme sind die in sehr schweren Rennen gegen die Älteren, will ich das meinem Jüngling antun?

  • Nachdem ich jetzt ungefähr wieder 2Jahre dabei bin kann ich zu dem Thema nur sagen:

    Jüngere oder Neue Besitzer zu generieren wird seeeehhhr schwer .

    Dann brauchst du einen Stall und Trainerzimmer wo sich die Leute wohl fühlen eventuell auch ihre Kinder mitbringen können (Ebreichsdorf z.b.unmöglich).

    Als Trainer solltest du die jungen Besitzer betreuen eventuell als Amateurfahrer ausbilden.

    Du mußt den Menschen Heut zu Tage ein gutes Umfeld schaffen und das ist sicherlich eine Herausforderung.

    Dann müßte PMU-Rennpreise Standard sein und Züchterprämien wieder auf 20% steigen .

    Für einen Normalbürger ist es nicht leistbar sich ein Rennpferd zu kaufen bzw.kaufen schon,aber nicht das Pferd zu erhalten.

    Besitzergemeinschaften vielleicht wäre das ein Ansatz.

    Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl das es leicht Bergauf geht mit dem Trabrennsport

  • Dass das Ganze nur über Nachschub in allen Belangen, Besucher, Besitzer, Wetter (hier meine ich nicht Regen und Sonne), Aktive, Funktionäre usw. funktionieren kann, vertrete ich seit vielen Jahren.

    Fakt ist leider, dass fast jeder sein eigenes Süppchen kocht und ein gemeinsames MITEINANDER sehr utopisch klingt.

    Daran sollte gearbeitet werden.

    Es ist sinnlos, über die verschiedenen Wettarten zu diskutieren, man muss die Anzahl der WETTER erhöhen. Sei es jetzt durch neue Wetter am Rennplatz oder neue Wetter über die Onlineplattformen. Dazu wäre es aber erforderlich, professioneller aufzutreten. Das beginnt mit Paraden nach Startnummern (mindestens bei PMU-Rennen, hier gibt es gute Demovideos von den Minitrabern), Transparenz und Gleichheit bei Rennleitungsentscheidungen etc.

    Gastro am Rennplatz ist ein wichtiges Kriterium für neue Besucher, funktioniert in Wien, ED und Baden dank Dagmar und Team ja ganz gut.


    Es ist zwar immer wieder nett, fachkundige Kommentare in den Foren zu lesen, mir fehlen Lösungsansätze.

    Dann müßte PMU-Rennpreise Standard sein und Züchterprämien wieder auf 20% steigen .

    Lieber Siggi, dein Posting hat durchaus seine Berechtigung, was mir nur ergänzend fehlt ist: wie finanziert man das?

    Hier wären realistische Lösungsvorschläge genial.

    Und das war nur ein beliebig herausgekitzeltes Beispiel.


    Also: an die Arbeit, her mit Kritiken, machbaren Vorschlägen + Lösungsansätzen.

  • Ja, die Zeiten haben sich geändert…

    Besitzerpflege das war früher sicher ein Thema… da gab es in WIEN was man so hörte… so manche Feier bei Sieg, oder bei Niederlage ein TROST- 8-terl…oder mehr…

    Ich denke hier bei BERTI P… wurde das so gerne gemacht…. bzw. zelebriert.

    Gehört natürlich auch dazu… aber inzwischen hat sich natürlich hier auch einiges getan.

    Auch von den örtlichen Voraussetzungen, bei vielen , denke

    ich, gibt das nicht mehr her.

    Das UMFELD wäre natürlich wichtig… klar. Aber die meisten haben zu arbeiten, u. für Smalltalk usw. bleibt wenig Zeit…. wenn der Renntag läuft.. auch klar.



    Die PANDEMIE, mit den Auflagen, hat

    hier auch einiges verändert… und bei vielen steht dann auch noch ein längerer Nachhauseweg an.

    Somit gilt dies nur für viele Trainer also „Einheimische“ und ihre Besitzer, wo es dies vielleicht gibt.

    Die anderen müssen das womöglich später machen… . oder nachholen, wenn man dies will als Besitzer.


    ABER …. Dies sollte, müsste jetzt diese oder jene Standesvertretung

    (TRAINERvertretung… ?) hinterfragen wie dies mit seinen KUNDEN = BESITZER ist… oder irre ich mich.?

    Hier muss doch nicht der Kunde (Besitzer) Vorschläge bringen.

    Da ist doch die andere Seite gefordert….?! Oder nicht.

    Ich denke, auch ein BESITZER-Klub sollte hier mit der anderen Seite zusammenarbeiten… was man hier

    tun kann, um dies zu beleben .

    ( siehe S.H…. !)

    THEMA: KUNDEN/ BESITZER/„AKQUISE“….usw.

    So ist es zumindest im Verkauf/Vertrieb… was ich mal gelernt habe.


    FAZIT: MIT EINANDER REDEN…

    dürfte nicht schaden, in der derzeitigen allgemeinen Situation.


    Eine FRAGE…


    WER hilft jetzt einen Menschen

    der Pferdebegeistert ist, und sich

    ein Rennpferd leisten möchte…?


    WER hilft beim ANKAUF…?

    WER unterstützt beim ausüben

    dieses HOBBYS…?


    WER gibt TIPPS und INFORMATIONEN….??


    WER gibt hier seine ERFAHRUNG

    preis…und Untersützt den NEU-

    EINSTEIGER ins „ Renn/ Geschäft ?


    MUSS jetzt der Kaufwillige SELBER

    alles organsieren… usw.

    Ich denke, wenn dieser PECH hat,

    steht eine „ FIRMUNG „ womöglich

    im Raum..!


    BITTE um INFORMATION….

    WER macht dies jetzt AKTUELL..,?

    BZW. WO wird so eine Situation

    BEWORBEN….??? Kosten usw.

    Thema… Interesse an Rennpferd

    ANKAUF…etc…

    WO gibt’s einen SCHNUPPERKURS

    für Interessierte…?

    WO kann man mit PROFIS mitfahren

    und ein GESTÜT besuchen…?

    UND, UND…


    SEHR viele FRAGEN…., oder ?


    Was kommt / kam da vom Besitzer KLUB??

    WO hat man diese FACTS bereits

    beworben, bzw. veröffentlicht?


    BG sirvano @

  • Sirvano

    Mit Besitzerpflege mein ich nicht nach dem Renntag in sde Kantine gehen,sondern vielmehr auch unter der Woche mal ein Foto von der Koppl schicken und ein Video von der Arbeit in Zeiten mit WhatsApp kein großes Problem.

    Man muß den Besitzern das Gefühl geben wichtig zu sein egal ob 1 Pferd oder 5 Pferde.

    Was man mit dem Pferd vor hat,wann es auf die Rennbahn zum arbeiten geht usw.

    Es kann nicht sein das es noch immer Besitzer gibt die erst durch die Rennzeitung erfahren das ihr Pferd startet.

  • okay - jetzt gebe ich meinen "Senf" dazu:


    ich finde - Alex und Sirvano – bin ich - im Großen und Ganzen - Eurer Meinung!

    - nur:


    - welcher junger Mensch kann sich heute noch ein Pferd leisten??? (Fixkosten im Monat ca. € 1000,-- ohne TA)


    - wer soll heute noch züchten?? Man hofft - ohne größeren Aufwand - alle Beteiligten sind und bleiben bis zur Vollendung des 3. Lebensjahr gesund (rechnen wir: Mutterstute vorhanden - also Decktaxe - Stute ein Jahr Kost und Quartier - Geburt - Fohlen bei Mutti - dann Fohlen allein auf Koppel - Fohlen wird älter, darf lernen - 2jährig auf die Bahn - nur Training - Zuchtrenneinsätze - inzwischen TA (o.B.) - Hufschmid - ....) - die Mama hat man auch noch zu erhalten und - und - und schnell bist ca. bei ca. € 30.000,--. Wie viel Geld muss ein Pferd gewinnen damit der Besitzer und auch Trainer noch immer Freude an den Hobby bzw. Beruf zu haben und was passiert, wenn sich das Pferd verletzt und kommt erst 4 – 5 jährig auf die Bahn und ist nicht „gut genug“ für ZR ........


    Besitzergemeinschaften funktionieren im Großen und Ganzen in Österreich leider sehr selten (wissen wir aus Erfahrung - Pferd entspricht nicht den Erwartungen - auf einmal zahlt der eine nicht - der andere hat auf einmal kein Geld mehr und am Schluss bleibt einem das Pferd ....)


    natürlich wäre es am Schönsten - wie z.B. bei Dallas Venus - Zuchtrennen - höher dotierte Rennen - Amateurrennen – Privatrennen... - aber wie viel solche Karrieren kennt ihr???

  • Tatjana


    Dahingehend gehört ja auch alles einmal beleuchtet und hinterfragt. Ich habe bei meinem Artikel weiter oben sämtliches nicht erwähnt was noch dazu gehört. Aber genau diese Dinge gilt es mal auf den Tisch zu legen um einen Profi-Sport in Österreich auch in Zukunft zu garantieren.


    Back to the roots - sprich mit "Gasslfahren" und Privatrennen wird es den Sport noch weitergeben. Aber in einer professionellen Umgebung wird es mit dem Laufe der Zeit immer schwerer werden.